ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 und der Zuheizer

H1 und der Zuheizer

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:04

Ich habe in den verschiedenen Beiträgen gehört, dass der Zuheizer scheinbar permanent mitläuft und entsprechend den Verbrauch steigert.

Das Entfernen der Sicherung soll da wohl abhilfe schaffen. Laut Bedienungsanleitung schaltet sich der Zuheizer aber erst ab eine Termperatur von unter 5 Grad zu.

 

1. Was ist denn jetzt richtig ?

2. Kann man die Sicherung gefahrlos ziehen ?

3. Fallen dann andere Komponenten aus ?

4. Welche Siecherung ist denn die besagte ?

 

Hat Jemand von den Schraubercracks eine Ahnung ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2010 um 7:05

also, bei welcher temperatur er sich wirklich einschaltet weiß ich nicht wirklich. bei mir läuft der bis 10 grad außentemperatur mit. das ding soll ja eigentlich den motor schneller auf temperatur bringen und sich dann abschalten. eigentlich! tut er aber nicht. weil der sensor nur auf die außentemperatur und nicht auf die motortemperatur reagiert. also läuft immer mit.

die sicherung kannst problemlos ziehen. dort hängt nur der zuheizer/standheizung drauf.

um nun nicht ständig die sicherung wieder reinzustecken, wenn ich mal die standheizung oder den zuheizer brauch brauch habsch 2 steckkontakte anstatt der sicherung eingesteckt, ne kabelsicherung rein, kabel weiter zum relais und dann zu nem schalter in den innenraum. relais sollte schon mit rein, weil der normale autoschalter auf dauer keine 20A zu schalten vermag.

tja, effekt: der heizer is da, wenn ich will und der verbrauch ist von vorher im 11,5l im schnitt auf 9l runtergegangen.

auf der beschreibung im sicherungskasten steht "burner" oder so ähnlich. gugg dann nochmal nach.

am 5. Juni 2010 um 11:52

Hallo babba,

du nutzt den H1 ja offenbar gewerblich. Sag mal, wie sind da die Garantiebedingungen? Und wie ist die allgemeine Resonanz der Gäste auf den Wagen?

Grüße

am 6. Juni 2010 um 11:09

Hey Leute!

Ich hab beim Einbau meiner neuen Hupe einen Sensor gefunden. Ob das der gesuchte Sensor ist?? :confused: ??

Dieser besagte Sensor liegt direkt hinter der Stoßstange im roten Kreis auf dem 1.Bild. Das würde erklären, dass der Zuheizer nicht abschaltet wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Das 2.Bild zeigt den Sensor von oben.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:19

OK ich habs getan und die "Burner"-Sicherung für den Zuheizer gezogen. Ich fahre jetzt seid 2 Tankfüllungen im gleichen Fahrstil wie vorher und muß festestellen:

bringt nix - nicht einen Tropfen weniger verbraucht.

 

Ich bilde mir wohl ein, dass der Wagen flüssiger läuft. Insbesondere bei langsamer Fahrt hatt ich anfänglich stets das Gefühl, der Motor müsse weniger leisten (weil kein Zuheizer mitzuversorge ist) und lief von daher besser.

Aber Spritverbrauch ist gleich: 10,5 l...:mad:

am 21. Juni 2010 um 18:20

Moin,

hatte letztens für einige Tage einen nagelneuen T5 mit der ca. 150 PS Maschine, und auch den konnte ich selbst bei absoluter Schleichfahrt nicht unter 10 Liter drücken, scheint in der Leistungs und Gewichtsklasse wohl Stand der Technik zu sein.

Also mach dir nichts draus... ;-)

am 22. Juni 2010 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von ngollon

Moin,

hatte letztens für einige Tage einen nagelneuen T5 mit der ca. 150 PS Maschine, und auch den konnte ich selbst bei absoluter Schleichfahrt nicht unter 10 Liter drücken, scheint in der Leistungs und Gewichtsklasse wohl Stand der Technik zu sein.

Also mach dir nichts draus... ;-)

Moin ihr Lieben,

ich fahre meinen Heinz jetzt seit Juli 2009 und habe nun knappe 18000 aufm Tacho.

Der Aktuelle Verbrauch liegt bei 9,25 - 9,75 L/100 und meine Reisegeschwindigkeit ist bei 120 - 130 zu finden.

Bis die Tage, Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kamp

OK ich habs getan und die "Burner"-Sicherung für den Zuheizer gezogen. Ich fahre jetzt seid 2 Tankfüllungen im gleichen Fahrstil wie vorher und muß festestellen:

bringt nix - nicht einen Tropfen weniger verbraucht.

Ich bilde mir wohl ein, dass der Wagen flüssiger läuft. Insbesondere bei langsamer Fahrt hatt ich anfänglich stets das Gefühl, der Motor müsse weniger leisten (weil kein Zuheizer mitzuversorge ist) und lief von daher besser.

Aber Spritverbrauch ist gleich: 10,5 l...:mad:

Hi!

Wohnst du im Hochgebirge oder fährst nur am Nordpol herum? Wie warm ist es bei dir im Juni? :-)

Im Sommer (über ca. 5°C Außentemperatur) läuft der Zuheizer in der Regel nicht mit - ein Ziehen der Sicherung kann also keinen Spareffekt bringen!

Meiner verbraucht im Stadtverkehr ziemlich genau 10 Liter pro 100 km (im Sommer), im Winter mit regelmäßiger Nutzung der Standheizung zum Vorwärmen und dem "automatischen" Zuheizen lag der Verbrauch bei 12 bis 13,5 Liter.

mfg Jörg

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 17:31

Das der Zuheizer ab 5 Grad abschaltet steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. Laut allgemeiner Forumsmeinung soll es aber wohl so sein, dass der Zuheizer immer mitläuft und entsprechend Sprit verbraucht.

 

Ob das nun wirklich so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist aber, dass der Motor bei gezogener Sicherung gerade in den unteren Drehzahl "leichter" und "runder" läuft. -Bilde ich mir zumindest ein.

 

Wobei weniger Sprit ist halt nicht - was wiederum gegen die These vom "leichteren" Lauf spricht.

 

Hmmm:confused::confused::confused:

Hallo Heinz Freunde.

ich habe keinen Zusatzheizer (Bulgarisches Modell) möchte aber euch aber hier unseren Spritverbrauch mitteilen:

Im Winter sind es bestimmt 1-1,5 Liter mehr wie im Sommer bei 8-15km Fahrten. Ich denke der Mehrverbrauch relativiert sich je länger die Strecke ist. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren. Das deckt sich aber auch mit den Erfahrungen die wir mit einem Ford Focus und einem Audi A4, beide Benziner, gemacht haben. Bis zu 10-15% Mehrverbrauch im Winter beim Alltagsüberlandgegurke.

Unser Heinz verbraucht bei

überwiegend Langstreckenfahrt (Winter) ca. 120km/h: 9,3 l/100km

Langstreckenfahrt mit ca. 140km/h mit Ausritten auf 180km/h (Herbst): 11 l/100km

8-15km Fahrten Überland(max. 110km/h, sehr sparsammer Fahrstil)/Dorf/Kleinstadt im Sommer ohne Klimaanlage: 8,3 l/100km im Frühling

und bis 10,5 im Winter mit Schnee (-10°C).

Und jetzt noch was zum Vergleich:

Ich hatte das "Vergnügen" einen Ford Transit 9 Sitzer mit ca. 88 PS 800km über die Autobahn zu bewegen. Reisegeschwindigkeit 140km/h (nicht ganz Bodenblech) bzw. am kleinsten Berg Bodenblech und <140km/h. Verbrauch. 10,8 Liter. Rein vom Gefühl her das gleiche was ich mit dem H1 auch verbraucht hätte. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von ngollon. Eine Schrankwand im Wind braucht einfach Sprit.

Schöne Grüße und weiterhin viel Vergnügen wünscht euch

Thorsten

 

Tach Gemeinschaft,

mein Zuheizer (oder Standheizung) hat vor kurzem seinen Dienst quittiert...leider!

Das hat sich mit komischen, kratzigen Geräuschen beim Vorheizen angemeldet, und nun hatte ich eine extreme Rauchentwicklung aus dem kleinen Abgasrohr.

Wenn ich auf "Vorheizen" gedrückt habe, lief das Ding kurz an, machte ein paar Zündversuche und schaltete dich dann ab. Und extrem viel Rauch aus dem linken Radkasten.

Auf Anraten von meinem Schrauber-Kumpel, zog ich die Sicherung, und nun läuft sie wenigstens nicht mehr mit und verursacht unnötigen Qualm.

Mein Schrauber-Kumpel, erklärte mir die Funktionsweise des Zuheizers, und findet es total irrsinnig, daß der Zuheizer jedesmal zwangs-mitläuft. Zum Beispiel auf Kurzstrecken ist das Mitlaufen totales Gift für den Zuheizer.

Besser wäre es, wenn man den Zuheizer manuell zuschalten könnte, und ihn gelegentlich auslassen könnte...

Ich weiß aber auch, daß man den eigentlichen Komfort des schnellen, warmen Autos nicht missen möchte, aber nun hab ich den Schaden, und mach mir Gedanken für die nächste Saison...wenn das Ding dann wieder läuft.

Und hiermit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen:

Hat von euch Spezis schon jemand, durch Einbau eines dementsprechenden Schalters o.ä., seinen Zuheizer auf manuell umgebaut, und kann mir div. Tipps geben?

Ich jedenfalls fahre erstmal zu einem Standheizungs-Spezi, und lass mal gucken was kaputt ist.

Und dann hoffe ich, daß der Winter nicht zu kalt wird.....

Zitat:

@Torsten Kamp schrieb am 21. Juni 2010 um 18:19:51 Uhr:

OK ich habs getan und die "Burner"-Sicherung für den Zuheizer gezogen. Ich fahre jetzt seid 2 Tankfüllungen im gleichen Fahrstil wie vorher und muß festestellen:

bringt nix - nicht einen Tropfen weniger verbraucht.

Ich bilde mir wohl ein, dass der Wagen flüssiger läuft. Insbesondere bei langsamer Fahrt hatt ich anfänglich stets das Gefühl, der Motor müsse weniger leisten (weil kein Zuheizer mitzuversorge ist) und lief von daher besser.

Aber Spritverbrauch ist gleich: 10,5 l...:mad:

Kann eigentlich nicht sein, da dein Zuheizer nicht am Motor hängt und ihm im Betrieb Leistung abnimmt wie eine Klima.

Zitat:

@ngollon schrieb am 21. Juni 2010 um 20:20:47 Uhr:

Moin,

hatte letztens für einige Tage einen nagelneuen T5 mit der ca. 150 PS Maschine, und auch den konnte ich selbst bei absoluter Schleichfahrt nicht unter 10 Liter drücken, scheint in der Leistungs und Gewichtsklasse wohl Stand der Technik zu sein.

Also mach dir nichts draus... ;-)

Moin, 150 PS, dann hattest du einen Benziner, und dann kann man sich über den Verbrauch wohl kaum beschweren. Wenns ein Diesel war ( 140 PS ) ist es schon leicht den Wagen auch unter 9 Litern zu fahren, solange man nicht immer versucht der schnellste beim Ampelstart zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H1 und der Zuheizer