ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2010 um 9:07

Immer wieder ärgere ich mich über das miserable Licht meiner H4-Funzeln. Ich würde deshalb gern die kompletten Scheinwerfer gegen die der CL/HL tauschen.

Passen diese mechanisch, sind die Steckverbindungen gleich? Bei H4 leuchtet jeweils nur das Abblendlicht oder das Fernlicht, bei H7 leuchtet mit Fernlicht auch das Abblendlicht. Kann das im Steuergerät programmiert werden oder ist eine andere Verkabelung/Lichtschalter nötig?

Beste Antwort im Thema

Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.

Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).

Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.

zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.

Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.

Habs auch selber aus den SLP gesucht.

Kurz beschrieben:

Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.

Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.

Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).

Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)

alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).

Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!

Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!

Das ist einer der beiden Großen.

Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.

Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.

Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)

Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!

Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.

In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten ;)

Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.

Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

*gähn*

Guten Morgen ;)

Alles schon zig mal da gewesen.

Ab zum :) oder vcds-user und codieren lassen:

http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-übersicht/polo-6-r/

Zitat:

Scheinwerfer tausch H4 -> H7

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > byte 18 > 65

Grüße

Laubie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

am 29. Oktober 2012 um 8:26

Danke, super. Genau sowas habe ich gesucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

*gähn*

Guten Morgen ;)

Alles schon zig mal da gewesen.

Ab zum :) oder vcds-user und codieren lassen:

http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-übersicht/polo-6-r/

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Zitat:

Scheinwerfer tausch H4 -> H7

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > byte 18 > 65

Grüße

Laubie

Schon zig mal da gewesen... Aber noch nicht richtig geklärt!

Ich hab es in einem anderen Forum schon geschrieben, weißt du sicher dass das auch bei allen Polos geht?

Denn zumindest wenn man sich die Stromlaufpläne anschaut scheint es nur bei Blue Motion und Blue Motion Technologie Modellen zu gehen, da bei den anderen Polos die Lichtsteuerung übers BCM fehlt!

Wäre schade wenn sich jemand Scheinwerfer holt oder lange Wege zu einem Codierer fährt und am Ende geht es doch nicht mit "nur codieren"!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

tja... ich hab bei der Bestellung das Häkchen bei Xenon gemacht ;)

Aber wenn man hier mit liest gibt es sooooo viele, die das erfolgreich so gelöst haben, ganz ohne Stromlaufpläne ;)

Aber wenn du dir unsicher bist, fahr zuerst zu einem VCDSler oder eben zum freundlichen, lass es kurzfristig kodieren, schau ob beide Fäden leuchten und wenn ja, dann bau um ;)

Grüße

Laubie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

Als ich bestellen "musste" gab es nach gar kein Xenon zu bestellen! Also nichts mit tzja!

Desweiteren, ich will selbst nicht Umrüsten, da ich es schon habe und mit meinem aktuellen H7 mit speziellen Lampen sehr zufrieden bin.

Mir geht es eher darum, dass Leute, die eine Umrüstung von H4 auf H7 planen auch verlässliche Infos bekommen und damit keine unnötige Geldinvestition haben, nur weil jemand irgend welche Codierungen veröffentlicht hat, wo er nichtmal weiß bei welchen Polos es überhaupt funktioniert.

Und wenn du im Forum aufmerksam mitliest, wirst du merken, dass für manche "lass es kurzfristig codieren" gute 100km Fahrstrecke zum VCDS-User oder 30€ Codierungskosten beim Freundlichen sind.

Also nichts mit tzja, nicht jeder hat einen freundlichen Freundlichen oder VCDS-User zur Hand ... ich lese auch länger mit, und wirklich erfolgreich haben es über Codierung nur Leute mit Blue Motion Modellen oder Nicht-BM-Polos hardwaretechnisch über Relaisverkabelungsänderung gelöst.

Bis jetzt hab ich in den ganzen Foren wo ich aktiv bin noch keinen nicht-BM/BMT-Polo-Fahrer gelesen, der dies rein durch Codierung zum funktionieren gebracht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

am 30. Oktober 2012 um 6:02

Hallo,

ich hab das auch mit bekommen mit den Blue Motions. Leider hab ich das mit Xenon verpennt und ich hätte nie gedacht das heutzutage noch H4 verbaut wird. Leider zu spät informiert. Mein neuer ist gerade auf dem Schiff nach Emden. Sobald er da ist soll der :) das mit der Codierung mal versuchen. Ich habe da sowieso noch was gut. Wenns nicht geht wird da ganze über ein Relais gelöst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

Heute stand in der Guten Fahrt (02/2013), das es von Car-creativ nen Adapterkabel geben soll...

Grüße

Gibts was Neues bzgl. Umbau H4 auf H7 ? Reicht das umprogrammieren per vcds in Stg 09 Funktion 07 Byte 18 Bit 65, um das Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht im H7 leuchten zu lassen ? Gibt es im Polo Style diese Funktion im Stg. 09 ?

Spiele auch mit dem Gedanken umzurüsten ...

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Gibts was Neues bzgl. Umbau H4 auf H7 ? Reicht das umprogrammieren per vcds in Stg 09 Funktion 07 Byte 18 Bit 65, um das Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht im H7 leuchten zu lassen ? Gibt es im Polo Style diese Funktion im Stg. 09 ?

Spiele auch mit dem Gedanken umzurüsten ...

Danke

Steht doch oben alles.... Nur bei Blue Motion Modellen geht es über die Codierung. Bei den anderen ist es Hardverdrahtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umrüstung H4 auf H7 Scheinwerfer' überführt.]

am 25. August 2013 um 12:49

Ich hole das Thema jetzt nochmal nach vorne, weil es mich immer noch interessiert.

Als erstes beglückwünsche ich alle User mit Xenon-Scheinwerfer. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte Xenon zu bestellen, hätte ich es getan - Das ist aber hier nicht das Thema und interessiert eigentlich auch keinen. Ich währe also dankbar, wenn der Moderator mal hier aufräumen würde, und alle Beiträge, die hier mit Xenon zutun haben und wie toll Xenon ist, löscht. Schliesslich gehts hier um Halogenscheinwerfer und nicht um Xenon!

Auch die Ausleuchtungsunterschiede interessieren eigentlich nur am Rande.

Tatsache ist:

Polo mit BlueMotion BMT = H4 Scheinwerfer raus, H7 Scheinwerfer rein - funzt bzw funzt nach codierung.

Alle anderen (Trendline, Style, Match, Life) = Prtoblem das das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichtes ausgeht.

Weitere Tatsache ist das die Lösung hier nur unzureichend beschrieben ist.

Irgendwelche komischen Übersetzungen aus dem Russischen, die auch nach dem vierten mal lesen irgendwie sinnentleert ist.

Verstanden habe ich, dass man am Lichtschalter eine Änderung am grauen Kabel vornehmen muss bzw. eine zusätzliche Leitung legen muss, wie wo und was ist anscheinend vollkommen an mir vorbeigegangen.

Wäre bitte bitte mal jemand so nett freundlich und schreibt was zu tun ist bzw. ob er bei Car-Creativ eine Adapterlösung bekommen hat.

Der Artikel in "Gute Fahrt" bezieht sich nämlich hauptsächlich auf den T5 mit Tagfahrlicht im Scheinwerfer.

Also, ich warte

Umbau auch an unserem 6R (Trendline MJ2010) durchgeführt.

Scheinwerfer auf ebay geschossen (bei jedem mind. 1 Halter gebrochen gewesen).

Mit Repsatz von VW gefixt (6R0998225 und 226) je 16€.

zusammen hat der Umbau 80€ gekostet.

Habe den Thread erst jetzt gelesen und leider nichts Fotografiert.

Habs auch selber aus den SLP gesucht.

Kurz beschrieben:

Problem: bei H4 ist auf Fernlicht das Abblendlicht aus. Bei den niedrigen Ausstattungen läuft dieses beim Polo noch über ein Relais und nicht übers Bordnetz.

Also gilt es die Ansteuerung die Serienmäßig über den Blinkerhebel geschieht auf den Lichtschalter zu verlegen.

Man Öffnet an der Linken Amaturenbrettseite die Abdeckung, durch reindrücken am Drehregler lässt sich der Lichtschalter ausbauen (ich hab ihn nur abgesteckt).

Jetzt benötigt man einen PIN den man auf Pin 7 einrasten kann (000979133E 3,09€)

alternativ geht auch ein ISO Pin (z.b. aus nem Quadlock Stecker).

Jetzt kommt der fummelige Teil! Wie ich schon gelesen habe, dass jemand hinterm Amaturenbrett gearbeitet hat, vergesst das!

Die Graue Leitung ist am Lenkstock 41 Poliger Stecker, PIN 40!

Das ist einer der beiden Großen.

Ich habe dazu das Lenkrad ganz raus und nach unten gezogen. Obere Abdeckung geöffnet der Stecker ist dann links (weiß), wenn man an der Verriegelung zieht geht er selbst raus.

Der Stecker hat noch eine Abdeck-kappe die man mit einem kleinen Schraubendreher abziehen kann.

Entweder ihr hab ein Werkzeug zum pins ausrücken, passenden Gegenpin und Steckergehäuse oder ihr durchtrennt ihn einfach (Achtung auch das Ende am Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren!)

Wie sich erraten lässt, das Ende des grauen Kabels vom Kabelstrang mit Lichtschalter Pin 7 verbinden.

Bitte beim aufsetzen der Steckerverriegelung sehr vorsichtig sein und keine Kabel einklemmen!

Wenn man mehr Platz zum Arbeiten will, Airbag+Lenkrad+Abdeckung LSM abnehmen.

In dem Zug lassen sich auch MFA und GRA schön nachrüsten ;)

Viel Erfolg und wie immer, natürlich übernehme ich KEINE Verantwortung für eure Schäden.

Falls noch Fragen offen sein sollten, nur her damit! Aber der Umbau ist wirklich einfach!

Dann will ich auch gleich mal meinen Senf dazugeben:

Beim Polo Bluemotion,also dem mit dem Bordnetzsteuergerät BCM ist es Plug and Play und muss man dieses

Bordnetzsteuergerät mit VCDS wie folgt codieren:

1. [Steuergerät 9 BCM] anwählen

2. [codieren]

3. [long coding helper] anwählen

4. byte 22 ändern: bei H4 Leuchten steht da "04"

5. "04" ändern in "00" ("00" ist die Codierung für H7 Leuchten)

6. exit und den neuen Code speichern.

7. Es erscheint [Code akzeptiert] und jetzt leutet bei Fernlicht an auch das gedimmte Licht aus dem zweiten Reflektor.

Man kann dies sogar mit der H4 Leuchte testen. Wenn man Byte 22 von 04 auf 00 ändert, leuchten in der H4 Leucte beide Leuchtspiralen.

am 24. September 2016 um 13:46

Fahre einen Polo 1.6 TDI Bluemotion BJ 2012 mit H7 Scheinwerfer.

Brauche nun einen neuen linken Scheinwerfer. Bei Ebay finde ich jedoch vermehrt die "neuere" Variante von Valeo. Ich selbst habe aber noch die alten von Hella. Kann man diese Plug & Play umrüsten und falls ja müsste ich dann beide direkt wechseln?

Und ist es normal, dass man beim fahren das Licht nie ganz ausschalten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. H4 Scheinwerfer gegen H7 Scheinwerfer tauschen