ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter will Auto nicht zu Hause begutachten wegen Manipulationsgefahr. Darf er das?

Gutachter will Auto nicht zu Hause begutachten wegen Manipulationsgefahr. Darf er das?

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 1:30

Mein Unfall-Pkw wurde von einem von der Polizei bestellten Abschleppdienst auf dessen Gelände gebracht . Es war angekündigt worden, dass der Gutachter mich anruft, bevor er kommt. Machte er aber nicht, sondern stand plötzlich vor meiner Tür, weil er dachte, das Auto sei bei mir zu Hause. Ich gab ihm die Adresse des Abschleppdienstes, wo das Auto steht. Er wollte dorthin fahren, was er aber nicht tat. Stattdessen schickte er mir eine Mail, dass er erst 5 Tage später könne. Weil ich für jeden Tag Standgebühren zahlen muss, wollte ich das Auto nach Hause schleppen lassen und den Gutachter nach Hause bestellen.Das verweigert er, weil ich dort das Auto manipulieren könnte (obwohl er selber gestern bei mir zu Hause das vermeintlich dort stehenden Auto begutachten wollte. Jetzt muss ich das Auto 5 Tage länger stehen lassen mit extra Standkosten. Der Gutachter kommt von "Carexpert Zentrale Mainz". Kennt die jemand von Euch? Seriös?

Danke im Voraus für Eure Antworten

tvierer

Ähnliche Themen
40 Antworten

Haftpflichtschaden und du bist der Geschädigte? Wenn dem so ist wer hat den Gutachter beauftragt? Du als Geschädigter bei einem Haftpflichtschaden hast freie Gutachterwahl und musst den wahrscheinlich von der gegnerischen Versicherung geschickten Car-Experten somit an die Karre nicht ranlassen. Dieser Verein rechnet übrigens alles schön runter zu Gunsten der Versicherung. Hol die Karre nach Hause und kümmer die selbst um einen Gutachter.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 4:47

Danke für die sehr schnelle Antwort. Mich hat einer auf der Autobahn regelrecht ausgebremst und ich kam gerade noch wenige cm vor ihm zum Stehen. Der Ausbremser raste schnell davon.Dann krachte von hinten einer in mein Auto rein. Der hat aber den Ausbremser nicht gesehen. Deshalb könnte man theoretisch auch mir die Schuld zuweisen. Ich wollte zunächst einen eigenen Gutachter nehmen, aber mein Anwalt (ich habe Verkehrsrechtschutz) riet mir ab, da ich auf den Kosten sitzen bleiben würde, wenn ich doch evtl. schuldig wäre. Er riet deshalb, den Gutachter der Gegner-Versicherung zu nehmen (in diesem Fall Carexpert von R+V). Ich werde nachher den Anwalt kantaktieren und dann holle ich die Karre ab nach Hause.

Liebe Grüße tvierer

Ich bin mir sicher der finanzielle Nachteil durch das Gutachten von CarExpert übersteigt deutlich die Rechnung des eigenen Gutachters. Und Du wirst nicht einmal merken, wie Du über den Tisch gezogen wirst.

Mir wäre es das Risiko wert und ich würde einen eigenen Gutachter beauftragen.

Genau, zumal bei einem Auffahrunfall der Hintermann äußerst schlechte Karten hat. Der sog. Anscheinsbeweis spricht komplett gegen ihn und dürfte nur sehr schwer zu widerlegen sein.

Ist dein Advokat vielleicht Fachanwalt für Familienrecht oder Erbrecht?

Im übrigen drollig: was soll man an einem Unfallschaden zuhause groß manipulieren können?

Mit nem 10Kg Hammer drauf einprügeln und den Schaden vergrößern:):)

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:15:18 Uhr:

Im übrigen drollig: was soll man an einem Unfallschaden zuhause groß manipulieren können?

z.B. abgefahrene Reifen austauschen, oder defekte Bremslichter austauschen.

Zitat:

@tvierer schrieb am 14. Oktober 2022 um 06:47:19 Uhr:

Ich wollte zunächst einen eigenen Gutachter nehmen, aber mein Anwalt (ich habe Verkehrsrechtschutz) riet mir ab, da ich auf den Kosten sitzen bleiben würde, wenn ich doch evtl. schuldig wäre.

Die R&V wird die Kosten für das Gutachten wohl kaum übernehmen wenn dir die Schuld zugegesprochen werden würde. Dann würde dir eine Rechnung von Carexpert ins Haus flattern genau wie von deinem selbst ausgesuchten Gutachter.

Wenn dir einer hinten drauf fährt ist die Wahrscheinlichkeit aber wirklich relativ gering, da müsste man dir schon nachweisen das du absichtlich aus heiterem Himmel eine Vollbremsung hingelegt hättest und selbst dann müsste der Hintermann so viel Abstand halten das er ohne Aufprall zum stehen kommt.

Kann mich dem nur anschließen, beauftrage den Sachverständigen selbst und lass den von der Versicherung nicht an dein Auto.

Wenn es so ist wie geschildert ist das Risiko überschaubar.

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür das man ohne Rechtsschutz und Dashcam besser zu Hause bleibt.

Ich würde in dem Fall das Fahrzeug beim Abschlepper stehen lassen und dort auch das Gutachten machen lassen. Den Gutachter suchst du dir aber selbst aus. Wenn du unsicher bist, dann suche dir einen Anwalt für Verkehrsrecht.

 

Grüße

Steini

"Genau, zumal bei einem Auffahrunfall der Hintermann äußerst schlechte Karten hat. Der sog. Anscheinsbeweis spricht komplett gegen ihn und dürfte nur sehr schwer zu widerlegen sein."

Auf der Autobahn eine (mutwillige?) Vollbremsung bis zum Stillstand - da könnte es mit dem Anscheinsbeweis schwer werden.

Moin!

Sorry, aber wie wird man denn auf der Autobahn komplett zum Stillstand ausgebremst...?!?

Zu mal ja dann der "Ausbremser" auch sich wieder rasend davon gemacht zu haben scheint...(ein Stau scheint es ja dann kaum gewesen zu sein...)

Und das wohlmöglich noch auf der linken Spur?! Halihalo...

Egal wie, weil der Hintermann offensichtlich zu wenig Abstand gehalten und gepennt hat. Insofern kann es auch auf eine Teilschuld hinauslaufen.

Untem Strich würde ich im Falle des TE in jedem Fall einen eigenen Gutachter beauftragen, auch wenn ich evtl. einen Teil selbst zahlen muss. Abhängig von Fahrzeug und Schadenshöhe dürfte sich das immer noch lohnen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:26:12 Uhr:

Die R&V wird die Kosten für das Gutachten wohl kaum übernehmen wenn dir die Schuld zugegesprochen werden würde. Dann würde dir eine Rechnung von Carexpert ins Haus flattern genau wie von deinem selbst ausgesuchten Gutachter.

Nö. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Oder anders: von der Versicherung beauftragte Gutachten sind nicht Teil der Deckungssumme und wirken sich auch nicht negativ auf die Prämie aus. Wenn die Versicherung meint, einen Gutachter bestellen zu müssen, muss sie ihn auch selber bezahlen...

Niemand hier war dabei. Niemand hier weiß ob der TE die Situation vollständig und wahrheitsgemäß geschildert hat oder ob wesentliche Teile fehlen.

Basierend auf der Schilderung ist sein Risiko überschaubar und alles andere recht sinnfreie Spekulationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter will Auto nicht zu Hause begutachten wegen Manipulationsgefahr. Darf er das?