ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hankook-Reifen?

Hankook-Reifen?

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. März 2011 um 14:10

Servus Gemeinde,

mein Cabrio braucht neuen Socken. Gedacht habe ich an den Hankook Vento S1 EVO in der Dimension 225/45 R17. Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. März 2011 um 17:11

Also ich fahre erstmalig auf der VA 225/40 R18 mit Vento S1 Evo und auf der HA 255/35 R18 mit Vento S1 Evo, bin sehr zufrieden, Profil sieht auch top aus, ich finde den Reifen eigentlich sehr laufruhig.Mal sehen wie lange das so bleibt!!!!

Gruß M

Seit vielen Jahren bin ich Hankook-Fan. Fahre auf dem CLK den V12 Evo und bin begeistert, hervorragende Eigenschaften bei Nässe. Auf dem A190 fahre ich den Ice Bear W 300 als Winterreifen. Meine Tochter fährt auf dem C 200 Kompr. den S1 Evo, das Preis/Leistungsverhältnis bei Hankook ist Klasse.

am 21. März 2011 um 10:27

Der Reifen heißt Hankook Ventus S1 Evolution.

Habe ihn ebenfalls schon des öfteren gefahren und kann ihn nur empfehlen!

Recht leises Abrollgeräusch, tolle Optik, gute Nässe- und Trockeneigenschaften, gutes Bremsverhalten, ein Allrounder.

Preis-/Leistung unschlagbar gegenüber einem Conti etc.

Ich kann auch nur positives über denn Hankook S1 EVO sagen. Top Reifen.

Gruss Olli

am 17. August 2011 um 5:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich auch neue Reifen benötige und gerade am recherchieren bin.

Ich fahre einen CLK Cabrio, 200 Kompressor. Bin absolut KEIN Heizer und habe im Moment noch die Pirelli P-Zero der Grösse 225/40 18 und 255/35 18 in der MO-Ausführung drauf. Diese sind nun nach ca.18.000 Km an der Hinterachse blank, was mir bei meinem Fahrstil absolut zu wenig Laufleistung ist. An der Vorderachse sind noch 3 mm Profil, jedoch neigen dies inzwischen zum deutlichen brummen.

D.h. ich benötige neue Reifen und es sollen keine Pirellis mehr werden.

Ich schwanke zwischen den Continental Sport Contact3 in der MO-Ausführung und den Hankook Ventus S1 Evo. Bei zu erwartenden gleichen Laufleistung würde ich gerne die ca. 200 Euro Preisunterschied sparen und mal einen Hankook probieren.

Hat jemand schon Erfahrung „erfahren“ was diese beiden Reifen im Vergleich betreffen?

Hat jemand schon schlechte Erfahrung mit den Hankooks, bzw. Contis gemacht?

Mein freier Reifenhändler riet mir zu den Contis in MO-Ausführung, da diese „Mercedes optimiert“ wären, was so viel heisst wie eine etwas andere Gummimischung und stabilere Aussenflanken, die den Verschleiss hinauszögern sollen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Welches ist der bessere Reifen für mein Auto?

Er sollte schon mehr als 25.000 Km halten.

Freue mich auf Antworten …

Danke und Gruss.

Moin,

habe die Conti ohne MO drauf und kann Dir sagen die machen alles mit, ob nun schnelle Autobahnfahrt oder Starkregen nie Probleme mit denen gehabt, würde ich immer wieder kaufen.

Die MO würde ich nicht nehmen, da diese Reifen vor Jahren für den Mercedes entwickelt wurden und wohl nicht wirklich ein Update erhalten haben. Die Aktuellen nicht MO Modelle werden ständig auf neuesten Stand gehalten, so das Du sicher sein kannst immer die beste Qualität auf der Achse zu haben.

Gruß

powerquando

Hei, ich fahre die gleichen Größen. Erstausstattung mit Conti SpoCo3-MO,

ein guter Reifen, jedoch auf der HA sehr großer Verschleiß, haben jeweils nur ca. 12tsd. Kilometer gehalten. Ich habe daher komplett auf Hankook umgestellt, VA+HA und bin sehr zufrieden damit. Beachtlich ist das Preis-Leistungsverhältnis und der sehr gute Testerfolgt für den V12 EVO. Der Reifen ist sehr leise und Spitze beim Bremsen unter Nässe. Bitte nur den V12 EVO nehmen, nicht den S1. VG

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:31

Ich fahre jetzt seit rund 6.000 Kilometern den Hankook Evo1, allerdings in der 94Y Ausführung.

Ich bin absolut begeistert von Laufruhe, Kurvenverhalten und Bremseigenschaften bei Nässe und im Trockenen.

Zudem ist der Reifen absolut leise, die Optik finde ich ebenfalls gelungen. Verschleiß ist bislang nicht zu erkennen, bin aber auch eher von der ruhigeren Fraktion.

Gruß

HariG

am 17. August 2011 um 8:33

"...habe die Conti ohne MO drauf und kann Dir sagen die machen alles mit, ob nun schnelle Autobahnfahrt oder Starkregen nie Probleme mit denen gehabt, würde ich immer wieder kaufen.

Die MO würde ich nicht nehmen, da diese Reifen vor Jahren für den Mercedes entwickelt wurden und wohl nicht wirklich ein Update erhalten haben. Die Aktuellen nicht MO Modelle werden ständig auf neuesten Stand gehalten, so das Du sicher sein kannst immer die beste Qualität auf der Achse zu haben..."

"... Hei, ich fahre die gleichen Größen. Erstausstattung mit Conti SpoCo3-MO,

ein guter Reifen, jedoch auf der HA sehr großer Verschleiß, haben jeweils nur ca. 12tsd. Kilometer gehalten. Ich habe daher komplett auf Hankook umgestellt, VA+HA und bin sehr zufrieden damit. Beachtlich ist das Preis-Leistungsverhältnis und der sehr gute Testerfolgt für den V12 EVO. Der Reifen ist sehr leise und Spitze beim Bremsen unter Nässe. Bitte nur den V12 EVO nehmen, nicht den S1..."

Zuerst einmal ein herzliches "Danke" für die schnellen Antworten.

Je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt um so verwirrender wird man(n).

Dass die MO-Reifen auf evtl. einem alten Stand sind habe ich schon mal wo gehört/gelesen.

Mein freier Reifenhändler (nicht MB-Händler) riet mir aber trotzdem zu diesen MO-Reifen...

Preislich ist da kein grosser Unterschied.

Mir geht es hauptsächlich um den Verschleiss ...

Jetzt werden hier die Hankook V12 empfohlen - diese sind sogar einiges günstiger wie die S1 Evo ...

Wie ist denn da der Verschleiss?

Welcher Hankookreifen ist denn der Neuere?

V12 oder S1 - dies geht aus der offiziellen Homepage nicht hervor...

Ich werde noch ganz kirre ;-)

Freue mich auf weitere "ERFAHRUNG swerte"

Danke

 

 

 

am 17. August 2011 um 17:52

Meines Wissens ist der S1 der Neuere ...

Kollege von mir hat auf seinem SLK den S1 EVO gefahren, war überhaupt nicht zufrieden damit und die Abnutzung war auch stärker als beim Conti SpoCo3. Aber wahrscheinlich ist es so:" was dem ein sein uhl, ist dem andern sein nachtigall!":D

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Meines Wissens ist der S1 der Neuere ...

Den S1 hat es schon in 2007 gegeben, da war der V12 EVO noch nicht auf dem Markt, den gibt es erst seit 2009, siehe Reifentest aus Dez. 2009

am 17. August 2011 um 20:13

Also ich hatte die Hankook Ventus 18" auf meinem Audi.

Es war der Benziner 2L Turbo, welcher schon richtig gut an der Achse zerrte.

Der Reifenverschleiß war wirklich sehr gering. (80% Autobahn, nach über 30.000 noch reichlich Profil)

Kann ich nur emfehlen.

Habe jetzt auf dem CLK wiederholt die Pirelli Zero MO aufziehen lassen, da sie ja nun vorne noch sehr gut waren.

Alles in allem bin ich mit den auch zufrieden, aber nun nach gut 10.000km sind sie wieder mehr als 50% runter.........bei immer noch 80% Autobahn. Ziemlich heftig. Wenn die Gummies mal gleichmäßig runter sind, kommen auf jeden Fall andere drauf

am 18. August 2011 um 4:58

Danke für euer Feedback.

Jetzt bin ich aber (leider) noch verwirrter ...:confused:

Hab mir ja überlegt ob ich die Conti Sport Contact3 MO oder den Hankook Ventus S1 Evo kaufe.

Jetzt wurden hier noch die Hankook V12 Evo ins Spiel gebracht und die Conti Sport Contact3 ohne MO-Kennung.

Die Gesamtpreise für einen Satz 225/40 und 255/35 R18 bei meinem Händler wären folgende:

Conti Sport Contact3 MO : 670 Euro

Conti Sport Contact3: 682 Euro

Hankook V12: 532 Euro

Hankook S1: 612 Euro

Je mehr man sich Gedanken macht um so verwirrter wird man(n).

Früher ist man halt zum Reifenhändler gegangen und hat gesagt: Ich brauche neue Reifen, welche empfehlen sie ...?

Werde mich wohl jetzt dann ganz spontan entscheiden.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen