ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hagelschaden Touran in Wolfsburg am 27.07.2013

Hagelschaden Touran in Wolfsburg am 27.07.2013

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. August 2013 um 21:23

Hallo,

ich wollte eigentlich morgen am 06. August 2013 meinen neuen Touran in der Autostadt abholen. Ich saß heute schon im Zug, dann wurde mir mitgeteilt, dass ich wieder heimfahren kann. Der Touran wurde am 27.07.2013 von einem Hagelschauer getroffen.

Der Händler konnte mir noch keine Auskunft geben, wie es weiter geht. Es ist noch ungeklärt, ob das Fahrzeug repariert oder ein neuer produziert wird.

Hat jemand die selbe Erfahrung in den letzten Tage gemacht und weiß schon näheres. Wie lange dauert ggf. die Reparatur, welche Rechte habe. Kann ich einen Neuen verlangen? Muss ich den verhagelten und reparierten Touran abnehmen?

Es hat geheißen, alles was aus dem Werk kommt, auch wenn nachgebessert wurde, ist ein Neuwagen.

Kann ich einen Nachlass verlangen. Weiß jemand schon was über Regelungen von VW in dieser Sache?

Bis auf weiteres bekomme ich ein Leihfahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch mein Neufahrzeug (Golf GTD) ist von dem Unwetter über der Autostadt betroffen.

Ich sollte ihn am 02.08. abholen, erhielt aber am 31.07. die Info, dass daraus nichts wird, weil offensichtlich auch mein Auto betroffen sei.

Ich erhielt folgende Informationen von meinem Autohändler:

- es steht mir ab dem Tag des ursprünglichen Abholtermins, also ab 02.08. ein Leihwagen zu,

oder aber 30,- € netto pro Tag. Und das bis zum tatsächlichen Auslieferungstag

- Zulassungsgebühr wird erstattet

- KFZ-Versicherung/Steuer vom Zulassungsdatum bis neuem Auslieferungsdatum wird erstattet

- Bahntickets (für 2 Personen) von Köln nach Wolfsburg werden erstattet

Genaue Informationen, inwieweit mein Fahrzeug beschädigt wurde konnte man mir noch nicht geben.

Es kann allerdings sein, dass man das KFZ 'repariert' und mir dann zu einem Rabattpreis anbietet. der reparierte wird dann zum Autohaus geliefert, und dort kann man ihn sich anschauen und entscheiden. Man ist aber nicht verpflichtet, das KFZ zu nehmen, da es sich definitiv nicht mehr Neuwagen nennen darf. Wie hoch der Rabatt sein wird, kann man mir nicht sagen.

(Wäre aber interessant zu wissen, wie hoch so ein Rabatt ausfallen könnte).

Ich habe aber immer die Möglichkeit, dieses Angebot abzulehnen und auf einen Neuwagen zu bestehen.

So, das waren die Infos, die ich habe.

Ich hoffe, dass sie dem ein oder anderen hilft und noch viele hier über ihre Erfahrungen in dieser Angelegenheit schreiben werden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bambip94

Hallo,

ich wollte eigentlich morgen am 06. August 2013 meinen neuen Touran in der Autostadt abholen. Ich saß heute schon im Zug, dann wurde mir mitgeteilt, dass ich wieder heimfahren kann. Der Touran wurde am 27.07.2013 von einem Hagelschauer getroffen.

Der Händler konnte mir noch keine Auskunft geben, wie es weiter geht. Es ist noch ungeklärt, ob das Fahrzeug repariert oder ein neuer produziert wird.

Hat jemand die selbe Erfahrung in den letzten Tage gemacht und weiß schon näheres. Wie lange dauert ggf. die Reparatur, welche Rechte habe. Kann ich einen Neuen verlangen? Muss ich den verhagelten und reparierten Touran abnehmen?

Es hat geheißen, alles was aus dem Werk kommt, auch wenn nachgebessert wurde, ist ein Neuwagen.

Kann ich einen Nachlass verlangen. Weiß jemand schon was über Regelungen von VW in dieser Sache?

Bis auf weiteres bekomme ich ein Leihfahrzeug.

Wenn es nicht speziell um den Touran geht dann hilft vielleicht dieser Link:

http://www.motor-talk.de/.../...hlag-ueber-autostadt-t4622941.html?...

Hi,

ich wollte am Freitag auch meinen Polo in Wolfburg abholen. In der Autostadt hat man mir dann mitgeteilt, dass er wohl einer der Fahrzeuge ist die von dem Hagel beschädigt wurden.

Mein Händler hat mir schon mitgeteilt, dass ich auf ein neues Fahrzeug bestehen kann fals er beschädigt ist.

Näheres höre ich leider auch erst diese Woche.

am 6. August 2013 um 7:12

Solange das Fahrzeug noch nicht an dich ausgeliefert wurde liegt die "Gefahr des Unterganges der Sache" beim Händler, mit dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Du hast selbstverständlich das Recht, eine mängelfreie Ware zu bekommen.

Und nun wird kompliziert. Was heißt das in der Praxis?

Es ist Gang und Gebe, dass kleinere Sachen vor der Auslieferung nachgebessert werden (kleine Kratzer z.B.). Und das meiste davon wirst du nicht mitbekommen, insbesondere wenn ein Teil einfach gewechselt wird (z.B. Kotflügel wegen Macke).

Wie das bei einem Hagelschaden aussieht...?

Theoretisch kann hier ein Beulendoktor helfen und der Wagen sieht aus wie neu. Gerade am Dach und A-Säule wird es aber kompliziert und man bekommt nicht unbedingt alles weg.

Das liegt dann natürlich auch an dir wie du damit umgehen möchstest.

Ich würde den Wagen nehmen, wenn ich keine Auffälligkeiten mehr feststelle.

Sonst evtl. einen Nachlass verhandeln (evtl. auch in Form von Inspektionsgutscheinen)

Bei groben Sachen auf Neuliferung bestehen und Abnahme verweigern.

Wenn du dir unsicher bist über den Zustand des Fahrzeuges, evtl. einen Gutachter einschalten. Den musst du aber wohl selber zahlen, was aber bei ~40k Neupreis nicht sooo der Kostenfaktor sein dürfte.

Oder du einigst dich mit deinem Händler auf 50/50 für Gutachterkosten?

Es sollte halt am Ende für alle irgendwie passen und sich keiner über den Tisch gezogen fühlen.

am 9. August 2013 um 17:46

Hallo,

mich hat es auch getroffen. Mein Touran Life sollte am 23.06.13 in der Autostadt ausgeliefert werden.

Gestern rief der :D an und meldete, dass der Termin geplatzt ist. Meiner war auch im Hagelschauer. Aber man weiß noch nicht, ob und wie schlimm was passiert ist.

Schlimmer finde ich die Mitteilung, dass die Auslieferung angeblich nicht mehr in der Autostadt möglich ist. Der Händler hält sich bislang sehr zurück mit Antworten.

Ich werde definitv kein repariertes Fahrzeug als fabrikneuen Neuwagen annehmen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Hallo,

mich hat es auch getroffen. Mein Touran Life sollte am 23.06.13 in der Autostadt ausgeliefert werden.

Gestern rief der :D an und meldete, dass der Termin geplatzt ist. Meiner war auch im Hagelschauer. Aber man weiß noch nicht, ob und wie schlimm was passiert ist.

Schlimmer finde ich die Mitteilung, dass die Auslieferung angeblich nicht mehr in der Autostadt möglich ist. Der Händler hält sich bislang sehr zurück mit Antworten.

Ich werde definitv kein repariertes Fahrzeug als fabrikneuen Neuwagen annehmen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Mein Beileid! Berichte bitte, was daraus geworden ist. Ich würde auch kein repariertes Fahrzeug als Neuwagen annehmen. Ich habe meinen Abholtermin (auch Touran Life) am 10.09.13 vereinbart, ist somit also noch nicht gebaut .

Grüße

wk101

am 9. August 2013 um 20:22

Nur gut das ich wegen der langen Wartezeit wegen des Hotelumbaus meinen Touran von WOB habe holen lassen.Ich hätte ja auch ein zerbeultes Auto gehabt wenn ich gewartet hätte.Heute stand in der Autobild das es in WOB 5000 Autos erwicht hat.Die Abholung wäre dann ja gegen Weihnachten gerückt.

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Nur gut das ich wegen der langen Wartezeit wegen des Hotelumbaus meinen Touran von WOB habe holen lassen.Ich hätte ja auch ein zerbeultes Auto gehabt wenn ich gewartet hätte.Heute stand in der Autobild das es in WOB 5000 Autos erwicht hat.Die Abholung wäre dann ja gegen Weihnachten gerückt.

Vor einigen Wochen habe ich mich noch so geärgert dass unser Liefertermin gegenüber den ersten Aussagen des Händlers doch ans Ende meines Urlaubs gerückt war. Zu gerne hätte ich den Neuen in diesen Tagen zu Anfang des Urlaubs abgeholt um ihn dann auch gleich für die anstehende Urlaubsfahrt zu nutzen.

Heute bin ich richtig froh dass unser Wagen noch erst gebaut wird und nicht auf dem Parkplatz stand. Den Ärger erspare ich mir gerne.

Heute steht in der Zeitung das man das bestellte Auto, wenn es denn erwischt wurde, nicht nehmen muss. Man bekommt wohl so eine Art Rabatt oder man bestellt einen neuen. Ich wünsche den Betroffenen viel Glück :p

 

Gruß, Volker :cool:

Ja habe ich auch gelesen und macht natürlich Sinn. Natürlich musst Du kein Auto nehmen, daß nicht 100% dem Neufahrzeug entspricht. Also kann man bei VW bei geringen bzw reparablen Hagelschäden einen Rabatt raushandeln und das Fahrzeug schneller bekommen als ein nochmals neugefertigtes. Ich würde mal behaupten, daß es sich wirklich lohnen könnte hier einen saftigen Rabatt rauszuhandeln, denn was soll VW mit diesen Hagel Neuwfahrzeugen denn machen. Als 2. Wahl mit Abschlag nach Afrika verschiffen oder auf dem 2nd Hand Markt verscheuern ?

Lasst euch nicht auf zuwenig Rabatt ein, da man dies beim Weiterverkauf mit dem Hagelschaden ja angeben muss. Je nach Schaden würde ich auf 2000 - 4000,- EUR Rabatt bestehen.

Viel Spaß beim Handeln

am 11. August 2013 um 14:42

Ja, da hast du Recht!

Es kommt aber auch auf die Schwere des Schadens an. Die werden ja sicherlich für jedes Fahrzeug ein Gutachten erstellen. Das will ich auf jeden Fall sehen!

Ich habe gehört, dass man ab Auslieferungstag einen kostenlosen Leihwagen bekommt. Weiß jemand, ob es den auch für die Zeit der Neuproduktion gibt?

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

 

Ich habe gehört, dass man ab Auslieferungstag einen kostenlosen Leihwagen bekommt. Weiß jemand, ob es den auch für die Zeit der Neuproduktion gibt?

Die Fälle der Hagelschäden sind sicher alle ganz unterschiedlich. Und Kunde ist vielleicht nicht gleich Kunde. Frag doch mal Deinen Händler. Der ist meiner Meinung nach der erste Ansprechpartner.

Weiß man eigentlich schon, ob sich diese Entwicklungen mit den Auslieferungen an die Händler schon auf die Terminsituation in der Autostadt positiv auswirkt? Ich meine für die Fahrzeuge, die nach dem Hagel gebaut wurden und in Wolfsburg geholt werden?

Und wie sieht es mit der geplanten Produktion aus? Bleibt es beim Terminplan oder muss man durch die Hagelschäden mit Verzögerungen rechnen?

Unser Touran sollte kommende Woche gebaut werden und ich bin gespannt, ob es dabei bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von mkrimmer

Weiß man eigentlich schon, ob sich diese Entwicklungen mit den Auslieferungen an die Händler schon auf die Terminsituation in der Autostadt positiv auswirkt? Ich meine für die Fahrzeuge, die nach dem Hagel gebaut wurden und in Wolfsburg geholt werden?

Und wie sieht es mit der geplanten Produktion aus? Bleibt es beim Terminplan oder muss man durch die Hagelschäden mit Verzögerungen rechnen?

Unser Touran sollte kommende Woche gebaut werden und ich bin gespannt, ob es dabei bleibt.

Eine solche pos. Verschiebung würde mich auch sehr interessieren. Denkbar wäre es ja. Unserer soll auch in der kommenden Woche gebaut werden.

Zitat:

Eine solche pos. Verschiebung würde mich auch sehr interessieren. Denkbar wäre es ja. Unserer soll auch in der kommenden Woche gebaut werden.

Es könnte aber auch eine negative Verschiebung werden wenn einige der Hagelopfer neu gebaut werden müssen und "dazwischen" geschoben werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hagelschaden Touran in Wolfsburg am 27.07.2013