ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten

GEFUNDEN...*juhuu*

Interessant ist auf der rechten seite "Comand 2.0 Limiter".

Das meinte ich :D

Aber das ist ein Comand 2.0

Wir sind ja beim NTG 1.

Wird sich also wahrscheinlich unterscheiden !?

vorsichtig drücken

Hallo zusammen

MP3´s mit 192KHz klingen schon ein wenig wie eingeschlafene Füße. ...und das sit dann auhc gleihc die Ursache für diesen von dir geschilderten klanglichen Eindruck. Gewöhne dich dran, die MP3 files mit 320KBit aufzunehmen, und du wirst einen gewaltigen qualitätsschub bei deinem CD Player feststellen! Das klingt dann alles deutlcih "sauberer, knackiger und mit viel saubereren Höhen. die Bässe sind bei MP3 übrigens nicht so sehr das Problem.

Der Link zu dem Diagramm ist eigentlich eine sehr schöne Bestätigung meiner bisherigen Ausführungen. Oberhalb der 500 Hz ist der Frequengang schön sauber und linear, der "Geraden" relativ nahe. Schaut man mal auf die "Auflösung" der Messung, so ist jedes Kästchen Auslenkung nach oben +1dB Pegelunterschied. Diese Bassanhebung im unteren Bereich ist übrigens in allen aktuellen MB-Radios bis aktuell NTG 4.7 identisch vorhanden, und betrifft auch den obersten Frequenzbereich jenseits der 6000 Hz. Der wird mit angehoben. Nicht so stark, aber auch.

Beim NTG-1 ist das nichts anderes.

mfg

Rüdiger

Hi,

ok, werde ich mal testen :D

Die meisten Titel meiner Sammlung sind in 192kbs. Macht halt ca. 30% Speicherplatz aus.

Sind einige Titel die da weniger auf eine MP3-CD gehen..

Ich werds probieren :-)

Freut mich, wenn der Artikel deine Messung bestätigt. :D

Also ich höre bei mir nie über AUX da die Qualität bei mir irgendwie grauenhafte ist.. total platt das ganze. Auch mit gekauften MP3's mit 320kbs, ob vom Handy oder iPod, sind teilweise irgendwie nicht anzuhören. Desweiteren knistert es bei mir in den Lautsprechern sobald was an AUX angeschlossen wird.. kein Ahnung ob das normal ist aber Aux ist Schrott bei mir (NTG1) :D

Nein, normal ist das nicht !

Habe einen Klaren Sound über Aux, ohne rauschen oder dergelichen !

:-) Hast vielleicht eine Masseschleife, weil das Handy am Zigarettenanzüner hängt ?

Also es rauscht nur wenn ein Gerät angeschlossen ist und nichts an Musik abgespielt wird, sobald aber Musik läuft übertönt es das Rauschen und ist nicht mehr wahrnehmbar. Verschiedene Kabel habe ich auch bereits probiert.

Die Qualität von meinem AUX kommt nicht mal in die nähe von einer eingelegten CD.

Soll demnächst eh das GW500 rein.. deswegen is mir das auch egal mit dem AUX.

An der 12V Steckdose (kein Raucherpaket :P) hängt nichts zum laden dran.

Hallo

Damit kann ich was anfangen!

Dieses Rauschen kommt von dem angeschlossenen "sendenden" Gerät. Dort ist wahrscheinlich über einen Adapter 2xChinch auf 3,5mm Klinkenstecker am Ohrhörer-Ausgang der Aux eingang des NTG-1 angeschlossen. Dieser Kopfhörerausgang ist für niederohmige Lasten von ca. 1 Volt an ca. 30 - 600 Ohm ausgelegt. Der Aux Eingang ist deutlich empfindlicher ab ca. 200mV bei ca. 10 - 27KOhm Eingangsimpedanz ausgelegt. Diese beiden Ein/Ausgänge passen nicht wirklcih aufeinander, und daher entsteht dieses "Grundrauschen" wegen der "Fehlanpassung", .........auch schon, wenn noch gar keine Quelle gestartet wurde.

Hier könnte ein kleiner Pufferverstärker helfen, der diese unterschiedlichen Impedanzen und Pegelunterschiede ausgleicht. So etwas gibt es auch schon für relativ kleines Geld. Alternativ gibt es für IPOD u.ä. Ausgangsadapter die dies ausgleichen, und das Signal des IPOD Chinchout nutzen, das unten am Vielfachstecker anliegt, und eben nicht das Kopfhörersignal.

Dein Aux Eingang kann da aber nix für. Der funktioniert ganz sicher einwandfrei!

mfg

Rüdiger

Also mein iPhone hat mit dem Aux keine Probleme.

Das Galaxy S3 meiner freundin auch nicht...

Vielleicht ein Kabel Problem?

Wie gut ist denn das Kabel vom Gerät zur Aux Buchse?

Original Aux, oder vielleicht nachträglich eingebaut?

Hallo an alle,

sorry in die Aux-Thematik hineinzuplatzen aber ich kämpfe derzeit mit Einbauproblemen und wollte hier um Rat bzw. Erfahrungswerte fragen bevor ich etwas Suboptimales anstelle. Ich könnte mir gut vorstellen dass diese beiden Problemchen auch bei anderen zu Kopfzerbrechen führt.

Die Nr 1): Einbau eines Eton MA500.1 zum Antrieb eines ebenfalls nachgerüsteten Serien-HK Subwoofer: die sehr guten Einbaubeschilderungen in diesem Forum beziehen sich leider meist auf die Limo und in meinem 211er T-Modell (Mopf, MJ 2007) ist kein Platz links neben dem CD Player vorhanden um den Eton dort unterzubringen. Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht, keine Ahnung wozu dieses störende Trumm gut ist, aber da ist da und ich muss mir etwas anderes überlegen. Eine Idee habe ich, aber dann passt dort kein weitere Verstärker für die Standardlautsprecher mehr dazu falls ich dieses Projekt einmal angehen sollte. Ein möglicher alternativer Einbauort wäre auch unter den Klappen zur Reserveradmulde, evtl. auch auf der Seite zum Subwoofer. Hat dazu jemand eine Empfehlung für das T-Modell? Und ganz sicher bin ich auch nicht ob der auf dem 2. Bild dargestellte Massepunkt der Richtige ist? Das sieht optisch nicht unwesentlich anders aus als auf den Anleitungen die ich gefunden habe und insbesondere vermisse ich ein dickeres Kabel zum AGW, möglicherweise weil ich serienmäßig nur das Standardsystem ohne HK verbaut habe?

Die Nr 2): Ich habe den Versuch abgebrochen die vorderen Tieftöner auszubauen um diese wie im Forum erläutert als Einbaurahmen für die neuen Hertz TTs zu verwenden. Grund ist dass der Dämmstoff der Tür monstermässig klebt und nachdem die Dämmung um den Kunststoffträger des TTs herum dann endlich lose war habe ich festgestellt dass auch dieser Halter vollständig rundum mit diesem Zeug verklebt ist. Das lose zu bekommen dürfte ein sehr stabiles Cuttermesser erfordern und bevor ich größeren Flurschaden anrichte frage ich lieber auch erst nach ob hierzu jemand einen Tipp hat. Vielleicht hilft ein Heißluftgebläse oder die Chassis "in-situ" also ohne Ausbau aus der Tür herauszuschneiden? Ich tendiere fast zu letzterem.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis!

Grüsse

Olaf

Mein-agw
Mein-massepunkt

Was dir da im Weg ist, ist die Pumpe für Multikontursitze. Der Massepunkt ist doch ok.

Ich schick dir morgen mal ein Foto wie Du die Eton dort einbauen kannst

Super, das hat mich schon immer interessiert was da hinten in der Ecke summst. Interessanter Ansatz, eine Pumpe für die Vordersitze im letzten hinteren Eck des Fahrzeugs unterzubringen, anscheinend geht selbst in einer E-Klasse irgendwann der Platz aus.

Um Platz für einen eventuellen weiteren Verstärker als AGW Ersatz vorzuhalten überlege ich den Eton rechts nahe dem Sub zu installieren. Das verursacht zwar ein längeres Massekabel, dafür sind die Ausgangskabel kürzer. Aber natürlich sehe ich mir gerne an wie andere das Thema umgesetzt haben.

Die Frage mit den Türlautsprechern wurde bereits im anderen Forum fachkundig beantwortet :-)

Einen habe ich trotzdem noch: bei meinem Eton Restposten, den ich gebraucht erstanden habe, fehlt der Hi/Lo Adapter. Die Werte des Spannungsteilers habe ich gefunden und die Teile auch schon bestellt, nun Frage ich wie ob und wie ich das ganze schirmen soll. Ein Subwoofer sollte ja eigentlich nicht pfeifen und ein Auto nicht mit 50Hz brummen...? Natürlich kann ich den Adapter auch bei Eton bestellen, auf die Idee bin ich aber erst gekommen nachdem die Widerstände schon im Eifer des Gefechts bestellt waren und wegwerfen muss ich die ja auch nicht - und ausserdem kann kaufen ja jeder. Ich werde es einfach einmal mit Alufolie versuchen, wenn es dann doch pfeift oder brummt kann ich immer noch nachrüsten.

Grüsse

Olaf

Zitat:

...

Die Frage mit den Türlautsprechern wurde bereits im anderen Forum fachkundig beantwortet

...

Welches Forum meinst du? Hast du zufällig einen Link parat?

(ich gedenke demnächst in den Türen vorn die Lsp. auszutauschen...)

sorry Typo, ich meinte Thread, nicht Forum. Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...stem-nach-zu-ruesten-t4649305.html?...

Ganz hilfreich ist auch:

http://www.motor-talk.de/.../...tuerverkleidung-ausbauen-t3347639.html

Hast Du Center und Hochtöner schon ersetzt?

Viel Erfolg!

Olaf

1.) Der Hi/Low Adapter hat je 3 x 100 Ohm /1 Watt Widerstände. jeweils einer in der Plus und einer in der Minusleitung, sowie einer parallel zwsichen den beiden Kontakten Plus und Minus, und zwar hinter den beiden Widerständen aus blickrichtung der einspeisung, also vom AGW kommend.

2.) Das AGW wirst du nicht ersetzen, bzw. entfernen können. Das ist das eigentliche Radio! Vorne ist praktisch nur eine per Lichtleiter angekoppelte "Bedieneinheit". AGW weg, = Radio und alles andere "tot"!

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger.

schon klar, ich meinte den AGW funktional ersetzen, physisch bleibt er natürlich drin genau deswegen habe ich ja das Platzproblem hinten links wegen meiner Sitzpumpe. Ich schaue mir die Einbausituation am Wochenende genauer an und werde dann entscheiden. Der Adapter ist auch schon in Arbeit, Dämmstoff kommt morgen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, am Wochenende weiß ich dann (hoffentlich) mehr.

Gruss

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen