- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- Handschalter oder R-Tronic?
Handschalter oder R-Tronic?
Hallo Gemeinde,
was meint Ihr?
Grüße
YingHu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Aber ist ein R8 eigentlich für die Stadt gebaut?
Da ich nunmal mitten in der Stadt wohne, muss mein R 8 in dieser irgendwie auch bewegt werden;)
Letztendlich dürfte die Frage Handschalter oder R-Tronic aber nicht mit "besser" oder "schlechter" zu beantworten sein, sondern eher mit "anders". Und hier sollte jeder R 8 Interessent versuchen, beide Varianten Probe zu fahren. Danach ist man dann sicher schlauer...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also ich würde immer Handschalter nehmen vor allem bei einem Sportwagen, macht einfach mehr Spaß.
Nimm einen Handschalter bei einem DSG würde ich es mir im R8 überlegen.
Aber die offene Schaltkulisse ist einfach geil.
Würde ich mir einen kaufen (dafür fehlt mir aber das Geld :D), würde ich die R tronic nehmen.
Definitiv R-Tronic! Wenn ich schalten möchte dann habe ich die Paddels oder den Schaltstick, und dann schaltet es auch noch schneller als der Handschalter
Dafür wird man in der Stadt aber bei jedem Schaltvorgang zum Kopfnicker :)
Handschalter, da die R-Tronic nich so dolle sein soll (laut div. Testberichte)...ausserdem finde ich die offene Schaltkulisse viel schöner.
Definitiv Handschalter.
Die offene-Aluminium-Schaltkulisse ist ein optischer Leckerbissen und in Fahrzeugen deutscher Hersteller eine absolute Besonderheit. Sie erinnert an die legendären Ferrari-Kulissen... träum.
R-Tronic für den normalen Verkehr in der Innenstadt und im Stop and Go bestimmt sinnvoll, aber für mich nach althergebrachtem Sportwagenverständnis überflüssig.
Hallo YingHu,
ich habe den R 8 als Handschalter, würde "beim nächsten Mal" aber die R-Tronic nehmen. Die Handschaltung funktioniert zwar gut und leichtgängig, so dass es eigentlich nichts zu meckern gibt. Bei Stop-and-Go Verkehr (z. B. Stau auf der BAB) oder in der Stadt vermisse ich aber doch hin und wieder die Möglichkeit, einfach mal auf "D" zu stellen und den linken Fuß in Rente zu schicken. Zudem schaltet man mit der R-Tronic über die Paddel schneller und komfortabler als über die Handschaltung.
Besten Gruß
Dominik
Aber ist ein R8 eigentlich für die Stadt gebaut?
Ich denke mal der R8 ist wie ein normales Auto für alle Gegebenheiten (Stadt, Landstraße, Autobahn) gebaut, hat bloß ein wenig mehr Leistung und Sportwagencharakter.
Hab einen Handschalter und würde immer wieder zum Handschalter greifen.
Erstens weil ich wie so manch anderer hier auch bei einem Sportwagen einfach selbst schalten möchte.
Zweitens weil die offene Schaltkulisse und das "Klacken" beim Schalten wunderschön ist.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Handschalter, da die R-Tronic nich so dolle sein soll (laut div. Testberichte)...ausserdem finde ich die offene Schaltkulisse viel schöner.
Genau meine Meinung.
Von der R-tronic hört man meistens nichts wirklich gutes.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Aber ist ein R8 eigentlich für die Stadt gebaut?
Da ich nunmal mitten in der Stadt wohne, muss mein R 8 in dieser irgendwie auch bewegt werden;)
Letztendlich dürfte die Frage Handschalter oder R-Tronic aber nicht mit "besser" oder "schlechter" zu beantworten sein, sondern eher mit "anders". Und hier sollte jeder R 8 Interessent versuchen, beide Varianten Probe zu fahren. Danach ist man dann sicher schlauer...
Also ich würde auch ein Schalter nehmen, ich bin den R-Tronic gefahren und der schaltet etwas zu ruckartig für mich.
Ich hoffe Audi hat das im 5.2er behoben.
Dann würde ich doch zum R-Tronic tendieren da es einfach bequemer ist.