ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haldex Kupplung vs. permanenter Allrad

Haldex Kupplung vs. permanenter Allrad

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:42

Hallo zusammen.

Im A3 wird der Allrad ja mit einer Haldex Kupplung zugeschalten.

Im A4 z.B. ist es ein permanenter Allrad.

Warum wird denn hier mit unterschiedlichen Techniken beim gleichen Hersteller gearbeitet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Tobi

Mir wär der Permanente lieber, bei nasser Strasse drehen oft noch die Vorderräder durch weil die Haldex etwas träge ist.

dann fahr mal zum :)

mit deinem wagen stimmt was nicht

da dreht nichts durch auch nicht mit gewalt und noch so viel mühe geben................

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2009 um 10:21

Vieleicht um Verbrauch zu senken oder es hat was mit dem kürzeren Radstand zu tun ? i don´t now :)

Mir wär der Permanente lieber, bei nasser Strasse drehen oft noch die Vorderräder durch weil die Haldex etwas träge ist.

Hab mal gehört es wird auch max 10% an die Hinterräder geleitet, bei den anderen S oder RS Modellen mit Sport Quattro 60% hinten 40 % vorn

am 6. August 2009 um 10:29

Also zum einen kann man nichts zuschalten, das geschieht völlig automatisch, weshalb auch die Haldex ein permanenter 4WD ist.

Zum anderen schließt die Haldex innerhalb einer 1/4 Radumdrehung zu 100%, was zur Folge hat, dass selbst bei Raketenstart meine vorderen Räder nur minimalst "gescharrt" haben und dann gings wie vom Gummi abgeschossen. Da dreht bei mir nichts durch.

Und zu letzt liegt es afaik einfach an der Motoreinbauweise.

Sprich Quereinbau wird per Haldex bei Audi realisiert und Längseinbau mit Torsen.

am 6. August 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Hallo zusammen.

Im A3 wird der Allrad ja mit einer Haldex Kupplung zugeschalten.

Da wird nichts "zugeschaltet". Die Haldex-"quattro" im A3 arbeitet permanent und nicht abschaltbar (es sei denn, man zieht die Sicherung).

Die Frontantriebs-Charakteristik kommt daher, weil erst bei mangelnder Traktion an der Vorderachse mehr als 10% des Drehmoments an die Hinterachse fließen. Das kann man z. B. von http://www.sperrer.at/ per Software-Eingriff ändern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Warum wird denn hier mit unterschiedlichen Techniken beim gleichen Hersteller gearbeitet?

Weil der A3 auf der Golf-Quermotorplattform aufbaut. Und für die ist das Allrad-Antriebskonzept nunmal die Haldex-Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Tobi

Mir wär der Permanente lieber, bei nasser Strasse drehen oft noch die Vorderräder durch weil die Haldex etwas träge ist.

dann fahr mal zum :)

mit deinem wagen stimmt was nicht

da dreht nichts durch auch nicht mit gewalt und noch so viel mühe geben................

Bei nasser Strasse drehen alle 4 durch bei einem guten start. (ca. 1-2 sec)

Auf trockener Strasse dreht nix durch, hab schon vieles probiert.

 

 

am 6. August 2009 um 12:47

für alle 4 benötigt man aber au en bissel mehr Power als die meisten von uns ihr Eigen nennen (hat ja nicht jeder einen Spritvernichter ;)   )

Aber ich hab den 170 Ps und selbst da scharrt nur kurz das Vorderrad und sofort sind die Hinterräder da. Im Winter hab ich mal einen 270° Dreher geschafft da der bis zu 90% an die Hinterräder leitet.

Themenstarteram 6. August 2009 um 23:36

Ok, danke für die Antwort.

Der Quereinbau vom Motor ist also der Grund.

Zum Durchdrehen der Räder bei Nässe.

Das schaffe ich nichtmal mit Launch-Controll mit meinem S3.

Wer das hinkriegt, sollte sich wohl mal wieder neue Reifen gönnen ;)

oder eine neue Kupplung mehr Leistung dann geht das auch!

 

Gruss Denis

Nicht der Quereinbau ansich sondern das im A3 ein Golf fahrwerk verbaut ist, und Vw hat haldex systeme, audi hingegen torsen, da aber der passat auf dem A4 aufbaut hat der passat nen torsen allrad

 

Haldex Generation 4 (z.b. Tiguan) kann auch präventiv zuschalten, z.b. bei viel gas vor dem anfahren wird der allrad bereits aktiviert bevor man losfährt

...es ist schon so, dass der vorhandene Platz und respektive die Einbaulage (Längs/quer) das System bestimmt. Die Haldex leitet nur dann ein Drehmoment an die Hinterräder wenn eine Differenzdrehzahl zw. vorne und hinten entsteht. Einfach und wirkungsvoll aber noch lange kein Torsen...

Eigentlich ist ja alles gesagt...

Aber ein durchdrehen der Vorderräder hätte ich an dem Wochenende mitm S3 nicht bemerkt. Und ich hab das Ding nicht grad geschoben (Durchschnittsverbrauch 16,irgendwas Liter).

Der Quattro im A5 3.0TDI war genau so gut. Daher ist für mich die Diskussion eher theoretischer Natur. Ob Haldex oder Torsen... Macht beides Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Nicht der Quereinbau ansich sondern das im A3 ein Golf fahrwerk verbaut ist, und Vw hat haldex systeme, audi hingegen torsen, da aber der passat auf dem A4 aufbaut hat der passat nen torsen allrad

War aber nur beim alten Passat so, der 3C basiert wieder auf Quermotoren und hat deshalb Haldex.

am 7. August 2009 um 9:18

Ich finde Torse macht im Winter doch eine ganze ecke mehr Spaß. Einlenken kurz vom Gas gehen, dann voll drauflatschen und richtig Spaß haben. Das funktiunier beim Haldex halt nicht weil wenn man von Gas geht, bremst der Motor nur die Forderräder. Ohne mit der Handbremse zu spielen hat man im Winter meiner Meinhung nach kein Spaß mit dem Haldexgetriebe.

Wenn man von der Sicherheit aus geht, finde ich das das Haldexgetriebe wesentlich sicherer ist weil das Heck nicht ausbricht wenn man aus Panik vom Gas geht. (natürlich alles ohne ESP)

Die Erfahrungen habe ich gemacht.

am 7. August 2009 um 9:41

Hallo,

anbei ein Linke wo die verschiedenen Allradsysteme verständlich erklärt sind, zwar schon etwas älter aber bis heute hat sich nicht viel verändert.

http://www.motor-talk.de/.../...er-pkw-allradsysteme-t1316610.html?...

Gruß

dappschaaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haldex Kupplung vs. permanenter Allrad