Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gummilager Hinterachse vom Achsschenkel einzeln erneuern?

Gummilager Hinterachse vom Achsschenkel einzeln erneuern?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. August 2023 um 9:32

Hallo,

nachdem ich von meinem Audi A4 Avant, 1.9 TDI, B6 Bj.12/2002 (420.000 km) meine Stoßdämper der Hinterachse wechseln muß, habe ich dabei festgestellt, dass auch die Querlenker defekt sind.

Die grün markierten Teile habe ich mir besorgt und habe die Achse auch gestern ausgebaut.

Jetzt habe ich festgestellt, dass auch die anderen Lager im Achsschenkel nicht mehr so gut sind. Sie würden aber evlt. noch ein paar km gehen.

Sollte ich die rot markierten Lager auch gleich mit wechseln, weil ich alles ausgebaut habe?

Kann man diese einzeln wechseln? Werden diese "nur" aus- und eingepresst?

In 7zap wird aber nur der gesamte Achsschenkel angezeigt und nicht die Lager einzeln.

Gibt es diese auch einzeln?

Welche Teilenummern wären das?

Sind das dann alle Lager, welche gewechselt werden könnten?

 

https://img.motor-talk.de/KaDuHPR07RXO48-_.10.jpg

Vielen Dank

Grüße

Raiden

Achsschenkel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. August 2023 um 11:26

Habe diesen Reparatursatz gefunden. Passt dieser?

Auf dem Bild sind 5 Lager. Kann es sein, dass die zwei gleichen Lager in eine einzelne Buchse müssen (von jeder Seite eins)?

Ja, ein Lager ist von beiden Seiten gepresst und man bekommt es deswegen kaum raus.

Screenshot_20230801_211128_Gallery.jpg
Themenstarteram 1. August 2023 um 20:14

Wie bist du vorgegangen?

Habe ein Video gefunden, wo an beide Seiten der Überstand erst abgesägt wird.

Dann werden die Lager mit einem Silentlager auspresswerkzeug heraus gedrückt. Das habe ich aber leider nicht. in der Nachbarschaft hätte einer eine Presse.

Gehen die anderen Lager auch so schlecht raus?

Habe auch die Überstände abgesägt und es dann mit diesen Auspresswerkzeug (Koffer mit 3 Gewindestangen und verschieden großen Aufsätzen) ausgezogen.

Das hintere obere Lager und das Lager am Radlagergehäuse ging soweit ich noch weiß.

Das unter Lager am Lenker war für mich ein Problem da für die Gewindestangen mit Aufsatz zu wenig Platz ist.

War ne Drecksarbeit aber evtl. geht es mit ner richtigen Presse besser.

 

Merke dir aber wie die Lager eingebaut waren, ich meine dass sie eine Einbaurichtung haben. Soll heißen dass die Lager verschieden lange "Überstände" haben, das siehst du wenn du sie da hast.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:24

Danke für die Tipps.

Freue mich schon auf diese Arbeit ;-)

Aber der Reparatursatz sollte der richtige sein?

Bei mir hat allerdings ein Teil damals nicht gepasst. Habe ein MS-Germany bestellt, war net passend. Gut dann habe ein Monroe bestellt, da war die Metallstift in der mitte dicker und wieder nicht gepasst. Schicke ich 2 Fotos. Würde ich diese Teil vor zusammenbau, gut vergleichen, mit dem originalteil.

16909844404658407276193703869814
16909845562033637094401234683538
16909845894164049091737601209971
Themenstarteram 2. August 2023 um 15:07

Danke für die Info.

Die Spurstange habe ich aber original gekauft. Sollte dann hoffentlich passen.

Vergleiche sie aber vorsichtshalber nochmal.

Den Reparatursatz mit den 5 Lagern habe ich von Meyle gekauft, Teilenummer müsste ich morgen mal nachsehen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:17

Bin gerade mitten drin und versuche mich darin, die Lager zu tauschen.

Ich muß sagen, dass es schönere Arbeiten gibt aber es geht ;-)

Dauert auf jeden Fall seine Zeit.

Bessere aber auch gleich Roststellen am Unterboden aus und auch der Achsträger wird entrostet und neu angestrichen.

Das Herausmachen der Lager aus dem Achslenker ist halt ne Spielerei (flexen, ausbohren, sägen, drücken,...).

Die Lager vom Reparatursatz haben in den Achslenker gepasst.

Bei dem einen Lager für das Radlagergehäuse (war auch im Reparatursatz) bin ich mir nicht sicher. Mir kommte es eigentlich so vor, dass der Gummi zu kurz ist. Die Gesamtlänge vom Lager würde passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gummiränder vom Lager so weit auseinander pressen werden.

Die Original-Teilenummer vom Lager ist 8E0 505 203 D. Auf dem Lager von Meyle steht die Nr. 100 505 0008.

Von der Original Teilenummer komme ich aber immer wieder auf die Nr. von Meyle. Ist hier ein Fehler oder soll sich das soweit dehnen.

Auf dem Bild kann man evtl. besser erkennen, was ich meine.

Gummilager Radlagergehäuse

Entschuldigung, ich wollte ja nach der Meyle Teilenummer sehen:

100 505 0008/S

 

Das Lager sah bei mir auch so aus, passt aber. Du musst es soweit durchziehen bis die Wulst am anderen Ende wieder überlappt.

Screenshot_20230804_191206_Gallery.jpg
Themenstarteram 4. August 2023 um 17:20

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 4. August 2023 um 19:16:04 Uhr:

Entschuldigung, ich wollte ja nach der Meyle Teilenummer sehen:

100 505 0008/S

Kein Problem. Danke.

Ja die Teilenummer steht bei mir auch auf dem Lager.

Dann werde ich es mal versuchen hinein zu bekommen. Der Gummi steht aber dann schon ganz schön auf Spannung.

Soll er wahrscheindlich auch.

Solltest eben das dünnere Ende durchziehen, geht leichter ;)

Evtl. kannst du am alten Lager sehen in welche Richtung.

Hier ist noch ein Foto, falls beim einpressen gebraucht wird. Sind halt 2 verschiedene lager.

Hydrolager-hilfsrahmen-hinten0

Hi. Mich würde noch interessieren die Teilenummer von diese Schraube. Bie mir hat damals nicht ganz gepasst.

Screenshot-20230807-123212-samsung-internet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gummilager Hinterachse vom Achsschenkel einzeln erneuern?