Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse macht Probleme (Hebel arretiert viel zu spät)

Handbremse macht Probleme (Hebel arretiert viel zu spät)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:53

Hallo,

vielleicht kann mir jemand etwas zu dem Phänomen erklären.

Wenn ich die Handbremse anziehe greift sie viel zu spät, bei Gefälle kann es dann passieren das der Volvo zurück rollt. Mit anderen Worten die Bremse greift nicht korrekt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man von innen (in der Mittelkonsole) wohl das Seil nachstellen kann, nur bei mir lässt sich nichts stellen, da schon bis Anschlag. Bevor ich nun das Seil ausbauen lasse /oder selber mache? liegt das Problem vielleicht ganz woanders. Wie kann man am besten step by step anschauen woher das Problem kommt, um dann korrekt reparieren oder einstellen zu können. Auch wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre klappert es hinten rechts oder links an der Bremse, trete ich dann auf das Pedal hört das Geräusch schlagartig auf.

Wäre über Hilfe dankbar.

VG die Schnecke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:55

Auch erfahrene Schrauber und Werkstätten nutzen Handbücher/Explosionzeichnungen, worauf Du ja auch verweist. Ich "fingere" nirgens rum, sondern informiere mich und überlege mir dann entsprechende Vorgehensweise. Was auch zur Folge haben kann, dass man durchaus selber schraubt. Bevor ich meinen Elch in eine unfähige Werkstatt gebe, prüfe ich.

Dennoch Danke für die Information, mir ist schon klar worauf du hinaus wolltest. Sicher gibt es genug von denen, die eher etwas verschlimmbessern.

 

Gruss Volvoschnecke

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst die Backen auf Verschleiß prüfen. Wenn diese in Ordnung sind erfolgt die Grundeinstellung der Bremsbacken. Anschließend Seile prüfen und bei Schadfreiheit Seillänge am Handbremshebel einstellen. Spätestens beim Ziehen des Handbremshebels sollte die Handbremse beim 3. Zahn Wirkung zeigen und spätesten beim 5. Zahn blockieren. Freigängigkeit der Handbremse bei gelöstem Hebel prüfen!!!

hallo volvoschnecke welcher volvo fährt du 1oder 2 beim v70II schau mal meinen berichtmit fotos.

Er Sie (sorry :D) fährt einen 850, ganz einfach im Fahrzeugprofil zu erkennen.

Die Handbremse macht geräusche? Obacht!

Ich denke da immer gleich an diesen Thread.

Würde ich also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

das ist ja auch der Grund aus dem ich anriet mit der Überprüfung der Backen zu beginnen.....

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:30

Hi,

naja solch Geräusche macht er nicht beim fahren.

Es hört sich eher an wie leichtes Blechklappern und nur bei Kopfsteinpflaster. Sobald ich normal anbremse ist das Geräusch weg. Vielleicht klappern ja die Beläge der Feststellbremse?

Nur die Seillänge am Handbremshebel läßt sich schon gar nicht mehr einstellen, da bis Anschlag wohl schonmal gedreht wurde, vermute ich. Da ist kein Spiel mehr zum einstellen. Wo mach ich denn da jetzt einen Gedankenfehler? Oder muss von hinten alles gelöst werden?

Zumindest kann ich nun der Reihe nach schauen, deshalb war mir kompetenter Rat wichitg, als immer gleich pauschal raus reißen. Wobei erstaunlicher Weise oft von Selbsthilfe bezüglich der Feststellbremse abgeraten wird.

Hat denn noch jemand eine Explosionszeichung was die Feststellbremse angeht oder ähnliches was ich zur Hilfe nutzen/nehmen kann?

Vielen Dank!

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

....die Arbeiten an Bremsanlagen sind nichts für Unerfahrene. Wer für die rein mechanisch aufgebaute Handbremsanlage an einem Fahrzeug eine Expolsionszeichnung benötigt, sollte sich vielleicht besser an jemanden wenden, der davon ein wenig mehr Ahnung hat - auch der erfahrene Hobbyschrauber kann besser damit um als der blutige Laie...:D

Wenn Du schon keine Ahnung davon hast und trotzdem daran "rumfingern" willst, so nimm´bitte zu unserer aller Sicherheit z.B. eine Mercedes-Reparaturanleitung von Etzold zur Hilfe. (So wird´s gemacht: z.B. Band 54, 55, 103, oder 104) Der Aufbau ist bei den Typen W201, W124, W210 nahezu identisch...:cool:

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:55

Auch erfahrene Schrauber und Werkstätten nutzen Handbücher/Explosionzeichnungen, worauf Du ja auch verweist. Ich "fingere" nirgens rum, sondern informiere mich und überlege mir dann entsprechende Vorgehensweise. Was auch zur Folge haben kann, dass man durchaus selber schraubt. Bevor ich meinen Elch in eine unfähige Werkstatt gebe, prüfe ich.

Dennoch Danke für die Information, mir ist schon klar worauf du hinaus wolltest. Sicher gibt es genug von denen, die eher etwas verschlimmbessern.

 

Gruss Volvoschnecke

Zitat:

@moni349 schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:17:40 Uhr:

hallo volvoschnecke welcher volvo fährt du 1oder 2 beim v70II schau mal meinen berichtmit fotos.

..wie kommst Du hier: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum ... auf V70II ?!

Zitat:

@joebanane schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:56:52 Uhr:

das ist ja auch der Grund aus dem ich anriet mit der Überprüfung der Backen zu beginnen.....

Moin, jaja ... toller Tipp (systematisch logisch).. aber... , wenn TE nicht in der Lage wäre 'mal eben' die Bremstrommel 'runterzubasteln' ? ;)

Dann sollte man auch allgemein nichts an der Bremse einstellen. ;)

Hallo Schnecke,

wenn die Seillänge nicht mehr zu verstellen geht, weil der Anschlag schon erreicht ist, dann benötigst Du neue Handbremsseile bzw. Bowdenzüge komplett als Einheit. So mußte ich es auch machen, nachdem meine Handbremse am Elch #1 kaum noch griff. Da Volvo hier ATE verbaut hat, habe ich auch gleich wieder original ATE gekauft, ca. 35€ der Zug, 2 benötigst Du. Falls die Feststellbremse hinten noch nicht erneuert wurde, so besorg Dir UNBEDINGT NEUE Bremsbeläge für diese. Meine habe ich blind gekauft und als ich die alten begutachten konnte, waren meine Zweifel ausgeräumt.

Gruß Matthias :)

Mann kann auch noch hinten in den Trommeln nachstellen - aber wenn die (gemeinsame) Verstellmöglichkeit unter der Mittelkonsole schon auf max. steht, dann sieht das wahrscheinlich (?!) hinten nicht viel anderes aus.

.... und wenn es dazu auch noch klappert und sonstwelche Geräusche macht ? Sind da überhaupt noch Beläge vorhanden und/oder haben die sich vom Belagträger gelöst ? Kommt auch mal vor.

Wann wurde denn die Handbremse zuletzt mal kplt. neu gemacht ? Unbekannt ?

Wie sieht es denn überhaupt mit den Zügen aus ? Die werden sich sicherlich NICHT so nennenswert dehnen (Stahlseil), aber wenn da z.B. "oben" in den Einhängungen die Köpfe oder Ummantelungen "weg" sind - dito unten an den Trommel, dann kann schnell Feutigkeit eindringen und das eigentlich geschmierte System (nicht nur einseitig) zum blockieren bringen. Das Seil meine ich jetzt !

Das kann man recht leicht prüfen: Hinten die Räder hoch, schauen ob beidseitig Freilauf gegeben ist.

Handbremshebel langsam immer weiter ziehen und schauen ob ggf. wenigstens eine Seite blockiert.

Falls nicht sicher oder unbekannt, wann zuletuzt nennenswert mal eine Überholung stattgefunden hat .... gibt es doch auch ohne Demontage und in Augenscheinnhame nicht sonderlich viel zu überlegen:

1x Satz Beläge mit diesen Halteklammern kplt. neu bitte ! Das kostet nicht die Welt.

Bei den Seilen geht das schon etwas mehr in's Geld - aber sicher wäre hier eben sicherer ! Also auch R+L neu bitte.

... und wenn man die ganze Kasperei auseinander hat, dann kann man sich auch gleich einen neuen Satz Klötze für die Scheiben gönnen - auch das bringt einen finanziell auch nicht wirklich um.

Denn: Wer erst nur die HB-Beläge macht, dann später das/die Seil(e) und dann noch mal neue Klötze hinterher .... der hat die Arbeit anschließend 3x gemacht.

... oder für teuer Geld machen lassen ! (3x Lohn für fast die gleiche Arbeit in einem Aufwasch)

Ach ja:

Die Trommel-Scheiben-Kombi ist zwar nicht so belastet wie nur die Scheiben vorne - hält aber auch nicht ewig.

Ist die Scheibe noch in der Maßhaltigkeit ?

Wie sieht die Trommel von innen aus ? (Starke) Riefen, weil die Beläge sich irgendwann mal unorthodox drann geschubbert haben ?

Es wird immer zuerst an der Trommel eingestellt und erst wenn dort ok wird der Weg am Hebel mittels Schraube eingestellt.

Wenn Alter & Anzahl KM unbekannt würde ich auf jedem Fall dort nachschauen wie die Belege aussehen und am besten gleich alles tauschen, die Belege sind dafür "berühmt" das sie sich von der Trägerplatte lösen und dann das Rad ggf zum blockieren bringen. Fragt mal gtimarkus z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse macht Probleme (Hebel arretiert viel zu spät)