ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI Lenkrad in Highline??

GTI Lenkrad in Highline??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2009 um 15:50

Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???

Beste Antwort im Thema

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:

Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.

Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.

Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.

Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.

Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.

Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.

Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.

Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:

Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.

Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:

"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem

Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.

Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.

Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß

NavMan

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:

Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.

Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.

Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.

Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.

Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.

Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.

Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.

Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:

Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.

Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:

"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem

Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.

Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.

Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß

NavMan

am 11. April 2009 um 7:54

Find ich toll das du dich da so reinkniest und uns dran teilhaben lässt

Danke

MfG Michl

naja dann fährt nicht jeder g6 wenigstens mit "unserem" lenkrad durch die gegend!:)

am 11. April 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

ich würde eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Das ist von der Form her gleich, hat aber nicht die roten Nähte........

 

MfG

ne dafür blaue

Zitat:

Original geschrieben von General83

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

ich würde eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Das ist von der Form her gleich, hat aber nicht die roten Nähte........

 

MfG

ne dafür blaue

super passt ja perfekt zu meinem Shadow Blue :D

am 11. April 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von General83

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

 

ich würde eher das Lenkrad vom GTD nehmen. Das ist von der Form her gleich, hat aber nicht die roten Nähte........

 

 

MfG

ne dafür blaue

Die Nähte sind grau!

am 11. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von navman

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von navman

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

 

...

Was ist dabei rausgekommen:

Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.

Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:

"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

 

Und wiedermal ein Beispiel für die deutsche Bürokratie... Keine Papiere, keine Eintragung, da kann es noch so gut aussehen und passen wie es will - nach der Sinnhaftigkeit frage ich jetzt bewusst nicht :rolleyes:

Ja weist du denn ob VW nicht vielleicht doch irgendwas an der Ansteuerung geändert hat????

Und dort ging es ja auch im nen Ver und hier gehts um den VIer.

Und solang ich keine Freigabe von VW hätte würde ich es tunlichst lassen mir das GTI Lenkrad einzubauen.

Ich habe mir zwar den GTI samt Lenkrad bestellt. Aber selbst wenn es ein normaler Golf gewesen wäre, hätte ich es nicht gemacht allein schon wegen der ABE und dem darauf resultierenden Verlust des Versicherungsschutzes..

Denn es kann ja wirklich mal sehr dumm laufen...und man wird nie wieder im Leben froh weil man verdammt viele Schulden hat

Also wenn VW die Freigabe für den normalen VIer Golf gibt...dann baut es euch ein;)

Aber wenn keine Freigabe vorhanden ist, dann seid so vernünftig um euch und auch anderen Verkehrsteilnehmen sinnlose Probleme zu ersparen....

Also in diesem Sinne unfallfreie Fahrt;)

Hallo,

die Lenkräder kosten beide 344,95€!

 

MfG

am 13. April 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

die Lenkräder kosten beide 344,95€!

 

MfG

Äm, die Preise stimmen nicht wirklich. Das waren die Bruttopreise vor dem 01.04 ;)

Jetzt kosten die MuFus incl. MwSt. 445€

Hallo,

ja das kann gut sein........ trotzdem bleibt es teuer! :cool:

Mit oder ohne Airbag???

.........ohne!

Kann man den weiter nutzen??? Sprich ist das die selbe Teilenr???

Hallo,

ja kann man weiter nutzen!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen