ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hängearsch mit gleichzeitiger Tieferlegung eleminieren?

Hängearsch mit gleichzeitiger Tieferlegung eleminieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2014 um 22:15

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich lese hier schon ca. zwei Wochen und komme nicht weiter.

Ein Gewinde will ich nicht, zu hart.

Komplette fertige Sportfahrwerke haben auch meist 40mm und mehr und sind mir zu hart.

und mehr als 30mm tiefer will ich auch nicht, da er noch alltags- und Familien tauglich sein muss.

Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen einen VFL A6 4B C5 Avant 1,8T Avant. Leider steht dieser vorne an der Schwellerfalz 1cm höher als hinten ( der berühmte Hängearsch ) bei Beladung ist es noch schlimmer.

Außerdem dürfte er ruhig 2-3 cm tiefer allerdings nach Möglichkeit ohne Komfort einzubüßen.

Original Federn mit Standardfahrwerk, hinten die Dämpfer gegen Monroe Reflex getauscht. ( die alten waren hinüber ).

Vorne sollen auch Standard Dämpfer von Sachs oder Bilstein B4 rein.

Die Räder sind 7,5 mal 17 und bleiben auch.

Ich könnte jetzt 20mm Audi Sportfedern bekommen, damit liegt er dann zwar tiefer, ich befürchte aber dass er noch immer vorne höher steht als hinten.

Wie kann ich jetzt, ohne merkliche Komforteinbußen sowohl tiefer als auch den Hängearsch wegbekommen, ideal wäre rechnerisch ein leichte Keilform.

Zusammenfassung:

1. 20mm tiefer

2. Hängearsch eleminieren

3. Keine Komforteinbuße.

Jetzt sagt mir bitte nicht, " drei Dinge auf einmal? dass geht nun wirklich nicht ". :-)

Hoffe auf geistreiche Ideen.

20140813-143925-1
Ähnliche Themen
25 Antworten

also um die optik ganz nach deinem sinne einzustellen -> Gewindefahrwerk

und das die gewinde alle hart sind stimmt so nicht... ich hatte die gleichen bedenken da ich doch recht komfortverliebt bin...

Habe aber seit zwei wochen jetzt das Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk in kombination mit 19Zoll Felgen und 235/35/19er reifen und finde das sogar für mich empfindlichen agrnicht hart... klar gegen das serienfahrwerk ist es sportlich straff. aber zu hart, nein!

Und von der Optik steht er jetzt wie ich es wollte und ist noch in der Höhe alltagstauglich.

20140816-133353

xxxx

Themenstarteram 27. August 2014 um 0:34

Hi,

so sieht es sehr sportlich aus, für mich zu sportlich.

Dass hört sich für Euch jetzt vielleicht ein bißchen komisch an aber Ich arbeite im Außendienst und bin auch schon ein bischen älter.

Ich wünsche mir lediglich eine angepasste Höhe und dass der Hängehintern verschwindet.

Komfort sollte so weit als möglich erhalten bleiben.

Ich weiß dass ist nicht gerade einfach aber mit Euch komme ich vielleicht doch zu einer vernünftigen und noch seriösen Erscheinung meines Dicken. :-)

Tiefere Federteller

Supersprint zbsp kommt man vorne 15mm runter.

Beim FL Modell kann man auch Teller vom VFL nehmen.

Das sind so 10mm

Image

Falsches Foto

Jetzt aber:

Image
Image
Image
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:51

Ich habe ein VFL Modell Bj 09.2000 und wie auf Deinen Bildern ist mir dass schon zu tief.

Ideal wäre max. minus 30-35mm auf der VA und minus 20mm auf der HA aber solche Federn gibt es nicht für den Dicken.

Jetzt habe ich überlegt 20mm Sportfedern von Audi zunehmen und wenn es dann noch nicht passen sollte die Bonrath FederTeler auf der Vorderachse.

Zumindest rechnerisch müsste er dann gerade stehen bzw eine ganz leichte Keilform haben.

am 27. August 2014 um 17:14

Hi Biturbo,

guck dir mal von unten die Gummilager an in denen die hinteren Federn sitzen.

Mein Diesel hat auch nen Hängearsch und ich bin mir ziemlich sicher, dass der von diesen Gummis kommt die bei meinem schon sehr zerquetscht aussehen.

Hab nen 04er 4B und brauch hierfür aut ETKA vier mal 4B0 512 149.

Gruß

Tom

ich hab das originale S-line Fahrwerk mit originalen kurzen Dämpfern und an der VA die Supersprintteller.

Täuscht vieleicht auf den Bildern. Ist absolut Familentauglich und auch noch nie Probleme in Parkhäusern gehabt.

Ich glaub du solltest deinen lassen wie er ist.

Hier man ein Foto von meinem. 35 mm federn von eibach. Dazu brandneue Dämpfer von bilstein (b8)

Das ist nunmal die tieferlegung bei 30-35mm. Und meiner ist weiterhin voll alltagstauglich.

Die original federn aus dem s-line werden dir wahrscheinlich zu hart sein.

20140321-134111
Themenstarteram 28. August 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von xdagobert117xx

Hi Biturbo,

guck dir mal von unten die Gummilager an in denen die hinteren Federn sitzen.

Hab nen 04er 4B und brauch hierfür aut ETKA vier mal 4B0 512 149.

Gruß

Tom

Gut, aber warum 4 Stück von der Sorte?

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ich glaub du solltest deinen lassen wie er ist.

Hier man ein Foto von meinem. 35 mm federn von eibach. Dazu brandneue Dämpfer von bilstein (b8)

Das ist nunmal die tieferlegung bei 30-35mm. Und meiner ist weiterhin voll alltagstauglich.

Die original federn aus dem s-line werden dir wahrscheinlich zu hart sein.

Ok von der Höhe finde ich es schon ganz gut wobei es mit "nur" Sportfedern von Audi noch ein cm höher wäre wenn ich jetzt richtig rechne.

Dämpfer sollen Standardlänge sein, weil die nur vorne ersetzt werden müssen.

Klar ist es nicht so straff wie mit kürzeren Stoßdämpfern aber dass will ich ja auch nicht.

Ein Unterschied im Handling, auch dass ist mir klar, wird auf jeden Fall zu spüren sein, denn zur Zeit fährt sich der Dicke nach 150000 km wie ein Flußdampfer,

Hatte bis jetzt

nur Federn im Golf 4 ( AP 40mm ) angenehm.

nur Federn im A6 C4 2.6 Limo Frontkratzer ( AP 40mm ) auch sehr angenehm.

Federn und Koni gelb im Audi 80 B 4 Limo ( damaliges AP Fahrwerk) Knüppelhart.

Komplettfahrwerk im Golf 4 Cabrio 2.0 von H&R Komfort Cup/Kit 60/40 auch Bretthart.

Davon bin ich geheilt und möchte es jetzt komfortabler haben, aber der Dicke soll eben auch nicht wie ein Geländewagen aussehen.

Gibbet denn da kein Zwischending?

Da fällt mir ein ich bin vor zwei Monaten mal einen A6 4F 2.7TDI Avant mit Sportfahrwerk 20mm gefahren, dass empfand ich als noch angenehm, - war aber kein S-Line.

Wenn ich so was in der Kombi für meinen finden könnte, wäre dass gut.

War nicht zu weich und nicht zu stramm, eben noch komfortabel genug.

Das bilstein pro Kit (das müsste die,, normale" Variante mit 30mm sein) dürfte so wie meiner sein nur evtl. Noch geringfügig höher. Das Fahrwerk soll richtig Komfortabel sein ohne dabei den Wunsch nach noch mehr sportlichkeit aufkommen zu lassen. Das in Verbindung mit den 17 Zoll sollte deine Wünsche eigentlich erfüllen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Das bilstein pro Kit (das müsste die,, normale" Variante mit 30mm sein) dürfte so wie meiner sein nur evtl. Noch geringfügig höher. Das Fahrwerk soll richtig Komfortabel sein ohne dabei den Wunsch nach noch mehr sportlichkeit aufkommen zu lassen. Das in Verbindung mit den 17 Zoll sollte deine Wünsche eigentlich erfüllen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Könnte sein, aber ganz ehrlich? Dass ist mir zu teuer, wollte jetzt dafür nicht viel Geld investieren.

Und B12 Dämpfer? sind die nicht noch härter als B4 und B8?

Die 17 Zöller bleiben, wegen dem Komfort, soviel steht fest. Außerdem gefallen Sie mir ganz gut mit den 235er Schlappen.

Nur vorne ist es verdammt knapp zum Radträger, ein Rippe vom Zollstock ( oder Neudeutsch Gliedermaßstab), lässt sich nur "saugend" zwischen Reifen und Radträger entlang ziehen. Die sind auch nicht eingetragen, muss dass?

B12 ist die Bezeichnung für das fahrwerk:D

Das sind dann b8 Dämpfer in Verbindung mit eibach Federn. Also so gesehen wie mein Fahrwerk nur das ich beide Sachen getrennt gekauft habe. Und der einzige Unterschied zwischen den b4 und den b8 Dämpfer ist der, das die b8 gekürzt sind und somit über den ganzen Feuerwehr verfügen.

Eine günstigere Lösung kenne ich persönlich nicht die dich zufrieden stellen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hängearsch mit gleichzeitiger Tieferlegung eleminieren?