ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airback und Gurtwarner

Airback und Gurtwarner

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 6:02

Hallo

war gestern bei meiner Audi Werkstatt wegen dem Gurtwarner der wenn ich die Sitzheizung an habe nach einer Zeit ohne das jemand auf dem Sitz sitzt sich meldet.

So jetzt das was meine Werkstatt gemacht hat um den Fehler zu beheben :

Sie haben einfach im Steuergerät die Gurtwarnung abgestellt!

Nur es kann mir jetzt keiner eine bestätigung geben ob die Airbacks richtig funktionieren.

Jetzt meine Frage an ALLE :

Funktionieren die Airbacks nun Richtig oder nicht ?

gruß Carsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2006 um 8:06

Das will ich doch wohl hoffen! Habe bei meinem die Gurtwarnung rausnehmen lassen, weil sie mir immer auf die Nerven ging. In der Werkstatt sagte man mir, ich solle das unterschreiben, weil es von Audi "nicht gewünscht" sei, aber von nicht funktionierenden Airbags hat niemand was gesagt.

(Eine Unterschrift wollte am Ende auch keiner mehr haben)

am 27. Januar 2006 um 8:07

Bin zwar auch noch neu, aber von den anderen ist wohl gerade niemand hier, also:

Herzlich Willkommen bei M-T!

Eine Gurtwarnung kann einen ja nur nerven, wenn man nicht angeschnallt ist... folgedessen finde ich diese Funktion schon sehr sinnvoll. Das Argument, daß man keine Tasche mehr auf den Sitz legen kann, stimmt auch nicht unbedingt, da man sie nur nicht genau auf den Sensor legen darf.

Was ich bei carsten.schoeff nicht ganz verstehe... wieso schaltet man die Sitzheizung an, wenn sich keiner auf dem Sitz befindet?

Und so nebenbei, AIRBAG schreibt man mit "g" und nicht "ck" ;).

Gruß, MacMaus.

am 27. Januar 2006 um 8:28

[Eine Gurtwarnung kann einen ja nur nerven, wenn man nicht angeschnallt ist...]

Richtig: so funktioniert die Gurtwarnung. Beim Golf V konnte ich aber in der Tiefgarage kurz losfahren und wenn ich wieder stehen geblieben bin hat es auch wieder aufgehört. Aber ich denke, dass eine Diskussion über Anschnallen oder wann man die Sitzheizung anmacht oder nicht auch wenig mit dem Thema zu tun hat.

Naja, durch diese Kleinigkeiten werden viele Funktionen aus dem A3 wieder herausgenommen. War zum Beispiel schon beim Scheibenwischer so und jetzt wird angeblich der Sensor auf dem Beifahrersitz nicht mehr verbaut.

Vorteil: Audi spart sich Geld, eine Hand voll Kunden fühlen sich weniger bevormundet.

Nachteil: Nette Features werden anderen verwehrt.

am 27. Januar 2006 um 8:49

Zitat:

Naja, durch diese Kleinigkeiten werden viele Funktionen aus dem A3 wieder herausgenommen.

Verstehe ich nicht. Ist das echt ein Grund für Audi, diese Dinge wieder rauszunehmen? Nur weil ein paar Hanseln es ausprogrammieren lassen? Habe übrigens gehört, dass der Golf V, als er den Gurtwarner noch nicht hatte, auch weniger Punkte bei dem Euro/ NCAP-Dingens bekommen hat.

Zitat:

War zum Beispiel schon beim Scheibenwischer so und jetzt wird angeblich der Sensor auf dem Beifahrersitz nicht mehr verbaut

Was ist denn an den Scheibenwischern anders? Hab`s wohl wieder nicht gemerkt... (:

Du sagtest, der Gurtwarner geht an, wenn die Sitzheizung läuft.

Also sehe ich absolut kein Problem für den Airbag.

Okay, bei einem Unfall würde das System eben davon ausgehen, das dort auch jemand sitzt und den Airbag auslösen, aber dies ist immer noch besser als wenn dort jemand sitzt und er lößt nicht aus.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:57

Airbag und Gurtwarner

 

Hallo

meine Frage war löst der Airbag genauso aus wie wenn

der Gurtwarner eingeschaltet ist ( wurde nach anweisung von Audi Werk ausgeschaltet über Steuergerät)

Carsten

am 27. Januar 2006 um 19:21

Gurtwarner auf der Beifahrerseite

 

Hola...

Kann man den Gurtwarner auch nur auf der Beifahrerseite "weg"codieren? auf der Fahrerseite will ich den wohl behalten, da ich mich sonst wieder nicht anschnalle, aber beim Beifahrer nervt es schon wenn man was auf dem Sitz legt..

MFG

Tammo

Re: Airbag und Gurtwarner

 

Zitat:

Original geschrieben von carsten.schoeff

Hallo

meine Frage war löst der Airbag genauso aus wie wenn

der Gurtwarner eingeschaltet ist ( wurde nach anweisung von Audi Werk ausgeschaltet über Steuergerät)

Carsten

Am Airbag ist nichts gemacht worden. Er funktioniert weiterhin. Wenn ein Airbag deaktiviert wird, erscheint beim Einschalten der Zündung kurz im FIS "Airbag deaktiviert". Wenn ein Fehler im Airbagsystem vorliegt, leuchtet auch gleich eine Leuchte im Kombiinstrument.

Re: Gurtwarner auf der Beifahrerseite

 

Zitat:

Original geschrieben von Friflash

...aber beim Beifahrer nervt es schon wenn man was auf dem Sitz legt...

Aus sicherheitstechnischen Erwägungen sollte man Gegenstände nicht auf den Sitzen, sondern allenfalls im Fußraum transportieren, wenn der Kofferraum bereits voll sein sollte. Läßt sich ein Transport auf den Sitzen absolut nicht vermeiden, dann sollte man das Transportgut ebenfalls mit dem Gurt sichern, womit sich das Problem mit dem Gurtwarner garnicht erst stellt.

Klar...

Eigendiagnose

17 Schalttafeleinsatz

07 Steuergerät codieren

xxx1x Gurtwarnung Fahrersitz eingeschaltet.

xxx4x Gurtwarnung Fahrer- und Beifahrersitz eingeschaltet.

xxx0x Gurtwarnung Fahrer- und Beifahrersitz ausgeschaltet.

(Hinweis: x-Werte nicht verändern).

Kann man den Gurtwarner eigentlich auch nachrüsten? Ich lass nämlich gerade eine neue Innenausstattung einbauen aus einen 2005er A3 in mein 2003er und wenn ich mich nicht verguckt habe sind an den Gurtschloss Kabel dran. Kann ich dann den Gurtwarner einfach per Codierung aktivieren oder brauche ich da evtl. andere Kabelsätze von den Sitzen zu den Steuergeräten?

Im Kombiinstrument habe ich auch schon das Symbol gesehen !

Achja Sitzheizung haben die neuen Sitze auch, dafür hab ich mir schon einen Kabelsatz bei Kufatec bestellt. ;-}

Gruß AudiA3_silver

am 12. April 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3 silver

Kann man den Gurtwarner eigentlich auch nachrüsten?

Gruß AudiA3_silver

Man müsste in Deinem Steuergerät nachsehen, ob der nur deaktiviert ist. Aber ich glaube im 2003er war noch keiner.

Ich habe meinen auch deaktivieren lassen. Eine Deaktivierung heißt aber nicht, dass der Airbag nicht mehr funktioniert. Dass würde Audi gar nicht mitmachen. ;)

LG Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airback und Gurtwarner