ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gurtschlossverlängerung

Gurtschlossverlängerung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. November 2023 um 15:45

Da die Kinder jetzt in der hintersten Sitzreihe Platz nehmen wird das Anschnallen wieder kompliziert.

Der Platz zwischen Kindersitz und Außenwand des Fahrzeuges ist sehr sehr eng und das Gurtschloss sitzt da ganz tief unten drin und gleitet auch noch weg, wenn man von oben den Anschnaller reinschiebt.

Meine Tochter kriegt da ihre Finger irgendwie dazwischen, schafft es aber nicht das der Gurt im Schloss Klick macht.

Meine Finger sind zwar länger, ich bekomme meine Hand aber nicht in den Zwischenraum.

Als Lösung stelle ich mit eine Gurtschlossverlängerung vor, damit das Gurtschloss besser erreichbar wird. Also so ein Stück Gurt, wo oben ein Gurtschloss dran ist und unten das Dings, was in das eigentliche Gurtschloss kommt.

Im Internet finde ich leider nur Chinaimporte und denen traue ich nicht

Gibt es sowas auch von einem Erstausrüster für Gurte aus Deutschland oder so. Also eines, bei dem die Sicherheit gewährleistet bleibt?

Cruz

16 Antworten

Gibt es zu kaufen, aber sicherlich nicht zugelassen. ;)

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 17. November 2023 um 16:45:07 Uhr:

 

Gibt es sowas auch von einem Erstausrüster für Gurte aus Deutschland oder so. Also eines, bei dem die Sicherheit gewährleistet bleibt?

Cruz

Vielleicht die Gurtpeitsche ausbauen oder fotografieren und auf dem Schrottplatz oder Internet nach einem längeren suchen. Da ist dann zumindest ein Prüfzeichen drauf.

LG Thomas

https://www.google.com/search?...

Anbei ein Bild von einer Verlängerung der oberen Gurtumlenkung in einem Fiat 500.

Allen Personen kleiner 1,90 m wird mit der orig. Befestigung der Hals "abgeschnitten"

Deshalb das 4 mm Flacheisen als Verlängerung zwischen geschraubt.

p.s.: 4 x TÜV hat nix beanstandet in 8 Jahren.

Gurt verlängert

Verlängerung der oberen Gurtumlenkung...

Bringt nix für das Problem!

Verlängerung unten: Sind da nicht Kontakte drin für Anschnallkontrolle?

Zitat:

@mike124 schrieb am 17. November 2023 um 18:07:49 Uhr:

Verlängerung der oberen Gurtumlenkung...

Bringt nix für das Problem!

Verlängerung unten: Sind da nicht Kontakte drin für Anschnallkontrolle?

Mußt nur mal nachschauen, dauert nicht viel länger als das schreiben hier. Wenn das Kabel lange genug ist, kannst du die Flacheisenverlängerung auch unten dazwischen bauen. 50 mm sollten reichen.

Stimmt, an der Gurtpeitsche unten hängt ein zweipoliges Litze - Kabel - für die Zunge als Kontrolle.

p.s.:

Bild vom alten 639 er Viano anbei.

Gurtkontrolle - Schalter

Mag sein, dürfte aber kaum offizielle Segnung erfahren...

Entweder Mercedes bietet das im Zubehör an oder es wird garantiert keine Zulassung haben.

Es gibt tatsächlich Hersteller, da gab/gibt es das im Zubehör.

Allerdings war das zu Zeiten ohne elektrische Gurtkontrolle, das würde wohl etwas kniffelig bzgl. Zulassung/tüv.

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:12

Es geht um die dritte Sitzbank, da gibt es keine Gurtkontrolle. Von der Bank geht kein Kabel irgendwohin.

Das mit der Gurtpeitsche könnte ich mal überlegen, eigentlich wollte ich aber nicht zu schrauben anfangen. Das mit dem Flacheisen ist für mich keine Option.

Wenn es von Mercedes nichts gibt, wäre ich auch mit VW, Ford etc. zufrieden, aber eben nicht mit Chinaimporten.

Ich verstehe nicht was da nicht passen sollte?

Wirst du von keinem Autohersteller kaufen können.

Aber die machen einen sehr stabilen Eindruck.

https://amzn.eu/d/7vH45Lf

Ich tue mich echt schwer diesen Link zu posten, aber vielleicht führt es zum Ziel:

Mit ece Gutachten zum Eintrag in den Kfz Schein

https://www.atu.de/.../PM9262_pm9262+pm9263_artikelinfo.pdf

(Die schnalle von Markenfremden Herstellern werden nicht in das Schloss passen)

Themenstarteram 17. November 2023 um 19:06

@ Porgi

Naja, der Link geht knapp am Ziel vorbei. Ich will tatsächlich das Gurtschloss verlängern um besser ranzukommen. Der Gurt an sich ist lang genug.

Außerdem ist der Gurt ja im Sitz verbaut. Aber danke für die Mühen.

Gemäß diesen Informationen https://www.motointegrator.de/blog/gurtverlaengerung-auto/ musst Du in einer Werkstatt auf eine längere Gurtpeitsche umrüsten und dann abnehmen lassen.

Bei Tesla gab es mal die zu kaufen. Ich nutze sie auch in der V Klasse.

Haben ein E-Prüfzeichen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort