ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Händler verweigert Nennung der Lauf-/km-Leistung im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft

Händler verweigert Nennung der Lauf-/km-Leistung im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:56

Liebe Community

ich überlege gerade, ob ich ein Angebot wahrnehmen soll.

Es handelt sich um den Kauf eines angeblich unbenutzten Fiestas mit Tageszulassung. Die Zulassung ist ca 1/2 Jahr her.

Der Händler will aber die Lauf-/km-leistung von 5km partout nicht im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft reinschreiben, sondern nur mir dem Zusatz "abgelesen".

Ist das so üblich?

Würdet ihr den Vertrag machen?

Danke Euch schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2016 um 14:36

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 2. Februar 2016 um 14:08:13 Uhr:

Meine güte was ist den hier los? Dem TE geht es um die phrase "abgelesen" ob du nun 100 km oder 1000 steht ist ihm eigentlich egal.

Wenn der wagen da aber steht mit 5 km auf dem tacho und der Verkäufer will im kaufvertrag nicht mal 20 oder 25 sondern "5 km vom tacho abgelesen" im Kaufvertrag stehen haben dann finde ich das massiv unseriös was soll ich dann dem nächsten Käufer in 5 oder 10 Jahren sagen ja der wagen hat nur 100.000 km gelaufen wir schreiben aber abgelesen weil ich ihn neu mit der phrase gekauft habe? Der zeigt mir doch einen Vogel und hält mich für einen Betrüger.

Betrug wäre es die 5km zu garantieren ohne es zu wissen. Der Händler ist nur ein Zwischenhändler und das Fahrzeug kam aus dem Ausland, also kann er keine 100% Garantie geben. Insofern handelt der Verkäufer schon richtig. Wenn du einen gebrauchten verkaufst und zurzeit der 3 besitzer bist, kannst du dem Käufer 100% Garantie geben das der km stand stimmt?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

Ist ne Bauchentscheidung. Der Händler wird die Autos vermutlich nicht von festen Partnern kaufen, sondern die billigsten Angebote aufkaufen. Daher wird ihm wohl auch volles Vertrauen in seine Quellen fehlen.

Und da die Historie schwer nachvollziehbar ist, kann man das schlecht kontrollieren. Ein wenig verstehen kann ich den Händler. Aber Bedenken beim Kauf hätte ich genau die gleichen wie du.

MfG Kester

am 29. Januar 2016 um 18:17

Tja, da kauft ihn halt ein Anderer.

Ich mach zwar keine Neuwagen, aber bei Gebrauchten ist es durchaus üblich, die Laufleistung nicht zu bestätigen.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:36

eine Tageszulassung ist aber kein Gebrauchter, oder seh ich das falsch?

 

Zitat:

@rudi333 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:17:18 Uhr:

Tja, da kauft ihn halt ein Anderer.

Ich mach zwar keine Neuwagen, aber bei Gebrauchten ist es durchaus üblich, die Laufleistung nicht zu bestätigen.

Kommt darauf an wie man das sieht. :D

Wenn das Auto einmal zugelassen war ist es ein Gebrauchtwagen.

Auch wenn es nur ein Tag war.

Moin,

Eine Tageszulassung ist rechtlich gesehen ein Gebrauchwagen. Je höher die Laufleistung ist und je mehr Vorbesitzer so ein Auto hat, desto schwerer ist halt die Historie nachzuvollziehen. Bei einer Tageszulassung ist dies "normalerweise" für den Händler gut nachvollziehbar. Wenn wir nun die Landesgrenzen verlassen wir es halt etwas "undeutlich". Wie oben angedeutet könnte ein "böser" Händler so relativ "sicher" einen Vorführer um 1500 km erleichtern und so schnell ein paar Euro verdienen. Das Risiko bestünde in DE zwar auch - wäre aber viel riskanter. Der Verkäufer zeigt hier mit seiner Aussage schlicht und einfach wie gut er seine "Lieferkette" kennt. Mit dem Auto selbst wird dies vermutlich nicht viel zu tun haben. Deshalb halt Bauchentscheidung ;)

MFG Kester

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:45

Nach Wikipedia ist eine Tageszulassung "ein ungenutztes, neuwertiges Lagerfahrzeug".

Wenn der Händler mir nun eine Tageszulassung anbietet, aber gleichzeitig nicht garantieren will dass es sich um ein unbenutztes Fahrzeug handelt, dann läuft hier wohl was falsch.

Ich als Verbraucher kenne den ursprünglichen Händler nicht und kann ihn deshalb auch nicht beurteilen.

Natürlich werde ich den Wagen nicht kaufen und auch keine anderes KFZ von diesem Händler.

Trotzdem allen hier Danke für die Meinungen zum Thema .

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. Januar 2016 um 11:52:29 Uhr:

Moin,

Eine Tageszulassung ist rechtlich gesehen ein Gebrauchwagen. Je höher die Laufleistung ist und je mehr Vorbesitzer so ein Auto hat, desto schwerer ist halt die Historie nachzuvollziehen. Bei einer Tageszulassung ist dies "normalerweise" für den Händler gut nachvollziehbar. Wenn wir nun die Landesgrenzen verlassen wir es halt etwas "undeutlich". Wie oben angedeutet könnte ein "böser" Händler so relativ "sicher" einen Vorführer um 1500 km erleichtern und so schnell ein paar Euro verdienen. Das Risiko bestünde in DE zwar auch - wäre aber viel riskanter. Der Verkäufer zeigt hier mit seiner Aussage schlicht und einfach wie gut er seine "Lieferkette" kennt. Mit dem Auto selbst wird dies vermutlich nicht viel zu tun haben. Deshalb halt Bauchentscheidung ;)

MFG Kester

Also ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht. :rolleyes:

Ich würde die Laufleistung auch nicht garantieren - wir reden doch von 5! Kilometern.

Da fährt der Händler noch mal zur Tankstelle, Waschanlage o. ä . und dann sind plötzlich 7 oder 8 Kilometer auf der Uhr. Das ist doch keine dramatische Sache, aber vielleicht 60% Abweichung. Du könntest dich ja dann beschweren wollen und noch mal auf Rabatt diskutieren.

Nunja, das ist Massengeschäft. Da stehen wahrscheinlich 200 gleiche Autos auf dem großen Parkplatz außerhalb.

Importe, gleiche Ausstattung, gleiche Farbe, der Preis ist niedrig.

Du legst das Geld auf'n Tisch und nimmst dir den vordersten aus der Reihe weg.

Danke, der nächste.

Sonderwünsche, dann geh zum freundliche Fordhändler, der hilft dir da sicherlich weiter. Du hältst die Schlange auf. Wie teurer?...Ach? ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:57

also ich verstehe nicht, was man hier nicht verstehen kann. :)

Ja, mir wäre es egal ob das Kfz 5km oder 20km Laufleistung hat.

Mir ist es aber nicht egal, ob es 1000+ km als Vorführwagen auf dem Buckel hat und der Tacho dann wieder zurückgedreht wurde.

Wenn der Händler seriös wäre, könnte er ja max. 20km Laufleistung garantieren, aber das will er ja nicht.

Er besteht auf "km abgelesen"

Ich hab das Angebot jetzt abgehakt... Gibt ja noch andere...

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. Februar 2016 um 08:44:33 Uhr:

Also ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht. :rolleyes:

Ich würde die Laufleistung auch nicht garantieren - wir reden doch von 5! Kilometern.

Da fährt der Händler noch mal zur Tankstelle, Waschanlage o. ä . und dann sind plötzlich 7 oder 8 Kilometer auf der Uhr. Das ist doch keine dramatische Sache, aber vielleicht 60% Abweichung. Du könntest dich ja dann beschweren wollen und noch mal auf Rabatt diskutieren.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:00

...mich nervt es nur, dass man so etwas erst erfährt, wenn man schon viel zeit mit dem händler verplempert hat und mitten im verkaufsprozess ist ....

Du hattest mir ja den link geschickt und das der wagen dort trotz des Preises schon knapp 5 Monate steht spricht auch nicht unbedingt dafür, es gibt andere. Viel Glück bei der Suche.

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Der Händler will bei einer Re-import - Tageszulassung den Kilometerstand nicht zusichern.

Bis dahin rein seine Sache.

Dir bleibt nun: Auto trotzdem kaufen oder stehen lassen (Edit: Was Du ja nun getan hast).

Worin besteht denn die Schwierigkeit, kauf halt einfach ein anderes?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:50

ja, soweit bin ich seit einigen Tagen auch schon, dass ich zu einem anderen Händler gehe.

Ich sehe es dennoch als ein generelles Problem, dass es Händler (bzw zumindest einen) gibt, die für Tageszulassungen bzw „unbenutzte“ Fahrzeuge nicht auch die km-Leistung garantieren, die ein „unbenutztes“ Fahrzeuge hat (also irgendwas im 1 o. 2-stelligen km-Bereich)

Es geht einfach nicht, ein Produkt als neu anzupreisen, dann aber nicht gewährleisten wollen, dass es auch wirklich neu ist.

Zitat:

@Matsches schrieb am 2. Februar 2016 um 12:26:16 Uhr:

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Der Händler will bei einer Re-import - Tageszulassung den Kilometerstand nicht zusichern.

Bis dahin rein seine Sache.

Dir bleibt nun: Auto trotzdem kaufen oder stehen lassen (Edit: Was Du ja nun getan hast).

Worin besteht denn die Schwierigkeit, kauf halt einfach ein anderes?

Hast du schon mal einen Neuwagen beim Markenhändler oder sogar im Werk abgeholt?

 

Da können bei Abholung durchaus 20 - 30 km auf der Uhr sein.

 

Es gibt einige höchstrichterliche Urteile darüber, die die Begrifflichkeiten bzgl. km-Stand bei Auslieferung eines (deutschen) Neuwagen festlegen.

Meine güte was ist den hier los? Dem TE geht es um die phrase "abgelesen" ob du nun 100 km oder 1000 steht ist ihm eigentlich egal.

Wenn der wagen da aber steht mit 5 km auf dem tacho und der Verkäufer will im kaufvertrag nicht mal 20 oder 25 sondern "5 km vom tacho abgelesen" im Kaufvertrag stehen haben dann finde ich das massiv unseriös was soll ich dann dem nächsten Käufer in 5 oder 10 Jahren sagen ja der wagen hat nur 100.000 km gelaufen wir schreiben aber abgelesen weil ich ihn neu mit der phrase gekauft habe? Der zeigt mir doch einen Vogel und hält mich für einen Betrüger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Händler verweigert Nennung der Lauf-/km-Leistung im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft