ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ha- Ha - Hagelschaden!!! Mein Astra sieht aus wie ein Streusselkuchen.

Ha- Ha - Hagelschaden!!! Mein Astra sieht aus wie ein Streusselkuchen.

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:25

Hallo,

das Wetter schlägt zur Zeit Kapriolen. Und meinen Astra hat´s leider dicke erwischt. :(

Auf Motorhaube, Dach, Seitenholmen und Heckspoiler sind unzählige Dellen von Tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Sogar die linke Rückleuchte hat einen Einschlag erlebt und ist gebrochen.

Werde am Montag mal einen FOH aufsuchen und ´nen Kostenvoranschlag anfordern...

Gruß

Daniel

Hagel-astra-00
Hagel-astra-01
Hagel-astra-02
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ach du heilige Sch...:(

Das ist ja ein Mist. Vor soetwas hab ich auch immer bammel.

In welcher Region war das?

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Hoffe ja kommt alles wieder in reine. Berichte dann mal bitte was der FOH sagt.

Mfg

Moin,

 

Du solltest lieber den Schaden Deiner Teilkasko melden und die schicken dann einen Gutachter, der die Höhe der Repa oder ggf einen Totalschaden feststellt.

 

KVA nützt da gar nicht.

 

am 22. Juni 2013 um 6:32

Meinen GTC hat es am Donnerstag leider auch erwischt. Haube, Dach, Heckklappe, alles voller kleiner Dellen. Versicherung ist informiert, die wollen wohl ein Sammelgutachten machen. Nutzt mir aber nichts, kann ich nicht hin, darf aufgrund einer erfolgten Augen-OP nämlich nicht fahren. Man wollte sich diesbezüglich eigentlich gestern schon telefonisch bei mir melden, leider blieb das Telefon stumm.

Mein Auto steht in Hagen, Versicherung ist die HUK.

Tut mir Leid....echt sch....Kann man das doch nicht beim Beulendoktor reparieren?

am 22. Juni 2013 um 15:35

2011 hatte unser Insignia sich 191 (gezählte) Einschläge geholt.

Da war bei unserem FOH so'ne große, bekannte Spezialirma für Hagelschäden am Werk.

Ich hab' mir das damals 1 Std. Lang angesehen und dann einige Tage später das Fzg.

dort morgens abgegeben. Vereinbart war 17:00 h Abholtermin. Als ich um 14:00 h mal

Schauen wollte, war schon alles erledigt, incl. Politur.

Hat 2.600,- € gekostet...Irrsinn für max. 5 Std. Arbeit, aber: man sieht nix mehr! Absolut nix !

Das Hagelschäden zu entfernen sind, steht außer Frage. Nur, ob eben alle Dellen herausmassiert werden können. oder man beispielsweise nicht zwischen die Bleche in der Heckklappe kommt, gespachtelt und lackiert werden muss. Denn ich muss gestehen, eigentlich keinen Bock auf ein gespachteltes Auto zu haben, das gerade mal 15 Monate alt ist.

Voraussichtlich wird mein Fahrzeug aber wohl nicht beim FOH repariert. Denn ich habe 20% Versicherungsprämie am falschen Ende gespart und Kasko-Plus abgeschlossen. Jetzt kann mir die Versicherung vorschreiben, wo ich das Auto instandsetzen lassen muss.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:08

Zitat:

Meinen GTC hat es am Donnerstag leider auch erwischt. Haube, Dach, Heckklappe, alles voller kleiner Dellen.

Ich arbeite in Hagen-Boele. Dort ist mittags für 45 Minuten quasi "die Welt untergegangen". Im Vergleich zu den Flutschäden in Bayern und Sachsen war das allerdings nur "Unwetterschaden light".

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von michi1965

Das Hagelschäden zu entfernen sind, steht außer Frage. Nur, ob eben alle Dellen herausmassiert werden können. oder man beispielsweise nicht zwischen die Bleche in der Heckklappe kommt, gespachtelt und lackiert werden muss. Denn ich muss gestehen, eigentlich keinen Bock auf ein gespachteltes Auto zu haben, das gerade mal 15 Monate alt ist.

Voraussichtlich wird mein Fahrzeug aber wohl nicht beim FOH repariert. Denn ich habe 20% Versicherungsprämie am falschen Ende gespart und Kasko-Plus abgeschlossen. Jetzt kann mir die Versicherung vorschreiben, wo ich das Auto instandsetzen lassen muss.

Meist sind die Rahmenvertragswerkstätten der Versicherer reine Karosserie-Reparatur-Werkstätten, die nichts anderes machen wie Karosserierepas und Lackeriereien. Und meist bringen die Herstellervertragshändler dort auch ihre Unfallwagen hin, da sich nicht jede Vertragswerkstatt eine Lackierei leisten wollen (Umweltauflagen).

 

Im weiteren Bereich von mir befindet sich auch ein solcher Spezialbetrieb, wo sogar die Wolfsburger ihre Speziallackierungen für ausgesuchte Kunden machen lassen.

 

am 23. Juni 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Ich arbeite in Hagen-Boele. Dort ist mittags für 45 Minuten quasi "die Welt untergegangen".

Ich wohne in Hagen Vorhalle, in unmittelbarer Nähe der Autobahnabfahrt A1 Hagen West, das Auto stand zu Hause.

Als hier das Unwetter losbrach, befand ich mich mit Freunden auf der A31 auf dem Rückweg aus NL. Da sah es auch nicht besser aus, nur hat es nicht gehagelt.

am 23. Juni 2013 um 8:53

Beulen zu spachteln ist wenn mans richtig macht genauso gut wie ausbeulen. Anstellen wo es von innen nicht sichtbar ist, ist es doch nicht schlimm.

Ich will nicht wissen, was nen Beulendoctor dafür haben will 200 Beulen auszubeulen :D

am 23. Juni 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von loug

Beulen zu spachteln ist wenn mans richtig macht genauso gut wie ausbeulen. Anstellen wo es von innen nicht sichtbar ist, ist es doch nicht schlimm.

Der aufgetragene Spachtel "steigert" den Wert des Fahrzeuges ungemein. Und wenn dann noch beim späteren Fahrzeugverkauf ein Spezi mit einem Lackdickenprüfgerät ums Auto schleicht, freut sich der Geldbeutel erst so richtig.

Ein Verkauf ist zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie.

Hier in unmittelbarer Nähe ist ein Autohaus, wo Du "Das Auto" kaufen kannst. Denen wurden etwa 60% aller Fahrzeuge, darunter viele bestellte Neufahrzeuge, beschädigt. Jetzt stell Dir nur mal vor, Du hättest dort eines bestellt und es würde zur Auslieferung bereit stehen. Jetzt würde Dein bestelltes Fahrzeug vorher aber noch gespachtelt und lackiert. Ist ja nicht schlimm, wenn man es von innen nicht sieht, oder??

Ach, noch eines: Beulen kann man nicht spachteln, das geht nur mit Dellen. Deswegen heißt der Beulendoktor auch nicht Beulendoktor, sondern eigentlich Dellendoktor;)

Zitat:

Original geschrieben von michi1965

Zitat:

Original geschrieben von loug

Beulen zu spachteln ist wenn mans richtig macht genauso gut wie ausbeulen. Anstellen wo es von innen nicht sichtbar ist, ist es doch nicht schlimm.

Der aufgetragene Spachtel "steigert" den Wert des Fahrzeuges ungemein. Und wenn dann noch beim späteren Fahrzeugverkauf ein Spezi mit einem Lackdickenprüfgerät ums Auto schleicht, freut sich der Geldbeutel erst so richtig.

Ein Verkauf ist zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie.

Hier in unmittelbarer Nähe ist ein Autohaus, wo Du "Das Auto" kaufen kannst. Denen wurden etwa 60% aller Fahrzeuge, darunter viele bestellte Neufahrzeuge, beschädigt. Jetzt stell Dir nur mal vor, Du hättest dort eines bestellt und es würde zur Auslieferung bereit stehen. Jetzt würde Dein bestelltes Fahrzeug vorher aber noch gespachtelt und lackiert. Ist ja nicht schlimm, wenn man es von innen nicht sieht, oder??

Zum Teil muss ich dir recht geben. Ich hab zB mit meinem FOH ausgemacht, das der meinen neuen in seinem Verkaufraum abgeschlossen hinstellt. Dann passiert sowas auch nicht.

Ist aber auch ein Unterschied ob das Auto neu ist oder nicht. Da es sowieso meistens die Verischerung zahlt, sollte man halt freie Werkstattwahl haben.

Die heutigen Harze sind teilweise stabilder als das Blech darunter. Und ich denke wohl kaum, dass ein Gutachter mit nem Lackdickemessgerät auf dem Dach rumhantiert.

Eine Delle herauszudrücken, kostet im Bereich von 60-80 Euro, je nachdem, welche Zerlegearbeiten notwendig sind und wie gut oder schlecht die Delle zu erreichen ist.

Problematisch sind Dellen in Bereichen, wo Strukturen (z.B. "Knicke", wie der Übergang Kotflügel Radlauf beim Astra J) betroffen sind. Diese lassen sich aufgrund der Spannungsverhältnisse nicht drücken. Oft ist hier aber sowieso eine Verstärkung unter dem Aussenblech, so dass kein Ansatz für das Werkzeug da ist.

Versicherungen haben üblicherweise Verträge mit spezialisierten Werkstätten für "Smart Repair", so dass das deutlich günstiger kommt und schneller geht, als eine konventionelle Reparatur, mit ausrichten/austauschen und lackieren.

Heute hat auch jeder Autohändler einen Spezialisten an der Hand, der Dellen ausdrücken kann. Das ist Tagesgeschäft zur Aufbereitung von Gebrauchtfahrzeugen. Da fängt niemand mehr mit schleifen/spachteln/verharzen/verzinnen und lackieren an.

Hallo!

Meinen Astra GTC hats am Samstag auch erwischt, in Österreich(Raum Baden) gings für ne viertel Stunde ziemlich zur Sache! :-(

Einige leichte Dellen auf der Motorhaube hab ich schon entdeckt! Denke auch am Dach wird was sein, weil beim Kia meiner Frau hat das ganze Dach leichte Dellen.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Versicherung(Vollkasko bei beiden Fahrzeugen) bei Leasingautos aubläuft, gibts das was für die Wertminderung? Oder ist es keine Wertminderung wenns ordenlich gemacht wird?

lg und vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ha- Ha - Hagelschaden!!! Mein Astra sieht aus wie ein Streusselkuchen.