ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Habe sehr große Probleme mit Getriebe 5 Gang FLSTC

Habe sehr große Probleme mit Getriebe 5 Gang FLSTC

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 7:47

Hallo erst einmal,

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe bei meinem 5 Gang Getriebe im Winter eine Revision gemacht alle Lager erneuert neue Schaltwalze, neue Schaltgabel, neue Schaltgabelwelle! Auch ist der Schaltautomat erneuert worden alle Felder neu und alles eingestellt 3 Gang und nach 2 u. 4 ausgemessen. So das ist das was ich alles gemacht habe für euch zur Info. Wenn ich an der Ampel stehe von Neutral in den 1 Gang schalte hört mal leise das sich was tut aber beim abfahren kommt es zum Rucken nicht immer so als würde der Gang rausrücken, das erste Problem. Das 2 Problem ist beim runterschalten von 4 auf drei, entweder habe ich den ein Leerlauf oder ich kann garnicht mehr nach unten schalten es kracht so das du Bauchschmerzen bekommst, den schalte ich wieder hoch den bin ich sofort im 5 Gang. Ich weiß das ist jetzt alles nur schriftlich aber ich bin für jeder Fachlichenrat dankbar. Wir wollen nach Südtirol und ich sehe das dieses ins Wasser fallen wird. Mitte um Rat. Gruß Günni PS: Bin seit 40 Jahre selbst Schrauber.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Mai 2023 um 8:54

Guten Morgen

Erste Frage Hast du die getauschten teile auf die Maße 1 zu 1 gegen vermessen? 2 Frage hast du original bzw Aftermarket teile gekauft ?

edit

Sorry, ich hatte weiter oben einen Denkfehler drin.

Das Schaltschema kommt mir recht chaotisch vor.

Kann es sein, dass die Schaltgabeln von der Schaltwalze nicht korrekt geführt werden?

 

Wie hört es sich denn an, wenn du alle Gänge durchschaltest, wenn der Motor aus ist?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:16

Ich versuche alles zu beantworten. Ja die Teile sind original alles was ich nicht hier bekommen habe, habe ich in den Staaten gekauft.

Wie hört sich das an beim runter schalten, der erste hebelweg hört sich normal an, aber den hast du aufeinmal ein Leerlauf wo garkeiner sein darf den versuchst du nochmals runter zu schalten den hast du meisten wieder den 4 Gang drin und den bei normalem Schaltvorgang bleibt der auch im 4 Gang, mit zwichen Gas und heftigen durch auf die Schaltung kracht den der 3 Gang rein das hört sich Scheiße an.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:17

Ist ein Bild bei euch angekommen

am 29. Mai 2023 um 16:42

Sowas ?

Das ist mir zu schwierig. Hier hab ich ein sehr gutes Video gefunden, dass zeigt, wie das Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Vielleicht entdeckst du den Fehler.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wv9FzI6MTKg

Da kann man den Arbeitsaufwand erkennen, welcher anfällt, wenn eine gebrochene

Schalt-(Hebel)-Feder erneuert werden muß!

Hatte ich in 2004.:mad:

am 30. Mai 2023 um 6:28

Das Video ist top danke dafür.im Netz habe ich gelesen das spezielle Werkzeuge notwendig sind. Deshalb rät man von einer Selbstreparatur ab . Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein. Abgesehen von der Überprüfung der Toleranzen mit der messuhr könnte der hobbyschrauber das tatsächlich selbst reparieren oder ? .

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:02

[Hallo und danke für das Video. Soweit habe ich alles gemacht bis auf den Mikrometer, was sehr interessant ist, ist die Einstellung ich nenne es mal Schaltmitnehmer diese kenne ich ein wenig anders ich muss das nochmal jemand zeigen der besser englisch kann wegen den Einstellungen ansonsten vielen dank gruß Günni

quote]

@Jungbiker schrieb am 29. Mai 2023 um 20:28:08 Uhr:

Das ist mir zu schwierig. Hier hab ich ein sehr gutes Video gefunden, dass zeigt, wie das Getriebe komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Vielleicht entdeckst du den Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=wv9FzI6MTKg

@pschein06

 

Muss jeder für sich entscheiden. Anhand des Videos kann man ja einigermaßen abschätzen, ob man das kann oder auch nicht. Du würdest es schon schaffen.

am 30. Mai 2023 um 9:01

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Mai 2023 um 10:34:32 Uhr:

@pschein06

Muss jeder für sich entscheiden. Anhand des Videos kann man ja einigermaßen abschätzen, ob man das kann oder auch nicht. Du würdest es schon schaffen.

Ich bin fasziniert von dem Video und wenn mein Getriebe defekt wäre würde ich es versuchen zu reparieren. Ich bin jetzt umso mehr interessiert was die Ursachen des jetzigen Defekt sind . Gruß p06

Ich vermute, dass der Fehler im Bereich Schalwalze / Schaltklaue liegt.

Am Selector Arm könnte es auch liegen.

Das Video ist deshalb so gut, weil man es normalerweise kaufen muss. Das ist auch auf DVD erhältlich.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:57

Fehler gefunden Fehler behoben, dieses Teil (einstellschraube) habe ich nicht erneuert nun Grundeinstellung und schau es geht. Noch ein klein wenig nach justieren das der erste Gang besser flutscht. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß

Gruß Günni

PS: und danke in die Schweiz für deine Hilfe auch am Telefon ????? 5 Sterne. Wenn ich mal da unten bin komme ich vorbei.

Screenshot-20230602-174435-chrome
Screenshot-20230602-174405-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Habe sehr große Probleme mit Getriebe 5 Gang FLSTC