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Harley macht Buell für immer dicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:05

Habe es gerade in einem anderen Forum gelesen und aus dem Mund von Eric Buell vernommen, Harley macht die Firma Buell mit sofortiger Wirkung für immer dicht, es scheint drüben wohl ein paar ernste Probleme mit den Finanzen zu geben, so eine Spielerei mit dieser Nischenmarke ist Harley im Moment einfach zu teuer .

Schade :(:(:(

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 16:58

Alle haben Monopoly gespielt und verloren, arme Arbeiter die alles ausbaden müssen.

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Nicht ganz dicht....

Nur die letzten beiden Monate

buell shut down

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von flhti

Nicht ganz dicht....

Nur die letzten beiden Monate

buell shut down

Gruß

Das ist überholt, wird komplett dicht gemacht .

Der arme Eric Buell steht vor einem Scherbenhaufen. Sein Lebenswerk ist dahingegangen mit der Wirtschaftskrise:

http://www.buell.com/en_us/

Ich ziehe den Hut vor ihm und seiner gefassten Ansprache. Der arme Eric war den Tränen nahe.....

Mir läuft's da kalt den Rücken runter - bin ja auch ein kleiner Selbstständiger ;( .

Schade, die Moppeds waren mal nicht mainstream, mal nicht langweilig - aber auch nicht unbedingt mein Geschmack. Und sind nun vom Markt verschwunden.

Grüße

Cherche

 

am 15. Oktober 2009 um 16:36

Hab gerade die Video-Botschaft von Eric Buell gesehen. Am 18. Dezember ist Schluss mit Buell und MV Agusta soll nach nur 12 Monaten auch wieder verkauft werden. Vielleicht kommen die Harley-Oberen jetzt wieder zurück auf den Teppich.

Gruß Deucman

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:45

Nach Jahren von Wachstum auf Pump und Größenwahn muß sich Harley wohl gewaltig gesundschrumpfen, die sollten die Kernmarke weiter verbessern und preislich attraktive Modelle auf den Markt bringen, dann werden sie auch diese Krise meistern.

am 15. Oktober 2009 um 16:58

Alle haben Monopoly gespielt und verloren, arme Arbeiter die alles ausbaden müssen.

Wieso????

Jeder hatte Anteil an Wirtschaftsboom durch das "Kunstgeld", das erzeugt wurde. Es wurde künstliche Nachfrage nach allen erdenklichen Produkten erzeugt, die wiederum Produktionen mit eben Mitarbietern erforderten. Diese fragten nun wieder Produkte nach etc. etc.

Nun ist eben diese Finanzierungsblase geplatzt und ALLE sitzen auf dem trockenen. Nicht nur die Arbeiter, die vielleicht ohne diese künstliche Blase erst garkeinen Job bekommen hätten.

Es ist ja so leicht, immer auf die Amis und "die da oben" zu schimpfen, ohne sich an die eigene Nase zu packen.

Unsere Firma hatte auch einen super Absatz nach Russland. Leider sind die Jungs da Pleite - und unser Absatz wieder da, wo er vor dem künstlichen Wirtschaftsboom mal war :confused:. Die Russen hatte sich komplett fremdfinanziert :rolleyes:.

Udn HD ist wieder genau da, wo sie ohne diesen Boom gewesen wäre: (Sarkasmus an) Eine Firma, die alte Leute mit Träumen aus der "guten" alten Zeit bedient - nicht mehr und nicht weniger...... (Sarkasmus aus).

That's life

Cherche

am 15. Oktober 2009 um 18:37

Meine Fresse: Die schönsten Moppeds mit VZwo sollen für immer weg sein? Darf doch nicht sein!

Wer jemals auf so einem Bock gesessen hat, weiß, wie ein modernes Mopped fahren und klingen muss. Keine Stangenware, kein kokolores, Rahmen, Räder, VZwo - fertig.

Schade, Schade ....

Zitat:

Original geschrieben von driver191

die sollten die Kernmarke weiter verbessern und preislich attraktive Modelle auf den Markt bringen,

hmmm driver, da bin ich wieder zwiegespalten....

was meinst du mit preislich atraktiven modellen?

die dyna ist meiner meinung nach das preislich atraktivste modell, weiter runter sollte halrey nicht mit dem preis für ne neue big twin niccht gehen.

denn dann werden sie selbst für mich unglaubwürdig.

back to the roots?

ja

den preiskampf mit den japanern eingehen?

nein.

das geht erst recht in die hose,

harley war schon immer etwas exklusives und das sollte auch so bleiben.

massenware kann jeder,

hat harley ja auch die letzten 15 jahre versucht...

mit gutem erfolg für die letzten jahre.

nun sollte aber ich schluss damit sein.

gesundschrumpfen? .... hmmm. ja um die arbeitskräfte tut es mir auch leid.

aber ein produkt verkauft sich auf dauer nur beständig gut, wenn die zielgruppe weiterhin befriedigt wird.

wenn harley mit billigprodukten den markt überschwemmen soll, werden diejenigen die etwas exklusives fahren wollen, abwandern.

aber genau diese gruppe hat harley meiner meinung nach den grundstock geliefert.

alles andere ist nur zubrot.

es ist wie in einer kneipe.

deine stammgäste erhalten dir das geschäft, die die in guten zeiten auch mal rein kommen, erhöhen sicher für den moment dein gewinn, aber die grundlage deines geschäfts erhalten die jenigen die immer kommen, weil sie die kneipe lieben, den wirt, die stammgäste.

meine meinung...

bb-blue

da eine Harley nicht ganz billig ist, und Motorradfahren für die meisten ein Hobby, leisten sich eben nicht so viele ein neues Spielzeug wenn das Geld knapper wird.

Die Finanzkrise läßt grüßen.:(

Harley sollte keine 5 T€ moppeds herstellen sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit und ihren Glanz.

MV zu kaufen war eine Schnappsidee (wenn die Gewinne damit so gut gewesen wären, wäre MV vor einem Jahr nicht zum Verkauf gestanden).

Um Buell ist es schade.

Aber eine Harley ist mir lieber.

 

Gruß nighttrain

mich wundert das nicht.

diese buell war ja schon optisch nicht unbedingt der renner.

dieser kurze radstand,die sitzposition.manche habe darauf ausgesehen als ob sie auf einem leibstuhl sitzen.

da bauen die japse,bzw.italiener die weit schöneren bikes.

aber wie schon so oft,geschmäcker sind verschieden.aber der großteil hat einen sehr guten geschmack,wie man merkt ;)

am 16. Oktober 2009 um 5:44

Schade.

Mit der Buell verschwindet das (für mich) interessanteste Harley(basierende) Bike vom Markt.

Aber der gute Eric hat auch ein paar Fehler gemacht, die sich nun rächen.

Die Idee eine Pseudoenduro zu bauen, war reine Geldverschwendung, abgesehen davon, das das Ding recht merkwürdig aussah, stieg man da in einen übersättigten Markt.

Und die anderen Modelle...

In Wahrheit gab es ein Konzept, das mit verschiedenen Radständen und Versionen gebaut wurde.

Aber hätte da nicht eine gereicht? Und das Überleben gesichert?

Das Design war eben Buell - und ein "Form follows funktion" Prinzip ist eben gerade in der Umgebung von Harley nicht unbedingt richtig angesiedelt.

(Keine Bösartigkeit, aber eine Harley ist Optik, Klang und Mythos. Aber nicht als hartes Sporteisen!)

Und so hatte es die Buell leider schwer, denn zu wenige haben verstanden was das Ding kann

-und die waren nicht bereit den doch recht heftigen Preis zu zahlen...

Mal sehen wie sich die Preise der Gebrauchtbikes jetzt entwickeln, und ob man in Zukunft überhaupt noch Ersatzteile bekommt...

Habe mir die Botschaft von Eric noch nicht angesehen, aber wenn dem so ist, finde ich es jammerschade!

Ich hatte ja vor meine FXSTS eine XB12Ss haben wollen, diese aber neu in der USA zum Export nach D nicht bekommen. Sind zwar komplett verschiedene Moped-Welten, aber dennoch hatte ich vor, mir dann eine gebrauchte XB9 zu holen. So einen Spaßhobel für die flotte Runde am Feierabend um mit meinen Freunden auf der DUC mitzuheizen. Kurven bügeln mit dem Flair einer 45° V-Twin, das wäre noch eine Geschichte gewesen, aber wenn für immer aus, dann wird der E-Teile Markt in Zukunft sicher dünn.

Echt schade, wenn so eine Krise dein Lebenswerk zertrümmert - egal ob Deine Kunden das Werk auf Pump aufrechterhalten haben.

Aber das mit der Reiseenduro habe ich auch nicht gerafft - wenn das meine Vorstellung gewesen wäre, hätte ich in jedem Fall zu BMW gegriffen. Gegen diesen Markt anzustinken war schon etwas verträumt, aber gut. Und mit MV Augusta, wollte man sich zusätzliche Käuferschicht sichern. Genau wie damals Mercedes mit Crysler, oder BMW mit Rover. Aber dass das nur in die Hose gehen kann, zeigen auch andere Industriezweige, nicht nur die der Fahrzeugtechnik - egal ob zwei oder vier Räder.

Preislich kann aufjedenfall mehr als aktuell gehen.

Warum kostet ne 883 bei uns 3000 Euro mehr wie in den Staaten???

Warum sind die Softails überteuert?????

Ne Softail für max 15 000 dürfte kein Problem sein ,warum auch.

usw.

Da gäbe es noch einige Verbesserungen.

Um Buell ists schade, und auch so manche Händler werden sich wohl dann ne andere Marke mit ins HarleyLager nehmen (wenn sie dürfen:confused:) um zu überleben

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