ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Günstige Klangverbesserung (Austausch Lautsprecher vordere Türen) - Fünftürer

Günstige Klangverbesserung (Austausch Lautsprecher vordere Türen) - Fünftürer

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:57

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen A3 8L 1.6 4 Türer Baujahr 2002 und ich finde den serienmäßigen Klang wirklich nicht gut. Klingt für mich wie ein kaputtes Küchenradio. Ich habe ein Blaupunkt Bluetooth Radio. Beim Kauf war bereits ein nicht originales CD Radio verbaut, welches ich dann dagegen ausgetauscht habe.

Mein Ziel ist es nicht, einen Bass zu bekommen mit dem ich das ganze Auto zum wackeln bringe oder alles in einen Konzertsaal zu verwandeln. Das wäre zwar schön, aber vermutlich zu teuer.

Im Grunde genommen suche ich nur Ersatz für die serienmäßigen Tief/Mittel und Hochtöner, welche den Klang auf ein angenehmes Niveau heben. Generell mag ich vollen, aber nicht dumpfen Klang mit klaren, spritzigen Höhen.

Leider habe ich gar keine Erfahrungen welche Lautsprecher für das Auto gut klingen und welche bestellen, einbauen und bei üblem Klang wieder ausbauen und zurück schicken ist halt viel Aufwand. Zumal ich zwei linke Hände habe und das einen Bekannten machen lassen würde, der dafür 30€ nimmt.

Beim Stöbern habe ich solche Sets von Alpine: https://www.ebay.de/itm/274462778278 oder von Pioneer: https://www.ebay.de/itm/312009649229 gefunden. Beide unter 100€ und laut Artikelbeschreibung mit passenden Adaptern etc. Ich fände es auch ideal, wenn die Lautsprecher unter die originalen Abdeckungen passen würden.

Ich würde auch gerne unter 100€ bleiben, wenn möglich. Am Ende weiß ich nicht, wie lange ich ihn noch fahre (spiele mit dem Gedanken mir in einem Jahr wenn der TÜV abläuft einen TDI zu holen) und da wäre es auch Irrsinn, noch unheimlich viel Geld zu investieren.

Hat da jemand Tipps und Erfahrungen, was passend wäre?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

die Frage ist, warum es so klingt. Die Serienanlage (welche eigentlich, die ganz einfache oder eine der besseren mit Sub hinten links?) - ggfs ist das Radio auch einfach nur falsch eingestellt oder du hast einen Defekt.

Machen kann man viel, mit 100 Euro wirds allerdings schon arg knapp. Wenn ichs recht im Kopf habe, hast du vorn 16er und die Tweeter oben in der Tür, hinten kommen 13er rein.

Ich hab ne Vermutung - beim Nachrüstradio fehlt evtl. der Dietz-Adapter, spielt die Musik nur vorn oder auch hinten? Prüf mal, ob du hinter der Verkleidung hinten links den Sub sitzen hast. Ohne Adapter sind die Boxen hinten nicht aktiv.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 14:44

ich gestehe das ich mir selbst gar nicht zutraue, die hintere Türverkleidung abzubauen. Das ist auch der Hauptgrund, wieso ich die Lautsprecher nicht selbst montieren möchte. Ich habe aber einfach mal reingehört und hinten kommt tatsächlich kein Klang. Gibt es beim Ambient 1.6 auch ein Standardsystem ohne hintere Lautsprecher oder würde dann definitiv so ein Adapter fehlen?

Das Problem ist vor allem, dass schon bei relativ geringen Lautstärken alles übersteuert. Die Lautsprecher wirken überlastet und es klingt nur noch plärrig. Das die Musik hinten nicht mehr läuft macht es vielleicht schlimmer, aber ob die Lautsprecher nicht auch einfach bescheiden sind?

Ich hatte vor etwa 15 Jahren in meinem zweiten, eigenen Auto auch Lautsprecher vorne einbauen lassen, die damals auch nur 30, 40€ gekostet haben und natürlich war das kein High End Klang, aber Lichtjahre vom Serienzustand entfernt.

Ich frage mal den, der mir das Radio eingebaut hat dazu aus. Mal schauen, was der sagt.

Es wäre zumindest schön bei 130 noch so Radio hören zu können, dass nicht alles klingt als wenn es gleich auseinander fliegt :D.

Nachtrag:

Hab gerade mal meinen "Händler" wenn man so will angeschrieben. Er sagt ich soll nächste Woche einfach mal vorbei kommen und er schaut nach, ob was nicht stimmt. Vielleicht ist es also nur ein Handgriff und die LS hinten laufen zumindest mit. Dann kann ich schauen, ob es immer noch zu schlecht ist.

Der Typ ist übrigens genial und der Grund, wieso ich mir wieder nen 8L holen würde, wenn ich nen TDI will. Der macht vieles mal eben gratis, hat haufenweise Gebrauchtteile von den 8L weil er auch viele ausschlachtet und wenn was kaputt ist, macht er das oft gratis oder sehr günstig. Bremsen vorne und hinten gewechselt (Brembo) für 200€... da hab ich echt Glück gehabt. Gibt`s noch woanders solche Gebrauchtwagenhändler :D ?

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:53:43 Uhr:

..

Machen kann man viel, mit 100 Euro wirds allerdings schon arg knapp. Wenn ichs recht im Kopf habe, hast du vorn 16er und die Tweeter oben in der Tür, hinten kommen 13er rein.

..

Genau umgekehrt ;)

 

Ohne zusätzlichen Verstärker ist es fast egal, welche Lautsprecher man einbaut..

 

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:48

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:43:19 Uhr:

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:53:43 Uhr:

..

Machen kann man viel, mit 100 Euro wirds allerdings schon arg knapp. Wenn ichs recht im Kopf habe, hast du vorn 16er und die Tweeter oben in der Tür, hinten kommen 13er rein.

..

Genau umgekehrt ;)

 

Ohne zusätzlichen Verstärker ist es fast egal, welche Lautsprecher man einbaut..

Wieso ist es fast egal? Es kommt ja auch auf die Empfindlichkeit der Lautsprecher an, wie viel Leistung die benötigen. Zumal es mir doch gar nicht darum geht, die maximale Lautstärke zu erhöhen. Ich höre nie irre laut Musik. Es geht mir nur darum, dass zum Beispiel bei einer "normalen" Radiolautstärke bei Autobahntempo (somit etwas lauter als Motor/Windgeräusche) der Klang noch einen Hauch von Souveränität versprüht.

Ich bin bei mir zu Hause audiophil sehr gut ausgestattet und weiß, was guter Klang bedeutet. Im Auto habe ich da aber einfach nicht diesen High End Anspruch. Es soll einfach "brauchbar" sein. So wie es jetzt ist, würde es schon 100x besser klingen, wenn ich mir ne 40€ Xiaomi Bluetoothbox ins Auto packe. Eine Lösung, über die ich sogar schon nachgedacht habe, aber ich möchte da ungern sowas rumfliegen haben und es immer mitnehmen, da ich sowas mit Akku nicht im Auto lasse.

Ich sag ja fast egal, solange es nicht NoName ist, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können, weil die Ausgangsleistung (5-10W) einfach viel zu gering ist.

Wenn Du Audiophil bist, dann solltest wissen, von nix kommt nichts ;) Und die 5-10W pro Kanal ist nunmal fast nichts..

Aber ich sehe es wie Brechreiz.. nimm mal das Radio raus und schau mal wie es angeschlossen ist. Vllt. hat auch der Adapter nen Schuss...

Ich hab 2-3 Adapter bei meinem Audi getestet und war durch die Bank so enttäuscht, dass ich die Audi Anlage rausgeworfen und selbst alles neu verkabelt habe.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:17

Ja, ich fahre übernächste Woche zu meinem Händler und der checkt mal alles. Wäre natürlich super, wenn es mit einem anderen Adapter für ein paar Euro schon so gut wäre, dass ich damit zufrieden bin. Wenn nicht, dann muss ich entweder andere Boxen kaufen oder mir wirklich irgendeine BT Box in`s Auto stellen :D...

Im audiophilen Bereich bin ich vordergründig bei Kopfhörern unterwegs und zumindest da stimmt das so nicht. Ich habe einen Audioquest Nightowl an einem Audioquest Dragonfly Cobalt. Beides ganz fantastische Geräte, aber der Dragonfly hat nicht genug Leistung um Beispielsweise einen Beyerdynamic DT880 600Ohm souverän anzutreiben. Und jener ist zwar ein ausgezeichneter Kopfhörer, aber weit von den Qualitäten des Nightowl entfernt, der weniger Leistung benötigt. Der Dragonfly klingt am Nightowl auch besser als einige X-Tausend Euro Verstärker mit irre viel Leistung... eben weil der Nightowl nicht mehr Leistung benötigt und die Technik im Dragonfly super ist.

Auf Lautsprecher übertragen meine ich damit, dass unterschiedliche Lautsprecher ja auch unterschiedliche Empfindlichkeiten haben und aus dem einen mit weniger Leistung mehr kommt als aus dem anderen mit viel mehr Leistung.

Zumal mir die reine Verstärkerleistung doch wenig bringt, wenn ich nur einen verbesserten, aber keinen lauteren Klang will. Die Mehrleistung wäre ja vor allem dafür gut, entweder schwieriger anzutreibende Lautsprecher zu befeuern oder die vorhandenen noch lauter anzutreiben (bzw. ggf. zu zerstören).

Das eingebaute Blaupunkt-Radio wird sicherlich die üblichen 4x50 Watt liefern, behaupte ich jetzt einfach, daran wirds nicht liegen.

Vielleicht sind deine Boxen aber schlicht auch einfach durch, also gerissen oder ähnliches.

Mit hinten links war der Kofferraum gemeint, hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen, macht der Gewohnheit - die Audio-Anlage im A3 war schon oft das Thema, wenn du Lust hast mal über die Suche zu gehen ;) Ansonsten gibts auch noch ein spezielles Unterforum für Audio-Verbesserungen hier.

Zum Sub im Kofferraum - der ist hinten links verbaut, genau auf dem Radkasten, ne schwarze längliche Box, zum Check auf Vorhandensein einfach die Klappe abnehmen, da muss nix ausgebaut werden. Ist da was, hast du zumindest ein teilaktives System, die hinteren Boxen werden über den dort integrierten Verstärker befeuert, der aber nur mit verbautem Adapter vorn am Radio anspringt (oder Anpassung der Verkabelung, der Adapter ist die schnellere Lösung).

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 15:24

Vielen Dank für deine Antwort. Das Blaupunktradio bietet 4x40 Watt, aber ich denke das passt schon. Ich habe es damals gekauft, weil das Design super in den Innenraum passt, es aber eben Funktionen wie Bluetooth bietet. Im Kofferraum kann ich gleich nochmal schauen, bin mir aber relativ sicher, dass ich da keinen entsprechenden Kasten habe, weil ich die Fächer über dem Radkasten als Stauraum nutze :D.

Ich habe das ja wie gesagt auch schon vor unzähligen Jahren erlebt, wie viel selbst günstige Lautsprecher den Klang verbessern können. In dem Fall hat es sich zwar um einen alten Fiat Fiorino gehandelt, wo der Fokus vermutlich NOCH weniger auf Klangqualität lag als bei Audi, aber mit dem damaligen Ergebnis wäre ich schon sehr zufrieden. Ich weiß nicht wie das ganze vor 20 Jahren klang, aber ich vermute, dass da schon ab Werk nicht die beste Qualität verbaut war und wer weiß, vielleicht hat der Zahn der Zeit wirklich dran genagt. Ich lasse es Ende des Monats mal von meinem Händler checken. Erstmal schauen, ob man ohne viel Aufwand alle 4 Lautsprecher zum laufen bekommt, vielleicht ist es dann ja schon ausreichend.

Außer Soundsystem und fehlendem Drehmoment kann ich aber wirklich nur gutes über das Auto sagen, mal ganz nebenbei. Bin jetzt in einem Jahr knapp 20.000km gefahren, und bis auf Reparaturen die mich vielleicht insgesamt 300€ gekostet haben mussten halt nur mal Verschleißteile wie kürzlich die Bremsen gewechselt werden. Überlege mir ja wie gesagt nach Ablauf des TÜV noch einen 8L mit dem 130PS Diesel zu holen. Wenn dann noch mehr Drehmoment und ein langer, sechster Gang vorhanden sind... perfekt.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:39

Ich habe folgende Box hinten gefunden. Ist das ein Subwoofer?

Und was würde das für mich bedeuten? Ist das ein passiver Subwoofer, so daß er mit meinem 4x40 Watt Radio nicht funktionieren kann?

Sub?

Nein, aktiv.. und der versorgt auch die hinteren Lautsprecher..

Wenn der aktuell nicht funktioniert, dann ist entweder der Adapter schrott oder der Subwoofer ist hin.

btw. 4x40W ist Peakleistung... aber das muss ich Dir ja nicht erzählen ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 20:06

Danke :). Du kannst mir über Auto-Hifi übrigens viel erzählen, weil ich davon weitestgehend keinen Plan habe. Das ist natürlich noch was anderes als Kopfhörer und entsprechendes Zubehör. Ich habe mein Wissen von Kopfhörern nur auf die Vermutung fehlender Verstärkerleistung übertragen :).

Dann bin ich mal gespannt, was der Händler sagt. Ist natürlich kein Wunder das es übel klingt, wenn die hinteren LS und ein Subwoofer nicht funktionieren.

Ich hoffe mal es ist ein Stecker oder das er noch nen funktionierenden Subwoofer rumfliegen hat. In dem Fall würde mich die Verbesserung bei ihm nämlich nichts oder ein paar wenige Euro kosten.

Moin,

der Adapter selbst wird dich max 50 Euro kosten, eher weniger - der wird hinterm Radio angeklemmt, aber das wird dein Händler im Zweifel sicher wissen ;)

Kannst du gern auch selbst machen, wenn du ne schnelle Lösung willst, die Amazone hilft da im Zweifel auch fix weiter.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:04

Hi :). Wenn es allerdings der Subwoofer ist, würde es wohl teurer werden, wenn ich keinen gebrauchten günstig finde. 50€ für einen Adapter ist ja echt teuer. Ich habe Dietz Stecker mal gegoogelt und so ganz einfache Teile für unter 3€ gefunden. Hast du vielleicht einen Link, was da das richtige ist?

Und naja, ich glaube das ist jetzt nicht gerade sein Fachgebiet, aber ich hoffe er kann mir helfen.

Zitat:

@Scorp86 schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:04:10 Uhr:

Hi :). Wenn es allerdings der Subwoofer ist, würde es wohl teurer werden, wenn ich keinen gebrauchten günstig finde. 50€ für einen Adapter ist ja echt teuer. Ich habe Dietz Stecker mal gegoogelt und so ganz einfache Teile für unter 3€ gefunden. Hast du vielleicht einen Link, was da das richtige ist?

Und naja, ich glaube das ist jetzt nicht gerade sein Fachgebiet, aber ich hoffe er kann mir helfen.

Also bei einem A3 hatte ich mit einem billigen Adapter gar kein Glück.. und mit dem Dietz Adapter immer noch ein Generatorfiepen..

Die Subwoofer sollten doch in der Bucht für kleines Geld erhältlich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Günstige Klangverbesserung (Austausch Lautsprecher vordere Türen) - Fünftürer