ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit von Bremsenreiniger

Haltbarkeit von Bremsenreiniger

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:36

Weiß jemand, wie lange so eine 500 ml Dose des Bremsenreinigers haltbar ist? Ich meine, der Bremsenreiniger an sich wird vermutlich sehr lange halten, der kritische Punkt ist das Gas in der Dose. Hat jemand Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da es überwiegend darum geht, ob sich Gas aus den Dosen verflüchtigt, bin ich eben in den Keller gegangen. Ich habe 4 Dosen rund 25 Jahre alt, manche vielleicht etwas älter, manche etwas jünger, (alle mit 5 stelliger Postleitzahl).

Es haben alle noch Druck.

Falls die Dosen in weiteren 25 Jahren nicht aufgebraucht wurden, ich dann noch lebe und mich jemand erinnert, könnte ich weitere Erfahrungen teilen. Leider bin ich für eine Aussage über eine längere Haltbarkeit anscheinend nicht alt genug.

Dichtet die Dose nicht, dann ist die natürlich früher dahin. Ob neuere Dosen so lange dicht halten, müsste man wieder testen, allerdings kann niemand in die Zukunft gucken und daher keine fundierte Aussage treffen.

Du hast erstmal wild in deinem Keller rumgesprüht? :D

Ich denke, der Fragesteller sollte genug Antworten, die weder polemisch noch dumm gemeint sind, ausreichend über so ein "wissentschalftliches" Thema bestens informiert sein.

Ich wundere mich, wie man seitenlang darüber fachsimpeln kann - oder die Antworten nicht zu interpretieren weiß.

--

Beste Grüße

OldHolborn

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 5:24

Mich wundert, dass man fast 20 Jahre lang auf über 7000 Seiten über Motoröl diskutieren kann. Es reicht doch, in die Barriebsanleitung zu gucken und dann weißt man sofort, was das beste Öl für das jeweilige Auto ist. Oder denken die Leute, dass sie schlauer sind als die gut bezahlten Ingenieure bei den Autoherstellern?

Aber eins lerne ich auf Motor-Talk immer wieder: die Leute können manchmal die einfachsten Fragen ohne Bezug zu einem Problem nicht einfach so ohne dumme Sprüche beantworten. Wenn jemand einfach aus Neugier fragt das geht nicht in den Kopf rein. So wie hier. Und nein, genug war es nicht. Sprüche wie „ich verbrauche das Zeug bevor die Dose verrostet“ waren nicht das, was ich gefragt habe. Und Herstellerangaben eigentlich auch nicht. Ich habe auf mehr echte Erfahrungswerte gehofft. Aber egal, das kommt nicht mehr. Für mich ist das hier durch.

Die hast du bekommen.

Also was willst du wirklich????

Zitat:

@schleich-kaefer

Mich wundert, dass man fast 20 Jahre lang auf über 7000 Seiten über Motoröl diskutieren kann. Es reicht doch, in die Barriebsanleitung zu gucken und dann weißt man sofort, was das beste Öl für das jeweilige Auto ist. Oder denken die Leute, dass sie schlauer sind als die gut bezahlten Ingenieure bei den Autoherstellern?

Aber eins lerne ich auf Motor-Talk immer wieder: die Leute können manchmal die einfachsten Fragen ohne Bezug zu einem Problem nicht einfach so ohne dumme Sprüche beantworten. Wenn jemand einfach aus Neugier fragt das geht nicht in den Kopf rein. So wie hier. Und nein, genug war es nicht. Sprüche wie „ich verbrauche das Zeug bevor die Dose verrostet“ waren nicht das, was ich gefragt habe. Und Herstellerangaben eigentlich auch nicht. Ich habe auf mehr echte Erfahrungswerte gehofft. Aber egal, das kommt nicht mehr. Für mich ist das hier durch.

Ganz einfach, weil sich Motoröl weiterentwickelt hat!

Als ich meinen CLK in 2003 kaufte, stand in der Anleitung Motoröl nach 229.1. Das war 10w40. Die aktuelle Mercedes Norm ist 229.5 in 5w40. Das fuhr ich auch seit etwa 2010, bis ich ihn 2022 dann verkaufte. Und es tat dem Motor besser!

Zu deinem Thema Bremsenreiniger. Es ist für Schrauber ein "Allheilmittel". Ich verwende es zum Beispiel auch im Haus, Kleberreste entfernen, Silikonreste, usw. usw. usw. Ich verbrauche zu Spitzenzeiten pro Woche zwei 500ml Dosen.. Ok, so viele werden hier nicht alle verbrauchen, aber ich denke ein Schrauber wird im Monat auf eine Dose kommen.

Von daher kann ich die Antworten ALLE nachvollziehen und fand auch deine Frage als sehr befremdlich und realtitätsfremd! Gerade wenn jemand einen alten Käfer als Profilbild hat, denkt man er schraubt auch selbst.

Zum Thema einfachste Frage. Letztens in der Facebook Kroatien Gruppe fragte ernsthaft jemand, er wäre gerade an der Tankstelle in Kroatien und weis nicht wie Benzin hier heißt. Was an der Tankstelle steht? Was will man bei 95 und 95plus falsch verstehen?

Tanksäule Kroatien

Wie geschrieben, sind meine Dosen schon älter. Vielleicht überleben die mich, aber wie soll ich das jetzt schon wissen? Eine Aussage zu einem Test, der eventuell die eigene Lebenszeit überdauert, ist halt leider nicht möglich.

Mann könnte am Sprit ja auch mal riechen, vielleicht kommt man dann damit ja zur Entscheidung:):):)

Und wenn ich echt nicht weiter käme dann würde ich Google oder einen anderen Übersetzer befragen.

Manche sind einfach lebensfremd hab ich das Gefühl.

Zitat:

@KapitaenLueck

Manche sind einfach lebensfremd hab ich das Gefühl.

....und es wird immer schlimmer....

:):):)

Das Gefühl hab ich leider auch immer öfter:(

Man betrachte seine letzten Beiträge,dann weiß man in etwa,was einen erwartet.

Zitat:

@T5-Power

Man betrachte seine letzten Beiträge,dann weiß man in etwa,was einen erwartet.

Sehe ich leider nicht

Seine Knipex-Geschichte mit der Hass-Tirade auf den Einzelhandel und anschließender Kapitulation und Einsicht.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:17

Diese persönliche Attaken von dir (wieder von dir!) haben hier nichts zu suchen. HÖRE ENDLICH AUF!

Hat eh bald ein Ende hier!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit von Bremsenreiniger