ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hält der Bass das aus???

Hält der Bass das aus???

Themenstarteram 29. April 2003 um 14:23

servus...

ich will nen pyle 1299 mit ner wanted 2/300 gebrückt antreiben. in nem bassreflex gehäuse. die wanted drückt ja schon so um die 400 watt an 4 ohm. hält das der bass aus? oder ist das zu dick für den woofer? wenn das nit geht hat jemand ne alternative als bassendstufe um die 170 euro? thx

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

also wenn du den Pyle PLM 1299 mit 1200/600 W RMS meinst dann ist die Wanted 2/300 kein Problem.

Sie bringt ja 530 W RMS an 4 Ohm.

Meinst du diesen Bass, falls nicht schreib mal seine Leistungsdaten hin.

mfg

Bab

Themenstarteram 29. April 2003 um 15:37

jap den mein ich...hat 600 watt rms und 1200 max belastbarkeit...laut hersteller.

Nur mit Subsonicfilter ;)

Und natürlich OHNE CLIPPING!

Themenstarteram 29. April 2003 um 16:38

subsonic filter? hat die 2/300 glaub ich aber nit... und was ist clipping??? war das nit sowas wie, dass gewisse frequenzen gekappt werden???

Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.

Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.

Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.

Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.

Es gibt eine Reihe von Verstärkern, die die Gefahr von Clipping z.B. durch sogenanntes "Softclipping" vermindern.

Den besten Schutz bietet jedoch eine Clipping-Schutzschaltung, die bei Auftreten von Clipping sofort den Lautsprecherausgang abschaltet und dadurch einen wirkungsvollen Schutz der Lautsprecherbox ohne Klangeinbußen sicherstellt.

Themenstarteram 29. April 2003 um 16:56

wenn ich die wanted, die ja laut car&hifi 440 watt drücken kann, ja eh nur zu 80 % aufdrehe maximal, ist die gefahr des clippens dann gebannt??? sagen wir ich stell die wanted auf ca. 80% leistung, dann hab ich noch über 350 watt, die kämen dann aber nie und nimma an die begrenzung des versärkers. richtig???

@Hankofer

was ist eine clippingschutzschaltung? wie fuktioniert die und wo bekommt man die?? hört sich interessannt ja an.

Clip- Limiter

Ab einem bestimmten Wert regelt die Endstufe die gefährlichen Pegelspitzen einfach weg, um die Lautsprecher vor dem Clipping zu schützen.

So net sich das Teil. Weis nicht ob es die für Car Hifi Verstärker auch gibt, aber im PA-Bereich schon.

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

@Hankofer

was ist eine clippingschutzschaltung? wie fuktioniert die und wo bekommt man die?? hört sich interessannt ja an.

ich nehme an das sowas in spitzenendstufen drin ist, bei billigeren wohl weniger...

nen teil zum zwischenschalten wirds wohl nicht sein!

aber am besten ist eh, man geht nicht an die grenzen und erspart sich das clipping somit gleich

Themenstarteram 29. April 2003 um 18:01

hab ich das richtig verstanden?ich hab das prob mit den gefährlichen Pegelspitzen nicht mehr, wenn die amp nicht auf volllast läuft, also, wenn ich sie nie an ihre grenze bringe???

ich hab ja eh keine probs mit clipping...

ja das hast du richtig verstanden. generell wird immer gesagt das der amp ein bischen mehr leisten soll wie der woofer verträgt. der amp muss dann nicht mit voller pulle laufen und er gibt dem woofer länger ein sauberes signal.

bei ausreichender verkabelung (vor allem stromkabel) ist die gefahr vor clipoping somit fast gebannt...

ich kenne den pyle zwar net, aber wenn ich mir die leistungdaten so ansehe, bezweifle ich das der 600Wrms länger aushalten wird.

Hallo

Also ich bezweifle auch das der Woofer die 600 RMS auf dauer aushalten würde. 400 RMS sind schon OK für ihn. Das wird er schon auch auf länderen Zeitraum aushalten.

Habe den Sub 1 mal gehört. zwar nicht lange aber für mich das einzig brauchbare das Pyle hergestellt hat. Hat mir gut gefallen.

Auserdem wilst ihn ja in ein BR Gehäuse setzen und da spielt er mit 400 RMS auch schön laut ;)

MfG Deus

Also der Pyle hält die 600RMS bestimmt nicht auf Dauer aus! Die Auto oder Carhifi hatte das sogar beschrieben, das teilweise ab 300 schon auf DAUER Schluss war!

Fürs Geld ok, aber zuviel sollte man von dem Woofer nicht erwarten! Finde da ist mehr Schein als Sein (vor allem auf die Leistung bezogen!)

am 29. April 2003 um 22:43

ne soft-clipping schaltung besteht normalerweise aus 4 dioden und nem haufen widerständen.

ist nicht unbeding in high-end sachen zu finden, teilweise ja, ist eher ne "geschmackssache" und manche hersteller bauen ein und andere lassen sein.

kosten tut das genau garnix.

ne clipping schutzschaltung ist wieder was anderes, das findet man aber auch nicht nur in teuren endstufen.

@locca:

Zitat:

wenn ich die wanted, die ja laut car&hifi 440 watt drücken kann, ja eh nur zu 80 % aufdrehe maximal, ist die gefahr des clippens dann gebannt???

wenn du damit den "gain" regler an der endstufe meinst, dann ganz klar nein!

ganz allgemein sogar auch nein.

clipping kann auch entstehen wenn die endstufe "leergelutscht" ist, d.h. zuviel strom gezogen wurde, und die spannung in der endstufe daher einbricht.

normalerweise (wenns nicht gerade ein bandpassgehäuse ist) hört man das aber, dreht leiser, und die sache ist wieder gut.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen