ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutachten oder ähnliches original 17" VW Felgen

Gutachten oder ähnliches original 17" VW Felgen

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:00

Hallo Leute,

ich habe mir gestern originale Alufelgen von VW gekauft.

17 Zoll

Nr. 1J0 601 025 AB

7Jx17H2

ET38

Wollte fragen, ob zufällig jemand die gleichen Felgen hat und auch die dazu gehörigen Papiere?

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi!

schreib einfach an der service per mail. ich habe für meine toccata felgen das gutachten per post bekommen. der mitarbeiter hatte mich auch darauf hin gewiesen das diese nicht eingetragen werden müssen, was der tüv letztens aber anders sah! alles was nicht im schein steht "muss" eingetragen werden und da dank dem neuen nur noch eine reifen kombi drin steht....

in dem gutachten stand auch das meine rad/reifenkombi für den golf 4 freigeben sind. musste aber dennoch eingetragen werden und nun stehts drin.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich habe die "Longbeach" von VW 7x17ET38 und mein TÜV-Prüfer meinte nach Suchen in seinem PC, dass diese Felgen mit 225/45/17er Reifen und Originalfahrwerk eine Freigabe vom Werk für Golf4 und Bora haben und nicht eingetragen werden müssen. Gilt ab Bj. 2000 und schleifen dürfe selbstverständlich nichts.

Den Test mache ich bald, da ich mit den Rädern im Juni zum TÜV fahre wegen HU.

Die Felgen haben eine 1J1... Nummer und sind somit quasi Golf4 und Bora-Bauteile. So sagte er...

@TE: sind deine auch die Longbeach und hast du die kürzlich bei Ebay geschossen?

japp. das sind die longbeach. habe sie in ebay gekauft.

woher weißt denn das ? =)

Also wenn die Felgen von VW sind brauchst du gar nichts, wenn du die Reifengröße vorher hattest und wenn nicht fahr zum TÜV, die Tragen das ohne Probleme ein, ich habe sogar Felgen vom TT mit anderen Reifen auf meinem Bora eingetragen bekommen, ohne irgendwelche Bescheinigungen obwohl ich diese Reifengröße und Et vorher nicht hatte, solange nichts schleift gibts da keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Memosch

Zitat:

 

japp. das sind die longbeach. habe sie in ebay gekauft.

woher weißt denn das ? =)

Habe die Auktion beobachtet, weil ich die Felgen auch fahre und mal wissen wollte, was die so wert sind. :D

Fährst du ein Sportfahrwerk? Würde gerne sehen, wie die Felgen mit Tieferlegung auf dem Golf aussehen.

Bin übrigens jetzt 2 Jahre mit den Felgen gefahren ohne Eintragung und es gab nie Probleme. Auch bei einer Polizeikontrolle letztes Jahr nicht. Trotzdem werde ich beim kommenden TÜV-Termin mit dem Prüfer reden und die Räder eintragen lassen. Auf die 35€ mehr kommt es da auch nicht an.

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:57

ja ich habe nur 35er federn drinnen.

mehr will ich auch ehrlich gesagt nicht machen =)

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Sieht sehr schick aus!

Wenn ich mein Gewindefahrwerk drin habe (werde wohl das von Raceland einbauen) werde ich evtl. noch über Distanzscheiben nachdenken, ca. 15mm vorne und 25mm hinten pro Rad. Vorne ist es mit den Longbeach soweit ok, nur hinten ist das Rad etwas schmal und steht für meinen Geschmack zu tief im Radkasten.

Mal sehen. Erst muss ich 2 meiner Felgen neu in dem Silber pulvern lassen, da sie Kratzer haben. Wird in den nächsten Tagen gemacht, wenn ich ein gutes Angebot bekomme.

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:22

ja hinten habe ich auch noch vor, evtl. 25er scheiben dranzumachen.

des hat aber noch zeit. =)

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:30

also Leute. So ist es heute Abgelaufen:

Ich bin heute morgen zum TÜV und habe nachgefragt, wie das denn eigentlich ist mit den Originalen Alufelgen und ob ich sie eintragen muss.

Er meinte, dass ich erst zu VW gehen und ne Bescheinigung holen soll, damit auch sicher gestellt ist, dass die Reifen auch unter diesem PKW gefahren werden dürfen, wegen der Traglast etc. :rolleyes:

Als ich dann bei Vw war meinte er, dass es keine Bescheinigung oder so gäbe und der TÜV normalerweise die Papiere haben sollte, da es sich ja um originale Felgen handelt. Dann ist er in ETKA reingegangen und hat mir gezeigt, dass diese Felgen ab 1998 ab WERK auf dem Golf waren.

Er hat es mir natürlich auch gleich ausgedruckt und daraufhin bin ich wieder zum TÜV und habe ihm dieses vorgelegt. Nachdem die Felgen eingetragen waren bin ich zum Kumpel gefahren und habe mit ihm darüber geredet. Da ist mir dann aufgefallen, dass es ein anderes Schreiben war als normal. Normalerweise kenne ich nur die Eintragung laut § 19 (3), welches man mit im Auto zu führen hat. Der TÜV hat aber bei mir natürlich nur eine Begutachtung laut § 19 (2) durchgeführt welches besagt, dass die Begutachtung sofort in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.:eek:

Naja sicherheitshalber nochmal einen von der DEKRA gefragt. Natürlich wurde mir das bestätigt, dass es direkt in die Papiere eingetragen werden muss.

Also erst mal nach hause, Fahrzeugbrief holen. Dann wieder zum Tüv und es in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Nachdem das geschehen war habe ich mir im Auto nochmal alles in Ruhe angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sie bei der Eintragung nicht 1J0 601 025 , sondern 1J1.... eingetragen haben. :confused:

Naja wieder zum Tüv rein und gefragt, was das zu bedeuten hat.

TIPPFEHLER!!!! :mad:

Also wieder gleiches Spiel. Rein zur Zulassungsstelle und nochmal korrigieren lassen.

Dann war es Gott sei Dank vorbei un mein Auto hat wegen einer Eintragung wieder mal knapp 90 km mehr auf em Buckel.

So eine blöde Odysee! Ich mutmaße mal, dass ein TÜV Prüfer es nicht gemerkt hätte, wenn du nichts von den Felgen erwähnt hättest. Woher will ein Polizist oder Pürfer wissen, ob diese Felgen nicht ab Werk auf deinem Golf waren? Die kennen auch nicht alle Sondermodelle.

Und bei den eingetragenen Rädern im neuen Brief blicke ich auch nicht mehr durch: damals waren alle möglichen/erlaubten Rädergrößen im Brief eingetragen. Vom neuen Brief habe ich mal gelesen, dass die kleinste Größe, die ab Werk möglich ist, eingetragen ist. Nur Nachrüstfelgen vom Tuner müssten vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob beim Golf GT oder GTI die 7x17 Zoll-VW Räder (die ab Werk drauf sind) im Brief stehen und welche noch?

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:43

also da ich ja bei VW war wurde mir gesagt, dass die Felgen, die ab Werk auf dem Auto sind auch in den Papieren verankert ist.

Da kann es nämlich gut möglich sein, dass die 17 zöller vom gti automatisch in den papieren sind.

Zitat:

also da ich ja bei VW war wurde mir gesagt, dass die Felgen, die ab Werk auf dem Auto sind auch in den Papieren verankert ist.

Ist richtig so. Die Rad-/Reifenkombination von dem Fahrzeug zu dem die Papiere gehören stehen auch drin. (Alle anderen für das Fahrzeug zulässigen Größen selbstverständlich auch.)

 

Zitat:

Da kann es nämlich gut möglich sein, dass die 17 zöller vom gti automatisch in den papieren sind.

Dann sieh doch mal in deinen Fahrzeugpapieren nach. Zumindest im alten Fahrzeugbrief stehen alle für dein Fahrzeug zulässigen Rad-/Reifenkombination.

Bei neueren Fahrzeugen steht's in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

 

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:25

ich habe nur den neuen brief.

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Habe gutachten für glaube ich alle Original Golf 4 Bora und Beetle Felgen... Wie kann ich hier datein posten

Diese Gutachten kreisen hier schon eine Weile im Forum, meiner Meinung nach sind sie Schrott !!!!

Teil 1 ist das Gutachten 1486/03 ohne Anlagen

Teil 2 sind die Anlagen zum Gutachten 1958/04, das passt irgendwie nicht

Außerdem: auf der letzten Seite der Anlage müsste es m.E. 218mm (Reifenbreite) heißen und nicht 225mm. Das grenzt schon an Urkundenfälschung.

Allerdings habe ich mit der ECHTEN Anlage zum Gutachten 1958/04 meine Santa Monicas eingetragen bekommen. :)

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:38

ich habe das Gutachten ja auch nicht mit zum TÜV genommen. Habe es auch ohne geschafft =)

Der TÜV-Rheinland hat die Daten der Felgen samt Auflagen im PC. Vorab einfach dort mal informieren ist immer sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutachten oder ähnliches original 17" VW Felgen