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günstiges Auto bis 3000€

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche derzeit ein neues Auto, da bei meinem jetzigen zu große Reparaturkosten anstehen (BMW 316ti compact Bj. 2002).

- Der Preisrahmen erstreckt sich über 3000€

- Unterhaltskosten sollten gering sein

- jährliche Fahrleistung etwa 9Tkm

- normale Motorisierung ( ab 75 ps)

wie gesagt habe ich mich mit meinem jetzigen Wagen ziemlich angeschmiert und bin deshlab auf der suche nach was zuverlässigem.

Ich habe mich schonmal umgesehen und bin auf einige Kandidaten gestoßen:

Kandidat 1.

Kandidat 2.

Kandidat 3.

Kandidat 4.

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

da gefällt mir der gedanke eines neuen Kleinwagens mit frischem TÜV und evtl. einer Garantie schon besser.

Welcher Garantie? Und wer sagt dir dass du in den neuen Wagen nicht wieder 1.000€ versenken wirst?

Frag mal im E46-Forum nach den Fehlern, die können dir erklären wie man die günstiger behebt. Dann kommst auch mit weniger als 1.000€ aus. Den Verlust wenn du den 316ti ohne TÜV verkaufst musst du ja auch noch einberechnen. Das macht es aus finanzieller Sicht noch unsinniger.

Auch wenn du das nicht hören willst: Lass den 3er reparieren bzw. repariere ihn selbst und fertig.

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Was hat der 316ti denn? Ich denke, dass ein Auto bis 3.000€ auch wieder Fehler hat, die ins Geld gehen. Ein perfektes Auto in dem Preisbereich wird man wohl nur schwerlich finden können.

1. alte A3 sind selten empfehlenswert

2. Octavia oder was? Was das für ein Inserat?

3. Mazda und diesel, ne...

4. Naja seiht auch nach Murks aus, zudem diesel bei dem spärlichen Einsatz?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:23

Beim 316 läuft der TÜV ab, um den zu bekommen müssen angefangen vom Auspuffhalter bis hin zum erneuern des rechten Querlenkers einige Sachen gemacht werden (insg. 500€).

Unabhängig vom TÜV geht er außerdem öfters aus (Nockenwellensensor etwa 200€) und die Tankanzeige ist defekt (etwa 300€ da gekoppelt mit pumpe).

Wenn das neue Auto etwas unter 3000€ liegt (z.b. der A3), neuen TÜV bekommt, dann habe ich ja noch Spielraum.

Naja gut, wenn du meinst der 3er weg muß , wegen etwas Reparaturen, würde ich nicht ne olle Reuse kaufen!

 

evtl. so was kaufen?

Corolla letze BJ (mein Geheimtipp)

-Yaris und Avensis ebenfalls sehr gut

- Fiesta MK6 ggf. Fusion mit viel Glück

- Astra G evtl. ab 2000 mit ewig halten 8V motor

- Vetra C aus Renterhand optisch naja, aber solide

- Octavia evtl.

- Grande Punto

- Audi A6 erste Baureihe

- Civic, Accord

-Cerato etwa exotisch, aber ok

-Getz oder accent auch unterschätzt

-Nissan alles bevor Renault Rotstift um 2002 gezückt hat

 

Lass den 3er richten, und gut ist! Finanziell gibt es dazu keine Alternative, du weißt was du hast und kannst dann beruhigt wieder zwei Jahre fahren.

Außer du willst den 3er unbedingt loswerden, aber denke ja nicht dass so ein 2.000€-Karren problemlos läuft.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:37

Klar könnte ich den 3er richten lassen, aber irgendwie sträubt sich mein Gewissen wenn ich bedenke das ich ihn für 3000€ anfang dezember gekauft habe und jetzt 1000€ an reparaturen reinstecken soll.

da gefällt mir der gedanke eines neuen Kleinwagens mit frischem TÜV und evtl. einer Garantie schon besser.

Wieso kauft man sich ein Auto quasi ohne TÜV oder Begutachtung????

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

da gefällt mir der gedanke eines neuen Kleinwagens mit frischem TÜV und evtl. einer Garantie schon besser.

Welcher Garantie? Und wer sagt dir dass du in den neuen Wagen nicht wieder 1.000€ versenken wirst?

Frag mal im E46-Forum nach den Fehlern, die können dir erklären wie man die günstiger behebt. Dann kommst auch mit weniger als 1.000€ aus. Den Verlust wenn du den 316ti ohne TÜV verkaufst musst du ja auch noch einberechnen. Das macht es aus finanzieller Sicht noch unsinniger.

Auch wenn du das nicht hören willst: Lass den 3er reparieren bzw. repariere ihn selbst und fertig.

Man müsste zuerst sich ernsthaft damit beschäftigen für was das Fahrzeug gut sein soll und wenn man schon liest, dass der TE bei 9tkm/Jahr einen Diesel mit ins Spiel bringt, sieht die Kauf-Angelegenheit etwas überhastet und nicht unbedingt durchdacht aus.

Wenn ich mal deine Suchkriterien anschaue, dann nehm den mit neunen Tüv und ohne Garantie auf 1800€ handel und glücklich sein http://suchen.mobile.de/.../168861196.html?...

Joa so ein Civic ist meist sehr robust... keine Schönheit aber sicherlich ein treuer Begleiter....

Zitat:

1. alte A3 sind selten empfehlenswert

Das sind eigentlich gute Autos, aber ein empfehlenswerter A3 ist entweder steinalt und wenig gelaufen, dabei karg ausgestattet (was nicht jedermanns Sache ist) oder jünger, aber viel gefahren. Die hohe Nachfrage sorgt für stabile Preise - der A3 ist gut, aber meist zu teuer für das, was er kann!

Zitat:

2. Octavia oder was? Was das für ein Inserat?

Ich vermute nach der Zweiliter-Motorisierung einen grundsoliden 2000er Octavia, und nach Farbe, Kilometerleistung, Motor und auch Ort des Angebots zu urteilen nach ist der Erstbesitzer irgendein 1938 geborener Herr gewesen, der viele Extras geordert hat und sich den späten Traum einer großen Mittelklasse mit VW-Technik und guter Ausstattung erfüllt hat, dabei den Wagen recht lang fuhr und gut gepflegt hat. Ein relles und überlegenswertes Angebot, vermutlich auch der beste Gegenwert hier. Nur ist das eben kein sportliches Auto, sondern ein gemütlicher Tourer, was du wissen müsstest; kein Vergleich zum BMW!

Zitat:

3. Mazda und diesel, ne...

Kann man so stehen lassen.

Zitat:

4. Naja seiht auch nach Murks aus, zudem diesel bei dem spärlichen Einsatz?

Das ist das typische Tuning-Möhrchen, das sich keiner antun muss und das schon im Inserat irgendwie unseriös wirkt: Keinerlei Angaben über Vorbesitzer, Zusatzbemerkungen etc., dazu ein recht hoher Preis, der deutlich über den anderen Autos liegt und eine Kilometerleistung, die für mich auf den ersten Blick unglaubwürdig wirkt - der gelbe TDI wird nicht vom Wenigfahrer gekauft und aufgemotzt, sondern von einem gefahren, der forciert fährt und Gummi gibt. 140.000 Kilometer bei zwölf Jahren? Großes Fragezeichen - aber den sollte man meiden!

Schau' mal in meine Signatur auf meine Kaufberatung für exakt solche Autos.

Sie deckt sich mit dem, was sich hier bietet - das größte Auto dürfte hier der beste Griff sein!

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