ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Gummimatte Kofferraum

Gummimatte Kofferraum

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. April 2012 um 10:49

Kann jemand da einen Schutz für den Kofferraum empfehlen? Sollte für den variablen Laderaumboden passen, der also eine ebene Fläche macht.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich auch für eine Kofferraumanne interessiert. Überzeugt hat mich eigentlich nichts.

- Die Wannen mit hohem Rand waren für mich nicht geeignet, da ich den hohen Ladeboden habe und das Ladegut nicht über eine weitere Kante heben wollte.

- Den Kantenschutz sehe ich skeptisch. Wenn man häufiger Druck und Bewegung auf den Schutz ausübt, dann dürfte man schnell den Lack unter dem Kantenschutz abreiben.

Mit Hunden oder in Spezialfällen mag das sinnvoll sein.

Da der einklappare Kantenschutz wieder eine Schwelle beim Einladen darstellt, kam so etwas für mich nicht in Frage.

Bei Preisen zwischen 70 und 300 € stand das für mich auch in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Ich habe mir daher ein Stück PVC Boden selbst zurecht geschnitten. Den gibt es in fast jeder gewünschten Farbe und Muster. Die Ränder habe ich noch etwas die Seiten hochgezogen.

So ist der untere Ladenboden noch etwas zugänglich, der Boden ansonsten aber vor Feuchtigkeit und Dreck geschützt. Das ist der Vorteil gegenüber einer Decke.

Bei Bedarf einmal den Boden kurz ausgewischen und alles ist sauber.

Der Preis beläuft sich auf 8-13 € und man hat zusätzlich noch ein gutes Reststück für andere Zwecke.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. April 2012 um 11:54

Habe beim W 245 ein Hartummi-Formmatte von DB in Rastatt gekauft. Matte mit Rand, für Ladeboden unten. Mineralwasser-Kisten etc. rutschten aufgrund der harten Fläche immer hin und her.

Habe mir dann bei einem kleinen Teppich-Händler aus einem Rest Teppich eine Formmatte herstellen lassen. Anschliessend dann den Rand einsäumen lassen. Preis Euro 20.

Bei meinem neuen W 246 versuche ich mal, nur mit solch einem Formteppich auszukommen.

Gruß - Dieter.

am 4. April 2012 um 12:13

Die okinal Wendematte passt genau. Und zusammen mit dem Zick-Zak Ladekantenschutz kann man nachher dirket mit der Schubkarre in den den Kofferauf fahren.

Die Wendemtte ist halt etwas teuer. Aber dafür echt okinal.

Themenstarteram 4. April 2012 um 12:18

Cool. diese hier: http://www.ebay.de/.../260965021987 ?

am 4. April 2012 um 13:30

Habe meine etwas anders im Kopf...

Wendematte

schwarz, rutschhemmend, passgenau

Bestellnummer: A2466800046

Preis: 70,00 € *

Schützt den Kofferraumboden. Einseitig aus rutschhemmendem Gummi ausgeführt, einfach zu reinigen. Rückseite aus weichem Velours.

Zick-Zack Ladekantenschutz ist separat und mit Klett-Verschluss mit der Matte verbunden.

Warum nicht einfach eine Wolldecke in den Kofferraum legen, so mache ich das und hatte bisher noch nie Probleme? So Schütze ich auch die Sitze, wenn ich sie umlege.

Habe ebenfalls die Originalwendematte und den Ladekantenschutz von MB. So wird nichts zerkratzt durch schwere oder größere Gegenstände oder unseren Hund, wenn er im Laderaum mitfährt und auf die Stoßstange springt.

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:18

Denke auch, dass es die wird. Die Zick-Zack-Matte ist zwar auch gut, aber wenn die Matte im Kofferrraum liegt ist es durch dieses Zick-zack doch ein bisschen unordentlich.

am 4. April 2012 um 16:25

Jepp, kann ich.

Das da:

http://www.kofferraumwannen.de/.../...Klasse_W246_ab_2011_i49_3483.htm

Ich hatte das Teil in der PVC Ausführung seit September 2008 im W245 im Einsatz. Und das bedeutet bei mir als Kleingärtner RICHTIG Einsatz: Gartenabfälle, Altholz, Mauerreste (der Vorbesitzer meines Gartens war bekennender "Westwall-Gärtner" grmpf :mad:), Baustoffe, Getränkekisten, Umzugshilfe etc. pp.

Das Teil paßte wie angegossen, war sehr leicht einzubauen und schützte perfekt, vor allem auch die Seitenwände und die Hinterseite der Rückbank. Ladekantenschutz ist auch dabei.

Reinigung superleicht: Entweder mit dem feuchten Lappen und Pril, wenn das nicht reicht rausbauen, flach legen und mit dem Schrubber. Abspülen, halbe Stunde zum Trocknen in die Sonne hängen und gut ist. Das Teil sieht bei mir immer noch sauber aus, keine Risse ode Schrammen.

Harten Praxistest mit Bravour bestanden!

Da können mir alle Wendematten gestohlen bleiben, original Benz oder nicht.

OK, 149 € sind ein fürstlicher Kurs, ich habe dunnemals noch 120€ bezahlt.

Aber: beim :) wird´s mit 100€ für Wendematte und Ladekantenschutz auch kein Schnäppchen.

Und wenn dir das erste mal was Siffiges beim Bremsen an die Rückbank oder die Seitenwände knallt hast du den Fuffi mehr schon wieder raus!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:32

Kann man bei der Folie denn noch die Kofferraumabdeckung drüber schließen?

am 4. April 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Kann man bei der Folie denn noch die Kofferraumabdeckung drüber schließen?

Beim W245 gehts, die Seitenwände reichen eben so hoch wie die Stoffauskleidung.

Ich habe den Ladeboden fast immer in oberer Stellung, da ich nicht gern über die Kante heben mag.

Nur zum Urlaub, wenn ich jeden Liter brauche geht der mal nach unten.

OK, wenn man drei Mal die Woche die Platte rauf und runter macht, dann müßte man jedes mal die Auskleidung ausbauen / neu justieren - aber wer macht das schon?

Unter der Platte habe ich neben dem Reserverad nur noch ein paar alte Decken und ein Stück Plane, da muß ich nicht oft dran.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:43

Ja, der wird hier auch erst mal oben bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Denke auch, dass es die wird. Die Zick-Zack-Matte ist zwar auch gut, aber wenn die Matte im Kofferrraum liegt ist es durch dieses Zick-zack doch ein bisschen unordentlich.

Hier zwei Fotos von der Zick-Zack-Matte. Ist mit Klettverschluss an der Wendematte befestigt und zwar ordentlich. Kann man, muss man aber nicht, rechts und links an den vorhandenen Ösen mit den zugehörigen Haken befestigen. Fliegt nicht im Kofferraum hin und her. Ein Foto im "ausgeklappten" Zustand wurde ja schon gezeigt.

Ist übereinander gefaltet und kippt weder nach vorne noch nach hinten. Das Gewicht der innen im Stoff verarbeiteten "Schienen" verhindert dies.

Ist vielleicht Metall oder Kunststoff, keine Ahnung. Ganz ordentlich für den der's mag und gebrauchen kann.

am 5. April 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Hier zwei Fotos von der Zick-Zack-Matte. Ist übereinander gefaltet und kippt weder nach vorne noch nach hinten. Das Gewicht der innen im Stoff verarbeiteten "Schienen" verhindert dies.

Oha, das Teil liegt mir also dann quer in der Luke?

Sprich: ich muß es jedes Mal rausklappen oder alles drüber heben?

Och, nöööö, das ist es denn nicht. Da ist meine Lösung (s.o.) besser.

Achja: Solche Scheinen sind meist Thermoplaste (PE, PP), das Gewicht kommt vom Füllstoff, das ist nämlich gerne Schwerspat (Baryt), eben um Gewicht reinzukriegen. Hat man auch beim Schaltknauf der A-Klasse gemacht, das Ding hatte richtig Masse, damit´s nicht vibriert.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. April 2012 um 10:56

Ja, dieser "Huckel" würde mich auch stören, daher tendiere ich noch zu dieser:

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

http://www.ebay.de/.../260965021987

Deine Antwort
Ähnliche Themen