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Haben Non-RFT eine bessere Traktion?

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:54

Hallo Forum,

zum Thema Traktion habe ich mit der Suchfunktion nur etwas über größere Felgen, oder andere Fahrwerke etwas gefunden.

Da meine Sommerreifen auf 4mm runter sind und ich zwecks Fahrgefühl mit Non-RFT leibäugle,

stellt sich mir die Frage ob diese auch eine bessere Traktion bieten?:confused:

Das wäre ein Vorteil der mir die Entscheidung abnehmen würde- ich empfinde die RFT als zu hart

und nicht wirklich mit gutem Grip gesegnet.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?

Übrigens seit ich beim Freundlichen die Sommerreifen aufziehen habe lassen, zieht die Karre sehr oft nach links! Das war letzte Saison nicht so! Könnte das daran liegen, dass die Reifen jeweils die Achse gewechselt haben (vorne jetzt ca.4mm- hinten 5mm)?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

zwecks Fahrgefühl mit Non-RFT leibäugle,

stellt sich mir die Frage ob diese auch eine bessere Traktion bieten?

.

Ja, non RFT haben einen besseren Grip.

Aktuelle SportAuto, 10 sportliche Reifen gegen BMW RFT Werksreifen auf 135i

"Die einzige Runflat-Konstruktion (Bridgestone 050A RFT) im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."

Oder die AUTO BILD SPORTSCARS 3/2009:

"Großes Handikap des 335i: die 17-Zoll-Runflat-Reifen. Mit den schweren [...] Runflat-Pneus ist der BMW nicht ohne Tücke. Die Führung an der Hinterachse reißt schnell ab."

SportAuto Dauertest BMW 335i

"Die 18-Zoll-Runflat-Reifen von Michelin vermitteln ein strafferes, aber auch wirscheres Ansprechverhalten, dessen Berechenbarkeit nicht immer der Logik folgt. Besonders auf Querfugen neigt der BMW 335i nun zum Versetzen und die Lenkung zum Pendeln."

MfG

Chris

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Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

Hallo Forum,

zum Thema Traktion habe ich mit der Suchfunktion nur etwas über größere Felgen, oder andere Fahrwerke etwas gefunden.

Da meine Sommerreifen auf 4mm runter sind und ich zwecks Fahrgefühl mit Non-RFT leibäugle,

stellt sich mir die Frage ob diese auch eine bessere Traktion bieten?:confused:

Das wäre ein Vorteil der mir die Entscheidung abnehmen würde- ich empfinde die RFT als zu hart

und nicht wirklich mit gutem Grip gesegnet.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht?

Übrigens seit ich beim Freundlichen die Sommerreifen aufziehen habe lassen, zieht die Karre sehr oft nach links! Das war letzte Saison nicht so! Könnte das daran liegen, dass die Reifen jeweils die Achse gewechselt haben (vorne jetzt ca.4mm- hinten 5mm)?

Gruß Joe

Zunächst mal zu den RFTs. Also mir fällt keine Begründung ein, warum sie schlechtere Traktion als Non-RFT haben sollen, da für die Traktion ja in erster Linie auf dem Profil und der Gummimischung wichtig ist.

Was deine Beobachtung betrifft. Das könnte viele Gründe haben. Als erstes würde ich mal den Luftdruck überprüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

zwecks Fahrgefühl mit Non-RFT leibäugle,

stellt sich mir die Frage ob diese auch eine bessere Traktion bieten?

.

Ja, non RFT haben einen besseren Grip.

Aktuelle SportAuto, 10 sportliche Reifen gegen BMW RFT Werksreifen auf 135i

"Die einzige Runflat-Konstruktion (Bridgestone 050A RFT) im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."

Oder die AUTO BILD SPORTSCARS 3/2009:

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"Die 18-Zoll-Runflat-Reifen von Michelin vermitteln ein strafferes, aber auch wirscheres Ansprechverhalten, dessen Berechenbarkeit nicht immer der Logik folgt. Besonders auf Querfugen neigt der BMW 335i nun zum Versetzen und die Lenkung zum Pendeln."

MfG

Chris

Ich habe zu dem Thema mal eine wichtige Frage (in der Suche habe ich nichts gefunden): darf man auf den BMW-Felgen, die für Runflat-Reifen konstruiert sind, auch non-Runflat fahren, wenn man ein Pannen-Kit dabei hat???

Klaus

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:29

Hi Klaus,

laut meinem Händler ist es kein Problem die Felgen auch für Non-RFT zu nutzen.

Gruß

Das ist definitiv möglich. Habe im Winter NON-RFT auf der Styling 162 und nachdem die Sommerreifen runter waren jetzt auch NON-RFT auf der Styling 196

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

zwecks Fahrgefühl mit Non-RFT leibäugle,

stellt sich mir die Frage ob diese auch eine bessere Traktion bieten?

.

Ja, non RFT haben einen besseren Grip.

Aktuelle SportAuto, 10 sportliche Reifen gegen BMW RFT Werksreifen auf 135i

"Die einzige Runflat-Konstruktion (Bridgestone 050A RFT) im Feld kann bezüglich der sehr guten Fahrdynamik bei Trockenheit mit der Konkurrenz mithalten. Bei Nässe herrscht jedoch ein eklatanter Gripmangel mit schlagartigen Ausbruchsversuchen des Hecks."

Oder die AUTO BILD SPORTSCARS 3/2009:

"Großes Handikap des 335i: die 17-Zoll-Runflat-Reifen. Mit den schweren [...] Runflat-Pneus ist der BMW nicht ohne Tücke. Die Führung an der Hinterachse reißt schnell ab."

SportAuto Dauertest BMW 335i

"Die 18-Zoll-Runflat-Reifen von Michelin vermitteln ein strafferes, aber auch wirscheres Ansprechverhalten, dessen Berechenbarkeit nicht immer der Logik folgt. Besonders auf Querfugen neigt der BMW 335i nun zum Versetzen und die Lenkung zum Pendeln."

MfG

Chris

Danke Chris,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Fahrsicherheits- und Rennstreckentrainings!

Auch zwei Instruktoren haben mir das gesagt, unabhängig voneinander und ohne von mir darauf angesprochen worden zu sein!

Wenn der Bock mal ausbricht ist er nur schwer, oder gar nicht einzufangen...

Die Vorgänger (e36 und e46) waren hingegen ein Traum- berechen- und beherrschbar!

Es werden wohl non-RFT.

Danke für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Fahrsicherheits- und Rennstreckentrainings!

Ergänzend: Ich habe ebenfalls schlechte RFT Erfahrung beim 18m Slalom. Ich schaffe nur knapp über 60 km/h und die Traktion reißt irgendwann schlagartig ab. In der Kurve sind die RFT Quark.

 

Ich fahre die Dinger jetzt runter und dann kommt da was G'scheites drauf.

 

kartoffel911

Dazu ein Zitat aus der Alpina-homepage:

"Runflat

ALPINA liefert seine Automobile ausschließlich mit konventioneller Bereifung aus und verzichtet bewusst auf die RunFlat Technologie.

Neben der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen Geschwindigkeitsfreigabe für ALPINA Automobile mit Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt, sprechen auch weitere Gründe für eine konventionelle Bereifung. Um die Funktion eines RunFlat-Reifens selbst bei kompletten Druckverlust zu gewährleisten, werden die Reifenflanken massiv verstärkt, was zu einem deutlich höheren Reifengewicht führt.

Insgesamt stehen dem Vorteil der RunFlat Technologie, nämlich deren Notlaufeigenschaften in Form einer eingeschränkten Fahrbarkeit bei Druckverlust, folgende Nachteile gegenüber:

- Schlechter Federungskomfort durch Flankenverstärkung

- Hohes Reifeneigengewicht, somit mehr ungefederte Massen

- Negativer Einfluss auf gesamtes Fahrzeughandling

- Hohe Anschaffungskosten

 

 

ALPINA Serienbereifung:

Die speziell in Zusammenarbeit mit Michelin für unsere Automobile entwickelte Serienbereifung fördert nicht nur das ALPINA typisches, sportlich und doch komfortables Fahrverhalten, sondern garantiert auch ein Höchstmaß an Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Um unseren Kunden uneingeschränkte Mobilität im Falle eines Reifenschadens zu gewährleisten, wird jeder BMW ALPINA mit einem Mobility System ausgeliefert. Dieses System ermöglicht Ihnen, durch das Abdichten der beschädigten Stelle mittels Dichtmittel und das Wiederherstellen des Reifenfülldruckes mit Hilfe eines Kompressor, Ihre Fahrt fortzusetzen."

Zitat Ende

zur Anfangsfrage ob Non-RFT eine bessere Traktion haben.

Natürlich !!!

denn sie wurden dafür gemacht.

Der RFT stützt das Rad im Falle eines Plattfusses. Dafür muss aber die Seitenflanke extrem dick und stabil sein.

Gerade die Seitenflanke übernimmt aber die Aufgabe, dass der Reifen einen optimalen Bodenkontakt hat.

Der non RFT ist viel Anpassungsfähiger, flexibler und reagiert viel schneller auf Unebenheiten.

Also lasst euch nicht für dumm verkaufen wenn jemand was anderes sagt.

- Zudem sind die RFTs schwerer (Stichwort ungefederte Massen)

- haben einen höheren Verschleiß

- und der größte Witz, sie sind Pannenanfälliger!!! man kann sich dann trösten, dass man wenigstens weiterfahren kann.

Fazit:

Idee gut, aber schlecht umgesetzt, da viel mehr Nachteile als Vorteile.

Mann hatte gehofft, die Reifenindustrie würde es mit der Zeit hinbekommen, ist aber leider nicht so.

Bestes Beispiel ist BMW selbst. Um in der Pannenstatistik besser da zu stehen hat man auf RFT gesetzt. Zudem mehr Platzangebot im Kofferraum wegen kein Reserverad.

Bei den M-Modellen setzt man aber auf keine RFTs -> noch Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

- und der größte Witz, sie sind Pannenanfälliger!!! man kann sich dann trösten, dass man wenigstens weiterfahren kann.

 

quote]

Warum sind sie Pannenanfälliger? Das hab ich noch nie gehört. Kannst du erklären warum sie Pannenanfälliger sein sollen?

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:23

Apropos Pannenanfälliger, den einzigen Platten hatte ich mit nem RFT und Ersatz zu bekommen dauerte zwei Tage.

Mit non-RFT hatte ich nie nen Platten- da ist was dran.

Ich habe dir RFT nach paar Wochen runtergeschmissen weil:

Spurrillen

hart

springen

ständig DSC Einsatz

 

Mit NON RFT ist alles so, wie es sein soll, Traktion auch bei Nässe, kein springen und versetzen mehr....

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

- und der größte Witz, sie sind Pannenanfälliger!!! man kann sich dann trösten, dass man wenigstens weiterfahren kann.

 

quote]

Warum sind sie Pannenanfälliger? Das hab ich noch nie gehört. Kannst du erklären warum sie Pannenanfälliger sein sollen?

Gruß

Christian

 

 

 

 

ein Beispiel:

Ein dickes Kabel bricht bei ständiger Bewegung viel schneller als ein dünnes Kabel.

oder ein dünnes Blech, kann man viel öfters hin und her biegen bis es bricht, als ein dickes.

Ähnlich ist es mit der dicken Seitenflanke beim Runflat.

Sie will und soll sich nicht (im Pannenfall) verbiegen, wird aber daraufhin ständig Beansprucht.

Auf Dauer brechen öfters Fetzen im Reifeninneren runter, oder es entstehen Risse im Inneren, beim Übergang von Flanke zur Lauffläche.

Auch das Montieren ist viel schwieriger, und es wird leichter Reifen oder Felge beschädigt.

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