ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufentscheidung R8 S-Tronic oder Schalter oder doch RS5

Kaufentscheidung R8 S-Tronic oder Schalter oder doch RS5

Audi R8 42
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:48

Hallo und schönen Guten Tag. Bin mir sehr unschlüssig bezüglich einer Kaufentscheidung. Hatte vorher RS4 Cabrio sowie 2 S5 Modelle. Was meint ihr ? Fahre höchstens 8000KM im Jahr.Bin mir noch sehr unschlüssig ob RS5 oder R8. WennR8 dann Schaltgetriebe? Budget bis max 52.... Hier noch ein Link zu einem R8, wobei mich die KM Leistung etwas abschreckt. Gruß Markus

http://suchen.mobile.de/.../202970031.html?...

Beste Antwort im Thema

Wolfgang, bitte nimm es mir nicht übel, aber warum musst du ihn nahezu JEDEM Post deinen Porsche erwähnen? Wo geht es in diesem Thread um Porsche? Richtig gar nicht. Es freut mich dass du jede Menge Spaß mit deinem Turbo hast, und ich kann es nachvollziehen bin auch schon Porsche gefahren - aber nicht jeder Post hier im R8 Forum muss mit deinem Porsche verziert werden.

Danke dir und ein frohes Fest.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Deieser R8 scheint spottbillig, prüfe es ob das kein Fake ist! Die Kilometer schrecken überhaupt nicht ab, ich glaube die Dinger halten.... wir sind nicht mehr vor 30 Jahren, da waren 100 Tkm viel, die Autos haben sich verändert, halten viel länger. Ich traue dem V8 gerne auch 200 -300 Tkm zu, habe auch schon welche gesehen die über 200 hatten und alles noch top- ich traue der Anzeige nicht! Die werden gemacht um die Preise zu drücken.

Habe auch einen Schalter mit dem BJ 10.2010 mit jetzt 38Tkm, der ist wie neu, riecht wie neu, fährt wie neu. Schalter deshalb, weil ich dem R Tronic nix zutraue, vor allem die Haltbarkeit stellt sich für mich in Frage. Der Schaltvorgang bei der R Tronic ist hart und heftig, man fühlt die Belastung am Material, Wenn, dann S Tronic und die gibts ab 2013, soweit ich das auf dem Schirm habe

am 17. Dezember 2014 um 12:38

Servus,

R8 ist eine Sportwagen und RS5 eine sportliche Limousine! Das ist im Fall R8 ein großer Unterschied da er sehr „Sportwagen“ ist, nicht wie der 911 er der auch sehr Alltagtauglich ist. Ich verkaufe meinen nun nach 3 Jahren weil eben die Nachteile eines Sportwagens mir doch zu groß sind. Leider reichen deine 52 nicht ganz aus (57900 €) für mein Einzelstück aber ich würde keinen Schalter kaufen und Vorsicht, meiner hat bei 37000 km einen neuen Motor bekommen (Beim Vorbesitzer) und letztes Jahr bei 50 000 km vorne neuen Stoßdämpfer Magnetic Ride (1200 €/Stück) also nicht einen mit zu viel Kilometer kaufen! Und wenn’s um Tuning geht habe ich die Software für Motor und vor allem S-Tronik (Kürzere Schaltzeiten) von einem Kollegen von Forum hier und die ist phänomenal! PN an mich und ich kann Dir die Bezugsquelle senden!

Gruß Christian

Deinem Vergleich zum Porsche kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gerade ein 11er mit Heckantrieb ist sogar etwas weniger alltagstauglich, als der R8.

am 17. Dezember 2014 um 13:47

Fährst du einen R8 oder "denkst" du Dir das bloß :-) Dann fährst mal mit meinen zum Einkaufen und dann mit einem 911 er und vor allem was soll der Allrad gegenüber dem Heckantrieb für Vorteile im Alltag haben ? Tut mir leid aber das ist Käse! :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:13

Naja , einkaufen kann man eh mit einem R8 vergessen, ich glaube die Tendenz geht eher zum RS5 , mit einer schönen Capristo AGA ist dann auch OK:-) Tom ich finde den R8 auch ein wenig zu günstig. Vieleicht schau ich ihn mal an. ist nicht weit von mir entfernt

Zitat:

@onlinechristian schrieb am 17. Dezember 2014 um 14:47:40 Uhr:

Fährst du einen R8 oder "denkst" du Dir das bloß :-) Dann fährst mal mit meinen zum Einkaufen und dann mit einem 911 er und vor allem was soll der Allrad gegenüber dem Heckantrieb für Vorteile im Alltag haben ? Tut mir leid aber das ist Käse! :-)

Das hängt auch von deinem Alltag ab. Gerade bei schlechtem Wetter und im Winter hat der Allrad schon vorteile. Nur weil man mit dem Auto im Alltag fährt, muss man seine Fahrweise ja nicht gleich auf das Niveau eine Dacia reduzieren.

Außerdem: Warum kann man mit einem 911er besser einkaufen? Ich hasse es, wenn man allen möglichen Kram auf die Rücksitze schmeißt. Dafür haben beide Autos einen Kofferraum. Einkaufen hat in meinem Alltag übrigens immer weniger Bedeutung.

Und - nein - ich fahre keinen R8, aber ich denke nicht nur, ich weiß es. Bin jahrelang Lotus gefahren. DER ist nicht alltagstauglich.

Wenn ihr schon über 'Alltagstauglichkeit' Vergleiche anstellt, dann sollte auch klar sein, was denn darunter zu verstehen ist.

Dass der 911er dem R8 in dieser Hinsicht um einiges überlegen ist, liegt ganz einfach an der besseren Übersichtlichkeit (einen R8 zurück zu setzen, ist doch schon ein schwieriges Ding), im Elfer gibt eine kleine aber feine Rücksitzbank, die im R8 fehlt, den Kofferraum vorne und wenn ich einmal den Spritverbrauch vergleiche, sieht's um den R8 auch nicht so gut aus.

Das sind zwar alles keine Punkte, die mich als Sportwagenfahrer wirklich interessieren, aber wenn hier schon verglichen wird, dann auch mit nachvollziehbaren Fakten.

Tom ich finde den R8 auch ein wenig zu günstig. Vieleicht schau ich ihn mal an. ist nicht weit von mir entfernt

Da kann was nicht stimmen, ansonsten sofort kaufen! Spotbillig und direkt weiter verkaufen...

@onlinechristian: Kann ich nicht nachvollziehen warum keinen Schalter??? Die Probleme habe ich erklärt, außerdem fährt sie sich(R-Tronic) im autom. Modus wie ein Smart Nein Danke. Den Erfahrungen und Berichten zurfolge sind R- Tronic Getriebe störungsanfällig, dass klassische Getriebe eher robust.

Alltagstauglich ist ein R8 schon aber ökonomisch nicht! mit vielen km auf der Uhr verlieren die Dinger auch schnell an Wert, obwohl ich das übertrieben finde. Der RS5 ist auch ein geiles Auto, mittlerweile sehr günstig zu haben und man kann ihn im Alltag besser nutzen.

Das Fahrgefühl im R8 ist mit nichts zu vergleichen und die Optik ist nicht so schnell zu toppen!

Aber der Geschmack entscheidet unter Wahrnehmung aller anderen Bedürfnisse

Ich hatte zwei S5 und einen RS5, fahre aktuell den R8 V10. Ich würde immer wieder den R8 nehmen: Optik, Fahrgefühl, Beschleunigung, Motorklang, Verarbeitung – alles um Dimensionen besser als beim RS5.

Er ist absolut alltagstauglich (es ist mein Erstwagen!), bis auf den Großeinkauf mache ich alles mit ihm. Wintertauglich ist er auch mit der Einschränkung der Bodenfreiheit, da ist der RS5 hinsichtlich Traktion und Bodenfreiheit aber schon besser.

Verbrauch: Im Schnitt aktuell auf 23.500 km 11,51 l/100 km, weniger also als zuvor im RS5. Das liegt aber an der S-tronic mit dem langen 7. Gang. Letztlich in der Schweiz ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 l/100 km, was ich für einen Zehnzylinder phänomenal finde! Mit dem großen Tank lassen sich ohne Probleme 800 km am Stück fahren ...

Für den Einkauf reicht der A2 ;-)

Fazit: Immer wieder mit Begeisterung R8!

Der R8 ist unbestreitbar ein Hingucker und wenn man will, ist er auch sparsam.

Aber wer will schon einen Sportwagen sparsam fahren und Alltagstauglichkeit in den Vordergrund stellen ?

Ein R8 wie ein 911er sind in erster Linie Fahrzeuge, mit denen sich eben auch sportwagenmäßig fahren lässt.

Ein RS5 ist ebenso unbestritten ein schnelles Auto, aber ich Frage mich, was machen Oma und Opa auf der Rücksitzbank, wenn Sohnemann vorne den Schuhmacher macht ?

Ich fahre doch nicht mit versammelter Mannschaft über die Nordschleife ?

Dafür ist ein RS5 gar nicht geeignet.

Und wer nur auf der AB die linke Spur leerräumen möchte, der ist beim RS5 richtig.

(Bitte nicht falsch verstehen, ich halte den RS5 für ein gutes Auto, aber Vergleiche zwischen einem reinen Sportwagen und einer Limousine sind nach meiner Vorstellung indiskutabel.)

11,5 L/100 KM...der arme V10 ;)

Mein letzter hatte nen Durchschnittverbrauch von 17,7 L/100 und hat nichtmal die Rennstrecke gesehen...

Zitat:

@R8Michael schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:41:15 Uhr:

11,5 L/100 KM...der arme V10 ;)

Mein letzter hatte nen Durchschnittverbrauch von 17,7 L/100 und hat nichtmal die Rennstrecke gesehen...

Ich hatte auch für einige Zeit einen V10 Handschalter (ebenfalls FL), der brauchte bei mir auch 4 l/100 mehr … Der lange 7. Gang (bei 180 km/h nur gute 3.000 upm) macht es eben.

Ach ja, ich glaube, mein R8 fühlt sich ganz wohl bei mir ;)

Den R8 als Einzelauto kann ich nicht empfehlen. Den Zweitwagen möchte ich nicht missen. Wenn man mal die Automatik hat will man keinen Schalter mehr haben, so geht es mir zumindest. Wer schalten will, kann das immer noch am Lenkrad machen. Automatik ist viel entspannter.

Den R8 nur als Zweitwagen, dies betreffen die abgespulten Kilometer, Einkäufe, Transporte und nicht zuletzt die nicht vorhandenen Hintersitze. Schon mal einen Christbaum mit dem R8 gekauft?

Die Erbtante will ja auch mal mit :-)

Ansonsten möchte ich nicht auf mein Baby verzichten, macht schon verdammt viel Spaß. Pässe, Landstraßen sind einfach unbeschreiblich.

habe beides (R8 V8 sowie 997 C2S), es spricht für mich einfach alles für den R8...vor allem die Alltagstauglichkeit. Saufen tun beide ordentlich.

Zitat:

@wolfgang31248 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:39:53 Uhr:

Wenn ihr schon über 'Alltagstauglichkeit' Vergleiche anstellt, dann sollte auch klar sein, was denn darunter zu verstehen ist.

Dass der 911er dem R8 in dieser Hinsicht um einiges überlegen ist, liegt ganz einfach an der besseren Übersichtlichkeit (einen R8 zurück zu setzen, ist doch schon ein schwieriges Ding), im Elfer gibt eine kleine aber feine Rücksitzbank, die im R8 fehlt, den Kofferraum vorne und wenn ich einmal den Spritverbrauch vergleiche, sieht's um den R8 auch nicht so gut aus.

Das sind zwar alles keine Punkte, die mich als Sportwagenfahrer wirklich interessieren, aber wenn hier schon verglichen wird, dann auch mit nachvollziehbaren Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufentscheidung R8 S-Tronic oder Schalter oder doch RS5