ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Halterung für Warndreieck in der Kofferraumklappe

Halterung für Warndreieck in der Kofferraumklappe

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 9:48

Hallo!

Jedes mal, wenn wir die Heckklappe schließen, fällt das Warndreieck aus der Halterung. Gibt es einen Reparatursatz?

Kort

30 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hast du doch einen ST, ist das doch mit einem Clip der nicht mehr richtig zuhält?? Den Clip kann man doch VORSICHTIG mit einem Föhn erwärmen und wieder etwas zurückbiegen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:59

Genau! Links und rechts sind Kunststoffbügel, die einklicken und das Warndreieck festhalten!

Ich mach‘ mal ein Foto, aber das Auto steht in der Tiefgarage!

Habe das gleiche Problem Astra j Sportstourer bj. 2011

Glaube ich bekomme das hin.

Danke an rekord_1 für die super Idee.

Und, hats funktioniert??

Habe die Clips heute mal fest reingedrückt. Mal schauen, wie lange sie halten. Das mit dem Aufwärmen habe ich nicht verstanden.

Halterung Warndreieck in der Kofferraump
Rechter Clip

Diese kleine Nase ein wenig mit dem Föhn erwärmen und VORSICHTIG nach vorne Biegen, damit der "Haken" nicht mehr so einfach aus dem "Schlitz" rutschen kann. Ja ich weiß, ich hatte das leider falsch beschrieben, da ich diesen kleinen "Halter nicht gesehen habe. Mein Warndreieck war noch nicht in Benutzung TOI, TOI, TOI von daher habe ich mich vertan. Aber diese kleine Nase soll, so glaube ich wenigstens, dass ungewollte herausrutschen verhindern. Also in Pfeilrichtung, nach dem Erwärmen, vor biegen.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig beschrieben.

Halter

Oder einen Klettverschluss an das Warndreieck kleben, Entnehmen wäre dann auch noch möglich

So, jetzt hol ich das Thema nochmal vor. Ich habe gestern meinen Astra J vom Opelhändler meines Vertrauens?? (nach einem Unfallschaden, schuldlos) wieder abgeholt und zu Hause leider feststellen müssen, dass das Halteband, meines Verbandskasten (Tasche) abgefallen (abgebrochen?) war und der Verbandskasten auf der Ladefläche lag. Bei Abgabe des Fahrzeugs war alles in Ordnung, schon die ein oder andere Malesche dort gehabt und immer wurde alles auf kosten von Opel in Ordnung gebracht. Jetzt habe ich gesucht, ob man dieses Teil einzeln kaufen kann bzw. ob Opel das als Einzelteil anbietet und bin tatsächlich fündig geworden. Ich hänge das mal hier an, da ich davon ausgehe, dass das Teil wohl früher oder später der ein oder andere brauchen könnte.

Hallo, rekord_1.

Bin einmal gespannt, was mein Opel Händler dazu sagt. Muß ich für Artikel Nummer 7 das ganze Innenverkleidung ausbauen?

Ansonsten: 300km Stadt 350 km Autobahn 5,01l/100 km. Toll. Das läßt mich so manches nachsehen.

Kort

Hallo Kort,

ne ist wohl nicht notwendig, du kannst ja mal versuchen mit einem dünnen Blechstück, nicht zu dick, das kleine "Näschen" was da dieses Teil von hinter arretiert, zu erwischen und dann rausziehen. Wenn nicht anders einfach abbrechen. so ist das zumindest bei mir passiert. Der Ausbau geht ziemlich einfach, pass nur auf, dass du die Kappen an den Griffen nicht abreißt, unter diesen Kappen, verstecken sich auch noch jeweils 2 Schrauben, so wie mir das passiert ist, der Einbau ist nicht so einfach, da bin ich als Laie fast verrückt geworden, zumindest wenn man es alleine macht und keine Erfahrung damit hat.

124418

Also, bei mir ist es leider so, dass das Teil nicht mehr zu bekommen ist und wohl auch bei anderen OPEL-Händlern nicht mehr zu bekommen (im Lager) ist. Beim Verwerter kann man sdas auch vergessen, weil da viele schon das Zeitliche gesegnet haben.

Ich probiere Plueschis Vorschlag und besorge mir ein passendes Klettband! Das sollte reichen :):mad:

Aber erst mal habe ich keine Zeit! Irgendwann mal!:):)

So, ich habe das abgebrochene Teil jetzt mit Sekundenkleber zusammengeklebt und die Bruchstellen mit jeweils einem kleinen Stück Blech von einem Heftstreifen verstärkt und im Augenblick sieht es so aus als wenn es erstmal hält. Solange ich den Verbandskasten nicht benötige bleibt das Teil erstmal unberührt. In der Zwischenzeit suche ich weiter nach so einem Teil im Netz, was ich gefunden habe sind Seiten aus Litauen, wo ganze Verkleidungen für 20-30€ angeboten werden. Mal schauen ob ich mir mal so ein Teil kaufe, bis dahin warte ich ab wie lange meine "EIGENKONSTRUKTION" durchhält.

Allen hier, eine schöne restliche Woche.

Hallo!

Ich habe mir die Lasche angesehen, die das Weindreieck festhält. Die Lasche selbst scheint etwas "lasch" geworden zu sein, das heißt, sie hält die Nase nicht mehr in der dafür vorgesehenen Öffnung fest genug.

Wenn ich sie fest eindrücke, sitzt sie fest, löst sich jedoch wieder leicht.

Ich habe nun und die Lasche ein Schaumgummi, welches etwas fester ist, eingelegt, welches die Nase fest in die Halterung drückt.

Ich bin gespannt, ob und we lang das hält.

Kort

Lasche
Lasche und Öffnung zum Arretieren
Lasche zu
+1
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Halterung für Warndreieck in der Kofferraumklappe