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Hallo Türschloßexperten! Eure Hilfe ist gefragt :)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 1:33

Krieg ich die rot markierte Hülle/Hülse (bitte das Bild im Anhang anschauen) des Schließzylinders zerstörungsfrei geöffnet?

Dann könnte ich nämlich die darin enthaltenen verschlissenen Schließplättchen mit denen aus diesem Reparatursatz ersetzen und müsste nicht den fast 4 mal so teuren Komplett-Reparatursatz von Ford kaufen. (Noch günstiger würde es wohl nur gehen, wenn man nur die Plättchen kaufen könnte, was aber wohl nicht möglich ist.)

Danke für die Hilfe :)

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14 Antworten
am 11. Februar 2008 um 6:25

Das Gehäuse des Schließzylinders wird mit einen meist weißen Plastikring verschlossen.

Dieser Ring muß entfernt werden. Dabei muß man ihn auch zerstören.

In meiner alten Firma (gibts leider nicht mehr) haben wir die Ringe immer gesammelt, da bei manchen Rep.Sätzen

2 Ringe dabei waren. Auch sind immer mehr Schließplatten als erforderlich vorhanden. Entweder Schließplatten mit

einer "0" verwenden, oder den kleinen Stift der längs der Walze verläuft einfach rauslassen. Dann kann man

allerdings mit jeden Schlüssel aufschließen. Ansonsten beim zerlegen der Schließwalze auf die Nummern der Schließplätchen achten...

Selbst habe ich mir das aber auch noch nicht angetan, da ich Lagerist war und damit nicht rumbasteln brauchte.

Für irgend ein Modell gab es die Ringe auch einzeln zu kaufen, ich glaube es war für den Escort oder Fiesta.

Da müßte dein Händler mal bei den verschiedenen Modellen schaun...

MfG

Traxman

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:49

danke für die Ausführung.

Geht dieser weiße Ring definitiv und zwangsläufig kaputt, oder kann man, wenn man mit viel Gefühl arbeitet, hoffen, dass er heil bleibt?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, diesen Sierra-Raparatursatz zu bestellen.

Aber irgendwie widerstrebt es mir, 20 EUR extra nur wegen so eines blöden Kunststoffringes zu berappen. Wäre aber trotzdem immer noch erheblich günstiger als der Originalsatz für den Scorpio

Diese weißen Ringe gibt es übrigens wohl nicht einzeln zu kaufen, da müsste ich mal beim Händler nachfragen, ob er nicht zufällig aus einer Reparatur oder so noch einen rumliegen hat.

am 11. Februar 2008 um 13:16

Den Ring bekommt man auch mit viel Liebe und Geduld nicht heil ab.

Beim 88´er Scorpio gabs mal diese Bestell-Nr.: 1640168 .

Kann dir aber nicht sagen ob der passen würde. Falls dein Händler diese Nr. noch führt,

dann könnte man ja den Ringdurchmesser vergleichen.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:38

nochmals vielen Dank.

Ich pilger dann gleich mal zum fFh. Mal sehen, ob es die dort noch gibt. Ansonsten bestelle ich eben den schon erwähnten Reparatursatz vom Sierra. Ist dann immer noch fast 30 EUR günstiger als der für den Scorpio.

am 11. Februar 2008 um 13:59

da kannste auch zum ffh gehen und einen schloßsatz kaufen da haste alle 4 schlößer und 3 neue schlüssel für ca.75 €

denn wenn ein schloß hinn ist sind die anderen dann auch bald drann und da fängt dann wieder die bastelei an

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 16:58

wie kommst du auf 75 EUR?

hier kostet es über 120 EUR, sowohl der Satz für den Scorpio als auch für den Sierra. Also doch ein deutlicher Unterschied. Außerdem, wenn ich mir vorstelle, dass die Kofferraum- und Beifahrertürschlösser wahrscheinlich nicht einmal 20 % der Nutzungshäufigkeit aufweisen wie die Fahrertür, sollten sie doch noch eine Weile halten. Das Zünschloß hingegen wird da natürlich häufiger benutzt, aber auch da kommt man ja auch nur ungefähr auf die Hälfte, da die Fahrertür pro Fahrt auf - und abgeschlossen, also doppelt so oft betätigt wird.

@Traxman_de

vielen dank für die Teilenummer. Die Teile sind tatsächlich noch erhältlich. Kosten etwas über 3 EUR. Habe mir gleich mal 2 Stück bestellt. Dazu noch den billigen Satz für 17 EUR aus meinem ersten ATU - Link.

Ich probier das jetzt einfach mal aus, ob es funktioniert. Jetzt will ich's nämlich wissen!

PS: die Schließplättchen gibt es nicht zufällig auch einzeln, besser gesagt im 17er Set, ohne den ganzen Rest drumherum?

am 12. Februar 2008 um 7:27

Schließplatten gibts wohl nicht einzeln...

am 12. Februar 2008 um 16:43

hab vor ca 2 jahr beim ffh nachgefragt und der sagte das der schloßsatz ca. 75 € kostet und zwar für einen fiesta bzw escort die sind baugleich mit sierra

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:13

Ich glaube, mittlerweile kosten die auch schon über 90 EUR. Zwar günstiger als die rund 120 EUR für den Scorpio-Satz, aber immerhin...

Und dann wüsste ich auch nicht, ob die überhaupt mit der Doppelverriegelung des Scorpios funktionieren würde, denn da sind zumindest auf den Abbildungen kleine Unterschiede in den Reparatursätzen. Zum einen sehen die Gehäuse unterschiedlich aus, außerdem befindet sich an einem der Kleinteile des Escortsatzes eine "Nase", die beim entsprechenden Teil des Scorpiosatzes fehlt.

am 12. Februar 2008 um 18:29

na gut mit der doppelveriegelung das kann ich nich sagen op die schlösser da passen

sierra´s haben aber auch keine doppelveriegelung

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:12

Selbst wenn es ginge, ich habe ja eh schon die anderen Teile bestellt.

Ich melde mich dann spätestens wieder, wenn ich das Schloss repariert habe, bzw. wenn ich nicht weiterkomme ;)

Kann mir der fFh, bzw. der Kundenservice von Ford anhand der Fahrgestellnummer die Codierung des Schlüssels heraussuchen? Damit wär es sicherlich einfacher, die Plättchen richtig zu ordnen, als sich mühselig am Schlüssel zu orientieren.

Nein, das wäre auch nicht gut. Denn dann könnte sich ja jeder einen Schlüssel für dein Auto machen lassen, denn die Fahrgestellnummer gibst du ja öfter mal beim Ersatzteilkauf her.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 22:45

ist natürlich auch wahr.

Dann werde ich wohl die Reihenfolge der Plättchen selber auseinanderklabüstern.

Sind die verschiedenen Plättchen eigentlich deutlich zu unterscheiden? Auf den Bildern ist das nicht so genau ersichtlich.

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob einem beim Öffnen des Gehäuses die Plättchen einfach so herausfallen, oder ob man sie gemütlich einzeln rauspicken kann, was für die Ermittlung ihrer Anordnung sehr von Vorteil wäre.

am 13. Februar 2008 um 17:21

es sind 6 schliesplätchen und den code kannst du von deinem schlüssel ablesen von hinten zur spitze es sind 6nummern von 1-4 nicht gefräst is 1 und bis runter is 4 und auf den plätchen sind nummern eingeschlagen 1-4 wenn keine nummern da sind dann haben sie kleine kerben 1-3 und die ohne kerbe ist dann die 4

wenns einer besser weiß dann bitte berichtigen

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