ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter Mitteklasse gebrauchter bis 15000€ gesucht

Guter Mitteklasse gebrauchter bis 15000€ gesucht

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:40

Schönen Guten Tag erstmal.

Ich "fahre" zur Zeit noch mit meinem 1. Auto einem 96er Corsa B 1.2 herum aber da sich meine Berufliche Situation nun verbessert hat und ich doch der lieber etwas zügigere Fahrer bin wird es jetzt mal Zeit für was neues und deshalb habe ich mich mal hier registriert weil ich nun schon paar Monate auf Autosuche bin und mich nicht wirklich entscheiden kann. Ich denke hier können mir sicher paar Leute dabei helfen mein Fahrzeug zu wählen.

Zu dem was ich so suche:

- Mittelklasse PKW ( bevorzugt Audi A4 oder BMW 3er, ansonsten bin ich aber auch für alles offen)

- Preisrahmen bis 15.000€

- BJ möglichst nicht viel älter als 2004

- Leistung: 150-210PS (etwas mehr oder weniger geht auch)

- Automatik Getriebe

- Sitzheizung

- Bi-Xenon

- Tempomat

- 4/5 Türer

- Kombi oder Limo ist egal

- sportliches, ansprechendes aussehen

Ich fahre im Schnitt so 10-12000km im Jahr und das vorwiegend auf Autobahnen, also denke mal ein Diesel würde auch in Frage kommen, bin für beides offen.

Bin zuletzt z.B. auf den hier gestoßen:

A4 3.0 TDI quattro

aber keine Ahnung ob das bei der Fahrleistung etc. ein akzeptabler Preis ist da ich mich nun wirklich nicht gut mit dem Gebrauchtmarkt auskenne.

Vielen Dank schon mal und wenn ich was wichtiges vergessen habe sagt Bescheid.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Dass der Diesel mehr kostet wie ein Benziner ist ein Quatsch. In der Mittel Klasse gibt es mehr Diesel im Angebot als Benziner. Das Angebot reguliert den Markt.

Ich habe hier vierzig Jahre Autos verkauft, von einer Importmarke die Neuwagen und Gebrauchte aller Fabrikate - was eben auf dem Hof stand. Da habe ich schon einen ganz guten Überblick!

Vielleicht habe ich mich insofern ungeschickt ausgedrückt, dass der Diesel zwar nicht unbedingt teurer ist, aber dafür zum selben Preis mehr Kilometer hinter sich hat und einen tendenziell schlechteren Pflegezustand als ein Benziner aufweisen wird. Da ich nicht generalisieren mag, schrieb ich "tendenziell schlechter"; Ausnahmen gibt es bekanntlich immer.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Juni 2013 um 11:27

Also das ist mein Spezial Gebiet.

Ich rate ab. Der 3 Liter von 2005 und 2006 hat Injektoren Probleme gehabt. Einfach mal im A6 Forum schauen. Ab 2007 unauffällig. Der A4 ist sicher mit dem Motor ein Rennauto aber ich würde dir den A6 empfehlen. Der spielt in Sachen Innenraum 2 Ligen über dem alten A4. Auch wenn du den Platz nicht brauchst. Gaube mir der A6 ist viel wertiger!

Preislich nehmen die sich nix.

am 14. Juni 2013 um 11:35

Bei 10-12 tkm würde ich dir zum Benziner raten.

Bei 15t EUR hast du beim A4 oder 3er auf jeden Fall ne gute Auswahl, auch mit wenig KM und guter Ausstattung - einfach mal die Suchportale dazu befragen, lässt sich einiges finden.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:36

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Ja mit dem Gedanken an den A6 hab ich auch schon gespielt aber der erschien mir immer zu groß.

Der A6 gefällt mir auch so viel besser, vorallem vom Cockpit. Welche Motorisierung würdest du denn empfehlen? Denke für meine Verhältnisse wären da bis auf den 3.2 FSI alle relativ akzeptabel, da mir der dann doch zu viel schluckt.

Edith:

Ja bin schon fleißig bei mobile.de, ebay kleinanzeigen und autoscout am suchen aber bei automatik und halbwegs guter Ausstattung wird das Angebot schon übersichtlich. Frage ist jetzt natürlich, falls 5er oder A6 im Unterhalt nicht übermäßig viel teurer sind nicht auch in Betracht kommen.

Beim 3er ist es eben schwierig da man dort ja ohne den Navi zusatz sich den Innenraum garnicht antun kann, zumindest aus meiner Sicht.

am 14. Juni 2013 um 11:40

Muss es "Premium" sein? Der Opel Insignia dürfte in den nächsten Monaten im Preis fallen, jetzt da das Facelift auf dem Markt ist.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 11:49

@Sumo

Nein muss es natürlich nicht :)

Die neueren Opel Modelle gefallen mir ja auch so schon garnicht so schlecht, werd ich auch mal ne Suche starten. Hab auch schon mit einem Octavia RS oder Leon geliebäugelt aber da ist die Auswahl der Fahrzeuge dann doch noch begrenzter, zumindest bei meinen Wünschen, als bei den "Premium" Herstellern.

Nur Franzosen müssen nicht unbedingt sein^^

am 14. Juni 2013 um 11:56

Suomi ist nicht Sumo, sondern Finnland auf Finnisch ;) Du darfst aber gerne auch Simba sagen.

Hier ein Insignia, noch keine 5 Jahre alt, nix gelaufen, V6 Turbo Allrad und dicke Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../179536859.html?...

am 14. Juni 2013 um 12:00

Der 3,2 war auch so ein Mist. Kolbenkipper :( 2,8 er FSI war relativ unauffällig und der 4,2er. Wald und Wiesen Motor ist der 2,4er und 2,7 TDI.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Suomi ist nicht Sumo, sondern Finnland auf Finnisch ;) Du darfst aber gerne auch Simba sagen.

Hier ein Insignia, noch keine 5 Jahre alt, nix gelaufen, V6 Turbo Allrad und dicke Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../179536859.html?...

Hab ich mich verlesen entschuldige Simba.

Sieht schon gut aus aber 260PS sind mir dann doch schon zu viel. Da würde ich dann max. noch zu der 220 oder 179PS Variante tendieren. Da schau ich mich mal bissl um.

@SCHAUnicorns

Alles klar danke :)

Hab ich wieder paar neue Anreize meine Suche auszuweiten. Es ist ja auch nicht aller größte Eile geboten aber da ich fast jedes Wochenende nun um die 250-300km Autobahn abspule will ich das auch nicht mehr zu lange hinaus zögern. Der Corsa macht zwar auch seine 140 aber angenehmes fahren ist anders und ich mags eh lieber noch etwas schneller :)

Hat den jemand Erfahrungen in Sachen Honda Accord 2.4 (klick )?

Oder in Sachen Alfa Romeo 159?

Aber zu den beiden werde ich mir auch nochmal die anderen Foren hier etwas zu gemüte führen.

So vom allgemeinen gefallen die mir ja auch noch ganz gut aber dann wird die Qual der Wahl immer größer :)

WAS willst Du überhaupt? Ein wenig hin und hergerissen....? Absolut unschlüssig würde

ich das nennen...

Marke: Premium, deutsch, was für´s Ego, oder absolut egal? Geht etwas gar nicht?

Form: Limo, Cabrio, Roadster, Kombi, SUV? Geht etwas gar nicht?

Antrieb: Heck, Front, Allrad, egal?

Motor: 4 Zylinder, 5 Zylinder, 6 Zylinder? Egal?

Wert: sparen beim Kauf oder auf den mgl. Wiederverkauf achten?

Energie: nur Diesel oder auch offen für Benzin+Gas?

http://suchen.mobile.de/.../177720612.html

http://suchen.mobile.de/.../179684359.html

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Mehr Ausstattung und Fahrkomfort bekommt nicht für DAS Geld. Belese Dich mal ein wenig... lohnt sich!

Die gibt es auch als 4Zylinder mit 165 PS...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:03

Hehe ja, sehr unschlüssig triffts wohl eher :D

Das ego ist mir egal ich will nur zügig und bequem ans Ziel kommen. Form wie gesagt, Limo oder Kombi da ich 4/5 Türen schon brauche, ein 2 Türer kommt nicht in Frage und auch kein Cabrio, SUV muss auch nicht sein.

Antrieb ist mir egal, genauso wie die Anzahl der Zylinder.

Sagen wir mal man sollte noch 200 fahren können ohne das man nichts mehr versteht im Innenraum und um sein Leben fürchten muss.

Was wiederverkauf angeht muss erstmal nicht so sehr darauf geachtet werden da ich damit schon dann so 7-8 Jahre unterwegs sein will.

Pieb hat ja weiter oben zum Benziner geraten obwohl ich wenn ich es normal durchrechne mit Benzin oder Diesel fast gleich komme, ist ja letztlich vom Motor abhängig, würde aber mal sagen, eher Benziner.

Da mein Vater mit Gas fährt und das ziemlich gut geklappt bin ich da auch aufgeschlossen nur macht es die Suche nicht leichter^^

Ich entschuldige mich falls du dich durch meinen franzosen Spruch angegriffen gefühlt hast. Wir hatten nur vor Jahren mal einen Renault und der war nicht wirklich zuverlässig und zumindest was ältere Modelle angeht ist der Mechaniker meines vertrauens gegenüber denen skeptisch.

Danke für die Links erstmal. Bin schon fleißig am lesen aber da weiß man ja garnicht mehr wo man anfangen soll :D

Zumindest von ich nun schon mal so weit das ich mich wohl eher zur oberen Mittelklasse orientiere da ich da wohl für ungefähr gleiches Geld und die beinah gleichen Unterhaltskosten die besseren Autos bekomme.

Zitat:

Mittelklasse PKW ( bevorzugt Audi A4 oder BMW 3er, ansonsten bin ich aber auch für alles offen)

- Preisrahmen bis 15.000€

- BJ möglichst nicht viel älter als 2004

- Leistung: 150-210PS (etwas mehr oder weniger geht auch)

- Automatik Getriebe

- Sitzheizung

- Bi-Xenon

- Tempomat

- 4/5 Türer

- Kombi oder Limo ist egal

- sportliches, ansprechendes aussehen

Da kommt eigentlich so ziemlich alles in Frage - und wahrscheinlich landen wir hier bei einem Baujahr um 2006-2008/2009 herum. Audi, BMW und Mercedes sind zu finden, auch ein Passat ist möglich, ebenfalls Mondeo und Insignia sowie diverse Volvo- oder Saab-Modelle. Wenn du dich nicht explizit auf einen Kombi festlegst, kannst du dir ja auch eine Limousine holen und dadurch richtig Geld sparen - beim Passat erst recht. Wie du "sportliches" oder "ansprechendes" Aussehen definierst, ist dein persönlicher Geschmack, da kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich weiß, dass sich was finden ließe.

 

Zitat:

Ich fahre im Schnitt so 10-12000km im Jahr und das vorwiegend auf Autobahnen, also denke mal ein Diesel würde auch in Frage kommen, bin für beides offen.

Da ist ein Diesel eigentlich sinnlos. Zudem sind gebrauchte Diesel eher teurer als Benziner, nicht so gut gepflegt und haben mehr von der Welt gesehen - also höhere Laufleistungen. Vor allem als Kombi!

Für dich ist eine Limousine mit Benziner schon die richtige Entscheidung und auch preislich die beste Wahl. Ein BMW 320i E90 sollte eine Entscheidungsmöglichkeit sein.

am 14. Juni 2013 um 14:09

Dass der Diesel mehr kostet wie ein Benziner ist ein Quatsch. In der Mittel Klasse gibt es mehr Diesel im Angebot als Benziner. Das Angebot reguliert den Markt.

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Dass der Diesel mehr kostet wie ein Benziner ist ein Quatsch. In der Mittel Klasse gibt es mehr Diesel im Angebot als Benziner. Das Angebot reguliert den Markt.

Ich habe hier vierzig Jahre Autos verkauft, von einer Importmarke die Neuwagen und Gebrauchte aller Fabrikate - was eben auf dem Hof stand. Da habe ich schon einen ganz guten Überblick!

Vielleicht habe ich mich insofern ungeschickt ausgedrückt, dass der Diesel zwar nicht unbedingt teurer ist, aber dafür zum selben Preis mehr Kilometer hinter sich hat und einen tendenziell schlechteren Pflegezustand als ein Benziner aufweisen wird. Da ich nicht generalisieren mag, schrieb ich "tendenziell schlechter"; Ausnahmen gibt es bekanntlich immer.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:33

Wo bekommt man denn Qualitativ und was Ausstattung angeht das meiste für sein Geld?

Für mich ist ja zumindest der Eindruck so das man bei Opel oder eben auch Citroen für die 15k wesentlich jüngere und mindestens gleichwertig ausgestattete Autos bekommt im Gegensatz zu BMW oder Audi. Hat das denn heutzutage nur Prestige Gründe oder gibt es wirklich noch Unterschiede die diese Mehrpreise rechtfertigen?

@italieri1947

Als Autohändler Fachmann, wie siehst du denn das ob Mittelklasse oder vllt. doch gleich noch eins größer? Auch wenn ich die größe im Moment nicht brauche aber wieso nicht wenn es kaum Unterschiede macht.

Für weitere Tipps was gute gebrauchte angeht bin ich natürlich weiter offen, danke schonmal im vorraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter Mitteklasse gebrauchter bis 15000€ gesucht