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H&r Federn frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 6:13

Hallo, zunächst einmal stelle ich mich mal kurz vor.

Da ich jetzt von E36 auf E46 umgestiegen bin werde ich euch ab jetzt hier auf den Keks gehen. :D

Aber nun mal zu meiner frage. Ich habe mir ein 330 cabrio bj. 2002 zugelegt. Nun möchte ich ihn richtig schön tief haben. :) ich dachte dabei an die einfachste Lösung. Und zwar andere Federn rein. Ich habe serienmäßig das M Fahrwerk verbaut. Also ist er hinten etwas tiefer als vorne. Ich möchte aber gerne vorne und hinten gleich tief sein. Welche habt ihr da so verbaut? Und eventuell ein Foto davon? Habe bei eBay 55/35 gefunden. Wäre das was? Mit freundlichen Grüßen und noch mal ein Riesen hallo an euch alle :)

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16 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 6:53

Moin!

Dich kenne ich doch auch noch aus der E36 Ecke :D

Zu den Federn: H&R ist eine gute Wahl, wobei die von vielen als recht hart empfunden werden. Allerdings muss man sich damit be so einer Tieferlegung eh arrangieren. Wie beim E36 kannst du dir dann auch beim E46 noch das Schlechtwegepaket für die HA besorgen, falls er mit den Federn hinten zu tief kommt. Alternativ kannst du auch über ein Gewindefahrwerk nachdenken. Das kannst du dir dann einstellen, wie es dir gefällt. ;)

Moin und herzlich willkommen bei uns im e46 forum :)

Was haben denn deine originalen dämpfer runter?

Wenn die noch recht frisch sind kannste ruhig die h&r 55/35 fahren, damit kommt er schon gut runter.

Oder du nimmst bischen mehr Geld in die Hand und investierst in ein komplett fahrwerk oder wie Tribute schon empfahl, in ein gewinde.

Ich wäre auch fürs gewindefahrwerk, da ist man einfach flexibel was die Höhe betrifft.

Und keine Angst, knüppelhart wird das auch nicht :)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:50

Danke erstmal für den netten Empfang hier :P

Das Auto hat jetzt 100000 runter. Also die Dämpfer auch. :)

Also so viel wollte ich eigentlich erstmal nicht investieren. Also meint ihr das das 55/35 ausreichen würde? Mfg

am 13. Dezember 2013 um 8:02

Bei 100.000km würde ich ehrlich gesagt auch schon über neue Dämpfer nachdenken. Also die H&R Federn mit z.B. Sachs Advantage Dämpfern oder eben das Gewinde FW.

Edit:

Ich kann dir das B12 Komplettfahrwerk empfehlen, das habe ich auch bei mir verbaut. Das besteht aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Federn. Ist allerdings auch nicht die günstigste Lösung. ;)

N 330i Cabrio fahren, aber dann an elementaren Teilen sparen. :p

100000km und 11-12 Jahre gehen an einem Dämpfer nicht spurlos vorbei, bekommt er dann noch 55mm auf den Kopf gehauen, wird er schnell das Zeitliche segnen.

Dann müßtest du dir wiederum neue Dämpfer organisieren und ärgerst dich, dass du nicht von Anfang an ein neues Fahrwerk verbaut hast. ;)

Bei ca. 100tkm kamen bei meinem eibach 50/30 rein, auf original m-technik dämpfer.

Ich hab das auto dann mit 117tkm übernommen, so bei ca. 150tkm hatte ich mal nen test beim TÜV machen lassen, da lagen die dämpfer bei 80‰.

Bei ca. 185tkm hab ich dann ein gewindefahrwerk reingemacht, weil ich noch ein wenig tiefer wollte, also nicht weil die alten dämpfer platt waren.

Also, wenn du nicht soo viel ausgeben willst dann mach die federn rein.

@vw malle: Und auch als 330 fahrer hat man nix zu verschenken ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:00

Maaaaaahn, jetzt bin ich schon wieder unschlüssig. :/

Wo liegt denn das bilstein Fahrwerk preislich? :)

Ach und wo wir gerade dabei sind, was für winterräder darf ich fahren? Wollte mir noch nen komplett Radsatz gebraucht holen. Sind keine dabei, da der Wagen noch nie einen Winter gesehen hat :P

Du musst auf jeden Fall 17" nehmen.

Schau mal bei ebay, da gibt es immer gute gebrauchte originale.

Fürs Bilstein b12 kannste locker 600€ blechen, kannst aber auch die sachs advantage nehmen, die sind auch original verbaut.

Für ein gutes Fahrwerk mit neuen domlager kannste mal gut 450-500€ rechnen.

Habe damals in meinem Compact auch ein Gewindefahrwerk verbaut gehabt und das M Fahrwerk rausgeschmissen. Es waren damals die gelben Konidämpfer mit Federn von ???, sorry weiß ich nicht mehr. Vom Fahren her habe ich es nie bereut, Fzg. wurde auch nicht zu hart.

Muss dazu aber folgendes sagen, einstellen wie gefällt ist nicht, da hat der TÜV was dagegen. Sage nur minimum 50cm von der Straße bis Unterkante Frontscheinwerfer.

Ich persöhnlich würde mir auch kein Gewindefahrwerk mehr zulegen, wenn man es nach einiger Zeit verstellen will geht es erstens nicht mehr, da die Gewinde nicht mehr schraubar sind durch Steinschläge / Schmutz etc. und zweitens habe ich noch nie einen ein Gewindefahrwerk freiwillig höher schrauben sehen, sondern wenn dann nach unten und somit verlierst du die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug. Mass Mitte Felge bis unterkante Kotflügel wird nämlich eingetragen.

Grüße

Ja das stimmt, mit dem gewinde kanns schon probleme geben wenn man es nicht regelmäßig sauber macht und gangbar hält.

Im Frühjahr muß ich meins endlich mal eintragen lassen, hoffe mein Prüfer bleibt da locker :)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:08

Ok, dann werde ich mir das mit dem Fahrwerk erstmal überlegen.

Mit den Reifen wundert mich das nur, dass da was im fahrzeugschein steht von vorne 205/.... Und hinten 225/.... Muss ich das denn so machen? Oder kann ich hinten dann auch 205er fahren. Und wo wir gerade dabei sind, stell ich direkt noch eine frage. Bluetooth hat der Wagen nicht oder? Wie gesagt, Baujahr 2002, 16:9 Navi und integriertes Telefon hat er. Danke trotzdem schon mal für all die zahlreichen Antworten. Seid ja genauso nett hier wie im E36 Bereich :P

Schau mal in dein COC-Gutachten, da stehen alle Felgen- + Reifengrößen und die entsprechenden Kombinationen drin.

Falls du dieses Gutachten nicht besitzt, frag mal beim Freundlichen nach. ;)

Ansonsten kannst du hier KLICK MICH auf ein wenig stöbern.

Was den Blauzahn angeht -> keine Ahnung, glaub aber eher nicht vorhanden (wenn dann müßte ich es auch haben :D).

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

 

@vw malle: Und auch als 330 fahrer hat man nix zu verschenken ;)

Is ja auch nicht bös' gemeint. ;)

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