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Hängendes Kupplungspedal

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 9:20

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Passat B7 Variant 2.0 TDI ein Problem mit dem Kupplungspedal. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass nach einer Autobahnfahrt (bei der Abfahrt) das Kupplungspedal unten hängen geblieben ist. Ich habe mein Auto dann zu einer freien Werkstatt bei mir im Ort gebracht. Dort wurden Geber und Nehmerzylinder gecheckt (soweit ich weiß nur auf Sicht) und waren in Ordnung. Die Werkstatt meinte sie haben Bremsflüssigkeit aufgefüllt und ich solle mal probieren / beobachten ob das Problem noch auftritt. Falls ja, wäre dann wohl eine größere Reparatur fällig.

Danach hatte ich jetzt ca. für 3 Monate keine Probleme. Diese Woche als ich eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs war, kam das Problem wieder zurück. Beim Kuppeln auf der Autobahn blieb das Pedal teilweise unten und kam dann von selbst wieder hoch oder ich musste leicht mit dem Fuß nachhelfen. Als ich nach der Autobahn im Stadtverkehr langsam unterwegs war, war das Problem wieder weg.

Woran könnte es liegen, dass das Problem hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten auftritt? Bleibt jetzt nur noch übrig, dass Getriebe auszubauen und den Zylinder zu tauschen?

Macht es Sinn, statt wieder in die freie Werkstatt zu gehen und dort das Problem weiter analysieren zu lassen zu einer VW Werkstatt zu gehen?

Ein paar Monate bevor das Problem auftrat wurden in derselben Werkstatt Bremsbeläge und Scheiben getauscht. Kann das damit zusammen hängen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Grüße

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20 Antworten

Gucke mal, ein kleines bisschen tiefer gibt es bereits die Thematik:

https://www.motor-talk.de/.../...gspedal-unten-geblieben-t7274714.html

Der Nehmerzylinder (der überwiegend diese Probleme verursacht) kann nur durch die Demontage der Getriebeglocke seriös überprüft werden. Das man zuerst den Geberzylinder und Entlüften ausprobiert war ja OK. Falls wieder Bremsflüssigkeit fehlt, verschwindet die ja irgendwohin. Wenn man dann alles auseinander nehmen lässt, ist der Austausch von Kupplung incl. Andruckplatte und des ZMS angeraten. Die freie Werkstatt kann das viel günstiger als eine Vertragswerkstatt.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 10:54

Danke schon mal für die Antwort.

Die Werkstatt meinte sie haben auch den Nehmerzylinder auf Sicht geprüft und keine Undichtigkeit gesehen. Ist das denn überhaupt möglich?

Kann man nach meiner Beschreibung jetzt schon sicher sagen, dass es notwendig ist das Getriebe auszubauen, da es der Nehmerzylinder ist?

Habe im Moment ca. 135000 Km drauf. Ist es da dann auch schon angeraten Kupplung incl. Andruckplatte und dem ZMS zu erneuern?

Meine Werkstatt sagte mir damals, dass es zu 90% meist der Nehmerzylinder ist. Die restlichen 10% verteilen sich auf den Geber oder Leitung Leitung zwischen Geber und Nehmer. Meine Reparatur war noch vor Corona und hat in der freien Werkstatt rund 1200 gekostet: 300 Arbeit, 250 Kupplungssatz, 400 ZMS, 50 Nehmerzylinder, 10 Bremsflüssigkeit.

Entscheiden musst du. So ist eine Undichtigkeit nur zu sehen, wenn die Bremsflüssigkeit bereits unten rausläuft. In der Getriebeglocke gibt es Abrieb von der Kupplung und der Schmodder läuft vielleicht noch nicht unten raus...wenn man wirklich wissen möchte was los ist führt kein Weg am Aufmachen + Reingucken vorbei.

Wegen der bekannten und im oben verlinkten Thematik ebenfalls verlinkten bekannten Problem mit brechenden Andruckfedern die zu sehr teuren Getriebeschäden führen können würde ich auf jeden Fall Kupplung + Andruckplatte erneuern lassen. Für das ZMS gibt es Messgeräte um den Zustand zu prüfen, aber bei über 100tkm würde ich das Ding gerade mit neu machen lassen.

Bei den Autodocs gibts zum ZMS noch einige Infos: https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Da Du schreibst, dass das Problem bei längeren Fahrten auf der Autobahn auftritt, besteht auch noch die Möglichkeit einer thermischen Ursache. Es bilden sich Dampfblasen im Nehmerzylinder weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem noch die erste ist und daher einen hohen Wasseranteil hat. Bremsflüssigkeit wird bei der Inspektion gewechselt, an die Kupplung denkt fast niemand.

Außerdem: Eine Undichtigkeit an Geber oder Nehmerzylinder bedeutet oft das beim Loslassen des Pedals Luft mit eingesogen wird. Da kann es durchaus sein das noch garkeine Flüssigkeit austritt und trotzdem Luftblasen in der Hydraulik sind.

Ich habe das bisher immer so gehandhabt, das ich zuerst den Geberzylinder gewechselt habe. In den meissten Fällen war die Sache damit erledigt. Wenn nicht.......wie oben schon beschrieben......dann wird es teuer.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 15:01

Dazu hätte ich noch mal ein paar Fragen.

Gibt es 2 Behälter mit Bremsflüssigkeit, oder warum denkt beim Wechsel der Bremsflüssigkeit oft Niemand an die Kupplung? Bzw. Wie wird die Flüssigkeit der Kupplung getauscht?

Wieviel wird es voraussichtlich kosten nur den Nehmerzylinder zu tauschen? Und wird dabei dann zwangsläufig die Bremsflüssigkeit der Kupplung getauscht?

Gegebenenfalls würde ich das dann auch erst mal nur mit dem Nehmerzylinder Tausch versuchen.

Der Nehmerzylinder kostet im Aftermarket 40€ und einmal Getriebe runter und wieder drauf geht auch für 200 in einigen Werkstätten. Wenn jeder Handgriff sitzt, sind es 2h bei Frontantrieb. Sehr wahrscheinlich wird es der sein. War bei mir auch immer der wenn das Pedal unten blieb also Bremsflüssigkeit entweicht.

Kupplung und Bremse sind ein Bremsflüssigkeitssystem. Aber Kupplung muss man vorne am Getriebe entlüften. anbei ein Bild. Habe eben am B6 entlüftet. Der Entlüfter ist das schwarze Teil neben dem Aufkleber mit VW AG vom Anlasser.

 

wenn du weißt das das Auto viel Autobahn gefahren ist, dann würde ich Kupplung und ZMS noch nicht wechseln. Hatte es beim B6 und B7 nun schon 2 mal, das die über 300 tkm drin waren. Aber selbst bei den Stadtautos sind mehr als 180tkm drin wenn der Fahrer nicht ständig mit schleifender Kupplung unterwegs ist.

Falls es ein 140PS ist, wäre es vielleicht ratsam doch zu wechseln. Hier hatten ja einige so defekte Getriebegehäuse von der Druckplatte. Bei den 170PS soll es wohl nicht aufgetreten sein. Meiner hatte da auch nix bei ca 280tkm.

20220508_195454.jpg
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:26

Hatte mich in meinem letzten Post verschrieben. Mal wieder die beiden Zylinder verwechselt. Ich meinte was es kostet so wie von @Low-Wang vorgeschlagen erst mal nur den Geberzylinder zu wechseln.

@BLiZZ87 Ich habe einen 140 PS TDI.

Immer bei der einfachsten Erklärung anfangen, dem Bremsflüssigkeitswechsel in der Kupplungshydraulik. Beim Passat wird die BF ohnehin nur recht selten mal gewechselt, das Kupplungssystem erfordert den Abbau vieler Teile im Motorraum und wird daher gerne mal "vergessen", auch bei anderen Autos, bei denen man "nur" schlecht rankommt.

Klar kann man die Kupplung nur jedes zweite Mal entlüften, aber wenn man nicht mitzählt kann es passieren, dass kein Mechaniker über eine sehr lange Zeit daran arbeitet. Dann kommt es genau zu solchen Effekten.

Greetz

beim Passat wäre es nur der Luftfilterkasten. der geht ja recht schnell raus in 5 min. Dann kommt man gut an den Entlüfter.

es ist sicher wie immer gewesen. Nur das nötigste wird gemacht.

Ich tippe mal auf nehmer-Zylinder. Auf der BAB bei hoher Drehzahl bleibt der dann hängen, bei niedriger Drehzahl rüttelt der Motor und damit auch Getriebe etwas mehr und der Zylinder bleibt dann nicht hängen.

Danach würde ich erstmal suchen. Sollte es doch etwas Anderes sein, dann kann man da immer noch ran.

kann auch mit Wärme zu tun haben.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:23

Macht es denn jetzt nach eurer Meinung überhaupt noch Sinn erst mal nur den Geberzylinder zu wechseln und die Kupplung zu entlüften / Bremsflüssigkeit zu tauschen? Oder deuten die Symptome auf den Nehmerzylinder und es sollte gleich der Nehmerzylinder getauscht werden?

Wenn nach einem entlüften innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen wieder das Pedal unten bleibt, ist das Hydraulik System der Kupplung undicht und verliert Bremsflüssigkeit.

Bremse ist separat. Nur der Vorratsbehälter ist für beides.

du kannst ja gerne die günstigen Sachen nacheinander tauschen aber meistens ist es der Nehmerzylinder meiner Erfahrung nach. Es gab hin und wieder mal einzelne Fälle, dass es der Geberzylinder war. Nichts hält ewig. Musst du selber entscheiden.

Nehme am besten den Nehmerzylinder aus Metall. hält mehr aus. Sachs 3182654150. Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, erst fragen ob du Teile mitbringen darfst. Sonst müssen die ihn bei ihrem Händler bestellen für paar Euro mehr.

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:26

Nabend Zusammen.

Im Mai wurde nun der Geberzylinder getauscht. Ich hatte nun bis gestern keine Probleme. Gestern bei einer Autobahnfahrt hing das Pedal wieder mal kurz. Im Stadtverkehr war dann davon nix mehr zu merken. Scheint also wohl doch der Nehmerzylinder zu sein.

Meine Werkstatt hat mir nun die Preise für tausch des Nehmerzylinders gemacht. ca. 1000 € für Nehmerzylinder und tausch der Kupplung und ca. 1700 wenn zusätzlich noch das ZMS getauscht wird. Ich liege jetzt bei ca 144000 Km.

Was sind eure Empfehlungen bzgl. vorbeugendem Tausch von Kupplung und ZMS?

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