ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. H-Zulassung zurückgezogen.

H-Zulassung zurückgezogen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:56

Ich hab für meine FFR-Cobra eine H-Zulassung (§ 21 STVZO) bei der DEKRA in Hannover für 2950 € machen lassen. Alles war soweit in Ordnung bis nun ein Brief meiner Zulassungsstelle ins Haus flatterte.

Inhalt war, dass die Region Hannover von der DEKRA eine Mitteilung bekam, dass dieses Gutachten Fehler aufweist und nun zurückgenommen wird. Ich muß nun den Pkw abmelden oder eine neue Betriebserlaubnis vorlegen.

Kann mir jemand helfen, ob ich hiergegen etwas tun kann, bzw. wo bekomme ich nun eine neue Betriebserlaubnis her???

Wie kann ich die Cobra als "Normalfahrzeug" zulassen?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 18:34

Tja.... dann bist du der erste den es endlich erwischt hat.

Seit Jahren wird da gepfuscht vom feinsten. Reiche Leute lassen den Wagen über Süfafrika importieren, wo tatsächlich das Baujahr des Motorblocks als Erstzulassung herangezogen wird, wer weniger Geld hat lässt sich von eienr Title-Company nachträglich unter zuhilfenahme meistens einer Mustang-Fahrgestellnummer ein Title ausgeben und versucht dann den Gutachtern, Angestellten und Beamten zu erzählen das er da einen 55j alten Neuwagen besitzt.

Es war nur ein Frage der Zeit wann da durchgefegt wird und diese Lücke, die nicht mal eine war, geschlossen wird. Und wenn die sogar den Bestandsschutz aushebeln dann wird es demnächst ne Menge neue Replikas billig zu kaufen sein.

Was deinen Fall angeht: Wenn du Glück hast bekommst du deine 2500 wieder, wenn du Pech hast wird irgendwo im Kleidgedruckten eine Einschränkung stehen die die Dekra von jeder haftung freispricht

Und ein Hinweis: In einem öffentlichen Forum zu schreiben, das du ein Betrugsversuch bei einer Behörde gestartet hast ist m.E. keine so blendende Idee

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Den TE gibt es hier sowieso nicht mehr. Schattenparker12345, Achsmanschette45678 und wie sie alles heißen sind mangels Aktivität erloschene und anonymisiert Accounts. Anonymisiert deshalb, weil einfach die Beiträge zu löschen zu völligem Mist in den Threads führen würde.

ich würde auch versuchen, die Gebühren fürs Gutachten zurückzubekommen. Anrecht auf H scheint wohl wackelig zu sein, dann einfach normal anmelden (Saisonkennzeichen) und in drei Jahren H für die Steuer, wenn Bj. 95 durchgeht. Oldtimer-Versicherungen sind unabhängig vom H, es gibt spezielle Angebote für Liebhaberautos, die sind deutlich günstiger als normale Policen

Zitat:

@SCOPE schrieb am 25. September 2022 um 22:45:19 Uhr:

Aber echt jetzt! Das muss doch mal gesagt werden! °Auf-den-Tisch-hau° Wie lange wollen wir uns das denn von denen da oben noch gefallen lassen?

Starker erster Beitrag!

Gruß SCOPE

Endich sagt mal jemand, das jemand es endlich sagt

NIEDER MIT DEM URSUPATOR

Moin.

Älteres Thema, aber durch Zufall die Tage drübergestolpert:

https://www.hmchandmadecars.com/about-5-1

Wer eine "moderne Cobra" haben möchte, ist mit dieser Firma denke ich mal nicht schlecht bedient - da muss man sich dann auch wg. Zulassungsproblemen keine Sorgen machen. :-)

Interessante Firma! Wobei in Schweden die Vorschriften nicht so gegen die Kundschaft ausgelegt werden wie in anderen EU Ländern, sag ich mal ganz salopp.

Nun gemessen an dem was in anderen EU Ländern verboten oder erlaubt ist leben wir auf einer Insel der Glückseligen...wenn nicht immer wieder LEut die H Nummer missbrauchen um mit 17Zöllern auf Mustang, oder Rostlack der dann patina genannt wird oder Eisnpritzmotoren in 60er Jahre AUtos zu fahren....

Wie die Leute in Österreich zB qequält werden:

Gelbe Blinker - ohne Ausnahme, in jedem Fall Euro-Kennzeichen (siehe Bild) und 900 Euro steuer (letzteres weiß ich nicht genau)

Da können wir wirklich sehr zufrieden sein.

Kennzeichen am Eldorado im Vergleich

Img
Img

Also doch kein Protesttag morgen? :) man darf nichts pauschal sagen, es ist vieles Ermessensspielraum des Zulassungsbezirks und des Bundeslandes. Gerade bei Kennzeichen.

Gruß SCOPE

Wer da immer meint Deutschland wäre bei Autos so restriktiv darf sich gerne mal generell in den Nachbarländern umsehen. Holland hat das H-Kennzeichen auf 40 Jahre erhöht weil viele das missbraucht haben um die KFZ-Steuer zu umgehen. In der Schweiz darfst du gefühlt nix tunen, die Zulassungskriterien für das Veteranenkennzeichen sind so unfassbar hoch das wohl 90% der hier mit H-Kennzeichen zugelassenen Autos gnadenlos durchfallen würden. Incl. meines eigenen!

Da darf kein Fitzelchen Rost sein, kein Kratzer, kein komischer Fleck, nichts was auch nur ansatzweise an Patina erinnert. Tuning ist da verboten, auch zeitgenössisches. Das Ding muss im Grunde besser dastehen als neu damit das Gutachten für das Veteranenkennzeichen positiv beschieden werden soll. Da sind wir mit unseren Ermessungsspielräumen und der Möglichkeit für Ausnahmegenehmigungen noch ziemlich gut dran.

Die Leute welche die StVZo geschrieben haben waren damals schon ziemlich smart, die wussten das Sie mit dem Gesetz im Leben nicht alle Eventualitäten abbilden können. Schon gar nicht die zukünftige Entwicklung! Und genau dafür hat man die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung geschaffen.

Was Dynamix schreibt kann ich genau so bestätigen. Veteranenzulassung in der Schweiz bedeutet, das Fahrzeug muss sich im Neuzustand befinden, keine Kratzer, keine Beulen, kein Flugrost und optisch 100% Original. Das schaffen in der Regel nur restaurierte Fahrzeuge, oder welche in Top Pflegezustand, also mindestens im Zustand 1-2 mit 2-3 kannst du gerade wieder heimfahren. Gruss Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. H-Zulassung zurückgezogen.