ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Handbremsseile welche nehmen ?

Handbremsseile welche nehmen ?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:38

Hallo Freunde,

Ich habe mal ne Frage zu den Handbremsseilen. Bei mir ist der Mantel vom einen Handbremsseil schon geplatzt und wird sicher nicht mehr so lange halten bevor da wieder Wasser rein kommt. Bei den Quattros ist das ja ein bekanntes Problem. Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Ersatz. Was habt Ihr für Hersteller verbaut und gibt es evtl. welche die an dem Knick ( wo die immer aufbrechen ) besonders isoliert sind oder verstärkt sind. Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen ? Hat von euch jemand die schon mal geschafft ohne die Kardanwelle raus zu machen zu wechseln ?

30 Antworten

Das geht ohne Kardan Ausbau. Ich empfehle originale Züge aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:11

Kann ich diese auch einzeln voneinander wechseln.

Das blöde ist das ich vor kurzem die Kardanwelle draussen hatte und jetzt eben frisch verbaut ist mit neuen Schrauben ect. Da die Schrauben ja mit Sicherungslack versehen ist müsste ich dann wieder neue Schrauben kaufen wenn die Welle wieder lösen müsste.

Originale sind relativ teuer deshalb suche ich nach einer Alternative dazu. In der Regel kaufe ich immer eigentlich Originalteile solange sie sich im Rahmen bewegen.

Die Seile sind einzeln . Links rechts .

Du muss die Kardanwelle dazu nicht ausbauen. Es ist zwar etwas fummelig die sicherrungsklammern am Gegenhalter hinter der Welle zu entfernen bzw wieder anzubringen aber es geht.

Bei den Zügen gibt's kaum gute Qualität deshalb hatte ich mich für originale entschieden. Zuvor nk verbaut die waren aber auch billig aber nach 2 Jahren vergammelt.

Moin,

Schrauben mit Sicherungslack darf man nur einmal verwenden? Was spricht gegen Schraubensicherung aus der Tube?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:34

Also die aktuell sind keine Originale und ein relativ früh nach dem Kauf rein gekommen weil die Sättel fest waren. Original kostet ein Seil um die 50 € laut Nininet und die meisten anderen knapp unter 20 € das Stück. Ich hätte jetzt Bosch oder TRW im Fokus gehabt.

Klar kann man Sicherungslack nehmen. Ich habe aber so halbfesten ( oder wie man da bezeichnet ) hier liegen für die Schrauben an meinem Motorrad. Die nächste Frage ist ob es Sinn macht gleich beide Seiten auszuwechseln oder reicht eine Seite.

ich würde wenn beide Wechseln ... mache ich jedenfalls immer.

Zum einen ist die Gefahr groß das die andere Seite auch bald den Geist aufgibt und zum anderen hat man gewährleistet das der Widerstand in beiden Seelen nahezu gleich ist. Außerdem ist es ein Abwasch ....

für Quattro

Rechts 441 609 722 D # 1677mm # 54,56 Euro

Links 441 609 721 D # 1695mm # 54,56 Euro

Ich behandle meist die Seile noch .... zum einen Außen mit hochwertigem Schrumpfschlauch mit Innenkleber , Seele mit Ceramic bzw PTFE Trockenschmierstoff und die Gummitüllen dichte ich mit Elektrosilikon-gel ab.

Na beide Seiten tauschen oder du machst dir doppelte Arbeit.

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:57

Die Frage ist ob 70 € mehr für die Originalen sich rechnet bzw. die so viel länger halten wie welche von Bosch oder ? Bosch beide Leitungen 37€ Original 109 €. Ich hoffe Ihr habt recht und die halten.

ich persönlich würde dann die Bosch nehmen ... TRW oder ATEC gehen auch noch ( bzw nehme ich oft )

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:03

Die Frage ist ob die Arbeit so aufwändig ist das sich das lohnt die Original zu nehmen.

Ich habe keine Lust diese Teile regelmäßig zu wechseln.

alle von mir gewechselten Seile hat noch nie jemand reklamiert oder meines Wissens erneut wechseln müssen.

man kann aber auch die Seile wie gekauft einfach verbauen.

Der Arbeitsaufwand ist mit abhängig welche Werkstattausrüstung man besitzt bzw nutzen kann .... Hebebühne ist das einfachste ... Auffahrkeile sind auch möglich, aber halt alles sehr fummelig.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:09

Wenn es einfacher ist können wir das auch auf der Hebebühne machen. Die ist vorhanden, aber eben die von der Firma in der ich arbeite. Deshalb habe ich auch jetzt die Bosch gekauft. Das Problem ist ja dieser Knick. Ich überlege mir schon wie ich diesen Schutz zusätzlich schützen kann und somit die Haltbarkeit verlängern kann. Ich dachte da jetzt mal an so ein Kabelschutzrohr das man dann einfach da drüber stülpt damit nicht so viel Dreck und Salz da dran kommt.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:35

Zitat:

@krissi22 schrieb am 12. März 2017 um 13:49:38 Uhr:

Ich behandle meist die Seile noch .... zum einen Außen mit hochwertigem Schrumpfschlauch mit Innenkleber , Seele mit Ceramic bzw PTFE Trockenschmierstoff und die Gummitüllen dichte ich mit Elektrosilikon-gel ab.

Wie kommst Du an die Seele ran bzw. den Schmierstoff da rein. Du kannst die Leitungen im inneren ja nicht raus machen oder ? Die Gummihüllen meinst die am Ende und Anfang der Leitung ?

habe eine Vakuumpumpe und einen Adapter gebaut ... am anderen Ende lasse ich den Trockschmierstoff mit einer umgedrehten Gummitülle rein laufen (Ist ja beim sprühen nahezu flüssig ) ... gelegentlich die Seele bewegen oder mit Akkubohrmaschine drehen lassen.

Zur Not geht auch ein alter Staubsauger und etwas Klebeband. Evtl eine alte PET Flasche als Zyklon-Abscheider nutzen damit das Öl nicht in den Staubsauger gezogen wird. Ist auch Optische Kontrolle das genügend Öl drin ist

Ja jeweils an beiden Enden des Seils wird das Gel in die Gummitüllen reingespritzt ... Dichtet auch bei Bewegung der Seele ab und härtet nie aus .... Wasser Feuchtigkeit und dreck bleibt draußen und Schmierstoff drinnen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Handbremsseile welche nehmen ?