ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Händler Gewährleisung in Österreich

Händler Gewährleisung in Österreich

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:09

Hallo BMW Freunde,

Ich komme gerade vom Freundlichen, von dem ich vor 5 Monaten (3tkm) meinen X5/2007 156tkm gekauft habe - deutlich überteuert (24t€), aber mit der Hoffnung die gröbsten Mängel zumindest 1/2Jahr lang abgedeckt zu haben...

Jetzt ist Defekt:

Rücklicht innen rechts

Feststellbremse

Radlager zumindest rechts vorne

Aussage vom Freundlichen: "Garantie habens aber keine mehr"

worauf ich auf die gesetzliche Gewährleisung verwiesen habe ...

So weit ich weiß: im ersten halben Jahr müsste der Händler beweisen, dass der Mangel noch nicht bein Verkauf bestanden hat, danach der Käufer (zu vergessen)

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik in Österreich?

Das Radlager könnte ja noch als Verschleißteil durchgehen, der Rest sicher nicht...

Bin einigermaßen sauer,

LG,Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lichter, Bremsen, Radlager sind alles Verschleißteile und von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Da wirst du Pech haben.

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:25

Danke für die Info,

nur - was ist dan kein Verschleißteil - die Seitenscheiben und das Dach????

Radlager, ok,

aber ein LED Lichtbalken und der Motor/Steuergerät von der Handbremse???

Handbremsbeläge natürlich...

Es ist zu kotzen...

Liebe Grüße,

Oliver

Motor bzw Steuergerät würde definitiv in die Gewährleistung fallen.

Sowie alle Probleme am Motor, Getriebe oder Elektronik sofern dir kein Verschulden nachgewiesen werden kann (zu zuwenig Öl etc.).

Bei welchen Händler hast du gekauft?

Hi. Also ich kann dir nur das von meinem Bekannten erzählen. Der hat sich auch einen X5 E70 4.8i gekauft beim Autohaus Weiz nähe Graz. Ist ein VW-Audi Händler. Der Bekannte wohnt in Wien. Also Auto geholt und in den ersten 3 Monaten 5 mal ein Defekt. Hinterachse war was nicht in Ordnung, Motor auf einmal voller Öl, usw.. Die diversen Probleme halt. Es wurden beinahe alle Reparaturen vom Händler übernommen. Mein Bekannter musste nur ein wenig draufzahlen. Reparaturen wurden natürlich bei Bmw in Wien durchgeführt. Der Händler strampfte eh auch schon, aber es blieb ihm nichts anderes übrig als die Kosten zu übernehmen. Ich muß sagen das Autohaus Weiz hat wirklich sehr viel gemacht und ich finde es toll, dass sie das so abgewickelt haben. Andere sagen, man müsste den Wagen zu ihnen bringen usw.. Das machten sie nicht und ließen es zu den Wagen in einer Bmw-Werkstatt reparieren zu lassen. Der Wagen hat 26.000 gekostet und die Kosten für die Reparaturen gingen weit über dem hinaus, als das was die mit dem Verkauf verdient haben. Sie haben den Wagen vor dem Kauf zum Öamtc gestellt um einen Ankaufstest zu machen. Dann zu Bmw gestellt und ihn noch mal durchchecken zu lassen (was, wie sich herausstellte zwar nicht das wahre war, aber naja). Das sollte sich hier ein jeder Händler mal durchlesen, denn das ist Service pur am Kunden. Bei diesen kleinen nicht der deutschen Sprache mächtigen Händlern bekommst du NICHTS, wenn dann nur Schimpfer hinterher und du musst eine Klage gegen den einreichen. Deshalb immer VORSICHT bei so Misthändlern. Die Wagen haben meist irgendwelche Vorschäden, sind hergerichtet und werden dann teuer verkauft, mit weiteren versteckten Mängeln. Immer den Wagen gut durchchecken lassen bzw. einen Ankaufstest machen lassen. Dann sich erkundigen, was bei eventuellen Defekten übernommen wird und was nicht. Kann ich hier nur jedem Empfehlen!!! In Deutschland gibt es sogar Versicherungen, die beim Kauf angeboten werden, die gewisse Reparaturkosten übernehmen. So habe ich das mal gemacht. In Deutschland einen Wagen nach Österreich geholt und gleich ein Jahr eine gute Versicherung dazu genommen. Da wäre fast alles drin gewesen, von Motorschaden bis was weiß ich noch alles. Leider gibt es so etwas in der Art, soweit ich weiß, nicht in Österreich. Wäre aber Super, besser als eine Teilkasko-Versicherung.

Dir würde ich nur raten, bestehe auf gewisse übernahmen von den Reparaturen, mach etwas DRUCK, drohe mit Rechtsanwalt (inkl. der Kosten). Lass dich nicht so abschsaseln von dem Händler damit du mit dem zumindest zu einer Teilübernahme der Kosten kommst!!! Also, gib gas, und geh dort hin. Nur nicht unterkriegen lassen. Du hast auch Rechte. Erkundige dich.

Lg. Bill69

Hallo, wollte meinen BMW X5 auch hier bei uns in Österreich kaufen. Für einen LCI 40d Bj. 2011 mit Sportpaket und zusätzlichen Extras wollen die Händler bei uns mind. 45.000,-- Euro. Habe mich dann für ein Angebot aus München entschieden. Preisvorteil incl. aller Abgaben in Österreich mind. 8.000,-- Euro.

Habe beim Händler in München eine 2 Jahres Gebrauchtwagen Premiumversicherung (INTEC) abgeschlossen. In dieser Versicherung sollten für die nächsten 2 Jahre (max. 40.000 km) alle Defekte (Material und Arbeitszeit) zu 100 % abgedeckt sein. Dies gilt natürlich nicht für Verschleißteile. Kosten dieser Versicherung 800,-- Euro. Ich hoffe natürlich, dass ich diese Versicherung nicht benötige, bin aber andererseits auch neugierig was diese Versicherung bei einem Defekt dann wirklich taugt.

Wenn dann sollte das Problem schon vorher auftreten, damit es noch gedeckt ist. In dieser Preisklasse zahlt es sich dann schon aus. Nur leider ist die NoVa bei verbrauchsstarken (CO2) Wagen halt ein Hammer. Da muss man schon sehr günstig gekauft haben damit es sich auszahlt.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:06

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten ...

Der Wagen wurde bei einer großen BMW Werkstatt am Rande von Wien gekauft, die machen an sich einen sehr seriösen Einduck.

Die Werkstatt arbeitet sehr sauber, die Leute eigentlich sehr nett.

Nur, wenns ums Geld geht ist es mit der Freundlichkeit natürlich vorbei :(

Ich werde mal die endgültige Antwort abwarten und dann ev. richtung Anwalt pilgern ...

Ihr bekommt auf jeden Fall ein Update ...

Schönen Tag,

LG,Oliver

Hi Oliver! Bei welchem Bmw warst du? In Brunn am Gebirge/Perchtoldsdorf? Oder war es ein anderer? Gib mal bitte Bescheid. Würde mich interessieren, da ich einige Bmw-Häuser kennne.

Danke und viel Erfolg beim aushandeln. Nicht unterkriegen lassen und immer mit etwas Druck. Vielleicht auch noch dazu sagen, wenn sie denn nicht gern darauf reagieren wollen, es gibt im Internet (Gott sei Dank, in der heutigen Zeit) wo man Firmen bzw. Autohäuser bewerten und seinen Senf dazu geben kann. Facebook usw.. Macht sich dann auch nicht so gut, wenn die Leute schlechte Bewertungen abgeben und es dazu noch sehr viele lesen können. Also, Brust raus, Bauch rein und los.

Lg.

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:26

Hallo,

Pressbaum

ich kann aber abseits der Diskussion nichts Schlechtes über den Betrieb sagen - sehr saubere Arbeit, freundlich und kompetent ...

Ich werde mal abwarten, was da rauskommt (ist ja noch nicht ausdiskutiert) und berichten...

Es stellt sich halt grundsätzlich die Frage - WARUM beim Händler kaufen?

wenn die gesetzliche Gewährleistung das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist.

Privat hätte ich den Wagen um 4t€ billiger bekommen - da kann man viel reparieren.

Die BMW Garantie bzw. Zusatz/Verlängerungen der Werksgarantie greifen hier in Österreich nur bis 5 Jahre, danach scheint schluss zu sein.

Ich hatte extra nach einer Granatieversicherung gefragt - wurde abgelehnt ...

Mal sehen,

LG,Oliver

Garantieverlängerung in Ö ist nur um 2 Jahre, also bis das Fahrzeug ein Alter von 4 Jahren erreicht hat, möglich.

Themenstarteram 25. April 2015 um 9:07

Genau, und Garantieversicherungen (es gibt ja einige mehr oder weniger seriöse Anbieter) werden nicht angeboten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Händler Gewährleisung in Österreich