ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 18" Ganzjahresreifen - Erfahrung?

18" Ganzjahresreifen - Erfahrung?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 26. November 2023 um 18:58

Guten Abend,

 

ich bräuchte eure Erfahrungen bzw. Tipps zum Thema Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen in Verbindung mit dem Tiguan Allspace 4Motion

 

Welche Marke bzw. welche Reifen könnt ihr mir Empfehlen ? Lebe im Ruhrpott und Schnee ist hier keiner seit Jahren.

 

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir leben auch im Ruhrpott und fahren seit Jahren sehr zufrieden auf Ganzjahresreifen. Crossclimate von Michelin waren bis jetzt am Besten. Würde aber mal nach Testberichten googeln.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:27

Vielen Dank für deine Antwort @Hernefan

 

Ich habe sehr viel gegoogelt aber für 18 Zöller habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Ich denke mal doch das ich auch auf die Traglastenindex drauf achten muss oder nicht ?

Ja, Tragfähigkeitsindex musst du beachten. Der darf nicht niedriger, aber höher als gefordert sein.

Und Testberichte zu 17" oder 19" sind bedingt auch auf 18" übertragbar.

Mit Michelin Crossclimate machst du sicher nichts falsch. Unbedingt darauf achten, das man die richtigen Reifen nimmt. Beim SUV gar nicht so einfach... Am Ende ist es meistens gar nicht so viel billiger, den Kram im Netz zu kaufen. Bei VW habe ich für meine Crossclimate in 20" 50€ für alle 4 Reifen mehr bezahlt. Dafür mit Versicherung (die ich in Anspruch nahm vor kurzen, so kostete 1 Reifen nur 100 statt 350€, weil ich auf nen Wertstoffhof ne Schraube erwischt habe). Bei rund 1400€ für ein Satz Reifen machen die 50€ den Kohl nicht fett und man hat keinen Ärger mit dem TÜV, weil dann VW/die Werkstatt dafür gerade steht.

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:07

Nach tagelanger Recherche habe ich jetzt ein Paar Modelle die zusagen. Reifengrösse ist 235/55R18 (mind. 100V)

 

1. Hankook Kinergy 4S2X H750A 104V XL FR

 

2. GoodYear Vector 4Seasons SUV Gen-3 104V XL 3PMSF

 

3. Michelin Crossclimate 2 100V 3PMSF (leider nicht in SUV ausführung in meiner Größe produziert)

 

So jetzt brauche ich nochmals eure Beratung und Erfahrung auf die 3 Modelle.

GoodYear fahre ich als Winterräder auf meinem A6,

die Michelin hat mein Sohn auf seinem Ibiza als Winterräder.

Am Tiguan sind die Conti Allweahter drauf, die aber auch nur im Winter gefahren werden.

Kann alle 3 empfehlen.

Da ist wirklich nur der Preis unterschiedlich...

Lass dir die Reifen beim Reifenladen des Vertrauens inkl. Einbau anbieten und nimm dann das, was für dich am Besten klingt. Solange du eine vernünftige Marke kaufst, machst du da rein gar nichts falsch. Tests sind da auch eher so la la, weil nur für eine bestimmte Größe, bestimmte Bedingungen usw...

Am Ende gewinnen in den Tests "immer" die gleichen Hersteller. Entweder gut gekauft, oder die Reifen sind wirklich besser. Ob am Ende Michelin, Conti oder Goodyear, alle 3 sind Premium. Die Unterschiede sind minimal, den Clossclimate sagt man nach, das dies eigentlich eher "Sommerreifen mit Schneeflocke" sind und über weite teile des Jahres besser geeignet sind, im Schnee aber einen tick schlechter abschneiden. Da wir bei uns keine 5 Tage Schnee im Jahr haben, ist das somit für mich Ideal.

Zitat:

@PayDay schrieb am 1. Dezember 2023 um 07:55:00 Uhr:

im Schnee aber einen tick schlechter abschneiden

Genau so sehe ich das auch: Es sind alles gute Reifen und unterscheiden sich nur in Nuancen.

Der eine ist bei Schnee einen Tick besser, der andere bei überfrorener Strasse usw...

Nimm einen Markenreifen, den Dein Schrauber Dir schnell und günstig anbieten kann - Du machst dann nichts falsch

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:41

Kennt sich jemand aus den den jeweiligen Angabe was Einsatztemperaturen von den Reifen angeht ?

Ja.

Die Angaben sind hier in Europa in Grad Celsius, in Amerika aber in Grad Fahrenheit:D

Ich habe mich lange mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt. Ein wichtiges Argument für Ganzjahresreifen fehlt, nämlich die Übergangszeit.

Wie im Bericht geschrieben, sind die Einsatzbedingungen entscheidet. Wer viel im alpinen Raum unterwegs ist, hohe Kilometerleistungen hat oder sportlich fährt, sollte WR / SR nehmen. Für die anderen passen i.d.R. GJR. Jede Konstellation hat Vor- und Nachteile.

Wer viele Km/Jahr fährt sollte einen relativ harten Reifen wählen wie z.B. Michelin oder Bridgestone. Die halten relativ lange während weiche Reifen wie Hankook, Pirelli oder Dunlop eher etwas für Wenigfahrer sind (Pie mal Daumen unter 15.000 km/Jahr).

Das Profil nicht unter 4 mm runter fahren und die Reifen nicht älter als 5 Jahre nutzen. Das ist wichtiger als Sommer/Winter zu wechseln und bis zur Verschleissgrenze runter zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 18" Ganzjahresreifen - Erfahrung?