ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?

Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:09

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben in den letzten Wochen versucht in Düsseldorf wieder ein netten und Kultigen Freitagstreff einzuführen.

Die ersten Freitage waren überragend gut. Es haben sich sehr viele nette Leute im Hafen von Düsseldorf eingefunden.

Es war ein voller Erfolg. Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen. Jetzt versuchen wir

das alles richtig zu stellen.

Wer Interesse hat es sich mal anzusehen und durch zu lesen ist herzlich eingeladen unsere Facebook Seite zu diesem Thema zu

besuchen. Da findet ihr alle Infos und Zeitungsartikel zu dem besagten Vorfall.

Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Stimmen für die Aktion gewinnen und freue mich über eure Anteilnahme.

Facebook Seite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DDorfDave

Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen.

wenn von 31 kontrollierten fahrzeugen, 6 fahrzeuge sichergestellt wurden, 2 anzeigen getippt und 2 fahrer wegen drogenkonsum überprüft wurden - war dies durchaus ein erfolg....aber nicht für die tunerscene, sondern für die polizei!

und damit auch habt ihr euch bzw. der polizei auch selbst die beste rechtfertigung, für solche 'schwerpunktkontrollen' geliefert....

Zitat:

Jetzt versuchen wir das alles richtig zu stellen.

was es an diesen handfesten fakten in irgendeinerweise richtig zu stellen gibt, müsstest du uns jetzt erklären!

 

von denjenigen, die (aus welchem grund auch immer) per handy/whatsapp/facebook vor der kontrolle gewarnt und so erst garnicht kontrolliert wurden, wollen wir erst garnicht anfangen zu schreiben - dann sähe es nämlich noch düsterer für euch aus!

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten
am 30. August 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich kann nur an die Szene appellieren, den Dialog zu suchen. Zu erklären, warum, weshalb, wieso. Und es sagt sicher keiner was, wenn man etwas lauter als erlaubt ist. Nur wenn man freilich nen Burnout im Wohngebiet hinlegt muss man sich nicht wundern wenn man sich, und die Szene in Verruf bringt. Das ärgert mich auch. Ich will mich nicht auf diese Stufe stellen! Motorsport und Tuning ja, andere ärgern: nein!

Die Sache ist doch das hier auch 2 Welten aufeinander prallen, auf der einen Seite die Erbsenzähler und auf der anderen Seite die Tuner mit lauten Autos. Ich muss sagen, dass meine Toleranz gegen laute Fahrzeuge im letzten Jahr massiv auf die Probe gestellt wurde. Ich habe in Wien an einer großen Kreuzung gewohnt und jede Nacht hat irgendein Spezialist gemeint an der Ampel mit quietschenden Reifen und lauten Auspuff Gas geben zu müssen. Deswegen bin ich auch nicht mehr geneigt Toleranz für Fahrzeuge die "etwas" lauter als erlaubt sind zu zeigen, vorallem weil Lärm auf deiner logarithmischen Skala gemessen wird und 3db einer subjektiven Verdoppelung der Lautstärke entspricht. Einfach weil es nervt alle 3 Stunden von einem lauten Polo aus dem letzten Loch geweckt zu werden, wenn ich diverse AMGs oder Ms anhöre dann kann man lauten und schönen Sound auch ganz legal haben.

Das große Problem liegt doch im Verhalten der Szene oder besser der Basteltuner. Wir haben alle provoziert als wir jung waren und ich provozier heute ab und an gerne, aber es gibt einfach Grenzen und Provokationen die vollkommen unnötig sind. Vielleicht mache ich mir morgen Abend des Spaß und fahre zum hießigen Treffpunkt und schau wer dort anzutreffen ist.

Problematisch ist eben auch, das manche Bastelbuden lauter klappern vor Wartungsstau als der ausgeräumte Endtopf, ein Problem das die Szene aktuell und ich denke auch in Zukunft nicht lösen kann. Dazu ist sie zu fragmentiert und zu wenig organisiert.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ich setzt mich immer mit ein Paar Kumpels mit nem Kasten Bier an den Straßenrand gegenüber der Großkoßkontrolle bei der Tuningworld! Kann ich jedem nur empfehlen! Ist ein tolles Schauspiel! :D:D:D

Ganz ehrlich - da habe ich aber eindeutig Besseres zu tun.

cheerio

Du hast Bessers zu tun, als einen netten Tag mit deinen Kumpels und Bier zu verbringen? :eek:

Solche Tage, nennen wir sie mal Männerausflüge, sind leider viel zu selten. Da geniess ich sie, egal wie schwachsinnig die eigentliche Unternehmung ist! ;)

In meinen Augen tragen auch solche Messen nicht unbedingt zu einem guten Ruf der Tunerszene bei. Ich fand es bis vor ein paar Jahren erschreckend, wie sich die Messe und Ihre Besucher damals entwickelt hatten. Momentan finde ich geht der Trend schon immer mehr richtung Legales Tuning. Idioten wird es immer geben. Deshalb wird die Polize auch immer fündig. Manche "spaxen" sich den neuen Spoiler ja auch mal direkt aufs Dach! :D

Viele fahren auch aus Unwissenheit nicht ganz StvO konform durch die Gegend. Ist mir auch schon passiert! Ich hatte ein Neuwagen gekauft, der wurde im Autohaus übergeben. Dort hatte ich Winterräder bestellt, die mir vor der Übergabe montiert wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass diese eingetragen wurden bzw. zugelassen sind... Ich kannte mich damals mit der Materie überhaupt nicht aus und mir wurde mit keinem Wort gesagt, dass ich mit einem Gutachten zum TÜV müsste etc.

Tja, dass hab ich dann erst später feststellen dürfen.

Nicht alle schwarzen Schafe sind vorsätzlich schwarz! :D

@Dr.Mabumsen: Gute Beiträge! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Ich habe in Wien an einer großen Kreuzung gewohnt und jede Nacht hat irgendein Spezialist gemeint an der Ampel mit quietschenden Reifen und lauten Auspuff Gas geben zu müssen.

Vielen Dank für die Steilvorlage :D

Wenn ich mir die Zeilen hier insgesamt durchlese, also nicht nur Deine, kann ich nur sagen: Ihr habt tierische Angst vor einem Unfall und allem, was irgendwie nicht der Norm entspricht. Ihr glaubt, je mehr Vorschriften Ihr kennt und befolgt, desto sicherer ist das Leben. Ihr vertraut kritiklos irgendeiner Institution, die Sicherheit suggeriert. Der Großteil der Leute hat gar nichts verstanden. Ich möchte die Motor-Talk Administration hiermit bitten, neben dem Tag-und Nacht Design eine Schwarz-Weiß-Version mit Serifen-Schriftart einzuführen, damit sich die Herrschaften in Ihrem 60er Jahre Mief wohlfühlen.

Da hilft eigentlich nur noch ein Arzt, besser mehrere, und zwar:

Die Ärzte - Junge

http://www.youtube.com/watch?v=o3S7Iz6hUYg

Man, seid Ihr alt geworden.

Aber man soll die Dinge ja immer positiv sehen. Deshalb werde ich mal in ´nen chinesischen Fabrikanten investieren, der Kissen herstellt, die garantiert mit jeder dt. Fensterbank kompatibel sind und stundenlanges Glotzvergnügen garantieren. Bluetooth natürlich inkludiert, damit jederzeit ein Notruf abgesetzt werden kann.

Zitat:

„Reif ist, wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt.“

Heimito von Doderer

Ich wünsche nichtsdestotrotz ein schönes Wochenende

am 31. August 2013 um 5:15

Moin!

Nun auch noch mein Senf...

Ich kann verstehen, wenn sich jemand durch ein einfach nur auf laut getuntes Auto belästigt fühlt.

Spielzeugautos wie Polo, Golf & Co. mit Standardmaschinchen sollte man motorseitig belassen wie sie sind, mehr Leistung durch mehr Lärm ist da sowieso nicht drin. Dann doch lieber gleich einen GTI. Den kann man dann auch lärmfrei schneller bekommen.

Denkt auch ein wenig an die Innenstädter und gebt ihnen nicht noch weitere Argumente an die Hand, die Städte zu Fußgänger- und Fahrradzonen umzugestalten.

Wer optisch basteln mag, möge dies tun, aber dann bitte mit Anbauteilen, die nicht nach der ersten Bodenwelle den Motorradfahrern um die Ohren fliegen.

Auch beim Tuning ist eine erstklassige technische Ausführung der Arbeiten eine Zier.

Gruß,

M. D. (ungetunt mit serienmässigem Dampf unterwegs)

Volle Zustimmung. Jeder Hersteller bietet doch stärkere Motorvarianten an, serienmäßig mit passendem Fahrwerk und in jeder Hinsicht unproblematisch: Natürlich alles legal, alles eingetragen, Teileversorgung nach Fahrgestellnummer und man kann damit fahren, ohne dumm aufzufallen. Warum kauft man nicht gleich einen GTI oder einen 3er BMW mit großem Motor, wenn einem ein Corsa oder Polo zu träge ist? Für 2-3000 Euro gibt es schon einen einigermaßen guterhaltenen E36 mit 6-Zylinder und ich glaube nicht, dass man mittelfristig über ein paar Jahre gerechnet mit einer Bastellösung billiger wegkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ganz ehrlich - da habe ich aber eindeutig Besseres zu tun.

cheerio

Du hast Bessers zu tun, als einen netten Tag mit deinen Kumpels und Bier zu verbringen? :eek:

Dann sitze ich aber z.B. in einem Kanadier und paddele, zumindest kümmere ich mich um meinen eigenen Kram.

Sicherlich soll jeder auf seine Façon glücklich werden, aber es gibt auch Leute, die sich mit einem Bier in die 30er Baustelle an den Rand stellen und sich über Leute amüsieren, weil die nun mit 35 geblitzt werden.

Sorry, für sowas habe ich keinen Zugang. Denn unfehlbar ist niemand.

cheerio

am 31. August 2013 um 8:29

Glaube, dass da der Gruppenzwang eine kleine Rolle spielen könnte. Wenn die Kumpels bereits motorisiert sind, drängt bei dem einen oder anderen die Zeit. Dann wird halt irgendwas in die gewünschte Richtung gekauft. 

Lasst euch etwas mehr Zeit...spart ein wenig länger für den wirklichen Motor. Der benötigt dann auch weniger Veränderungs-Maßnahmen...was Geld sparen kann!

 

;)

Das ist relativ witzlos. Es geht ja nun gerade darum, ein Massenprodukt zu individualisieren. Ist genauso wie die bahnbrechende Möglichkeit, beim Smartphone eigene Hintergründe und Klingeltöne einzustellen ;);)

Im Übrigen legt jedes 14-jährige Mädel Wert darauf, dass ihr Kleid niemand anderes in der Stadt trägt. Soviel mal zum Thema: jeder Mensch kommt als Unikat auf die Welt, die meisten enden aber als Kopie.

So wie es ausschaut scheinen Autos wirklich immer mehr zu reinen Gebrauchsgütern zu werden. Mich soll´s nicht stören, verspricht im Zweifel einige Schnäppchen :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn der te von tunertreffen/tuningscene und deren ruf redet, bedeuted dies i.d.r.:

-drogen

-illegale rennen

-unzulässige umbauten

Merkt ihr, in was für Schubladen ihr denkt? ;)

Das Gros der User im V+S Bereich, merkt eh nichts mehr.

Z.B. daß eine Überprüfung auf Drogen noch kein Beweis für Drogenmißbrauch ist ...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Moin!

Nun auch noch mein Senf...

Ich kann verstehen, wenn sich jemand durch ein einfach nur auf laut getuntes Auto belästigt fühlt.

...

Wer optisch basteln mag, möge dies tun, aber dann bitte mit Anbauteilen, die nicht nach der ersten Bodenwelle den Motorradfahrern um die Ohren fliegen.

Auch beim Tuning ist eine erstklassige technische Ausführung der Arbeiten eine Zier.

Gruß,

M. D. (ungetunt mit serienmässigem Dampf unterwegs)

Auch mit serienmäßigem Auspuff?

;)

am 31. August 2013 um 9:00

Einen gewissen Anteil, das genannte potenielle schlechte Image zu produzieren, sind auch die Veranstalter. Motorshow in Essen etc. . Wie viele Vollpfosten laufen da rum und bieten ihr lächerliches Sortiment an. Marketing ist meistens super, da viele auch kaufen...aber die Qualität und die Versprechen dauern nur kurz an!

 

Manche Veranstaltungen sind beschämend und haben kaum was mit dem eigentlichen Motiv zu tun. Oder viele Besucher können nicht trennen was hinterher im öffentlichen StV noch erlaubt ist... 

 

Es muss was passieren, damit das Image sich bessert! Keine Drogen, kein Alkohol..und legale Teile!

 

Die Handwerkskunst muss zählen!

 

 

am 31. August 2013 um 9:05

Fuer mich sind 90% aller Tuningkisten eh nur Lachplatten. Ich muss jedesmal Grinsen wenn die Ronnys und co mit den haertesten Daempfern von ATU in ihren Corsa und Polo durch die Gegend geschuettelt werden. Es ist billiger sich seine Bandscheiben auf nem Waschbrett zu ruinieren;) Alles was sich bei Mc Donalds und an der Tanke trifft ist mehr oder weniger der Tuning billigkram.

Die die ordendliches Tuning als Hobby betreiben und richtig viel Geld in ihr Auto stecken haengen nicht an solchen Plaetzen ab und nerven auch andere nicht mit Laerm und quitschenden Reifen. Dementsprechend sind die Autos auch hingucker. Ein richtig gut getuntes Auto sieht man aber sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Alecto

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Ich habe in Wien an einer großen Kreuzung gewohnt und jede Nacht hat irgendein Spezialist gemeint an der Ampel mit quietschenden Reifen und lauten Auspuff Gas geben zu müssen.

Vielen Dank für die Steilvorlage :D

 

Wenn ich mir die Zeilen hier insgesamt durchlese, also nicht nur Deine, kann ich nur sagen: Ihr habt tierische Angst vor einem Unfall und allem, was irgendwie nicht der Norm entspricht. Ihr glaubt, je mehr Vorschriften Ihr kennt und befolgt, desto sicherer ist das Leben. Ihr vertraut kritiklos irgendeiner Institution, die Sicherheit suggeriert. Der Großteil der Leute hat gar nichts verstanden. Ich möchte die Motor-Talk Administration hiermit bitten, neben dem Tag-und Nacht Design eine Schwarz-Weiß-Version mit Serifen-Schriftart einzuführen, damit sich die Herrschaften in Ihrem 60er Jahre Mief wohlfühlen.

 

Da hilft eigentlich nur noch ein Arzt, besser mehrere, und zwar:

Die Ärzte - Junge

http://www.youtube.com/watch?v=o3S7Iz6hUYg

 

Man, seid Ihr alt geworden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Aber Du hast schon die ganz überwiegende Anzahl der Beiträge und auch die Eingangsfrage des TE rekapituliert? Dann sollte Dir aufgefallen sein, dass niemand hier vorschriftsbetend über Tuning hergefallen ist, sondern durchaus sehr positiv zum wirklichen Tuning und zumindest tolerant zu eigenwilligen optischen und technischen Kreationen Stellung bezogen wurde! Lediglich technsich aberwitzige und kontraproduktive Bastellösungen wurden abgelehnt sowie übermäßig aufmerksamkeitsheischendes Gebaren mit relevanter Belästigung der Umwelt kritisch hinterfragt. Und am von Dir bezogenen Beitrag ein generelles "Spießer-keine-Ahnung-Tuning-Bashing" festzumachen ist eine genauso fragwürdige Pauschalierung, wie die berechtigt vom TE und den hier Beteiligten gesehene Generalverurteilung der Pressebeiträge. Auf diese Art kommt auch kein konstruktiver Dialog zustande!

am 31. August 2013 um 9:56

@Alecto: Deine Aussage war zu erwarten, neben Polemik, Übertreibung und Unterstellungen kommt normalerweise noch Beleidigung und mit dem Finger auf andere zeigen in so einer Diskussion. Dessen muss man sich bewusst sein und dessen bin ich mir bewusst.

Freiheit des einzelnen hört dort auf wo sie die Freiheit der anderen mehr als unbedingt notwendig beschneidet. Nachts in einem innerstädtischen Wohngebiet in den Begrenzer zu drehen, die Anlage mit deutschen HipHop oder anderem Lärm aufzudrehen hat auch nichts mit Sicherheit sondern mit gutem Benehmen zu tun. Das sehe ich mit nichtmal 30 genauso wie Leute mit 65 oder mit 18.

Und einen Arzt brauch ich nicht, das bin ich selbst und sehe oft genug Personen in der Notaufnahme die ihr Geld statt in die Wartung ins Tuning gesteckt haben. Es sind in der Mehrzahl der Fälle junge Erwachsene zwischen 18 und 23 die sich mit einem alten Auto verletzt haben. Wenn man dann noch genauer nach Fahrzeug und Unfallhergang fragt wundert einen das auch nicht, mit einem alten BMW bei Starkregen auf der Landstraße "nur" 130km/h gefahren und sich dann wundern das der Ausflug im Acker endet. Die können oftmals froh sein noch am Leben zu sein und wenn sie ganz viel Glück haben keine bleibenden Schäden davon zu tragen. Also erzähl mir bitte nichts von Ärzten, Sicherheit und Spießbürgertum!

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Volle Zustimmung. Jeder Hersteller bietet doch stärkere Motorvarianten an, serienmäßig mit passendem Fahrwerk und in jeder Hinsicht unproblematisch: Natürlich alles legal, alles eingetragen, Teileversorgung nach Fahrgestellnummer und man kann damit fahren, ohne dumm aufzufallen. Warum kauft man nicht gleich einen GTI oder einen 3er BMW mit großem Motor, wenn einem ein Corsa oder Polo zu träge ist? Für 2-3000 Euro gibt es schon einen einigermaßen guterhaltenen E36 mit 6-Zylinder und ich glaube nicht, dass man mittelfristig über ein paar Jahre gerechnet mit einer Bastellösung billiger wegkommt.

Wenn man das auf den Erwerb einen neuen Autos herunterbricht, hast Du durchaus nicht Unrecht. Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen, was mich bewogen hat.

Ein serienmäßiger Golf 2 GTI ohne Kat hat 112 PS. Als ich meinen kaufte, war bereits eine (zu) scharfe Nockenwelle, ein Fächer und eine Hartmann Anlage verbaut. Leerlauf so bei 1.100 und gezogen hat das Auto ab 4.000. Das war schön und recht, aber eher suboptimal weil die K-Jetronik mit den enormen Ventilhüben nicht klar kommt.

Viele Jahre lang hat mich stets der Klang von Motoren begeistert, die mit Weber Vergasern ausgestattet sind. Also hab ich mich 2008 hier angemeldet und angefangen Informationen zu sammeln.

Die ersten Antworten lauteten grob wie folgt: bau einen anderen Motor ein, das lohnt sich nicht. Trägt keiner ein. Kann keiner einstellen. 20 Stunden auf dem Prüfstand. 30 Liter Verbrauch etc.pp

Nun war aber mein Ehrgeiz erwacht und es ging mir nicht primär darum, 160 PS zu haben sondern ich wollte ein besserer Ansprechverhalten und erhoffte mir durch die Weber dass die scharfe Nockenwelle ihr volles Potential entfalten kann. Ich wollte basteln, ich wollte mir "meinen" Motor selbst bauen. Ich habe Bücher gelesen, nachgeforscht und irgendwann dann mit der Kopfbearbeitung angefangen. Kanäle bearbeiten, Saugrohr anpassen, Brennräume auslitern (!) etc.

Das ist die Kurzfassung der Geschichte. Aber ich kann behaupten, dass es ein erhebendes Gefühl ist wenn das selbst erdachte und überlegte, nachher auch so funktioniert, wie es soll. Bei mir war es dann sogar so, dass mehr rausgekommen ist als ich erwartete. Darüber hinaus gute 100 Nm pro Liter Hubraum. Was für einen Saugmotor ein sehr guter Wert ist.

Die Anfänge: => *klick 1*

Die erste Leistungsfahrt: => *klick 2*

Die zweite Leistungsfahrt: => *klick 3*

Das alles über einen Zeitraum von gut 5 Jahren und mit dem Ergebnis, dass ich seit Herbst vergangenen Jahres auf eine Straßenzulassung verzichte. Hintergrund ist schlicht und ergreifend dass ich auf einer öffentlichen Straße nicht so fahren darf, wie ich mir das vorstelle. Aber das ist ein anderes Thema. Wie man sieht, habe ich sehr viel Zeit und Herzblut in diese Sache gesteckt und so geht es auch vielen anderen. Klar, das kann man nicht mit einem Chiptuning vergleichen wie es bei den heutigen Turbomotoren fast durchgängig der Fall ist.

Was ich damit im Grunde sagen will ist, dass insbesondere alte Fahrzeuge die über herkömmliche Saugmotoren verfügen und von Ihren Eigentümern liebevoll aufgebaut und getunt werden, sicher nicht auf eine Stufe mit Diskorennern gestellt werden können. Auch wenn die Geräuschkulisse auf den ersten flüchtigen Eindruck identisch zu sein scheint

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?