ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Handschuhfach öffnet nicht mehr ...

Handschuhfach öffnet nicht mehr ...

BMW X6 E71
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

nach dem Austausch der Beleuchtung im Handschuhfach öffnet sich das jetzt nicht mehr. Der Versuch es zu öffnen wird mit einem "klick" (hört sich an wie ein Relais dass da anzieht) und einem weiterhin verschlossenen Handschuhfach quittiert :-/

Daher meine Frage - bevor ich damit zum Freundlichen fahre - ob das ggf. nur an einer Sicherung liegt die beim Austausch der Lampe vielleicht durchgebrannt ist. Und wenn ja vielleicht weiss jemand ja auch welche das ist - hab zumindest nichts gefunden wo "Handschuhfach" steht oder abgebildet ist.

Danke schonmal!

Gruß

derodin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:43

Hallo zusammen,

Problem gelöst. merlin885 hatte Recht (nicht dass ich es angezweifelt hätte) - es war wirklich nur die Sicherung im Beifahrerfußraum (Lob an BMW - so wartungsfreundlich angebracht der Sicherungskasten).

@computertomsch: Steuergerät vom Handschuhfach - mich wundert dass die Schminkspiegel keine Steuergeräte haben. Aber das SG war es gott sei Dank nicht *freu*. Achja - ich habe auch von dieser Not-Entriegelung gelesen und nachgeschaut - bei mir nur ein klaffendes Loch unter der Abdeckung und kein Bowdenzug zur Notöffnung. Beim X5 (und vllt. auch ältere X6) gibt es die aber.

@Damir-1992: naja bei allen anderen Lampen gab es keine Probleme - nur bei der letzten - dem Handschuhfach. Aber prinzipiell hast du natürlich recht - keine Frage.

@frogstar: Der Öffnungsmechanismus ist elektromechanisch. Die Verriegelungsbolzen werden über eine Verriegelungsstange mechanisch betätigt - aber die Verriegelungsstange hat einen elektrischen Antrieb ... und der hängt am Steuergerät

@RobKle: Also - im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum (die 3 Schrauben von der unteren Abdeckung lösen) und dann die "grüne" Sicherungsschraube des Sicherungsträgers lösen. Sicherungsträger nach unten klappen und dann Sicherung No. 2 (rot - 10A) austauschen (auf dem Bild grün markiert). Die war bei mir durch - hab sie ersetzt - Handschuhfach geöffnet - Sicherung wieder gezogen - Leuchtmittelkurzschluß "behoben" und sauber wieder eingesetzt - Sicherung rein - und et voila - LED und Antrieb i. O.

Hätte der Freundliche zwar auch so gemacht - aber für ne Sicherung 2x30 km fahren macht nicht wirklich Sinn - auch wenn das fahren Spaß macht.

Danke an alle!

lg

der

odin

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 15. Mai 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von derodin

Hallo zusammen,

nach dem Austausch der Beleuchtung im Handschuhfach öffnet sich das jetzt nicht mehr. Der Versuch es zu öffnen wird mit einem "klick" (hört sich an wie ein Relais dass da anzieht) und einem weiterhin verschlossenen Handschuhfach quittiert :-/

Daher meine Frage - bevor ich damit zum Freundlichen fahre - ob das ggf. nur an einer Sicherung liegt die beim Austausch der Lampe vielleicht durchgebrannt ist. Und wenn ja vielleicht weiss jemand ja auch welche das ist - hab zumindest nichts gefunden wo "Handschuhfach" steht oder abgebildet ist.

Danke schonmal!

Gruß

derodin

Ja, das hatte ich auch beim Wechsel der Glühfunze auf LED :D.

Der Lösemechanismus "klackt", aber die Lade bleibt zu.

Hier ist schlichtweg die Sicherung beim Wechsel durchgebrannt - frag mich aber nicht wo die ist. Ich hab das dann in der Werkstatt wechseln lassen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von derodin

Hallo zusammen,

nach dem Austausch der Beleuchtung im Handschuhfach öffnet sich das jetzt nicht mehr. Der Versuch es zu öffnen wird mit einem "klick" (hört sich an wie ein Relais dass da anzieht) und einem weiterhin verschlossenen Handschuhfach quittiert :-/

Daher meine Frage - bevor ich damit zum Freundlichen fahre - ob das ggf. nur an einer Sicherung liegt die beim Austausch der Lampe vielleicht durchgebrannt ist. Und wenn ja vielleicht weiss jemand ja auch welche das ist - hab zumindest nichts gefunden wo "Handschuhfach" steht oder abgebildet ist.

Danke schonmal!

Gruß

derodin

Ja, das hatte ich auch beim Wechsel der Glühfunze auf LED :D.

Der Lösemechanismus "klackt", aber die Lade bleibt zu.

 

Hier ist schlichtweg die Sicherung beim Wechsel durchgebrannt - frag mich aber nicht wo die ist. Ich hab das dann in der Werkstatt wechseln lassen.

gruss

...genau das selbe Szenario war´s damals bei meinem X6. Nur war da das Steuergerät vom Handschuhfach (!!!) durch gebrannt. Zwei Tage Werkstattaufenthalt. Zum Trost: Es gibt eine Notentriegelung:Beifahrertür öffnen, da gibts dann am Armaturenbrett wohl einen Deckel, den man öffnen kann und darunter soll eine Notentriegelung sein. Da ich je keinen X6 mehr habe, kann ich das jetzt nicht nachprüfen.

am 15. Mai 2013 um 11:22

wo finde ich eigentlich die belegung der sicherungsträger - vorne oder hinten ?

habe das selbe problem mit handschuhkasten - nach wechsel uaf LED ;-)

lg rk

am 15. Mai 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von RobKle

wo finde ich eigentlich die belegung der sicherungsträger - vorne oder hinten ?

habe das selbe problem mit handschuhkasten - nach wechsel uaf LED ;-)

lg rk

Vorne und Hinte Separat ;) habe meine Birne auch ausgetauscht vorher habe ich die Batterie abgeklemmt :D

lg. Damir

am 15. Mai 2013 um 16:28

Na was ein Glück für mich dass ich die Birne im Handschuhfach nicht rausbekommen habe. Ist der Öffnungsmechanismus nicht mechanisch? Also wirklich vorher Batterie abklemmen? Das klingt ein bisschen nach 1. April.... :)

lg - joe

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:43

Hallo zusammen,

Problem gelöst. merlin885 hatte Recht (nicht dass ich es angezweifelt hätte) - es war wirklich nur die Sicherung im Beifahrerfußraum (Lob an BMW - so wartungsfreundlich angebracht der Sicherungskasten).

@computertomsch: Steuergerät vom Handschuhfach - mich wundert dass die Schminkspiegel keine Steuergeräte haben. Aber das SG war es gott sei Dank nicht *freu*. Achja - ich habe auch von dieser Not-Entriegelung gelesen und nachgeschaut - bei mir nur ein klaffendes Loch unter der Abdeckung und kein Bowdenzug zur Notöffnung. Beim X5 (und vllt. auch ältere X6) gibt es die aber.

@Damir-1992: naja bei allen anderen Lampen gab es keine Probleme - nur bei der letzten - dem Handschuhfach. Aber prinzipiell hast du natürlich recht - keine Frage.

@frogstar: Der Öffnungsmechanismus ist elektromechanisch. Die Verriegelungsbolzen werden über eine Verriegelungsstange mechanisch betätigt - aber die Verriegelungsstange hat einen elektrischen Antrieb ... und der hängt am Steuergerät

@RobKle: Also - im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum (die 3 Schrauben von der unteren Abdeckung lösen) und dann die "grüne" Sicherungsschraube des Sicherungsträgers lösen. Sicherungsträger nach unten klappen und dann Sicherung No. 2 (rot - 10A) austauschen (auf dem Bild grün markiert). Die war bei mir durch - hab sie ersetzt - Handschuhfach geöffnet - Sicherung wieder gezogen - Leuchtmittelkurzschluß "behoben" und sauber wieder eingesetzt - Sicherung rein - und et voila - LED und Antrieb i. O.

Hätte der Freundliche zwar auch so gemacht - aber für ne Sicherung 2x30 km fahren macht nicht wirklich Sinn - auch wenn das fahren Spaß macht.

Danke an alle!

lg

der

odin

am 15. Mai 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von derodin

Hallo zusammen,

Problem gelöst. merlin885 hatte Recht (nicht dass ich es angezweifelt hätte) - es war wirklich nur die Sicherung im Beifahrerfußraum (Lob an BMW - so wartungsfreundlich angebracht der Sicherungskasten).

@computertomsch: Steuergerät vom Handschuhfach - mich wundert dass die Schminkspiegel keine Steuergeräte haben. Aber das SG war es gott sei Dank nicht *freu*. Achja - ich habe auch von dieser Not-Entriegelung gelesen und nachgeschaut - bei mir nur ein klaffendes Loch unter der Abdeckung und kein Bowdenzug zur Notöffnung. Beim X5 (und vllt. auch ältere X6) gibt es die aber.

@Damir-1992: naja bei allen anderen Lampen gab es keine Probleme - nur bei der letzten - dem Handschuhfach. Aber prinzipiell hast du natürlich recht - keine Frage.

@frogstar: Der Öffnungsmechanismus ist elektromechanisch. Die Verriegelungsbolzen werden über eine Verriegelungsstange mechanisch betätigt - aber die Verriegelungsstange hat einen elektrischen Antrieb ... und der hängt am Steuergerät

@RobKle: Also - im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum (die 3 Schrauben von der unteren Abdeckung lösen) und dann die "grüne" Sicherungsschraube des Sicherungsträgers lösen. Sicherungsträger nach unten klappen und dann Sicherung No. 2 (rot - 10A) austauschen (auf dem Bild grün markiert). Die war bei mir durch - hab sie ersetzt - Handschuhfach geöffnet - Sicherung wieder gezogen - Leuchtmittelkurzschluß "behoben" und sauber wieder eingesetzt - Sicherung rein - und et voila - LED und Antrieb i. O.

Hätte der Freundliche zwar auch so gemacht - aber für ne Sicherung 2x30 km fahren macht nicht wirklich Sinn - auch wenn das fahren Spaß macht.

Danke an alle!

lg

der

odin

Das freut mich das wieder alles geht.

Ich hatte das damals beim x5 habe Led´s eingebaut im Kofferraum, weil man nachts nichts sieht die leuchten sind echt dumm angebrachte! naja ich bau sie aus und bei led´s musst du halt drehen bis sie angehen weil + und - halt, und dann ging das licht aus :D :D :D dann musste ich mitten in der Nacht die Sicherung suchen.

Deswegen Autobatterie ab. Gibt auch keine Probleme mit dem Fehlerspeicher!

Die Mechanische Entriegelung wurde entfernt damit beim Einbruch nicht z.b. Reisepass. Handy usw. so einfach geklaut werden kann man muss die Komplette Verkleidung abbauen und dann kann man erst an so eine Kleien Entriegelung.

lg. Damir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Handschuhfach öffnet nicht mehr ...