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Halterung der Türclipse abgebrochen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:47

Hallo zusammen,

 

bin gerade aus der Werkstatt zurück gekommen. Mein rechter Außenspiegel wollte sporadisch nicht mehr aufklappen. Es wurde ein neuer Spiegelfuss inclusive Motor verbaut.

Nun komme ich zu der eigentlichen Frage. Dem Mechaniker sind beim Ausbau der Türverkleidung zwei Halterungen der Türclipse abgebrochen... also dieser Schlitz wo man den Clips rein schiebt ist rausgebrochen.

Der Mechaniker hat es Nachhinein mit einem Sekundenkleber angeklebt und mit Aktivator spray besprüht.

Wird das immer so gemacht? Hält die Verkleidung dann auch wenn die verbaut ist?

Oder soll ich drauf bestehen das neue Tür Verkleidung verbaut wird? Habe ich ein Recht drauf?

 

Über euere Meinung wäre ich euch sehr dankbar da ich den Wagen morgen abholen muss. Den Servicemitarbeiter habe ich noch nicht drauf angesprochen, der war heute leider früher weg...

Danke im Voraus

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20 Antworten

Manche nutzen Sekundenkleber mit Aktivator, andere nutzen 2K-Kleber.

Mal so prinzipiell kann ich dir sagen, dass diese definitiv halten, aber vermutlich beim nächsten Wiederausbau nochmal brechen ( ist eben ne Schwachstelle dann). Es sei denn man hebelt in dem Bereich dann vorsichtig ab.

Kommt halt auch drauf an was dir so wichtig ist. Ausmachen tut es dem Auto nichts, ob es allerdings schön ist, dass er da einfach Sachen abreißt ( was ja gerade in der kalten jahreszeit nun schnell passiert ) und dann nur anklebt steht auf nem anderen Blatt.

Wenn du jetzt darauf beharren würdest, dass du eine neue Türverkleidung bekommst, da diese ja beschädigt worden ist, dann dürfte das dein gutes Recht sein. Ich kenne persönlich keine Angabe von Audi, dass Dinge geklebt werden dürfen, die nicht schon im Werk verklebt wären ( z.B Deckel vom Tank ).

Mir persönlich wäre es egal, da ich weiß dass es auch hält und ich ggf. beim nächsten demontieren es halt erneut kleben müsste. Allerdings kann man von ner Werkstatt auch erwarten, dass sie das offen kommuniziert und sich auch entsprechend kulat verhält.

Wie du damit umgehst, ist natürlich allein deine Entscheidung. So eine Verkleidung kostet halt viel Geld, mal schnell mehrere 100€.

Ich persönlich würde es eher damit versuchen, dass du das nicht in Ordnung findest, da es sicher nicht im Sinne Audi's ist. Würde auch anmerken, dass du eigentl. ein zufriedener Kunde bist ( falls du es denn soweit bist ) und wenigstens eine "Entschädigung" hättest.

Da gibts ja viele Möglichkeiten. Kostenloser Ölwechsel, Leihwagen übers Wochenende, etc. pp

Wie gesagt, das musst du entscheiden :)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 10:22

Danke ,

 

Hab gerade das Auto abgeholt. Es wurde mir von einem Teiledienstmitarbeiter wie auch einem anderen Mechaniker geraten auf neue Verkleidung zu bestehen.

Glücklicherweise kam dann auch schon die Frage von dem Servicemensch , was machen wir jetzt?

Daraufhin habe ich geantwortet das ich es schon gerne so hätte wie es vorher war und bei einem 2 Jahre altem Fahrzeug ungern eine geklebte Türverkleidung ( die wahrscheinlich wieder reißen wird ) akzeptieren möchte.

 

Das Ende der Geschichte ist: ich habe in einer Woche einen neuen Termin, meine Türverkleidung wir mit einer eines Neuwagens getauscht. Angeblich hat er keine Freigabe für die Bestellung bekommen und das Teil gute 2-3 Wochen gebraucht hätte bis es da ist.

Hauptsache die neue Verkleidung ist wieder ganz.

Übrigens , die alte, reparierte Verkleidung knarzt seit heute bei Unebenheiten...

ich denke ich hab alles gut gemacht

Alles richtig gemacht! Hätte ich auch nicht akzeptiert. Ich finde es auch von der Werkstatt sehr anständig. Wundert mich nur, dass die aus der Werkstatt Dir das gesagt haben. ;) Bis Du das nächste Mal die Verkleidung abgemacht hättest, wären wahrscheinlich Monate, wenn nicht Jahre ins Land gegangen und dann wäre es schwer geworden.

EDIT: Klar, dass bei den Temperaturen solche Clipse gerne brechen. Dass sie aber aus der Türpappe rausbrechen hat nichts mit Temperatur zu tun, denn die ist aus "Pappe". Ich hatte alle vier Türverkleidungen runter, um die Armlehnen gegen belederte zu tauschen. Nach der Audi-Anleitung mit den richtigen Keilen ist mir nicht ein einziger Clips abgebrochen und schon gar nicht rausgerissen. Das passiert nur, wenn man sie auf herkömmliche Art einfach "rausreißt". Da sollte (oder wird) die Werkstatt dem Monteur wohl auch mal auf die Finger klopfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 12:43

Die hätten es nicht gesagt wäre ich nicht daneben gestanden und es bei der Demontage gesehen hätte.

Da ich seit meiner Kindheit , bei fast allen Reparaturen, in der Werkstatt meines Vaters daneben stand, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht es bei meinen Fahrzeugen weiterhin zu praktizieren. Die Zeit dazu nehme ich mir einfach. Grundsächlich würde ich an meinem Fahrzeug am liebsten alles selber machen was aber während der Garantiezeit leider nicht möglich ist... Da sieht man an meinem Beispiel was alles so passieren kann wenn fremde Personen dran arbeiten..

Ich sehe es so, ich bringe mein Eigentum dahin. Es gehört mir, ich hab dafür bezahlt. Die wollen an meinem Eigentum arbeiten. Also stelle ich mich in die Ecke ( um den Arbeiter nicht abzulenken oder zu stören) und beobachte das Geschehen. Sollte ich merken das etwas schief läuft kann ich immer noch einschreiten. Sollte die Werkstatt damit nicht einverstanden sein, zweifele ich an deren Arbeit und suche mir einen andern Geschäftspartner der Geld mit seiner Arbeit verdienen möchte. So einfach ist das . Und ich habe damit immer richtig gelegen.

( ich erwähne nur das ZMS von meinem alten 4F das mit nur 2! Schrauben befestigt wurde)

 

Und du hast tatsächlich richtig gelegen, der Mechaniker hat an. Der Verkleidung gerissen und nicht den Keil benutzt

;-)

So würde ich es am liebsten auch immer machen und mache es auch beim Reifenhändler o.Ä.. Bei meinem AZ komme ich allerdings gar nicht in die Werkstatt rein, leider. Bisher gab es aber auch für mich keinen Grund zur Beanstandung.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:55

Seitdem bei meinem immer wieder mal was vorgekommen ist mache ich es einfach. Mittlerweile kennen mich fast alle Mechaniker und grüßen mit Handschlag :-P

( nach 93 Aufenthalten mit meinem alten 4F)

Dafür gibt es gelegentlich paar Obstfläden vom Bäcker oder gute Flasche Wein

Zitat:

@Rowdy_ffm

EDIT: Klar, dass bei den Temperaturen solche Clipse gerne brechen. Dass sie aber aus der Türpappe rausbrechen hat nichts mit Temperatur zu tun, denn die ist aus "Pappe". Ich hatte alle vier Türverkleidungen runter, um die Armlehnen gegen belederte zu tauschen. Nach der Audi-Anleitung mit den richtigen Keilen ist mir nicht ein einziger Clips abgebrochen und schon gar nicht rausgerissen. Das passiert nur, wenn man sie auf herkömmliche Art einfach "rausreißt". Da sollte (oder wird) die Werkstatt dem Monteur wohl auch mal auf die Finger klopfen.

Sorry, aber da muss ich dich ehrlicherweise sagen, dass du absolut keine Ahnung hast.

Die Türverkleidung ist aus Kunststoff und jeder der sich nur Ansatzweise mit den physikalischen Eigenschaften von Materialien ( egal ob Kunstoff, Glas, Metall etc. ) zusammensetzt, der weiß wie weich, spröde, elastisch etc. sich diese Materialien verhalten.

Was dort bricht ist in der Regel die obere Trägerplatte in dem der Befestigungsclip montiert ist. Egal ob du an der Stelle hebelst oder woanders, du hast den größten Druck um diese Trägerplatte, da dort allein der Clip geführt und gegengehalten wird. So tief kommst du mit nem Keil nicht mal rein ohne die Türverkleidung zu beschädigen. Vom mittleren, unteren Powerclip spreche ich erst gar nicht.

Ich hab in meiner jahrelangen Erfahrung auch noch nie erlebt, dass ein Clip selbst bricht ( höchstens es löst sich die weiße Einführkappe ).

Kunstoff ist bei kälte spröde, d.h nicht elastisch. Was spröde ist neigt dazu zu brechen, ganz gleich welche Art von Verkleidung das ist. Je dünnwandiger, desto eher.

 

@ostbelgien

93 mitm C6? Wie geht das denn?

Meiner war in 4 Jahren nur 2x in der Werkstatt und das war zum Service ^^

Gut, vielleicht habe ich das mit der Pappe verwechselt mit meinem A4 B7, wo die Pappe schon mal rausgebrochen ist. Da sind auch gerne die Clipse entzwei gegangen, so dass ein Teil in der Tür und ein Teil in der Verkleidung steckte. Bei diesem Modell war man auch immer gut beraten, vor Demontage der Türverkleidung ein paar Ersatzclips auf Vorrat zu haben. So viel zu Deiner jahrelangen Erfahrung, dass die Dinger NIE kaputt gehen. Gerade die großen weißen Dinger, die sehr beweglich sind, reißen sehr gerne und regelmäßig (zumindest beim A4) auseinander.

Die Clipse sitzen zum größten Teil am Außenrand der Verkleidung. Ich habe beim A6 jedenfalls an den Stellen unter die Türverkleidung gehebelt, wo die Clipse sitzen und damit die Aufflage-/Hebelfläche etwas vergrößert. Somit blieben Clipse und Trägerplatte unbeschädigt. Ich habe die Türverkleidungen übrigens nach original Audi-Reparaturanweisung ausgebaut. Und da steht, dass man diese Keile verwenden soll.

Der Powerclip unten fast in der Mitte muss sowieso vorher durch Druck nach oben ausgerastet werden. Ist auch in der Anleitung beschrieben.

In der Werkstatt sollte es auch nicht wirklich so kalt sein, dass die Kunstoffteile dort spröde werden. Arme Mechaniker!

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:38

Ja der Meinung bin ich auch . Eigentlich sollte man sich drauf verlassen können das die Mechaniker wissen was und wie sie es tun müssen...

Ich bin ja auch etwas verwundert gewesen das der Mechaniker erst mal ca 10 Minuten im Computer schauen müsste wie er die Verkleidung und den Spiegel ausbaut...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:52

@Bigbuh

Mein 4f war leider ein Problemfall ... 3. Kupplung, zwei ZMS. Komplette Lenkung. Federbruch. Motor Kabelbaum . Ein Navirechner, zwei CD Wechsler. Geräusche, quetschen aus dem Motor / Kupplung => Ausrücklager... Dann noch Einspritzdüse, klappern aus der Tür rechts. Zwei Batterien , ein Batterie Management Steuergerät. Fahrer Türschloss. Heckklappenschloss. Funkuhrempfänger, drei PDC Sensoren. Ein Spiegelmotor , Antenne... Klimabedienteil, Fensterheberschalter. Dann noch Rückruf Lackierung Schweller, Inspektionen und Bremsflüssigkeitswechsel.

Ach ja, 3 Paare Rückleuchten, Gasdruckdämpfer. Zwei PDC Lautsprecher und Kühlerlüfter...

 

Da war noch was aber fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein...

Auf jeden Fall hat mich beim Kauf des 4G die 4F abnehmende Werkstatt in Bonn auf die paar und neunzig Aufenthalte aufmerksam gemacht. Die haben sich selber gewundert wie so was bei einem Audi geht... wohlgemerkt alles in fast 10 Jahren

Verkleidung um den Spiegel? Du meinst die Dreckecksblende wo der Taster für den Spurwechselassistent ist? Der ist doch nur geklippst :D

Ja dann hast wohl echt Pech gehabt. Dass du überhaupt noch nen 4G gekauft hast verwundert mich.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 14:27

Ne ich meine die komplette untere Türverkleidung . Da wo der Türöffner und Fensterheberschalter drin sitzt. Angeblich 320 Euro im Einkauf

 

Die zwei oberen Clips Halterungen hat er abgebrochen. Die untere wurde wieder angeklebt die obere fehlt aber da er kein Plastikteil wieder gefunden hat...

 

Na ja Mittwoch gibt es neue ...

Img_2265.jpg
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 14:33

Na ja, es sollte ursprünglich ein E 350 CDI 4 Matic werden... hab mich aber dann kurzfristig umentschieden nachdem ich den 4G sah. Da wollte ich Audi doch noch mal ( ein letztes Mal) die Chance geben :-P

Der Türöffner ist nen eigenes Teil ( nennt sich Türinnenbetätigung ), der Fensterheberschalter hockt in der Armlehne. Beides kriegt man einzeln erworben.

Die Türverkleidung ( Oberteil und Unterteil ) kriegt ein Händler aber nicht einzeln ;)

Bist wenigstens mitm 4G soweit zufrieden :D?

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