ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit von Bremsenreiniger

Haltbarkeit von Bremsenreiniger

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:36

Weiß jemand, wie lange so eine 500 ml Dose des Bremsenreinigers haltbar ist? Ich meine, der Bremsenreiniger an sich wird vermutlich sehr lange halten, der kritische Punkt ist das Gas in der Dose. Hat jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bremsenreiniger bestehen einfach nur unter Druck gestelltes reines Waschbenzin dar. Ich kann natürlich nicht sagen, was bei längerer Lagerung damit passiert. Ich weiß nur, dass meine Voratsdose schon seit Jahren keine "Abnutzungserscheinungen" aufweist, genauso wenig wie Verdünner o.dgl. Insofern würde ich mir keinen Kopf darüber machen.

Im Falle der Druck nachlässt, habe ich mal bei einer Dose Ofenreiniger einfach mithilfe einer Butangasflasche die Dose wieder unter Druck bekommen - das sollte auch bei Bremsenreiniger funktionieren... Mal nachlesen, was an Treibgas verwendet wird.

--

Beste Grüße

OldHolborn

Solange bis die Dose durchgerotstet ist oder das Ventil nachgibt.

Egal welche Dosen, sowas hab ich aber bisher nie erlebt.

Hält bei mir 1-2 Abende in der Werkstatt.

Bei 2,30 Euro/Dose mach ich mir da auch keinen Kopf, oder will der TE nen Sonderposten >100 Dosen kaufen und die bis ans Lebensende lagern?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:42

Wie so oft - nur dumme Antworten. Danke dafür.

Ich wollte es einfach nur wissen. Wenn einer die Frage nicht beantworten kann, kann sich seine Kommentare auch sparen.

Zitat:

Solange bis die Dose durchgerotstet ist oder das Ventil nachgibt.

Und wie lange dauert es ungefähr?

Presto. 10 Jahre bei sachgerechter Lagerung.

https://...ice.european-aerosols.com/.../tm-1130.html

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:27

Danke für die sachliche Antwort! Du hast mich dazu animiert, selber nachzugoogeln. Presto scheint mit den 10 Jahren der Rekordhalter zu sein. Ansonsten finde ich 2 Jare:

https://www.denbraven.com/.../

https://wekem.de/.../bremsenreiniger-spezial

https://eshop.wuerth.de/.../?...

oder 3 Jahre:

https://www.future2green.eu/.../...ke-cleaner-spray-500ml-6-stuck.html

https://www.duralag.ch/.../...blatt_MOFIN_Bremsenreiniger_08022017.pdf

Aber vielleicht überall das gleich drin?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Juli 2023 um 16:42:36 Uhr:

Wie so oft - nur dumme Antworten. Danke dafür.

Ich wollte es einfach nur wissen. Wenn einer die Frage nicht beantworten kann, kann sich seine Kommentare auch sparen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Juli 2023 um 16:42:36 Uhr:

Zitat:

Solange bis die Dose durchgerotstet ist oder das Ventil nachgibt.

Und wie lange dauert es ungefähr?

Was ist bitte daran dumm hä?

Bei mir ist in 50 Jahren noch keine Dose durchgerostet. Kommt ja wohl stark auf die Lsgerung an.

 

Schon geil,wieviel Lebenszeit man investiert,um herauszufinden,wie lange ein Centartikel hält.:rolleyes:

Jeder noch so kleine Hobbyschrauber weiß,das so eine Dose monatelang funktionsfähig ist,wenn sie erst einmal angebrochen wurde.

Aber bei den meisten Hobbyschraubern wird so eine Dose erst gar nicht so alt,da selbst die einen gewissen Durchlauf haben und eine Dose Bremsenreiniger nicht als Wertanlage sehen.

Zitat:

@whitworth schrieb am 13. Juli 2023 um 16:51:18 Uhr:

Presto. 10 Jahre bei sachgerechter Lagerung.

https://...ice.european-aerosols.com/.../tm-1130.html

Das ist MHD:):)

Wie gesagt. Hält bei mir locker länger.

Ja weiß ich ganz sicher. Bevor du der TE gleich wieder ne Anwandlung kriegst:(

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Juli 2023 um 16:42:36 Uhr:

Wie so oft - nur dumme Antworten. Danke dafür.

Bitte gerne. Mehr davon? Einfach melden.

:)

Wieviele Dosen hast Du denn gekauft, dass Du Dir über die lange Haltbarkeit Gedanken machen und Dir sogar noch Beratung im Forum einholen musst?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 17:30

Ich eure Köpfe geht nicht rein, dass man eine Frage aus Neugier hat. Man muss kein Problem haben, um hier was fragen. Ich habe nichts gekauft, ich wollte es einfach (!) nur wissen. War ja unmissverständlich in dem ersten Beitrag geschrieben. Man muss es nur so lesen, wie es geschrieben ist. Wäre es anders, würde ich schreiben „habe 50 Dosen gekauft, wie lange können sie stehen?“ Aber so war es nicht. Und jetzt bitte keinen Detektiv spielen und sich Sachen aus dem Finger saugen.

Die ist so lange haltbar wie das Treibgas in der Dose bleibt. Der Inhalt wird nicht schlecht. Ende

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 17:38

Nö, nix Ende. Und welche Erfahrungswerte gibt es für „Treibgas bleibt in der Dose“? Haltbarkeit wird in Zeiteinheiten ausgedrückt und nicht in solchen Floskeln.

Ich habe Rostlöser gehabt, da kam nach einem Jahr nichts mehr raus. Oft hält es auch länger. Kann man pauschal nicht sagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit von Bremsenreiniger