ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. H-Kennzeichen und WoMo-Versicherung

H-Kennzeichen und WoMo-Versicherung

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 20. November 2014 um 12:26

Moin!

Ich suche eine WoMo-Versicherung für meinen T3-Bulli:

Aktuell:

  • T3 Transporter mit Campingausstattung
  • Zugelassen als WoMo mit Saison-Kennzeichen (03-10)
  • Versichert mit WoMo-Versicherung bei der HUK
  • §23 Gutachten vorhanden
  • Ganzjähriger TG-Stellplatz vorhanden
  • BJ 1982, Diesel 50PS
  • TÜV neu 05/2014

Historie (Vorbesitzer):

  • Zugelassen mit H-Kennzeichen vom Vorbesitzer
  • Versichert bei OCC in der Oldtimer-Versicherung

Wunsch:

  • (Wieder-)Zulassung mit H-Kennzeichen als WoMo/Oldtimer
  • Versichert mit WoMo-Versicherung

Warum nicht mit Oldtimerversicherung?

  • Ich habe keinen Alltags-PKW im Haushalt und brauche auch keinen, da ich in HH mit dem ÖPNV unterwegs bin.

Kennt jemand eine Versicherung, die mich unter den oben genannten Bedingungen aufnimmt? Oder eine Liste von potentiellen Kandidaten, die ich abtelefonieren kann?

Beste Antwort im Thema

Hallihallo!

Ich muss mich wundern, ich habe meinen T3, seit ich ihn nach 3 Jahren Stillegung dann mit H-Kennzeichen zugelassen habe, wieder bei der Huk versichert. War kein Problem. Vielleicht, weil ich da schon lange Kunde bin bzw. der Bus schon vorher dort versichert war?

Die haben mich auch auf eine Oldtimer Versicherung aufmerksam gemacht - aber nicht bedrängt oder so. Dorthin wollte ich auch wechseln.

Leider fordern alle Oldie-Versicherungen eine Garage oder einen überdachten Stellplatz, wollen Gutachten sehen oder haben andere Einschränkungen, daher ist das für mich im Moment nicht interessant.

Jedenfalls hab ich mich kundig gemacht bzgl. Oldtimer-Versicherung und bin auf diesen Link gestoßen. Es ist ein ziemlich informativer Versicherungsvergleich. Kannst ja mal schauen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso eine Nicht-Oldtimer-Versicherung Dich ablehnen sollte. Höre da jetzt das erste Mal von.

Gruß Jan

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

du kannst die laube bei jeder normalen KFZ Versicherung auch normal versichern...

das ist der zulassungsstelle Bockwurst ob du ne spezielle Oldtimerversicherung hast oder ne Normale...

mein Ex Chef hat seinen T2 Westfalia auch normal versichert weil ihm keine Versicherung die Kiste mit ner Oldtimerversicherung versichern wollte... ist halt nur etwas teurer ....

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:30

Danke für die Antwort, daraus schließe ich schonmal, dass es überhaupt geht. Meine Versicherung HUK lehnt allerdings ab und verweist bei H-Kennzeichen immer direkt auf die OCC.

Welche Wohnmobil-Versicherer sind denn zu empfehlen?

was spricht für dich gegen die OCC? da brauchst du IMHO keinen Alltagswagen nachzuweisen, solltest sagen, dass du bein Bedarf darauf zugriff hast und sonst ÖPNV nutzt.

ansonsten schau mal hier

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1093669,1093669

und hier

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1093506,1093534

dort DarthVaderTDI vom 26. Mai 2014 17:58

danach solltest du schlauer sein

Servus!

Was wäre denn mit dem ADAC?

Der hat doch angeblich die "Beste" Oldi-Versicherung?

Gruß

Axel

Hallihallo!

Ich muss mich wundern, ich habe meinen T3, seit ich ihn nach 3 Jahren Stillegung dann mit H-Kennzeichen zugelassen habe, wieder bei der Huk versichert. War kein Problem. Vielleicht, weil ich da schon lange Kunde bin bzw. der Bus schon vorher dort versichert war?

Die haben mich auch auf eine Oldtimer Versicherung aufmerksam gemacht - aber nicht bedrängt oder so. Dorthin wollte ich auch wechseln.

Leider fordern alle Oldie-Versicherungen eine Garage oder einen überdachten Stellplatz, wollen Gutachten sehen oder haben andere Einschränkungen, daher ist das für mich im Moment nicht interessant.

Jedenfalls hab ich mich kundig gemacht bzgl. Oldtimer-Versicherung und bin auf diesen Link gestoßen. Es ist ein ziemlich informativer Versicherungsvergleich. Kannst ja mal schauen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso eine Nicht-Oldtimer-Versicherung Dich ablehnen sollte. Höre da jetzt das erste Mal von.

Gruß Jan

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:21

Zitat:

@Tom1869 schrieb am 20. November 2014 um 16:33:17 Uhr:

was spricht für dich gegen die OCC? da brauchst du IMHO keinen Alltagswagen nachzuweisen, solltest sagen, dass du bein Bedarf darauf zugriff hast und sonst ÖPNV nutzt.

ansonsten schau mal hier

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1093669,1093669

und hier

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1093506,1093534

dort DarthVaderTDI vom 26. Mai 2014 17:58

danach solltest du schlauer sein

OCC fällt aus, die verlangen einen Alltags-PKW -> http://www.occ.eu/de/versicherungen/loesungen/voraussetzungen.html

Ich habe mit denen schon telefoniert, aber die Argumentation mit ÖPNV und ganzjährig genutztem Motorrad wollten Sie nicht akzeptieren. Zugriff auf einen anderen PKW im Haushalt habe ich nicht, weder über meine Lebensgefährtin noch über die Arbeit.

Themenstarteram 21. November 2014 um 10:26

Zitat:

@papajan schrieb am 20. November 2014 um 18:30:57 Uhr:

Ich muss mich wundern, ich habe meinen T3, seit ich ihn nach 3 Jahren Stillegung dann mit H-Kennzeichen zugelassen habe, wieder bei der Huk versichert. War kein Problem. Vielleicht, weil ich da schon lange Kunde bin bzw. der Bus schon vorher dort versichert war?

Die haben mich auch auf eine Oldtimer Versicherung aufmerksam gemacht - aber nicht bedrängt oder so. Dorthin wollte ich auch wechseln.

Leider fordern alle Oldie-Versicherungen eine Garage oder einen überdachten Stellplatz, wollen Gutachten sehen oder haben andere Einschränkungen, daher ist das für mich im Moment nicht interessant.

Jedenfalls hab ich mich kundig gemacht bzgl. Oldtimer-Versicherung und bin auf diesen Link gestoßen. Es ist ein ziemlich informativer Versicherungsvergleich. Kannst ja mal schauen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso eine Nicht-Oldtimer-Versicherung Dich ablehnen sollte. Höre da jetzt das erste Mal von.

Gruß Jan

Mit der HUK verwundert mich, zumindest die HUK24 schließt H-Kennzeichen explizit aus, Zitat: "Bietet die HUK24 eine Versicherung für Oldtimer oder H-Kennzeichen an? Derzeit bieten wir keine Oldtimerversicherung bzw. Versicherung für historische Fahrzeuge (H-Kennzeichen) an." (FAQ, huk24.de), "Kann ich meinen Oldtimer bei der HUK-COBURG versichern? Eine spezielle Versicherung für Oldtimer bietet die HUK-COBURG leider nicht an." (FAQ, huk.de)

Ich habe bei der HUK24 telefonisch nochmal genauer nachgefragt und man sagte mir, dass ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen bei ihnen NICHT versichert werden kann. :-(

Danke für die URL mit dem Artikel, das lese ich mir mal durch.

zum regulären WoMo-Tarif sollte das aber dennoch gehen, besser explizit nachfragen. Generell wollen die meisten Versicherungen keine WoMos mit H-Kennzeichen, da diese FZ eben doch als WoMo und nicht nur als Oldtimer genutzt werden und das Risikoprofil daher anders ist.

Bei der Generali gibt es Oldtimerversicherungen, richtet sich dann einzig und allein nach EZ (20-30 Jahre / mehr als 30 Jahre) und Leistung. Ist auch nicht teuer.

Hm vlt wars auch ab 25 Jahre, weiss ich jetzt nicht auswendig.

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:09

Danke für euren Input! Ich hab jetzt einfach nochmal bei der HUK24 per E-Mail nachgefragt und direkt eine neue EVB bekommen! Dem H-Kennzeichen mit WoMo-Versicherung und damit dem Heimsuchen von Umweltzonen steht also in 2015 nix mehr im Wege. :-)

Zitat:

@sausewindT3 schrieb am 24. November 2014 um 19:09:00 Uhr:

Danke für euren Input! Ich hab jetzt einfach nochmal bei der HUK24 per E-Mail nachgefragt und direkt eine neue EVB bekommen! Dem H-Kennzeichen mit WoMo-Versicherung und damit dem Heimsuchen von Umweltzonen steht also in 2015 nix mehr im Wege. :-)

Habe auch mal etwas über die HUK versichert mit "H". Meine Erfahrung ist da, man muss an den richtigen Bearbeiter kommen. Viele haben da keine Ahnung und wollen sich auch keine Mühe machen.

Viel Spaß

Gruß MotorHulk (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. H-Kennzeichen und WoMo-Versicherung