ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Hardtop MX-5

Hardtop MX-5

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:34

tach auch,

passt denn ein hardtop von nem NA auf nen NB?

das wars schon. danke

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ja

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:38

kurz und prezise! so mag ichs!

danke mfg

Wozu ein teueres Hardtop? Ein gut gepflegtes Stoffdach hält 6 bis 7 Jahre und kostet nicht einmal 1/3 eines Kunstoffdachs, man kann es auch in der kalten Jahreszeit mal öffnen wenn es das Wetter zulässt und im sommer steht nichts lästig in der Garage herum.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Wozu ein teueres Hardtop? Ein gut gepflegtes Stoffdach hält 6 bis 7 Jahre und kostet nicht einmal 1/3 eines Kunstoffdachs, man kann es auch in der kalten Jahreszeit mal öffnen wenn es das Wetter zulässt und im sommer steht nichts lästig in der Garage herum.

Ich sehe das ganz genau so, aber ob man Hardtops mag oder nicht, so muss man (bei allen Nachteilen ;) ) doch zwei Vorteile anerkennen, die Heckscheibe ist beheizt und die Übersicht nach hinten ist besser als beim geschlossenen Verdeck, weil die Heckscheibe des Hardtops größer ist.

am 16. Mai 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von tomato

...die Heckscheibe ist beheizt

Erst ab Ende '92..

Ich finde, mit HT ist der NA eines der schönsten Sportcoupe's, die jemals gebaut wurden.

Die Rundumsicht ist nicht nur ein bischen besser, sondern verbessert sich enorm.

Die Dämmung ist um einiges besser (da gibts aber auch Gegenmassnahmen, wie z.B. Innenverdecke)

Trotzdem habe ich mein HT wieder verkauft ;)..

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von tomato

...die Heckscheibe ist beheizt

Erst ab Ende '92..

Ich finde, mit HT ist der NA eines der schönsten Sportcoupe's, die jemals gebaut wurden.

... der NB auch;-)

am 16. Mai 2008 um 10:09

Ein kleiner Hinweis am Rande: Die Glasheckscheibe seines NB´s ist auch beheizt ;-)

Mein NB-Venyl-Dach ist mittlerweile 9 Jahre alt, der MX steht das ganze Jahr draussen bei Wind und Wetter. Langsam reissen nun die Kanten ein - wahrscheinlich, weil ich das kalte Dach auch im Winter immer mal aufmache.

Ein Hardtop käme für mich dennoch niiieee in Frage...

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

Ein kleiner Hinweis am Rande: Die Glasheckscheibe seines NB´s ist auch beheizt ;-)

Weiss ich doch. ;)

Zitat:

Ein Hardtop käme für mich dennoch niiieee in Frage...

Ein Hardtop wäre für mich auch überhaupt kein Thema, aber trotzdem wollte ich versuchen, die Sache mal aus Sicht eines Hardtopfahrers zu beleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Wozu ein teueres Hardtop? Ein gut gepflegtes Stoffdach hält 6 bis 7 Jahre und kostet nicht einmal 1/3 eines Kunstoffdachs, man kann es auch in der kalten Jahreszeit mal öffnen wenn es das Wetter zulässt und im sommer steht nichts lästig in der Garage herum.

Ich sehe das ganz genau so, aber ob man Hardtops mag oder nicht, so muss man (bei allen Nachteilen ;) ) doch zwei Vorteile anerkennen, die Heckscheibe ist beheizt und die Übersicht nach hinten ist besser als beim geschlossenen Verdeck, weil die Heckscheibe des Hardtops größer ist.

Für was hat man 2 Rückspiegel? Die Übersicht in meinem MX 5 ist deutlich besser aLs bei den meisten Kombis.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:28

so ein quatsch!:rolleyes:

man kann das auto auch in den himmel heben.

bin selber einige kombis gefahren und kann mit sicherheit sagen das die sicht im mx5 besch...eiden ist.

darum geht es auch garnicht. mir geht es um die verdeckschonung im winter. und mir kann keiner erzählen das das hardtop nicht die lebenszeit des verdecks verlängert.

und wenn im winter mal gutes wetter ist ist auch das hardtop schnell entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Z773

so ein quatsch!:rolleyes:

man kann das auto auch in den himmel heben.

bin selber einige kombis gefahren und kann mit sicherheit sagen das die sicht im mx5 besch...eiden ist.

darum geht es auch garnicht. mir geht es um die verdeckschonung im winter. und mir kann keiner erzählen das das hardtop nicht die lebenszeit des verdecks verlängert.

und wenn im winter mal gutes wetter ist ist auch das hardtop schnell entfernt.

Was heißt hier quatsch? Ein Auto das nicht einmal 4 m lang ist hat doh mit Sicherheit ein e bessere Übersicht als ein 5 m langer Kombi mit steil abfallender Haube und schönem rundem Heck und einer ausladenden Stoßstange von der man das Ende nur ahnen kann oder es piepst.

Natürlich verlängert das HT die Lebensdauer des Verdecks. Wenn ich dafür aber den Gegenwert von 3-4 verdeckes hinlegen muss......... Na ja rechnen kann ja jeder - oder?

am 17. Mai 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Z773

darum geht es auch garnicht. mir geht es um die verdeckschonung im winter. und mir kann keiner erzählen das das hardtop nicht die lebenszeit des verdecks verlängert.

Genau das Gegenteil ist der Fall, es sei denn, du baust das Verdeck aus und stellst es aufgespannt über den Winter irgendwo auf.

Es ist eher schädlich, dass Verdeck 4 Monate oder länger im Winter eingeklappt zu lassen und es bei Kälte der Relativbewegung im Verdeckkasten auszusetzen, vermutlich noch mit Schmutz und Staubpartikeln.

Die Lebenszeit des Verdecks wird durch ein HT nicht verlängert, dass ist einfach Nonsens.

Nichts ist schädlicher für das Verdeck, als es mehrere Monate ungespannt eingeklappt zu lassen.

Das HT ist auch nicht mal eben abgebaut, dazu brauchts i.d.R. 2 Leute, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Aber da Dir ja Niemand etwas erzählen kann, ist mein Erklärungsversuch wahrscheinlich eh sinnlos ;)

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von Z773

darum geht es auch garnicht. mir geht es um die verdeckschonung im winter. und mir kann keiner erzählen das das hardtop nicht die lebenszeit des verdecks verlängert.

Genau das Gegenteil ist der Fall, es sei denn, du baust das Verdeck aus und stellst es aufgespannt über den Winter irgendwo auf.

Es ist eher schädlich, dass Verdeck 4 Monate oder länger im Winter eingeklappt zu lassen und es bei Kälte der Relativbewegung im Verdeckkasten auszusetzen, vermutlich noch mit Schmutz und Staubpartikeln.

Die Lebenszeit des Verdecks wird durch ein HT nicht verlängert, dass ist einfach Nonsens.

Nichts ist schädlicher für das Verdeck, als es mehrere Monate ungespannt eingeklappt zu lassen.

Das HT ist auch nicht mal eben abgebaut, dazu brauchts i.d.R. 2 Leute, damit der Lack nicht beschädigt wird.

Aber da Dir ja Niemand etwas erzählen kann, ist mein Erklärungsversuch wahrscheinlich eh sinnlos ;)

Für den Preis, den ein (gebrauchtes) HT kostet kann man man rund 30 - 40 Monate lang eine Garage mieten. Beschränkt man das auf die Wintermonate, dann reicht es für knapp 9 bis 10 Jahre kuscheliges Unterstellen.

am 17. Mai 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Für den Preis, den ein (gebrauchtes) HT kostet kann man man rund 30 - 40 Monate lang eine Garage mieten. Beschränkt man das auf die Wintermonate, dann reicht es für knapp 9 bis 10 Jahre kuscheliges Unterstellen.

Naja, bei uns hier in Bremen, ist eine Garage nicht unter 80-100 Euro/Monat zu bekommen, schon garnicht pro Wintersaison.

Deine Antwort
Ähnliche Themen