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Hängerkupplung selbstgemacht Caddy 2K 2008

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. April 2015 um 7:24

Hallo Leute,

habe mir schon seit längeren in dem Kopf gesetzt mir so einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu beschaffen.

Grundvoraussetzung ist allerdings eine Kupplung die ich leider noch nicht habe.

Da mir 800€ schlichtweg zu viel sind um ab und an die Räder drauf zu stellen habe ich in Erwägung gezogen mir selbst eine dran zu bauen.

Doch bevor ich anfange, hätte ich noch ein paar Fragen an die Profis hier im Forum.

Zum Fahrzeug:

-Caddy 2k

- Bj 2008

- 1,6 Benzin

- Einparkhilfe (hinten)

In meinen Papieren (Anhang) schaut es so aus als sei das Fahrzeug schon irgendwie für eine Kupplung vorbereitet.

Trifft das für die Verkabelung auch zu, oder bleibt mir die Kabelverlegung bis zum Sicherungskasten nicht erspart?

Mit anderen Worten: " Liegt das schon irgendwo ein Kabel an das ich mich anschließen kann?"

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21 Antworten

Ich glaub, das Thema taucht hier nicht zum ersten mal auf. ;)

Ich habe einen 2k Diesel, und habe selber nachgerüstet. Elektro Satz + Starre Kupplung Westfalia (glaube ich muss, nachsehen), hat mich ca. 280 Euro + Arbeit gekostet. Wenn Interesse, suche ich die Teile raus.

War auch wirklich machbar, nur die Pfriemelei am Sicherungskasten mit der allseits bekannten Anleitung war etwas mühsam - ich schätze alles in allem 3 Stunden für die Kupplung und 4 Stunden Elektrosatz.

Wenn 800 € und der ganze Kabelkram zu viel sind, gibt es auch alternative Träger für die Heckklappe von Paulchen.

Der Neupreis liegt dort bei ca. 300 - 400 € je nach Ausführung.

Gebraucht gibt es sie deutlich günstiger. Die aktuellen Modelle (Grundrahmen) kann man fast durch die Bank von einem Fahrzeugmodell zu nem anderen übernehmen. Man braucht nur das entsprechende fahrzeugspezifische Montagematerial (ca. 130 €). Mit Glück findet man einen kompletten Paulchen-Träger für den Caddy um die 100 €. Montage ist simpel und die Fahrräder stehen sicher drauf. Für den Caddy sind max. 3 Räder zugelassen.

Das aber nur zur Info, weil hier als erstes der Preis genannt wurde.

Zur letzten Frage: es sind keine Kabel vorhanden. Wegen des Can-Bus ist ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz notwendig, der komplett durch das ganze Auto gezogen werden muss.

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:07

Die Geschichte mit der Kofferraumklappe ist mir nix. Das hatte ich schon damals bei meinem alten Auto.

Mit anderen Worten, ich brächte folgendes:

http://www.ebay.de/.../400736523330?...

http://www.ebay.de/.../400725514956?...

abnehmbar/starr

Nach Einbau dann noch Freischaltung im Steuergerät

Gibt es "Den Weg" zur Verlegung des Kabels?

Steht in der Anleitung.

Von der Steckdose ins rechte Seitenteil von dort weiter nach vorne, vor der 2. Sitzreihe rüber auf die linke Seite und dort entlang des Schwellers zum Sicherungskasten.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:12

Wäre dann sonst noch etwas zu beachten? Muss dieses Metallteil in der Stoßstange ebenfalls gewechselt werden?

Steckdose bis vorne zum Sicherungskasten war ein wenig mühsam, aber doch schaffbar (mit dem entsprechenden Werkzeug zum Demontieren der Innenverkleidung). Aber der Part am Sicherungskasten war etwas.. herausfordernd.

Das Eenbauen der Kupplung selbst (also Stossfänger unter, etc) war vergleichweise die wenigste Arbeit.

Zitat:

@Mark80 schrieb am 27. April 2015 um 12:12:40 Uhr:

Wäre dann sonst noch etwas zu beachten? Muss dieses Metallteil in der Stoßstange ebenfalls gewechselt werden?

Du meinst denke ich den Metallträger in der Stoßstange, dieser wird durch die Kupplung ausgetauscht.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:18

Laut dieser Anleitung muss noch diese Schiene getauscht werden....

http://paddelpeter.lima-city.de/peter/caddy-ahk/caddy-ahk.html

Das kommt immer darauf an, welche man kauft. Aber der jetzt verbaute Stoßstangenträger muss auf alle fälle raus.

Bei der Original-VW-Nachrüstung ist ein richtiger Einsatz ähnlich dem jetzigen dabei.

Bei der Westfalia-Nachrüstung ist die von dir genannte "Schiene" (ein dickerer Blechstreifen) dabei, der mit Winkeln an den massiven Träger der AHK geschraubt wird.

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:43

Danke für die Info! Habe mir gerade mal die Einbauanleitungen für die Elektrosätze angeschaut.

7 polig ist leichter und nicht so aufwändig. Macht es für mich am Ende ein Unterschied ob 7 oder 13 polig?

Mußt du gucken, was du später brauchst.

Ladeleitung und Dauerplus brauchst du schon mal nicht, sind aber eh nicht belegt bei der 13-poligen Steckdose.

Ob du für deinen Fahrradträger 7- oder 13-polig benötigst, musst du mal in die Anleitung gucken.

Solltest du dafür einen Adapter brauchen (je nach Dose), solltest du dich für die Variante ohne Adapter entscheiden.

Nach meiner Erfahrung "verlangen" aber auch die Fahrradträger schon nach der 13-er.

Viel mehr zum Anschließen ist dabei auch nicht. Ist es ein Kabel oder 2 mehr.....das weiß ich gerade nicht.

Edit: Es sind 2: Rückfahrscheinwerfer und Anhängererkennung.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704431

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:48

Welcher E Satz ist dann der "Benutzer-freundlichste" hatte mir jetzt die von Rameder zusätzlich angeschaut.

Die bei den o.g. Ebay Angeboten sollen ja nicht so toll sein.....

Das wird dir so keiner sagen können.

Ich persönlich halte die seriennahe Nachrüstung -quasi wie ab Werk- für die beste, da die Steuergeräte dem des Fahrzeugherstellers entsprechen und auch der :) damit umkann und sich nicht herausreden kann, da wäre was vermurkst worden.

Ich hatte das Glück einen originalen VW-Satz bei ibäh zu ergattern. Da gab es dann sogar eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu. Wobei ich mir dann die Westfalia-Einbauanleitung auch noch dazu genommen hatte. So hatte ich Bilder UND Text. Das klappte gut.

Ansonsten ist die ab Werk verbaute AHK von Westfalia. Die kann man auch so als Nachrüstsatz erwerben, nur eben ohne VW-Emblem.;)

Zu den Jäger-Sätzen gibt es unterschiedliche Meinungen. Da ich da keine Erfahrungen habe, überlasse ich das anderen. Gibt ja hier auch schon zwei drei andere Threads, welche sich mit der Nachrüstung der AHK beschäftigen.;)

Mal reinlesen und Meinung bilden.:cool:

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