ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gutes OBD2 Diagnosegerät bis 250€

Gutes OBD2 Diagnosegerät bis 250€

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 7:58

Hallo,

auch wenn es hier schon zig Threads gibt, ich habe bisher nicht den richtigen für mich gefunden. Ich habe dieses Gerät: http://www.ebay.de/itm/171367118765?... gefunden und denke für meine Anforderungen reicht es völlig. Nun gibts da nur eine Sache die mir nicht so ganz klar ist, wie ist es mit den Updates? Sind die umsonst, MUSS ich sie machen? Könntet ihr eventuell noch ein anderes Gerät empfehlen? Brauche es nur zum Auslesen und löschen von sämtlichen Fehlern wie auch ABS, Motor, Getriebe etc., andere Sachen wie Tachojustierung und Chiptuning wäre natürlich bestens aber (wenn es das alles gibt in einem Gerät) wird sehr Teuer, und ich bin nicht bereit mehr als 250€ dafür auszugeben da ich kein Profi bin der sonst was für Sachen mit dem Ding macht. Danke schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2014 um 5:44

Wenn der Schäden mal groß ist .....

Und wer billig kauft ...kauft zwei Mal

Die meisten Freizeitools sind nur für abgasrelevanter Daten und somit für das Motorsteuergerät geeignet. Gerade muss ich hier feststellen das viele solche Fehler aus Airbag - u ABS Steuergerat en falsche Umschlüsselungen der Fehler haben. Da wird aus einem Fehler am Seitenairbag schnell ein Fehler am Gurtschloss .

Es gibt nur ein Tool vcds

Zu beziehen bei MFT oder PCI Tuning google mal

Und das sagt dir ein Profi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juni 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Brauche es nur zum Auslesen und löschen von sämtlichen Fehlern wie auch ABS, Motor, Getriebe etc., andere Sachen wie Tachojustierung und Chiptuning wäre natürlich bestens

Bevor Du da was kaufst, informiere Dich genau, was OBD II ist. Das werde ich nicht für Dich machen und erneut hier durchkauen. Dann wirst Du sehen, daß Du a) keine Ahnung hast und b) das Gerät nicht ist, was Du willst.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:45

Also ich habe mich schon vorher Informiert, und daher weiß ich dass man mit so einem OBD 2 Gerät z.B den Fehler auslesen und dann löschen kann. Mit dem Gerät sogar im Bereich Airbag und ABS, das ist das was ich will. Mit Tachojustierung usw war eher ein Spaß, ich weiß dass man dafür was anderes brauch und einiges mehr Bezahlen muss.

Mit OBD 2 kann man nur Abgasrelevante Daten aus dem Motorsteuergerät auslehsen, mehr nicht!

Hier ist es schön beschrieben.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:08

Alles klar, vielen Dank! Ein Freund von mir hat auch so ein Teil bloß hochwertiger und ein bisschen teurer, der kann dann ja auch nur Abgasrelevante Daten auslesen, mehr hat er bisher nicht gebraucht von daher werde ich mir das Gerät auch wohl zulegen.

am 1. Juli 2014 um 5:44

Wenn der Schäden mal groß ist .....

Und wer billig kauft ...kauft zwei Mal

Die meisten Freizeitools sind nur für abgasrelevanter Daten und somit für das Motorsteuergerät geeignet. Gerade muss ich hier feststellen das viele solche Fehler aus Airbag - u ABS Steuergerat en falsche Umschlüsselungen der Fehler haben. Da wird aus einem Fehler am Seitenairbag schnell ein Fehler am Gurtschloss .

Es gibt nur ein Tool vcds

Zu beziehen bei MFT oder PCI Tuning google mal

Und das sagt dir ein Profi

Google mal nach Autocom New VCI DS150.

Damit wirst du sehr zufrieden sein.

am 1. Juli 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ff355

Wenn der Schäden mal groß ist .....

Und wer billig kauft ...kauft zwei Mal

Die meisten Freizeitools sind nur für abgasrelevanter Daten und somit für das Motorsteuergerät geeignet. Gerade muss ich hier feststellen das viele solche Fehler aus Airbag - u ABS Steuergerat en falsche Umschlüsselungen der Fehler haben. Da wird aus einem Fehler am Seitenairbag schnell ein Fehler am Gurtschloss .

Und das sagt dir ein Profi

Wow, was bist Du doch für ein "Profi". Plapperst ohne Sinn und Verstand blind die Werbung des Forenzensors hier nach. Du hast keine Ahnung, bist voreingenommen und vermutlich auch noch MA des Vertreibers.

Damit das jeder kapiert und Dir nicht etwa auch noch Deinem Stuss glaubt, kann man es gar nicht deutlich genug hervorheben.

Würdest Du hier nicht für VCDS Werbung machen, wären der "Admin" längst eingeschritten und hätte munter gesperrt... :D

Bitte: VCDS ist gut. Aber es gibt weitaus besseres. Und es gibt keine pauschal guten Geräte, sondern individuelle Lösungen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Google mal nach Autocom New VCI DS150.

Damit wirst du sehr zufrieden sein.

Wohl kaum.

1. Raubkopie

2. viel zu teuer wenn Original, denn der Frager will ja kein Geld ausgeben und hat (wie wohl irgendwie die meisten hier): keine Ahnung, wie ich schon sagte.

 

was gibt es denn für VAG fahrzeuge besseres wie VCDS???

am 2. Juli 2014 um 7:57

als!? :rolleyes:

Wen interessiert's? Hier gerade keinen. Also was soll die Arschkriecherei? :mad: Würden die anderen Geräteanbieter auch jede Gelegenheit nutzen, hier einfach mal so unqualifizierte Werbung abzugeben, sähe es noch schlimmer aus, als es schon ist. Aber zum Glück ist der gesponserte parteiische Forenbetreuer ja noch da...

Seid doch mal ein bisschen lieb zueinander. :)

Die Frage ist doch immer, das beste Gerät wofür?

Ich habe auch ein VCDS und möchte es nicht mehr missen. Für mich ist es mit Abstand die beste Lösung, um

  • innerhalb meines Budgets
  • bei praktisch allen Autos aus dem VAG-Konzern der letzten 20 Jahre
  • bei allen Steuergeräten
  • den Fehlerspeicher abzufragen,
  • Livedaten auszulesen und
  • Codierungen vorzunehmen,

Das sind meine Kriterien. Damit kann ich auch begründen, warum VCDS für meine Bedürfnisse das beste Tool ist. Wenn du Steuergeräte flashen möchtest oder ein anderes Budget hast, landest du vielleicht bei VCP oder CarPort. Oder vielleicht möchtest du auch markenübergreifend arbeiten und ein Gerät von Bosch oder Gutmann ist "das Beste" für dich. Mensch, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre ich der Erste der sich ein ODIS mit allem Brimbamborium in die Werkstatt stellt!

Der langen Rede kurzer Sinn, erstmal muss der TE genau wissen was er will: Welche Steuergeräte und Marken müssen abgedeckt werden, welche Funktionen sollen unterstützt sein (nur Fehler abfragen oder auch codieren?), was darf es kosten? Und gibt's vielleicht für einen kleinen Aufpreis noch etwas dazu, das man jetzt nicht unbedingt braucht aber vielleicht später mal vermisst?

An den TE: Zu vielen Lösungen gibt's hier im Forum schon Diskussionen und Erfahrungsberichte. Einfach mal den Gerätenamen in die SuFu füttern und schauen was dabei rauskommt. Oder schreib mal auf bei welchen Autos du was machen willst, und wir können die Suche bestimmt schonmal eingrenzen.

Vorab: Die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld hat noch niemand gefunden. Du kriegst in der Regel ziemlich genau das, wofür du bezahlst. Die Entscheidung läuft also oft auf einen Kompromiss zwischen Wunschliste und Budget hinaus. Darum solltest du auch unbedingt wissen, welche Funktionalität dir wieviel Geld wert ist.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:07

Also ich hab mir jetzt den Launch X 431 oder wie das Ding heißt gekauft, bin damit TOP Zufrieden, er macht bisher genau das was ich will. Klar ist VCDS besser, und ja das werde ich mir auch nochmal zulegen, aber später. Das ist jetzt mein erstes Diagnosegerät und es kann Fehler auslesen und auch löschen, und dass von ALLEN Marken, mehr wollte oder will ich momentan nicht. Irgendwann wird nochmal was richtiges ins Haus kommen aber erstmal reicht mit der Tester. Trotzdem viele Dank für die ganzen Antworten.

am 9. Juli 2014 um 13:57

Kann ich mit das Teil aus meiner Link "Saugrohrklappen justieren" usw.. also nicht nur Fehler auslesen/löschen?

http://www.obdexpert.de/.../...ose-interface-software-vollversion.html

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Kann ich mit das Teil aus meiner Link "Saugrohrklappen justieren" usw.. also nicht nur Fehler auslesen/löschen?

http://www.obdexpert.de/.../...ose-interface-software-vollversion.html

Hallo,

Zitat:

aus der Verkaufsanzeige....

Welche Funktionen sind hiermit möglich?

 

Diagnose des Fehlerspeichers (Klartext)

Löschen des Fehlerspeichers

Aktuelle Messwerte während der Fahrt

Geschwindigkeitsmessung,

Service-Intervall-Resets

VIN auslesen

Teilenummern auslesen

Da steht nichts von irgendwelchen weitergehenden Funktionen, z.B. Codieren, Anpassen, Stellglieddiagnose, usw.

Grüße

Manfred

am 12. Juli 2014 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von ff355

Wenn der Schäden mal groß ist .....

Und wer billig kauft ...kauft zwei Mal

Die meisten Freizeitools sind nur für abgasrelevanter Daten und somit für das Motorsteuergerät geeignet. Gerade muss ich hier feststellen das viele solche Fehler aus Airbag - u ABS Steuergerat en falsche Umschlüsselungen der Fehler haben. Da wird aus einem Fehler am Seitenairbag schnell ein Fehler am Gurtschloss .

Und das sagt dir ein Profi

Wow, was bist Du doch für ein "Profi". Plapperst ohne Sinn und Verstand blind die Werbung des Forenzensors hier nach. Du hast keine Ahnung, bist voreingenommen und vermutlich auch noch MA des Vertreibers.

Damit das jeder kapiert und Dir nicht etwa auch noch Deinem Stuss glaubt, kann man es gar nicht deutlich genug hervorheben.

Würdest Du hier nicht für VCDS Werbung machen, wären der "Admin" längst eingeschritten und hätte munter gesperrt... :D

Bitte: VCDS ist gut. Aber es gibt weitaus besseres. Und es gibt keine pauschal guten Geräte, sondern individuelle

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Google mal nach Autocom New VCI DS150.

Damit wirst du sehr zufrieden sein.

Wohl kaum.

1. Raubkopie

2. viel zu teuer wenn Original, denn der Frager will ja kein Geld ausgeben und hat (wie wohl irgendwie die meisten hier): keine Ahnung, wie ich schon sagte.

Du disqualifizierst dich bereits mit den eigenen Worten.

So und nun zur Klarstellung

Ich bin weder Vertreiber noch bekomme ich Provision , ich kaufte es selbst für den offiziellen Betrag !!

Ja es gibt noch bessere aber nicht für so Leute wie dich sondern halt die Profis wie mich ... Und zwar abrotus72 mit vollausstatung, was ich habe.

Nur das ist nicht für den Zweck geeignet und daher nicht angesprochen. Es ging um zuverlässige Diagnose. Ich weiß nicht was du bist aber ich mache dies beruflich jeden Tag und kennenden erwähnten Schrott und die Fehldiagnosen

 

Und ich denke ein Admin sollte wenn mal solche unqualifizierten Beiträge von dir löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gutes OBD2 Diagnosegerät bis 250€