ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Handschaltung mit Komfortschlüssel

Handschaltung mit Komfortschlüssel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. November 2015 um 14:55

Hallo zusammen,

Ich hab folgende Frage:

Im Eiffer des Gefächtes passiert es mir ab und an dass ich den Wagen während der Fahrt beim hochschalten abwürge. Ist der Motor warm greift dann ja die Start-Automatik. Wie gehe ich aber vor wenn die noch nicht greift? Bisher muss ich immer komplett stehen bleiben um dann per Komfortschlüssel den Motor neu zu starten. Das ist auf einer vielbefahrenen Strasse nicht gut...zumal wenn sowas bei Tempo 40 passiert.

Mit normalem Zündschlüssel kanm man den Motor ja eig noch im Rollen neustarten. Das cheint mit Keyless aber nicht zu gehen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Wie kann man ein Auto beim hochschalten abwürgen?

Ist mir schleierhaft!

LG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du brauchst nur die Kupplung treten und der Wagen geht wieder an.

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:18

Eben nicht xP

Nicht wenn der Motor noch kalt ist. Dann scheint das nicht zu gehen. Wenn der motor warm ist dann greift die start stop automatik, aber nicht wenn ich grad erst 5 minuten fahre.

Kupplung ganz treten, Getriebe im Leerlauf, dann "Start Engine Stop" Taste drücken startet den Motor nicht wenn das Fahrzeug noch rollt?

Themenstarteram 11. November 2015 um 17:01

Nein. Habe ich genau so versucht.

Ging nicht...es funktioniert erst wenn ich ganz stehe. So geht es mit normalem schlüssel ja eig auch.

Zitat:

@realfishbone schrieb am 11. November 2015 um 18:01:18 Uhr:

Nein. Habe ich genau so versucht.

Ging nicht...es funktioniert erst wenn ich ganz stehe.

..

Irgendwie blöd und für mich nicht unbedingt logisch.

Meiner reagiert da aber ganz anders. Deshalb hatte ich das ja geschrieben, egal ob kalt oder warm.

Sobald ich ihn abgewürgt habe, brauche ich nur die Kupplung treten und er ist wieder da.

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:37

Hmm. Ich werd das nochmal beobachten.

Oft passierts ja gott sei dank nicht aber an manchen stellen blöd.

Logisch ist das für mich auch nicht. Ob ich nun schlüssel drehe oder knopf drücke. Dachte nicht dass es ein unterschied sei.

Dass er nicht neustartet nach dem abwürgen wenn er noch kalt ist habe ich aber schon öfter gemerkt.

Naja wenns nochmal passiert versuch ichs nochmal ganz bewusst

Wie kann man ein Auto beim hochschalten abwürgen?

Ist mir schleierhaft!

LG

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:52

Durch zu schnelles kuppeln gepaart mit zu wenig gas xP eig nix andres wie beim anfahren. Kupplung bei zu wenig gas zu schnell kommen gelassen

Das geht doch aber nur, wenn er auch extrem untertourig läuft.

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:20

Ja. Kann auch sein dass es so war. Genau habe ich auf die Drehzahl nicht geachtet. Die Drehzahl muss zu tief gewesen sein und dadurch abgewürgt.

Frage ist halt nur wie ich den Motor dann wieder an bekomme ohne ganz stehen zu bleiben und da glaube ich ist das Zusammenspiel zwischen Motor und Komfortschlüssel das Problem. Während der Fahrt ist der Knopf nicht aktiv oder?

Während der fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert, aber auch hier geht der Wagen wieder an, wenn du die Kupplung trittst.

Nö, beim reinen Kupplung treten geht er eigentlich NICHT von alleine an, solange nicht alle Voraussetzungen für Start/Stopp erfüllt sind. Sollte das bei dir @Marc so sein, würde mich das echt wundern. :confused:

Wenn ich ihn abgewürgt habe ja. Das hatten wir schon einmal und da habe ich es auch geschrieben. Deshalb sage ich ja, bei meinem ist es so. Bin auch davon ausgegangen, dass es so normal ist. Habe auch den Komfortschlüssel und ich muss nicht den Start Knopf drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Handschaltung mit Komfortschlüssel