Gurtwarner
Gute nacht ^^
mal ne kurze frage
A3 Sportback hat ja Gurtwarner für den Fahrer.
Kann mann da auch Gurtwarner für Beifahrer und oder hinten dazu schalten lassen?
Beste Antwort im Thema
Würde mich auch interessieren
Ähnliche Themen
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Händler, Werkstatten etc die das VAGCom offziell besitzen und auch registriert haben werden den Gurtwarner ziemlich sicher NICHT deaktivieren, weil es, wie schon erwähnt, untersagt wurde. Ausserdem ist derjenige dann in einer gewissen Teilschuld, wenn irgendwas passieren sollte. Mein Tuner wollte mir den Gurtwarner nicht deaktivieren. Ein Mit-Grillfestler hat es dann schnell in paar Sekunde rauscodiert.
Grundsätzlich ist der Warner gut, aber nicht mit H-Gurten
Ich glaube ziemlich sicher, dass das Audi-Zentrum, bei dem ich Kunde bin, das VAGCom offiziell besitzt und mit derselben Sicherheit haben sie es auch registriert (was auch immer das heißen mag). Trotzdem hat man dort auf mein einfaches Bitten hin umgehend (und sogar kostenlos) den Gurtwarner deaktiviert.
Ganz einfach so. Illegal, oder ziviler Ungehorsam?
Auch mündige Grüße
Markus
Weiss jemand, ob ich die Funktion im 8P, MJ 05 einfach aktivieren lassen kann oder muss ich extra Sensoren etc. einbauen lassen?
Vorab vielen Dank
Guten Abend!
Ich hab meinen Händler auch mal auf Gurtwarner Beifahrerseite angesprochen (is noch gar nicht so lange her). Der sagte mir dass keiner verbaut ist (MJ08).
Weil er allerdings selber so verblüfft drüber war, hat er gleich noch in seinem A3 Cabrio nachgeschaut, da war auch keiner.
Auch wenns jetzt den ein oder anderen hier wundert, irgendwie hätt ichs gerne. Meint ihr das is teuer/aufwändig (kann mir immer noch nicht merken ob man das mit ä oder e schreibt) sowas nachzurüsten? (Blöde Frage, aber auch die müssen gestellt werden )
Ach ja: Nach guten 1,5 Jahren des "nur mitlesens" vieler wirklich interessanter Themen, ist dies mein erster Beitrag. Und das zum Thema Gurtwarner ... n komisches Gefühl
Grüße,
Andreas (der gerne mal was in Klammern setzt )
EDIT: Hoppla, die Frage mit nachrüsten steht ja direkt drüber schon mal. Naja, wer lesen kann ...
Also ich dachte jetzt weniger an die Beifahrerseite sondern an die Fahrerseite.
Da bei mir auch keine Warnung für die Fahrerseite (zumindest im Moment) aktiv ist und daher war meine Frage ob ich diese via VAG-COM einfach freischalten lassen kann oder ob hierfür Zusatzarbeiten wie evtl. der Einbau von Sensoren oder anderer Gurtschlösser nötig wird?
Servus,
mein A3 8PA BJ 12/2007 hat seit einiger Zeit ein Problem mit dem Gurtwarner.
Ich schnalle mich an, nach kurzer Zeit piepst es trotzdem wieder...
Habe den Metallstecker zum anschnallen mit etwas Tesa umwickelt... geht natürlich schwerer rein, piepst aber nicht mehr!
Kann aber doch nicht die Lösung sein?!?! Was kann ich machen?
Vielen Dank
Das Gurtschloss austauschen, was sonst.
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
Zitat:
Original geschrieben von iFreek
Servus,
mein A3 8PA BJ 12/2007 hat seit einiger Zeit ein Problem mit dem Gurtwarner.
Ich schnalle mich an, nach kurzer Zeit piepst es trotzdem wieder...
Habe den Metallstecker zum anschnallen mit etwas Tesa umwickelt... geht natürlich schwerer rein, piepst aber nicht mehr!
Kann aber doch nicht die Lösung sein?!?! Was kann ich machen?
Vielen Dank
einfach Gurtwarner deaktivieren lassen; dann braucht es keinen austausch der Leitungen / Schlösser
nein, so nicht!
Tausch das Gurtschloss aus!
wenn das auto denkt du bist nicht angeschnallt passt es die auslösung der Airbags bei einem Unfall entsprechend an!
wenn du aber dennoch angeschnallt bist kann das böse folgen haben!
also einfach das piepen deaktivieren ist definitiv keine Lösung in diesem Fall!
lg
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn das Schloss defekt ist und dadurch der Airbag nicht mehr auslöst... ICh will garnicht drüber nachdenken.
wie ist es mit dem kabel zum gurtschloß?
ich habe gesehen das sind zwei litzen. kann man die brücken um die meldung wegzubekomme?
dann meint der audi der gurt ist immer im schloß oder?
Zitat:
Original geschrieben von zuzukae
wie ist es mit dem kabel zum gurtschloß?
ich habe gesehen das sind zwei litzen. kann man die brücken um die meldung wegzubekomme?
dann meint der audi der gurt ist immer im schloß oder?
einfach den stecker trennen reicht
Zitat:
einfach den stecker trennen reicht
das habe ich auch gemacht aber dann hatte ich doch ein schlechtes Gewissen
Wenn man nicht weiß, was man mit dem Lösen der Verbindung bewirkt, sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
stimmt, genau stecker trennen - den hab ich aber nicht gefunden,
darum hab ich das kabel abgezwickt.
haben die zwei litzen kontakt, gurtwarnung piepst,
trennt man die zwei litzen, "gurt ist im schloß"
und an alle sicherheits moral aposteln:
natürlich hab ich mein abgezwicktes kabel vom tüv und audi ingolstadt eintragen lassen!!!
wegen airbag ist eh wurscht, mein audi ist ein unfaller und der ausgelöste fahrer airbag wurde
mit einem teppichmesser entfernt und das lenkrad mit schwarzen silikon wieder zugemacht....airbaglampe entfernt....