ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?

Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:48

Hallo an die, die sich für Ganzjahresreifen beim Kauf eines neuen Tiguan entschieden haben.

Nun meine Frage. Was hattet ihr für Reifenmarken verbaut. Ich habe die 18 Zoll Felge mit 235/55 R18 geordert.

Wäre nett wenn sich welche hier melden würden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganzjahressommerreifen? Da möchte ich auch leben immer Sommer, das ganze Jahr. :D

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi.

Es ist bei einem Allrad- Auto nicht gut, wenn die Reifen unterschiedliche Profiltiefen haben. Dann muss das Ausgleichsgetriebe zu viel ausgleichen.

Guggst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ofiltiefe-va-und-ha-t7364783.html?...

Gruß m_driver

Oh, das wusste ich nicht. Danke Dir für die wichtige Info!

Zitat:

 

Wenn er ein Reserverad hat darf er auch normale Reifen fahren.

Wenn er kein Reserverad hat darf er nur die Seal- Reifen fahren. Oder er muss ein Reifenreparaturset mitführen.

Gruß m_driver

Ich fahre seit 25 Jahren Auto und in den letzten 3 Wagen habe ich jeweils den Reservereifen ausgebaut und in den Keller gelegt für einen Subwoofer. Sollte ich jemals einen Platten haben, rufe ich den Pannenservice und lasse mich abschleppen. Ich habe immer Mobilitätsgarantie und wenn es trotzdem 200€ kosten sollte das Abschleppen, ja dann ist das halt so. Heute bekommt man mit modernen Reifen so einfach keinen Platten mehr. Und wenn die jemand absticht, dann hilft auch kein Reifen im Kofferraum.

Zitat:

 

Es ist bei einem Allrad- Auto nicht gut, wenn die Reifen unterschiedliche Profiltiefen haben. Dann muss das Ausgleichsgetriebe zu viel ausgleichen.

Guggst du hier:

Grundsätzlich natürlich richtig, allerdings nutzen Reifen aufgrund dem nicht "echten" Allrad sowieso unterschiedlich stark ab. Wenn die anderen 2 Reifen noch wirklich gut sind, kann man sicherlich die neuen Reifen auf die Vorderachse setzen, welche dort dann schneller abnutzen und die Differenz sich angleicht (kleiner wird).

Zitat:

@PayDay schrieb am 17. Januar 2023 um 15:40:17 Uhr:

Grundsätzlich natürlich richtig, allerdings nutzen Reifen aufgrund dem nicht "echten" Allrad sowieso unterschiedlich stark ab. Wenn die anderen 2 Reifen noch wirklich gut sind, kann man sicherlich die neuen Reifen auf die Vorderachse setzen, welche dort dann schneller abnutzen und die Differenz sich angleicht (kleiner wird).

Grundsätzlich nicht ganz richtig:

Ja, die Reifen nutzen sich minimal unterschiedlich ab, das ist aber auf den gesamten Reifenlebensdauer gesehen nur 1..2mm auf den gesamten Verschleiß. Immerhin regelt das Allrad immer dazu, wenn der Wagen beschleunigt, stramme Kurvenfahrten unternimmt usw, also immer, wenn Drehmoment gefordert ist.

Daher ist der Verschleiß auch hier i.d.R. vernachlässigbar. Bei all meinen 4Motion bisher (siehe Sig) war beim Reifenwechsel die Differenz zwischen hinten und vorne immer <=2mm!

Wenn 2 Reifen "wirklich noch gut sind", dann gehören die beim Vorderradantrieb nach vorne! Hinten ist weniger Last auf den Reifen und genau da braucht man dann das bessere Profil. Aber beim Allrad gilt das nicht, hier gilt:

Sind die Profiltiefen deutlich von einander abweichend, müssen alle 4(!) Reifen neu. Die Überlastung des Ausgleichgetriebes ist ja schon deutlich genug genannt worden. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich hatte mal den Fall, da ist mir einer vorne rein gebrettert und hat einen Reifen geschädigt. Seine Versicherung wollte erst nur die Vorderachse neu ausstatten. Als ich dann zu bedenken gab, dass es ein 4Motion ist, hat die Versicherung klaglos alle 4 Reifen abgenickt. Die wissen schon, warum ;)

Der Toleranzspielraum beträgt hier ca 2mm.

Zitat:

@PayDay schrieb am 17. Januar 2023 um 15:40:17 Uhr:

 

Zitat:

Ich fahre seit 25 Jahren Auto und in den letzten 3 Wagen habe ich jeweils den Reservereifen ausgebaut und in den Keller gelegt für einen Subwoofer. Sollte ich jemals einen Platten haben, rufe ich den Pannenservice und lasse mich abschleppen. Ich habe immer Mobilitätsgarantie und wenn es trotzdem 200€ kosten sollte das Abschleppen, ja dann ist das halt so. Heute bekommt man mit modernen Reifen so einfach keinen Platten mehr. Und wenn die jemand absticht, dann hilft auch kein Reifen im Kofferraum.

Ich hatte 3 Reifenpannen und jeweils ohne Ersatz/ Notrad aufgeschmissen gewesen.

- Ventil abgerissen

- Flanke aufgeschlitzt

- M10 Schraube im Reifen

Pauschalisieren würde ich dies somit nicht, das man mit modernen Reifen keinen Platten mehr bekommen kann und ohne Mobilitätsgarantie war das Notrad in meinen Fällen Gold wert. Mit dem Pannenkit wäre ich bei meinen Schäden auch nicht weit gekommen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Habt ihr Ganzjahresreifen verbaut?