ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)

H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:37

hallo hat von euch schon mal jemand die h11 lampen vom abbiegelicht gewechselt? wollte mir schöne weiße reinbauen, damit es besser zum xenon licht passt. die orginalen lampen haben so ein gelbliches licht sieht scheiß.aus. bitte um eure hilfe. mfg.rd1.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

drehrichtung zum rausdrehen des abbiegelichtes ist übrigens auf beiden seiten gleich (gedanklich hinter der lampe stehend, also in fahrtrichtung nach vorne geradeaus blickend):

drücken und drehen im uhrzeigersinn,

einsetzen entsprechend umgekehrt: drücken und drehen gegen den uhrzeigersinn. eine gute taschenlampe ist von nöten und jemand, der diese hält.

Nabend zusammen,

vielleicht bin ich ja zu blöd dazu, aber meine Lampen sitzen bombenfest und lassen sich weder rechts- noch links herum drehen. Oder muss man dafür diese kleinen schwarzen Bleche abschrauben ?

Bin verwirrt und für jede Hilfe dankbar....

Wollte mir nämlich auch hellere Lampen einbauen.

Grüße, Marc

Hallo Marc,

hab meine letzte Woche auch gewechselt und erstmal lange gegrübelt wie man die Birnen ausbauen könnte.

Ich dachte zuerst an eine gebogene Spitzzange, funktionierte aber nicht.

Dann hab ich mir einfach einen 22er Maulschlüssel (passt ganz locker über den Vierkant der Birne) genommen und diese mit sehr viel Gefühl gelöst.

Anschließend die Birne von Hand weiter gedreht und herausgenommen. Einbau natürlich umgekehrt. Drehrichtung beim Ausbau war glaube ich im Uhrzeigersinn (siehst Du aber an der Aussparung im Halteblech). Und Denk dran, Glaskolben der Birnen nicht mit den Fingern berühren.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Gruss Stefan

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

ich weiß nicht was daran schön sein soll sich eine "Flutlichtanlage" zwischen die Rückleuchten zu montieren. Die Rückleuchten avancieren damit zu Nebensächlichkeit. Mal davon abgesehen habe ich in 30 Jahren noch kaum Leuchtmaterial in der Kennzeichenbeleuchtung tauschen müssen.

Ich für meinen Teil kann der ganzen Begeisterung nachgerüsteter LED Lampen aktuell gar nichts abgewinnen. Und wenn ich dann im Forum von den Maßnahmen lese die viele betreiben um die Fehlermeldungen zu beseitigen oder sich massenhaft Lampen verschiedener Hersteller kaufen weil das Ergebnis doch nicht den Erwartungen entspricht, dann bestätigt mich das hier auf bewährtes zu setzen und nicht irgendwelche Bastellösungen zu verwenden.

am 6. Januar 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Es bringt weißes Licht, und die LED hält länger gegenüber der W5W Birne die zum ersten unansehnlich ist und zum zweiten empfindlich ist gegenüber der Erschütterung durch schließen der Heckklappe. Dadurch fällt öfters mal eine Birne aus. Die LED kommt immer mehr und löst die handelsübliche Glühbirne nach und nach ab.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Also (Farben-) Spielerei, ohne technischen bzw. finanziellen Background.

Ich wüsste nicht wann ich in den letzten 20 Jahren mal eine Glühlampe (Soffitte) an meiner Heckklappe wechseln musste.

Das Schloss der Heckklappe dagegen schon zweimal. ;)

Ich musste auch noch NIE eine Soffitte wechseln und im Omega sind die Dinger schon 18 Jahre alt (sowohl in der Innenraumbeleuchtung, als auch in Kennzeichenbeleuchtung verbaut). Sind wir doch mal ehrlich, der einzige Grund für den Umbau ist die Optik und mehr nicht.

am 6. Januar 2014 um 10:43

Stimmt, ist reine Optik. Allgemein werden LEDs das Glühobst mittelfristig ablösen (wie RedEagle schrieb). Auch von "Flutlicht" kann keine Rede sein. Die mit Prüfzeichen sind moderat und nicht zu grell.

am 23. Januar 2015 um 17:20

Jeder kann ohne weitere Hilfsmittel die H11 Lampen tauschen, wichtig ist es nur, den Sockel immer nach oben hin zu lösen, nie nach unten.

Gleiches gilt für die Blinkerlampen, die kann man ebenfalls ohne Ausbau des Scheinwerfers tauschen.

am 10. Februar 2016 um 12:49

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. Januar 2015 um 18:20:38 Uhr:

Jeder kann ohne weitere Hilfsmittel die H11 Lampen tauschen, wichtig ist es nur, den Sockel immer nach oben hin zu lösen, nie nach unten.

Gleiches gilt für die Blinkerlampen, die kann man ebenfalls ohne Ausbau des Scheinwerfers tauschen.

Wollte ich ebenfalls nochmal bestätigen. Ich habe gerade das Abbiegelicht gewechselt, da links die Birne hin war. Habe mich anfangs total in die Tipps mit dem Uhrzeigersinn verrannt. Wenn man rechts, hinterm Scheinwerfer steht, schön und gut da passt es. Ich hab aber links angefangen und mir zuerst den Kopf zerbrochen wie ich das "im" Uhrzeigersinn drehen soll. Dort ist es nämlich "gegen" den Uhrzeigersinn.

Aber wie Hapabla schon sagt, sich merken, das man sie nach "oben" löst. Der Tipp mit dem 22er Maulschlüssel war auch Goldwert. Sonst hätte ich mir womöglich noch mehr die Hände an dem scharfkantigen Plastik zerschnitten, als ohnehin schon.

Habe nun von Osram Cool Blue Intense drin. Weiß zwar nicht wo das blau sein soll, aber immerhin ist nun wieder alles tutti.

Danke für eure hilfreichen Anleitungen.

Zitat:

@DeadEye88 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:49:19 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. Januar 2015 um 18:20:38 Uhr:

Jeder kann ohne weitere Hilfsmittel die H11 Lampen tauschen, wichtig ist es nur, den Sockel immer nach oben hin zu lösen, nie nach unten.

Gleiches gilt für die Blinkerlampen, die kann man ebenfalls ohne Ausbau des Scheinwerfers tauschen.

Wollte ich ebenfalls nochmal bestätigen. Ich habe gerade das Abbiegelicht gewechselt, da links die Birne hin war. Habe mich anfangs total in die Tipps mit dem Uhrzeigersinn verrannt.

Ging mir gerade ebenso. Rechts ohne Probleme, aber links hätte ich fast aufgegeben. Nun ist es erledigt. Danke für die Tipps. Ich habe als Schlüssel einen "Franzosen" genommen. Hat prima geklappt.

Musste die Tage auch mein Kurvenlicht wechseln, da auf der Fahrerseite die H11 kaputt war. Habe mir Osram Coolm Blue H11 gekauft bei Amazon 22,49 inklusive versandt warens.

Habe versucht die paar Sätze die im hier und da standen umzusetzen !!! Ich kann auch nur sagen, man sollte Zeit und Mords Geduld mitbringen, ich war zwischenzeitlich beim FOH aber der wollte 30 Euro rein für wechseln....pppppppfffff !! Also letzte Nerven zusammen gerissen und nochmal ran.

Werkzeug braucht man nur 2:

- 22 Maulschlüssel

- kleine Rohrzange

- kleine Schraubenzieher (zum wegdrücken des Steckers mit den Ösen)

1. Rechts und links beide Kappen abdrehen, das ist noch das einfachste.

2. Jeweils Kabel abziehen,hierbei drauf zu achten das diese bei den Steckern rechts und links mit kleine Ösen gesichert sind, vorsichtig wegdrücken und Stecker abziehen.

3. So, die Position beider noch im Fahrzeug verbauter Lampen ist schräg nach unten Richtung Fahrzeugmitte. Die Lampen selbst haben hinten 3 kleine Lamellen.

4. Jetzt kommt es drauf an ob man auf der Beifahrerseite beginnt oder Fahrerseite! Beginnen wir auf der Beifahrerseite, die Birne ist jetzt im Uhrzeigersinn zu drehen also

nach oben (mit Rohrzange oder Maulschlüssel ). Gegebenenfalls immer mit Hand schauen ob die Lampe schon locker ist.

5. Auf der Fahrerseite gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Neue Birnen wieder einsetzen

6. Lampe und Stecker vor Einbau zusammen stecken da man sonst später den Stecker nicht mehr hinter die Lampe bekommt.

7. Bei einsetzten vorsichtig sein da man sonst die Birne zerkratzt.

8. Die Lampe jetzt so einpassen das die Lamellen in die Öffnungen passen, selbsterklärend, leicht an drücken und nach unten drehen!

9. Da man die Lampe mit den Händen nur gering gedreht bekommt, hier als Hilfe Maulschlüssel oder Rohrzange nehmen und wieder in den schrägen nach unten zeigenden

Positionen drehen.

10. Wieder Deckel drauf und drehen, sind mit kleinen schwarzen Dreiecken gekennzeichnet.

So ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn nicht einfach anschreiben, wer Hilfe braucht !!!

lg. Chris

ps.: habe zwischenzeitlich geflucht und man merkt wieder das die Autoindustrie will das man zum FOH fährt ^^ wer keine Zeit hat ja und wer zwei linke Hände hat auch !!!

Ich hab die Leuchtmittel in 2 Minuten gelöst gehabt, Kraft in den Fingern ist vorausgesetzt.

Kratzer ja, Blut ja, aber klappt.

Gezogen habe ich auch(versucht zu drehen mit der Hand), aber wollte halt nicht : P !!

Wichtig ist wirklich das drehen der Lampen, man sollte nicht versuchen die Lampen gleich direkt raus zu hebeln !!!!!!!

am 15. September 2016 um 11:19

Nudeln zu kochen ist komplizierter...

Hm, stramm: ja; gebissen worden: ja; geflucht: allerdings!

Aber Werkzeug habe ich nicht gebraucht, weder für Xenonbrenner, Abbiegelicht oder Blinker.

Zitat:

@mgase schrieb am 15. September 2016 um 16:53:41 Uhr:

Hm, stramm: ja; gebissen worden: ja; geflucht: allerdings!

Aber Werkzeug habe ich nicht gebraucht, weder für Xenonbrenner, Abbiegelicht oder Blinker.

Warum wird die Öffnung nicht einfach etwas grösser gemacht?? Die Absicht ist klar. Nicht mal das einfache Wechseln einer Birne soll noch dem Besitzer möglich sein (und hier beim Abbiegelicht ist das wirklich nicht kritisch, wie z.B. bei den Scheinwerferbirnen, die oft wohl falsch eingesetzt sind und den Gegenverkehr blenden).

Gruss, Eisbaerchen

Nun so kritisch sehe ich das Ganze jetzt auch nicht, in den letzten zehn Jahren habe ich zwei, vielleicht drei Glühlampen tauschen müssen, da bin ich von der Arbeit schlimmeres gewohnt um an Anlagenteile zu kommen an die man regelmäßig muss.

Zudem ist es ja nicht unmöglich, nur eben unbequem.

am 11. Oktober 2016 um 5:34

Gejt doch flott von der Hand der Wechsel des Abbiegelichts oder Xenonbrenner.

Einziges Manko wie ich finde ist das man die Blinkerleuchte beim FL nicht mehr tauschen kann, ohne den SWR zu demontieren.

Auch kann man das Vorschaltgerät jetzt besser tauschen, es ist anstatt unter, neben dem SWR angebracht.

Lass mal die Kirche im.Dorf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. H11 Lampen wechseln (Abbiegelicht)