ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe ich ein M-Fahrwerk oder nicht?

Habe ich ein M-Fahrwerk oder nicht?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:17

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, habe letzens festgestellt dass an meinem 320er hinten beide Federn gebrochen sind (nur der 1. Gewindegang). So, jetzt muss ich auch noch bald zum TÜV und will natürlich die Federn hinten ersetzen. Problem an der Sache ist, ich weis nicht ob noch das M-Fahrwerk drin ist (mit dem wurde mein 320er laut BMW Serie ausgeliefert) oder ob ein Vorbesitzer evtl. schonmal Federn / Fahrwerk getauscht hat. Also meine Frage ist jetzt:

1. Woran erkenne ich ob ich ein M-Fahrwerk habe? Federn sehen ganz "normal" schwarz aus ohne irgendeine Nummer oder so.

2. Ist es evtl. egal welche Federn ich jetzt verbaue? (Also kann ich normale Federn nehmen oder müssen es M-Federn sein, sofern ich denn noch ein M-Fahrwerk drin habe)

Hoffentlich könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen.

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ganz normale schwarze Federn verbaut sind, dann würde ich erstmal davon ausgehen, daß noch das ab Werk verbaute Fahrwerk im Fahrzeug ist, zumal ein anderes Fahrwerk ja eingetragen sein müßte. Auf den Federn müßten, insofernm es originale sind, Farbmarkierungen drauf sein über die sich die Federn zuordnen lassen, an den Federenden sind auch die letzten 7 Stellen der Teilenummern eingestanzt.

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem, habe letzens festgestellt dass an meinem 320er hinten beide Federn gebrochen sind (nur der 1. Gewindegang). So, jetzt muss ich auch noch bald zum TÜV und will natürlich die Federn hinten ersetzen. Problem an der Sache ist, ich weis nicht ob noch das M-Fahrwerk drin ist (mit dem wurde mein 320er laut BMW Serie ausgeliefert) oder ob ein Vorbesitzer evtl. schonmal Federn / Fahrwerk getauscht hat. Also meine Frage ist jetzt:

 

1. Woran erkenne ich ob ich ein M-Fahrwerk habe? Federn sehen ganz "normal" schwarz aus ohne irgendeine Nummer oder so.

2. Ist es evtl. egal welche Federn ich jetzt verbaue? (Also kann ich normale Federn nehmen oder müssen es M-Federn sein, sofern ich denn noch ein M-Fahrwerk drin habe)

 

Hoffentlich könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen.

 

Mfg

Zu 2. : Es ist nicht egal, welche Federn Du jetzt verbaust. Es müssen wieder M-Federn rein, es sei denn Du baust komplett (!) andere Federn ein (vo+hi). Die müssen, wenn sie aus dem Zubehör kommen, wieder neu eingetragen werden. Du darfst immer nur das fahren, was im Schein steht. Kommen normale Serienfedern rein, muß das M-Fahrwerk ausgetragen werden.

 

Gruß

OrigIS

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:44

Hallo,

ich habe mir jetz bei eb*y sehr gute gebrauchte M Federn für 3€ geschossen :D Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Jetzt hoffe ich nur das es auch die richtigen sind!

Hier mal ein Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Zitat:

BMW E36 Cabrio / M3 Federn HA Satz Hinten wie Neu

BMW E36 M3 Federn Fahrwerksfedern hinten

alle Modelle mit M3 Werksfedern

Die zwei Federn sind gebraucht aber in sehr gutem Zustand!!!

Siehe original Foto!!!

Beliebtes Thema: Gebrochene Federn oder Farbige Federn ohne ABE oder Eintragung. Wunderbar beim Tüv und dann soll man auf die Schnelle welche günstig bekommen.

Hier habt Ihr die einmalige Gelegenheit zum Schnäppchenpreis einen Satz wirklich gut erhaltener Fahrwerksfedern für die Hinterachse zu ersteigern.

Tieferlegung um die 25mm

Habe die Federn heute erhalten und auf den Federn steht:

BMW M3

29 910 HA

hoffe es sind die richtigen für meinen 320 Coupe mit original M3 Werksfedern! Kann mir das jemand bestätigen?

Mfg

warum kauft ihr auch nich gleich ein Gewindefahrk, vorallem die M Farhwerke sind ja immer

hinten tiefer wie vorne, das sieht schon mehr als bescheiden aus. War das erste was auf dem

Müll gelandet ist ;)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:52

Ganz einfach! Weil ich keine 1000€ für ein Gewindefahrwerk ausgeben will und ich aus dem Alter raus bin wo ich meine Kiste bis anschlag tiefer legen will! Das hatte ich schon genug in der Zeit von 18-22 an meinem alten Golf!

Mir ging es lediglich darum meine Defekten Federn an der HA gegen neue bzw "nicht defekte" auszutauschen! Und du hast leider meine Frage in keinsterweise Beantwortet!

Hol mal deinen Blutdruck wieder runter...

Ganz ruhig, das war doch nur ein Vorschlag. Ein Gewinde fahrwerk gibts ja schon für 250€ flokken.

(die sind 100pro besser als die BMW dinger)

Und ich mein, ich hab ein KW Varinate III drinnen und habs auch nich bis zum anschlag geschraubt.

Sieht halt sportlicher aus wenn das Auto tiefer ist.

Das ist ja genau das schlimme an den BMW Fahrwerken, das haben sie bis heute nich nicht hin-

bekommen. Da kaufst ein Auto für 10t von Euro und dann hängt es hinten nach unten *ihh*

Naja wissen musst es ja du was du deinem AUto antust.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:02

Oh man, da kauf ich mir aber lieber ein paar originale Federn also irgendso einen 0815 China Import Gewinderotz für 250€. Ich weis wovon ich spreche, ich hatte selber jahrelang nen FK Königssport gewinde in meinem Golf, was stolze 1000€ gekostet hat. Und nem KW Variante III gibts ja nich gerade für 250 takken. Und ich tu meinem Auto nix an, außer es zu reparieren und es im Original Zustand belassen.

Also nochmal die Frage an alle anderen:

Passen die Federn mit der nummer:

BMW M3

29 910 HA

 

in mein 320 Coupe

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Necko

...für meinen 320 Coupe mit original M3 Werksfedern! Kann mir das jemand bestätigen?

Nein, das kann Dir niemand bestätigen da es sowas nie gegeben hat! Das M-Sportfahrwerk (auch umgangssprachlich als "M-Fahrwerk" oder "M-Technik Fahrwerk" bezeichnet) ist NICHT das M3 Fahrwerk. Das "M3 Fahrwerk" ist schlicht und ergreifend das Fahrwerk vom "M3". Das M-Sportfahrwerk ist ein für die Nicht-M3 E36 als Option beziehbares Fahrwerk in Form von Federn, Dämpfern und Stabilisatoren im Austausch zu den Serienteilen.

Das M-Sportfahrwerk war immer SA bis auf den 323ti.

Es gibt nur einen einzigen Fall bei dem ein Fahrwerksteil vom M3 ab Werk in einem Nicht-M3 verwendung fand: Die Gummilager des Querlenkers Vorderachse in der AVUS-Edition.

Zur eigentlichen Frage: Schau Dir bitte den Link in meiner Signatur an, da gibt es einen extra Abschnitt zur Identifikation des Fahrwerkes.

Schau doch mal bei dem BMW Teilekatalog rein *klick* und schau ob du

da schlau wirst. Mehr weis ich leider nich ...

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Oh man, da kauf ich mir aber lieber ein paar originale Federn also irgendso einen 0815 China Import Gewinderotz für 250€. Ich weis wovon ich spreche, ich hatte selber jahrelang nen FK Königssport gewinde in meinem Golf, was stolze 1000€ gekostet hat. Und nem KW Variante III gibts ja nich gerade für 250 takken. Und ich tu meinem Auto nix an, außer es zu reparieren und es im Original Zustand belassen.

Also nochmal die Frage an alle anderen:

Passen die Federn mit der nummer:

BMW M3

29 910 HA

 

in mein 320 Coupe

Mfg

Also die Federn müssten eigentlich passen, aber das kann ich dir nicht 100% sagen, der schnellste Weg für dich ist....

Du rufst bei BMW an und gibst denen deine Fahrgestellnr. durch und die Nr. der Feder (29 910 HA) und die sagen es dir innerhalb von 2 Min. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Habe ich ein M-Fahrwerk oder nicht?