ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Schweller

GTI Schweller

VW Golf
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:08

Hallo Golf Community!

Ich habe einen schwarzen Golf 6 und habe mir die originalen GTI Schweller gekauft, nun habe ich mich schon im Netz schlau gemacht wie das am besten funktioniert. Danach sollte man die am besten kleben, und zwar mit Elch P1 Kleber. Soweit so gut, habe nur noch nie sowas gemacht, hat jemand das schon gemacht und Erfahrungswerte?

Und dann frage ich mich noch ob ich die Schweller vorher lackieren sollte, wäre dezenter, hat jemand Bilder von lackierten original Schweller?

Danke&Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
12 Antworten

ähm... du machst die schweller an einen "normalen" golf 6 oder?

der gti und gtd hatten ja für die seitenschweller extra solche "zapfen" in die die schweller eingeschoben wurden. die schweller wurden dann von unten mit 3 schrauben befestigt.

du kannst mal bei mir im blog schauen. gut möglich das man 2-3 bilder sieht.

wenn nicht, dann schreibe einfach eine PB an mich. auf dem rechner sollte ich noch welche haben.

wenn du sie lackierst (was ich dir empfehle) dann würde ich auch gleich den heckansatz und unter umständen auch den stoßfängereinsatz (front) mit lackieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 7:56

Moin Moin!

Danke für die Antwort!

Richtig, habe nur einen "normalen" Golfi (ganze 105 Turbo PS aus gigantischen 1,2 Liter Hubraum), da muss laut Forum löcher gebohrt warden, das möchte ich nicht, also kommt nur kleben in Frage...

Wollte die Schweller selbst lackieren, ist ja jetzt nicht die Fläche bzw. Stelle wo man ganz genau hinschaut ;-) bei den anderen Sachen müsste ich es noch ausbauen, da versuche ich mich erst einmal an den Schwellern... welchen Stoßfängereinsatz meinst Du? die Blenden, bei den Nebelleuchten und Gril? Glaube die Blenden von den Nebelleuchten ware noch ganz net mit wenig Aufwand, gute idee!

Grüße aus Hamburg

ich finde den gti schweller ehr peinlich und billig. dann würde ich mir nicht mal am dacia drann machen. außerdem ist es lächerlich wenn ein 105ps auto so tun will als habe es über 200. spare das geld das wirkt nicht und ist lächerlich die anderen denke fürn gti hat die kohle nicht gerreicht aber so tun als ob. ich finde sowas mega peinlich!

sorry, doch 20 oder gar 21" felgen an einen golf zu bauen ist auch lächerlich.

solang es dem BESITZER gefällt soll/darf es keinen anderen interessieren!

JEDER hat seinen eigenen geschmack. und dafür bin ich sowas von froh!

es gibt ja genug die z.b. auf eine 35-erdition optik umbauen.

in meinen augen der absolute blödsinn (für mich)

ja klar es macht "etwas" her, doch da würde ich die 1500 euro was die stoßstange, die schwelle und das lackieren kostet lieber in etwas anderes reibuttern. doch das ist meine meinung und soll nicht die eines anderen sein.

ED35 Umbau finde ich ganz nett, noch besser würde mir die Optik vom R an meinem gefallen. Mein S6 war auch komplett auf RS6 Optik umgebaut. Da ich weiß, was da so an Kosten auf mich zukommen würden bleibt der GTI so wie er ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:46

Liebe Community,

natürlich hätte ich gerne mehr Hubraum bzw. PS, aber ich fahre wirklich gemässigt und größtenteils in der Stadt herum, brauche ich das nicht wirklich... wenn ich was zum "zeigen" brauche, dann ist es eher meine kleine Familie und meine zuckersüße Tochter, worauf ich wirklich stolz bin und auch kann…

Ich finde die Seite vom 6er sieht etwas karg aus, irgendwie fehlt da was und die GTI Schweller finde ich ganz dezent, gerade lackiert würde ich sagen fällt es nur wenigen auf...

Schlussendlich, jeder so wie er es mag, und bei mir sind es die Schweller (Lenkrad wäre noch Toll, aber dann kann ich auch gleich das passende Auto dazu kaufen ;-)

Grüße aus Hamburg

ich würde sagen kaufe deine tochter lieber was schönes zu weihnachten und lasse die plastikstreben weg. außerdem wirds dann rosten wenn du da anfängst zu bohren oder wie du die dinger immer festmachen willst. oder mache es richtig und lasse von abt dir ein paar schweller drann machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:20

Danke, meine Tochter bekommt sicher was, Tendenz zu ZUVIEL würde sogar sagen... O-:

Schweller von Abt (welche auch immer) findest Du weniger peinlich als die originalen vom GTI? Glaube Du denkst bei den Schwellern immer automatisch an "GTI-Look", mir geht es nur um die Schweller die zufällig am GTI dran waren... ;-)

Sagt mal, hat einer vielleicht eine Anleitung wo (also nicht wie) man die richtig positioniert?

Wenn ich meinen GTI noch hätte, würde ich für dich die Position nachmessen. ;)

Aber so muss ein anderer ran. :D :p

EDIT:

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass im Seitenschweller die hintere Markierung für den Wagenheber drin war, weil diese vom Schweller überdeckt wird. Somit wäre die Position ja eigentlich klar.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:49

Okay, Danke Dir trotzdem, werde darauf achten...

 

Zitat:

@mk1290 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:22:08 Uhr:

Wenn ich meinen GTI noch hätte, würde ich für dich die Position nachmessen. ;)

Aber so muss ein anderer ran. :D :p

EDIT:

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass im Seitenschweller die hintere Markierung für den Wagenheber drin war, weil diese vom Schweller überdeckt wird. Somit wäre die Position ja eigentlich klar.

Hallo,

hier noch ein Post zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=35797643&highlight

Habe die Seiten Schweller anno 2009 selber montiert. Und bei einem Neufahrzeug (ca. 50 km) auf der Uhr die entsprechenden Befestigungsbolzen in die Schwellerholme gebohrt.

Die Befestigung der Schweller erfolgt:

- im vorderen- und hinteren Bereich mit Kunststoffadaptern am Fahrzeugboden bzw. am Original-Schweller. (Dies ist unkritisch und auch für laien problemlos)

- zusätzlich werden die Schweller auf Stehbolzen Aufgeschoben und hierdurch über der Länge nach an den Schweller gehalten/gepresst. Für die Befestigung der Stehbolzen müssen in den "Blechschweller" Vorlöcher von Ø1,5 mm bohren, dann die Bolzen mit Akkuschrauber eindrehen. Diese formen sich dann ein Gewinde ins Blech und halten somit entsprechend.

Aus dem Erwin hatte ich hierzu eine Anleitung. Hier stimmten jedoch die Positionen der Vorlöcher nicht 100%ig. Deshalb empfehle ich die vorderen- und hinteren Kunstoffadapter am Fahrzeug zu befestigen.

Hierdurch ist die Positon der Kunststoff-Schweller schon mal vordefiniert. Dann die Stehbolzen in den Kunststoffschweller einsetzen und an das Fahrzeug halten und so die Positionen für die Stehbolzen übertragen.

Habe die Teile nun seit Nov. 2009 am Fahrzeug und keinerlei Probleme.

Viele Leute finden die "Erscheinung" des Fahrzeuges durch die Schweller deutlich sportlicher.

(Unabhängig von der Motorisierung)

Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

MaFi

P1020410-klein
P1020411-klein
P1020412-klein
+2

Hier noch eine Anleitung.

Aber Achtung!

Die Positionen stimmen wie im Beitrag zuvor geschrieben nicht 100%ig.

Bei den Stehbolzen gibt es 2 verschiedenen.

Die eingendlichen Stehbolzen mit normalem Gewinde.

Falls beim Einrehen mal etwas "daneben" geht und ein Gewinde überdreht ist muss man die mit "Übergröße im Gewinde" verwenden diese gibt es ebenfalls beim Freundlichen.

Gruß und gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen