ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hässliche gleichbleibender Ton auf dem Radio

Hässliche gleichbleibender Ton auf dem Radio

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:52

Seid gegrüsst.

Ich habe ein Problem mit dem Radio oder sonst was...

Bei der Radiostellung (Zündschloss) läuft alles ganz normal

Sobald die Zündung dazu kommt, ertönt in den Lautsprechern ein mühsamer Summton.

Er wird nicht lauter oder leiser, auch wenn der Motor läuft.

Es geht mir langsam aber sicher auf den Sack, denn so kann ich das Bose Soundsystem nicht wirklich geniessen.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist so aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich denke genau das Gleiche hab ich am Anfang beim S8 auch festgestellt.

Hast du Navi mit großem Display? Wenn ja, schalt mal das Display aus und horch ob es weg ist ;)

....wie schaltet man(n) das Display aus ohne den Radio zu deaktivieren?? Oder versteh ich was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Entenchef

....wie schaltet man(n) das Display aus ohne den Radio zu deaktivieren?? Oder versteh ich was falsch?

Das geht nur beim großen Navi, daher ja meine Frage ob du das hast...

Ich hab das RNS-D ...... d.h es bleibt aktiv, und dem Bildschirm kann ich das "Licht" ausmachen? Wie?

Die Taste "Display" sollte es ausschalten. Wenn es das Problem ist (und das Geräusch bei Aussschalten des Displays verschwindet), was ich vermute, dann wird das Geräusch von der Stromversorgung des Bildschirms erzeugt, damals war das ja noch ganz neue Technik. Da kannst du aber auch nix machen, zumindest hab ich damals hier im Forum keine Lösung dafür gefunden.

Hallo,

exakt dasselbe Problem habe ich seit einiger Zeit, wobei ich die originale BOSE-Anlage in Verbindung mit einem Navigationsgerät von Becker nutze.

Die Geschichte mit dem Display scheint hier nicht die Ursache zu sein, da ich a) kein Originalradio verwende und b) die untenstehenden Phänomene habe. Ausserdem blieb der Störton beim Wechsel von meinem alten Navi (Becker Indianapolis, einfaches LCD-Display) zum neuen Navi (Becker Cascade) unverändert bestehen, womit ein Defekt des Radios weitestgehend ausgeschlossen ist.

@keix77:

Ist der Ton bei Dir auch dann wahrnehmbar, wenn Du die Zündung einschaltest, den Motor jedoch auslässt? Bei mir ist es so:

1) Schlüssel gezogen, Radio an: kein Störton

2) Schlüssel gesteckt, Zündung an, Motor noch aus: leiser Störton

3) Motor an: lauter Störton.

Auch bei mir ist der Ton unabhängig von der Drehzahl, auch ich suche nach längerem nach einer Lösung, bislang ohne Erfolg.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Hallo,

exakt dasselbe Problem habe ich seit einiger Zeit, wobei ich die originale BOSE-Anlage in Verbindung mit einem Navigationsgerät von Becker nutze.

Die Geschichte mit dem Display scheint hier nicht die Ursache zu sein, da ich a) kein Originalradio verwende und b) die untenstehenden Phänomene habe. Ausserdem blieb der Störton beim Wechsel von meinem alten Navi (Becker Indianapolis, einfaches LCD-Display) zum neuen Navi (Becker Cascade) unverändert bestehen, womit ein Defekt des Radios weitestgehend ausgeschlossen ist.

@keix77:

Ist der Ton bei Dir auch dann wahrnehmbar, wenn Du die Zündung einschaltest, den Motor jedoch auslässt? Bei mir ist es so:

1) Schlüssel gezogen, Radio an: kein Störton

2) Schlüssel gesteckt, Zündung an, Motor noch aus: leiser Störton

3) Motor an: lauter Störton.

Auch bei mir ist der Ton unabhängig von der Drehzahl, auch ich suche nach längerem nach einer Lösung, bislang ohne Erfolg.

Genau so ist es...

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Entenchef

....wie schaltet man(n) das Display aus ohne den Radio zu deaktivieren?? Oder versteh ich was falsch?

Das geht nur beim großen Navi, daher ja meine Frage ob du das hast...

Ich habe das alte Navi. Anzeige befindet sich nicht mit gorssem Bildschirm in der Mittelkonsole sondern im Display zwischen Geschwindigkeit und Drehzahlmesser (nur Pfeil darstellung).

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von keix77

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Hallo,

exakt dasselbe Problem habe ich seit einiger Zeit, wobei ich die originale BOSE-Anlage in Verbindung mit einem Navigationsgerät von Becker nutze.

Die Geschichte mit dem Display scheint hier nicht die Ursache zu sein, da ich a) kein Originalradio verwende und b) die untenstehenden Phänomene habe. Ausserdem blieb der Störton beim Wechsel von meinem alten Navi (Becker Indianapolis, einfaches LCD-Display) zum neuen Navi (Becker Cascade) unverändert bestehen, womit ein Defekt des Radios weitestgehend ausgeschlossen ist.

@keix77:

Ist der Ton bei Dir auch dann wahrnehmbar, wenn Du die Zündung einschaltest, den Motor jedoch auslässt? Bei mir ist es so:

1) Schlüssel gezogen, Radio an: kein Störton

2) Schlüssel gesteckt, Zündung an, Motor noch aus: leiser Störton

3) Motor an: lauter Störton.

Auch bei mir ist der Ton unabhängig von der Drehzahl, auch ich suche nach längerem nach einer Lösung, bislang ohne Erfolg.

Genau so ist es...

Habe noch festgestellt, das es im 4. Gang (Automat) leiser als im 3. Gang ist.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 13:38

Bringe den Audi heute noch für einen Ölwechsel am Automaten zum Audispeziallist.

Vielleicht hat der eine Idee an was es liegen könnte.

Habe schon einen Autoelektriker kontaktiert, dieser meinte es könne an vielem liegen. (Super Aussage)

Er meinte ich solle als erstangriff das Radio auswechseln. (Kostet ja nicht viel.... :-) )

Würde es Euch mitteilen, falls das Problem behoben werden kann.

Gruss

Und, ist beim Besuch des Freundlichen etwas herausgekommen? An einen Defekt des Radios glaube ich nicht, bei mir bleibt das Geräusch auch mit anderen Radios gleich. Vielleicht eher ein Problem mit dem BOSE-Verstärker oder so etwas.

Würde mich interessieren, ob Du einen brauchbaren Tipp erhalten hast.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Und, ist beim Besuch des Freundlichen etwas herausgekommen? An einen Defekt des Radios glaube ich nicht, bei mir bleibt das Geräusch auch mit anderen Radios gleich. Vielleicht eher ein Problem mit dem BOSE-Verstärker oder so etwas.

Würde mich interessieren, ob Du einen brauchbaren Tipp erhalten hast.

Guten Tag.

Nein, auch er konnte mir nicht so einfach einen Tip geben. Er meinte es könne von irgend einem Steuergerät kommen, aber diesen Fehler zu Suchen, ist ein sehr grosser Aufwand. Ich denke auch eher das es vom Bose Verstärker kommt.

Vielleicht finde ich noch jemanden der mir helfen kann. Habe noch eine Hoffnung die ich, wenn es die Zeit zulässt, diese Woch noch besuche werde.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hässliche gleichbleibender Ton auf dem Radio